Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 09:51
@amygdala1337
Zitat von amygdala1337amygdala1337 schrieb:Guten Morgen, an einem Waldrand bei Büchenbeuren (nicht am Fundort) steht ein neues Schild
Auch von mir vielen Dank für die Information. Es tut sich also immer noch etwas in puncto Ermittlungen, das finde ich sehr gut.

Entschuldige, wenn ich gleich lästig falle, aber wo genau steht das Schild? Ich würde den Standort es Schildes und die Fundorte gerne in räumliche Beziehung zu den anderen schon bekannten Orten bringen und das bei meinem nächsten Besuch im Hunsrück auch mal abfahren.

MfG

Dew

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 10:40
@Thordis und @Dew, gerne :)

Das Schild ist schon so schätzungsweise 4 km vom Auffindeort entfernt. Hab mal ein Bild beigefügt (beim Kreis rechts steht das Schild, bei dem Kreis links müsste so grob der Fundort sein). Auf dem Bild sieht es vielleicht so aus als wären die beiden Orte über die größere Straße B50 verbunden - aber wenn man die B50 entlangfährt, kommt man nicht zum Schild, weil das Schild quasi über der B50 ist (es geht kurz nach dem Schild eine Brücke über die B50).

SchildOriginal anzeigen (0,8 MB)


2x zitiert2x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 10:46
@amygdala1337
Vielen Dank! Dann fahr ich mal hin.
Vom Auffindeort sind das nur ein paar Autominuten und liegt an der Strecke, die man vom Auffindeort erstmal durch den Wald dann über die Hunsrückhöhenstraße nach Lautzenhausen nehmen würde.

Was ich nicht verstehe: wenn die Klappbox schon 2015 gefunden wurde, warum hat man dann nicht gleich ein Foto davon veröffentlicht? Oder zumindest die Farbe genannt? Die Familie müsste die doch eigentlich kennen, der Bruder hat sie ja sogar noch kurz zuvor im Appartementhaus stehen sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nie von einer rosa Klappbox gesprochen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 12:32
@amygdala1337

Nochmals vielen Dank für die Info und die Ergänzung.

@Tritonus

@amygdala1337

zitierte das Schild, das von einer
Zitat von amygdala1337amygdala1337 schrieb: roten Plastikklappbox


spricht, bei Dir ist es dann eine
Zitat von TritonusTritonus schrieb:rosa Klappbox
So entstehen Gerüchte ;-)

Wobei nach meiner Erinnerung überhaupt keine Farbe genannt wurde.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 12:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:wenn die Klappbox schon 2015 gefunden wurde, warum hat man dann nicht gleich ein Foto davon veröffentlicht?
Der Text auf dem Schild (Dank an @amygdala1337 !!!) spricht nur von Teilen einer roten Klappbox die gefunden wurden, ich denke mal, das Foto auf dem Schild ist nur ein Vergleichsstück, damit die Leute wissen, wie das Ding aussah.

Daher würde ich mal denken, dass DIESE Box nichts mit dem Fall zu tun hat- die von BA war ja wohl beim Verschwinden von BA noch intakt. Warum sollte der Täter sie kaputtschlagen und nur teile davon wegwerfen?

Edit: Ah, ich sehe gerade, Fat-Juergen hatte die gleiche Idee..


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:01
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Wobei nach meiner Erinnerung überhaupt keine Farbe genannt wurde.
Das meinte ich doch: dass zwar immer von einer Klappbox gesprochen wurde, aber nie von einer rosa Klappbox. Für mich sieht sie jedenfalls auf dem Foto vom Schild rosa aus... ist aber auch egal :-)
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher würde ich mal denken, dass DIESE Box nichts mit dem Fall zu tun hat- die von BA war ja wohl beim Verschwinden von BA noch intakt.
Naja, kann ja in der Zeit kurz vor dem Mord irgendwas mit der Box passiert sein, denn die Frage ist ja sowieso, warum die Box fehlte.
Ich finde nur die Sache mit der Farbe komisch: so eine Box trägt man ja öfter vom Auto in die Wohnung und wieder zurück, dafür ist sie ja da, und irgendjemandem aus der Familie müsste die Farbe schon bekannt gewesen sein. Wenn man jetzt eine rosarote Klappbox 12 Tage nach Birgits Verschwinden und auch in der Umgebung ihres Verschwindens findet und gleichzeitig weiß, eine Klappbox aus dem Auto fehlt, dann fragt man doch als erstes nach der Farbe der verschwundenen Box. Wenn die Familie oder jemand anderes sagt, die war blau, scheidet sie eh gleich aus. Wenn es aber heißt, sie sei rot oder meinetwegen rosa gewesen, dann untersucht man halt weiter und fragt vor allem in der Öffentlichkeit nach möglichen Zeugen. Dass so standhaft die ganzen Jahre über keine Farbe genannt wurde, finde ich persönlich jedenfalls bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja, kann ja in der Zeit kurz vor dem Mord irgendwas mit der Box passiert sein, denn die Frage ist ja sowieso, warum die Box fehlte.
Klar, diese Dinger gehen leicht kaputt. Aber es sind ja nur Teile gefunden worden. Das interpretiere ich mal als "einige Teile, aber nicht alle" (vgl. auch Foto von einem Teil und das Vergleichsfoto einer intakten Box). Und wenn mir sowas kaputt geht und ich es wegwerfe um es schnell los zu werden (weil Mord), dann werfe ich doch eher alle Teile zusammen weg und fahre nicht in der Gegend rum um mal hier und mal da ein Stück in die Botanik zu werfen. Und fange damit ausgerechnet nahe am Ablageort der Leiche schon an.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:06
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher würde ich mal denken, dass DIESE Box nichts mit dem Fall zu tun hat- die von BA war ja wohl beim Verschwinden von BA noch intakt. Warum sollte der Täter sie kaputtschlagen und nur teile davon wegwerfen?
Wenn der Täter die Box mitnahm, und das Verschwinden von dem Ding legt das ja nahe, stellte sie eine Spur dar. Eine Verbindung von B. A. zu ihm.

