Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 14:56
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ja, das mit der DNA dachte ich auch, ebenso am Schwamm. Da könnte ich noch verstehen, wenn sie durch das Wetter zerstört wurde. Aber innen im Handschuh müsste das doch funktionieren?
Das sollte nach meinem Verständnis machbar sein, auch die Größe sollte einen Nachweis bringen können. Auf jeden Fall sieht es wie ein Walking oder leichter Wanderhandschuh aus. Und es ist ein Frauenhandschuh in der Nähe von Resten einer Klappbox. Es wäre ein großer Zufall wenn es nicht zum Fall passt.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 14:58
Also wenn ich in die Suchfunktion "Klappbox" eingebe, komme ich auf 18 Treffer Seiten.

Bin der konkreten Farbe habe ich leider nichts gefunden.

Alle Klappboxen die ich bisher hatte, waren rot, deshalb dachte ich an eine rote aber das hat nichts zu sagen.

Gibt man in die Suchfunktion hier im Thread "Klappbox Farbe" ein, kommen auch alte Treffer, wonach nie ein Bild veröffentlicht wurde.

Danach war zu der Farbe tatsächlich nichts offizielles bekannt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 15:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Danach war zu der Farbe tatsächlich nichts offizielles bekannt.
Das heißt doch, dass man öffentlich gar nicht nach der Box gesucht hat.
Schon komisch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 15:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Denn wenn der Bruder/die Kollegen/Familie gesagt hätten, das war eine grüne (blaue, graue) Box, hätte man die Boxfragmente aus dem Wald längst ad acta gelegt, weil sie dann gar nicht erst in Frage kämen.
Außer, es ist tatsächlich nichts über die Farbe bekannt. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, dass der Bruder sich erinnern könnte, eine solche Klappbox gesehen zu haben, aber nicht mehr wusste, welche Farbe sie hatte, aber wer weiß?

Je nach Lichtverhältnissen (wenn er, wie ich vermute, durchs Fenster in das Apartment hineingeschaut hat) wäre die Farbe, zumal durch die Scheibe, nicht klar erkennbar gewesen - ob nun rot, orange oder rosa. Und vielleicht auch noch teilweise durch überhängende Wäsche verdeckt.

Eine Augenerkrankung oder eine Rot-Grün-Sehschwäche will ich mal ausschließen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 15:24
Auf dem Schild steht eindeutig "Gewaltverbrechen", damit sollte die leidige Suizid Diskussion abgeschlossen sein. Merkwürdig bleibt die Frage , ob die Gegenstände BA gehörten. Weiß man das tatsächlich im Jahr 2021 nicht ? Ebenfalls ungewöhnlich ist der Aufruf auf einem großen Schild aber nicht auch noch zusätzlich in den Medien.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 15:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weiß man das tatsächlich im Jahr 2021 nicht ? Ebenfalls ungewöhnlich ist der Aufruf auf einem großen Schild aber nicht auch noch zusätzlich in den Medien.
Wenn man es damals (i. e. nach dem Leichenfund) nicht herausbekommen konnte, wie sollte man es Jahre später plötzlich wissen? Soooo sehr hat sich die Technik in den paar Jahren vermutlich nicht entwickelt, dass da plötzlich möglich ist, damals nicht auswertbare Spuren zu untersuchen. Und dass die Familie nichts dazu sagen konnte - nun ja, die Diskussion haben wir hier ja schon öfter geführt, ob man jeden popeligen Gebrauchsgegenstand der Partnerin/Mutter/Freundin genau (wiederer)kennen MÜSSTE - und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Der Aufruf auf dem Schild scheint ja wohl draufhinzudeuten, dass vor allem Zeugen aus der Gegend etwas dazu sagen könnten, nach Meinung der Polizei. Deshalb wohl auch der Text nochmal auf Russisch.

