Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 11:04
Ich glaube inzwischen, dass es doch ein Suizid gewesen sein könnte. Vieles sprach immer schon dafür, jedenfalls für mich.
Und dass es inzwischen gar keine Infos mehr gibt von Seiten der Ermittle, finde ich es naheliegend.
Im Fall eines Suizid kommen ja grundsätzlich keine Details mehr an die Öffentlichkeit.
Alles andere halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, keine Spuren, keine Zeugen, niemand hat was mitgekommen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 11:09
Ist schon merkwürdig, dass man da nichts mehr hört. Wie läuft das in der Praxis ab, falls die Polizei festellt, dass es ein Suizid war?

Wir dann einfach nie wieder iwas berichtet oder wird dann wenigstens die Öffentlichkeit informiert, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 12:38
Man sagte aber deutlich, es liegt Fremdverschulden vor. Suizid wurde ausgeschlossen


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 12:49
Da du ja an Suizid glaubst, würde mich jetzt interessieren,wie ihre Leiche bei einem Selbstmord an den Auffindeort gekommen ist. Da hast du doch dann bestimmt auch eine plausible Erklärung dafür, wenn du die Aussage der Polizei anzweifelst, daß ein Fremdverschulden vorliegt.
Zitat von JosephinJosephin schrieb:Ich glaube inzwischen, dass es doch ein Suizid gewesen sein könnte. Vieles sprach immer schon dafür, jedenfalls für mich.
Und dass es inzwischen gar keine Infos mehr gibt von Seiten der Ermittle, finde ich es naheliegend.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 14:24
Zitat von JosephinJosephin schrieb:Vieles sprach immer schon dafür,
Echt? Was denn genau?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 14:54
Zitat von JosephinJosephin schrieb:Und dass es inzwischen gar keine Infos mehr gibt von Seiten der Ermittle, finde ich es naheliegend.
Im Fall eines Suizid kommen ja grundsätzlich keine Details mehr an die Öffentlichkeit.
Details nicht, aber es würde zumindest bekannt gegeben dass nun nach den Ermittlungen doch kein Gewaltverbrechen vorliegen würde. Des weiteren würde der Zeugenaufruf auf der Internetseite der Polizei entfernt werden. Hab ich jetzt nicht nachgeprüft, gehe aber von aus, dass da immer noch einer sein wird. Nur weil von der Polizei nicht alle paar Monate eine neue Mitteilung kommt, heißt dass nicht das nicht mehr ermittelt wird.
Zitat von JosephinJosephin schrieb:keine Spuren,
Die Polizei hat sich meine ich da anders zu geäußert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 15:47
Von den uns bekannten Fakten her ist Suizid möglich. Zum späteren Fundort der Leiche könnte sie gewandert sein, das ist machbar. Worauf die Einschätzung der Polizei beruht, wissen wir nicht.

Ich persönlich gehe trotzdem von Mord aus. Der Fundort passt darauf sehr gut. Aber der konkrete Tathergang, mit Klappbox, Flugmodus des Handys usw., bleibt mir schleierhaft. Ich hatte 2017 gehofft, dass man die Leiche noch findet. Das ist geschehen, was könnte jetzt noch weiterhelfen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 20:35
@Fat-Juergen
Spuren auszuwerten kann bei der langen Liegezeit sehr lange dauern. Vielleicht kommt da noch was. Am 5. November letzten Jahres wurde ihre Leiche gefunden, möglicherweise erfahren wir was zum Jahrestag, wenn die Presse wieder mal nachfragt. War zum letzten Jahrestag des verschwinden ja auch so. Hoffen kann man ja mal... Ich wünsche mir sehr, dass das Verbrechen aufgeklärt wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 21:02
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Zum späteren Fundort der Leiche könnte sie gewandert sein,
Der Fundort der Leiche,war nicht der Ort an dem sie getötet wurde. Das ist doch hier jetzt schon so oft diskutiert worden.
Wer hat am 4. April 2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis im Waldgebiet Büchenbeuren an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahn im Zusammenhang stehen könnten?
Quelle: https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/sechs-jahre-nach-der-tat-wird-der-mordfall-birgit-ameis-jetzt-geloest-75968088.bildMobile.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 21:32
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Worauf die Einschätzung der Polizei beruht, wissen wir nicht.
Das stimmt, aber die Polizei hat in Erwaegung gezogen, dass moeglicherweise Birigt Ameis ihre Leiche spaeter als am 4. April an ihrem spaeteren Auffindeort verbracht worden ist.
Wem ist der rote Renault Megan Scenic (Kennzeichen SU-UA 256) aufgefallen? Zuletzt stand er auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen.
Die Polizei zieht in Erwaegung, dass Birigt Ameis am besagten Tag mit ihrem roten Auto in der Gegend unterwegs war, bevor es am Muehlenweg abgestellt wurde.
Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag (4. April) 2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
Die Polizei zieht in Erwaegung, dass Birgit Ameis in Begleitung war.

Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/sechs-jahre-nach-der-tat-wird-der-mordfall-birgit-ameis-jetzt-geloest-75968088.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F&wt_t=1635448713751

Fuer alle diese Annahmen vermute ich, gibt es zumindest irgendwelche Hinweise , die uns aus ermittlungstechnischen Gruenden nicht genannt werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 21:32
Zitat von JosephinJosephin schrieb:Ich glaube inzwischen, dass es doch ein Suizid gewesen sein könnte. Vieles sprach immer schon dafür, jedenfalls für mich.
Das habe ich ursprünglich auch vermutet. Jedoch ging die Polizei nach Auffindung ihrer Überreste von einem Gewaltverbrechen zum Nachteil der Birgit A. aus. Daher kam es zu folgender Aussage der Ermittler:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sagte aber deutlich, es liegt Fremdverschulden vor. Suizid wurde ausgeschlossen
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wie läuft das in der Praxis ab, falls die Polizei festellt, dass es ein Suizid war?
In der Praxis läuft das so ab, dass die Rechtsmedizin auf Veranlassung durch die Staatsanwaltschaft, die sterblichen Überreste untersucht und das Ergebnis war hier, dass ein Tötungsdelikt zum Nachteil der Birgit A. verübt wurde und es eben kein Suizid war.

Das Schweigen kann auch bedeuten, dass man eben kein Täterwissen preisgeben möchte. Womöglich stammt der Täter aus dem engen Umfeld der BA und soll in Sicherheit gewogen werden.
An einen Zufallstäter glaube ich hier persönlich nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 21:38
Danke Lucy. Kennst du die genauen Gründe, warum man ausschließt, dass Fundort = Tatort ist?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 21:43
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Danke Lucy. Kennst du die genauen Gründe, warum man ausschließt, dass Fundort = Tatort ist?
Nein , aber die Polizei , sonst wuerden sie so eine Angabe nicht oeffentlich machen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 22:28
@Fat-Juergen

Was ich mich aber auch schon die ganze Zeit frage, was koennte der Grund sein. Nach der langen Liegezeit der Leiche ist ja so etwas nicht so einfach herauszufinden. Auch muss es etwas mit Taeterwissen zu tun haben, sonst haette doch die Polizei genauere Angaben gemacht und um Hinweise gebeten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.10.2021 um 22:55
Einen Suizid könnte man ja schon durch relativ banale Sachen ausschließen, ohne dass aufwendige Untersuchungen nötig sind. z.B. wenn die Leiche vergraben war oder teilweise vergraben oder in Bauchlage und dick mit Zweigen abgedeckt. Das könnte jemand der Suizid begeht einfach nicht selbst bewerkstelligen. Wir kennen ja die Auffindesituation nicht. Aber die Polizei kennt sie und vielleicht war es einfach offensichtlich, dass nur jemand anderes als BA selbst die Auffindegegebenheiten so geschaffen haben konnte.

Und man kann ja auch unterscheiden ob jemand in einem geschlossenen Raum oder im Wald gestorben ist. Die Insektenbesiedlung ist unterschiedlich. Pollen aus der Umgebung im Wald fehlten völlig im Nasenraum/im Schädel, stattdessen waren andere Pollen vorhanden : ergo der letzte Atemzug erfolgte nicht im Wald. Das sind jetzt natürlich nur Beispiele, aber herausfinden lässt sich da sicher einiges. Muss auch nicht unbedingt Täterwissen sein, vielleicht auch nur Spuren, von denen der Täter nichts wissen soll.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 02:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt, aber die Polizei hat in Erwaegung gezogen, dass moeglicherweise Birigt Ameis ihre Leiche spaeter als am 4. April an ihrem spaeteren Auffindeort verbracht worden ist.
Hi, sorry verstehe den Satz nicht ganz. Wie soll Birgit Ameis ihre eigene Leiche verbracht haben? Oder denkst du an suizid und ein Dritter hat die Leiche zum auffindeort gebracht?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 06:29
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Hi, sorry verstehe den Satz nicht ganz. Wie soll Birgit Ameis ihre eigene Leiche verbracht haben?
ich denke lucyvanpelt hat sich nur falsch ausgedrückt, das "ihre" war zuviel. Sie meinte, dass die Leiche von Birgit Ameis möglicherweise später als am 4. April zum späteren Auffindeort verbracht wurde.

Ich bin gespannt was rauskommt, glaube aber nicht mehr so recht an ein Aufgreifen des Täters in dieser Sache... leider.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 06:54
Zitat von faudafauda schrieb:ich denke lucyvanpelt hat sich nur falsch ausgedrückt, das "ihre" war zuviel. Sie meinte, dass die Leiche von Birgit Ameis möglicherweise später als am 4. April zum späteren Auffindeort verbracht wurde.
Danke, genau so habe ich es gemeint.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 07:57
Guten Morgen, an einem Waldrand bei Büchenbeuren (nicht am Fundort) steht ein neues Schild auf dem unter anderem nach einer roten Plastikklappbox (und: Handschuh, Autolederschwamm) gefragt wird, die wohl schon 2015 an diesem Waldrand gefunden wurden. "Ob diese Gegenstände von Birgit Ameis stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen, ist unklar".

IMG-20211028-WA0011Original anzeigen (4,6 MB)


6x zitiert2x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 08:02
@amygdala1337
Danke für die Information, insbesondere wegen der Klappbox. Wie weit ist diese Stelle vom Auffindeort entfernt?


Anzeige

melden