Allerdings scheint das Schild ja noch nicht lange dort zu stehen. Vielleicht ist es nur zufälligerweise etwas früher aufgestellt worden und es gehen demnächst auch die Medien nochmal auf den Fall ein?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 15:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dass die Familie nichts dazu sagen konnte - nun ja, die Diskussion haben wir hier ja schon öfter geführt, ob man jeden popeligen Gebrauchsgegenstand der Partnerin/Mutter/Freundin genau (wiederer)kennen MÜSSTE - und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.
Vielleicht konnte die Familie ja was dazu sagen, es wird nur nicht veröffentlicht.
Im Renault fehlten nur der Autoschlüssel und die Plastik-Klappbox, in der Ameis immer ihre Lebensmittel transportierte.
Stern-Artikel (Hervorhebung von mir)

Es wurde nie nach der Klappbox gesucht, obwohl sie verschwunden war. Es wurde nur gesagt, sie ist halt weg. Finde ich irgendwie ungewöhnlich in einem Kriminalfall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 16:07
Viele der damaligen Artikel sind nicht mehr verfügbar. Ich bin sicher in einem Bericht die blaue Box gesehen zu haben, es gab auch ein Foto von der Strickmütze in den französischen Farben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 16:34
Zitat von amygdala1337amygdala1337 schrieb:Das Schild ist schon so schätzungsweise 4 km vom Auffindeort entfernt. Hab mal ein Bild beigefügt (beim Kreis rechts steht das Schild, bei dem Kreis links müsste so grob der Fundort sein). Auf dem Bild sieht es vielleicht so aus als wären die beiden Orte über die größere Straße B50 verbunden - aber wenn man die B50 entlangfährt, kommt man nicht zum Schild, weil das Schild quasi über der B50 ist (es geht kurz nach dem Schild eine Brücke über die B50).
Wenn die Fundsachen zu BA gehören (wovon ich mittlerweile ausgehe, da es sonst ein arger Zufall wäre), ist die Nähe zum Parkplatz und zum späteren Fundort interessant. Alles in unmittelbare Nähe zum Flughafen/Apartment und Arbeitsplatz. Ob dieser Fundort damals als möglicher Tatort untersucht wurde ? Es stellt sich die Frage, wie diese Sachen dorthin gekommen sind ? Hat der Täter diese Dinge einfach übersehen ? Ein kleines Teil einer Plastikbox macht wenig Sinn, ebenso nur ein Frauenhandschuh. Auch der Autoschwamm sucht nach einer Erklärung. Ich vermute fast das Abschleppseil befand sich auch in der Box. Was macht man mit einem Autoschwamm ? Der Morgen war sehr kalt und nass. Die Windschutzscheibe von außen oder innen gereinigt ? Kann man in der Nähe von dem aufgestellten Schild das Auto abstellen ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 17:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht konnte die Familie ja was dazu sagen, es wird nur nicht veröffentlicht.
Auf dem Schild steht wörtlich: "Ob diese Gegenstände von Birgit Ameis stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen, ist unklar."

Also wird die Familie wohl gesagt haben: "Nein, diese Sachen kennen wir nicht, wir können uns nicht erinnern, sie bei ihr gesehen zu haben."

Denn wenn sie die Sachen wiedererkannt hätten, würde man wohl kaum davon sprechen, dass es "unklar" ist, ob sie BA gehörten.

Somit bleiben zwei Möglichkeiten: a) die Sachen haben BA nicht gehört, oder b) die Sachen haben ihr gehört, waren der Familie jedoch nicht bekannt oder wurden zumindest nicht sicher wiedererkannt.

Allenfalls wäre es noch möglich, dass man gesagt hat: "Ja, meine Frau/Mutter hatte solche Handschuhe/ eine solche Klappbox/einen solchen Schwamm, aber ich kann nicht sagen, ob das hier ihre sind." Allerdings wäre es recht unwahrscheinlich, dass diese Sachen fehlen UND ausgerechnet jemand gerade solche, exakt gleichen Gegenstände in der Nähe des Leichenfundorts zur gleichen Zeit wegwirft ABER es nicht die von BA sind. Ich glaube kaum, dass man seitens der Polizei einen solchen Zufall annimmt.

Dass man aus taktischen Gründen so tut, als ob man nichts über diese Sachen wüsste, aber in Wirklichkeit sehr wohl weiß, dass sie BA gehören, halte ich eher für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 17:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass man aus taktischen Gründen so tut, als ob man nichts über diese Sachen wüsste, aber in Wirklichkeit sehr wohl weiß, dass sie BA gehören, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Da wäre ich mir nicht so sicher, warum sollte man diese Info 6 Jahre nicht veröffentlichen ? Dieser Fundort ist im äußersten Fall sehr wichtig für die Ermittler und auch Zeugenaufrufe, denn diese Dinge wurden kurz nach dem Verschwinden gefunden. Der Begriff "Tötungsdelikt" stand auch sehr früh im Raum. Ein Zeugenaufruf zu damaligen Zeit bezgl. dieser Gegenstände halte ich für essentiell.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 17:16
Hier mal ein Plan der möglichen Route, wenn man annimmt, Box/Handschuhe/Schwamm gehörten BA und der Mörder hat sich dieser Dinge entledigt.


2021-10-29 um 16.33.16Original anzeigen (0,6 MB)


In diesem Fall wäre er überhaupt nicht die B50 gefahren, sondern nur durch ödes Gebiet.
Nach dem Ablegen der Box und Überqueren der B50 gäbe es 2 Möglichkeiten, einmal durch den Wald, ein andermal parallel der B50 und übers Feld, beides führt ziemlich direkt zum Mühlenweg.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 17:40
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Je nach Lichtverhältnissen (wenn er, wie ich vermute, durchs Fenster in das Apartment hineingeschaut hat)
Da sich B.A. und ihr Schwager das Appartement schichtweise teilten, hatte er Zutritt zu dem Raum und musste nicht durch´s Fenster spähen.


MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 18:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, warum sollte man diese Info 6 Jahre nicht veröffentlichen ?
Dazu muss man die Chronologie sehen und nicht nur vom jetzigen Stand ausgehen: Die Sachen wurden kurz nach dem Verschwinden gefunden.

Und zu dem Zeitpunkt war ja gar nicht einmal klar, ob es wirklich einen Todesfall gibt und dieser dann auch mit einem Verbrechen in Verbindung stand bzw. selbst wenn es ein Verbrechen gab, wo das passiert ist. Ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt erst einmal andere, wichtigere Ansätze, und sei es sogar die Suche nach einer lebenden BA (vielleicht sogar noch weitere, die ganz ins Leere liefen und nie veröffentlicht wurden) verfolgt wurden.

Damit waren diese Sachen, wenn man sie damals der Familie gezeigt hat und die sie nicht kannten, erst einmal wenig interessant. Weil nur irgendwelcher, der verschwundenen Person nicht zugeordneter Müll der halt irgendwo im Wald gefunden wurde. Dass sie nicht allzu weit entfernt vom Ablageort der Leiche lagen wusste damals ja noch niemand, weil noch keine Leiche gefunden war.

Und dann wurde die Leiche gefunden, was ja erst einmal auch viele neue Ansätze ergeben hat die wohl schlichtweg vielsprechender waren - die Frage nach der Todesursache, weitere Spuren die am Leichenfundort waren usw. Und vielleicht hat man zunächst auch aus taktischen Gründen noch abgewartet bis alle diese Erkenntnisse gewonnen und abgearbeitet waren, bevor man die Sachen veröffentlicht.

Und nun, nachdem alles dieses wahrscheinlich abgearbeitet wurde keinen Erfolg gebracht hat, greift man halt nach dem letzten Strohhalm in Form von im Wald gefundenem Zeugs, von dem man nun weiß, dass es irgendwie in der Nähe lag und damit vielleicht irgendwie doch etwas mit dem Fall zu tun hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 18:42
Offenbar halten die Ermittler auch den Fundort dieser Gegenstände nicht für den Tatort, sonst wär man nicht so zögerlich, einen Zusammenhang zwischen den Sachen und der Tat zu sehen. Oder??


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 18:47
Zitat von DewDew schrieb:Da sich B.A. und ihr Schwager das Appartement schichtweise teilten, hatte er Zutritt zu dem Raum und musste nicht durch´s Fenster spähen.
Soweit ich es der Diskussion hier entnommen habe (da hatte jemand sogar Grundrisse der Apartments gefunden) gehörten immer zwei zu einem gemeinsamen Bad, und es war auch möglich, dass der Begriff "teilten" meint, dass sie ein DOPPELapartment, d. h. zwei getrennte Wohn- und Schlafräume mit gemeinsamem, dazwischenliegendem Bad benutzt haben, was als "geteilt" verbreitet wurde.

Kann aber sein, dass ich das nur so in Erinnerung habe, dass die Diskussion auf diesem Stand zu Ende war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 18:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man es damals (i. e. nach dem Leichenfund) nicht herausbekommen konnte, wie sollte man es Jahre später plötzlich wissen? Soooo sehr hat sich die Technik in den paar Jahren vermutlich nicht entwickelt, dass da plötzlich möglich ist, damals nicht auswertbare Spuren zu untersuchen. Und dass die Familie nichts dazu sagen konnte - nun ja, die Diskussion haben wir hier ja schon öfter geführt, ob man jeden popeligen Gebrauchsgegenstand der Partnerin/Mutter/Freundin genau (wiederer)kennen MÜSSTE - und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Der Aufruf auf dem Schild scheint ja wohl draufhinzudeuten, dass vor allem Zeugen aus der Gegend etwas dazu sagen könnten, nach Meinung der Polizei. Deshalb wohl auch der Text nochmal auf Russisch.

Allerdings scheint das Schild ja noch nicht lange dort zu stehen. Vielleicht ist es nur zufälligerweise etwas früher aufgestellt worden und es gehen demnächst auch die Medien nochmal auf den Fall ein?
Das Schild soll die nächste Ungebung am Hahn evtl. in Aufruhr versetzen und den Täter eventuell verunsichern, wenn ihn die Soko dort noch am Hahn vermutet?

Scheinbar ist die rote Klappkiste ein Merkmal, das viele Fragen aufwirft und wenn sie dem Opfer gehört, möchte man schon wissen, was wurde in dieser Box transportiert? So eine Klappkiste hat man doch normalerweise im Kofferraum liegen, je nach Fahrertyp auch mal komplett zugeklappt oder als Kiste aufgestellt und darin befinden sich helfende Sachen, die man dem Auto zuordnen kann, wie bspw. einen Schwamm gegen beschlagene Fenster oder einen Handschuh, wenn man die Scheiben enteisen muss. Befand sich hier zunächst auch das ominöse Abschleppseil? Transportierte sie Unterlagen, gleich welcher Art, die sie dem Täter vorbeibringen wollte, weil er sie vergessen hatte oder traf sie sich mit dem Täter konspirativ und ein Disput lief aus dem Ruder? Gebe zu Bedenken, dass für die Mitarbeiter des DWD nach Ostern 2015 die letzten Tage auf Hahn anbrachen...?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 18:58
Mir ist an dem Schild, welches dankeswerter Weise hier gepostet wurde noch was anderes aufgefallen.

Warum deutsch und RUSSISCH????

Am Hahn sind bestimmt auch viele englisch sprachige Gäste und Flugbegleiter. Evtl. auch französische?

Aber warum die komplette Übersetzung auf russisch?

Und nicht auf englisch?

Kann sich das irgendjemand erklären?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Warum deutsch und RUSSISCH????
In den Orten rund um den Flughafen wohnen relativ viele Russlanddeutsche unter denen viele ältere nicht so gut Deutsch lesen können. Da ist Russisch ganz nützlich um es ihnen leichter zu machen und Missverständnisse zu vermeiden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:07
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:und wenn sie dem Opfer gehört,
Ja, aber das muss man ja erst einmal herausfinden, bevor man über die anderen Fragen nachdenkt. Außer der Tatsache, dass es bei BA eine solche Kiste gab, die der Bruder gesehen haben will, die aber nicht im Auto gefunden wurde, weiß man doch nichts.


Anzeige

melden