Also trennte er sich ( nach Gebrauch? ) davon. Wer weiß schon, was B.A. am Ende darin transportierte. Zum Täter? Oder was der Täter damit rumschleppte.

Nun liegt im Wald jede Menge Müll rum ( leider! ). Eine kaputte Box fällt da nicht weiter auf. Die nimmt ein Wanderer vielleicht noch mit bis zum nächsten Mülleimer und denkt nicht weiter drüber nach. An eine intakte Box hingegen wird sich eher jemand erinnern. Vielleicht sie sogar mit nach Hause nehmen und verwenden. Was ich schon alles im Wald eingesammelt habe.....

Oder bei der Polizei abgeben.

Kaputtschlagen und an verschiedenen Orten wegschmeißen macht da aus Tätersicht schon Sinn.

@Tritonus

Alles grün...;-)

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:11
@amygdala1337
Vielen lieben Dank für das einstellen dieses Schildes und der Positionsangabe.

Das ist die Box über die wir hier immer mal wieder gefühlte 100 Seiten spekuliert haben, was da drin gewesen sein könnte.

Ob sie es tatsächlich ist? Ich habe mir die jedenfalls immer genauso vorgestellt wie auf dem Bild zu sehen.

Ist schon ein arger Zufall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist schon ein arger Zufall.
Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass es dummerweise ein Massenartikel ist. Im dümmsten Fall hatte BA eine solche Kiste der gleichen Marke und auch noch in der gleichen Farbe, so dass auch die Angehörigen nicht mit letzter Sicherheit sagen können, ob die gefundenen Teile zu ihrer Box gehören.

Wenn es da nicht irgendein besonderes Merkmal gab, dass sich auch gerade an den gefundenen Teilen befand, wie soll man dann sagen, ob es dieselbe Box ist oder eine andere der gleichen Marke? (Mal andere Spuren wie Fingerabdrücke usw. beiseite gelassen, aber das wird man ja überprüft haben).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:19
Bin ich jetzt die einzige, die sich über die Sache mit der Farbe wundert?

Also:
BA hatte ihre Sachen schon gepackt, als der Bruder den Dienst antrat, er sah die Sachen einschließlich Klappbox im Appartement stehen.
Beim Auffinden des Autos ist das Gepäck drin, nur die Klappbox fehlt.
Ich bin eigentlich sicher, dass die Polizei den Bruder nach der Farbe der Box fragte und er vermutlich auch eine Antwort geben konnte. Und wenn nicht er, dann doch jemand aus der Familie oder von den Kollegen.
Warum wird diese Farbe bei den ganzen Suchaufrufen nie erwähnt??

Dazu fand man zeitnah Teile einer roten Klappbox in relativer Nähe. Hat man die den Verwandten/Freunden nicht zum Abgleich gezeigt?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dazu fand man zeitnah Teile einer roten Klappbox in relativer Nähe. Hat man die den Verwandten/Freunden nicht zum Abgleich gezeigt?
Das wundert mich in der Tat auch sehr... genau wie mit dem Handschuh. Beim Autoschwamm kann ich nachvollziehen, dass man diesen nicht identifizieren kann aber Klappbox und Handschuh sollte doch möglich sein...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:26
Zitat von DewDew schrieb:Wobei nach meiner Erinnerung überhaupt keine Farbe genannt wurde.
Doch. Auf den ersten Fotos war das Modell einer blauen Box zu sehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum wird diese Farbe bei den ganzen Suchaufrufen nie erwähnt??
Vielleicht weil man sich das als Täterwissen vorbehalten wollte? Wenn man z. B. einen Verdächtigen in der Befragung aufs Glatteis führen will, und zu ihm sagt: "Was haben Sie denn mit der blauen Plastikkiste gemacht?" und er dann spontan sagt "Die war nicht blau, die war rot!" dann ist klar, dass er mehr weiß, als er vielleicht bis dahin zugab. Wenn man aber von vorneherein nach einer roten Box gesucht hat, ist das verbaut.

(Ja, ich weiß, das ist jetzt sehr billiges Krimidrehbuch, aber ich habe keine Zeit mir ein spannenderes Beispiel auszudenken...)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:43
@brigittsche
Ja gut, gehen wir mal davon aus.
Dann wird es aber mit ziemlicher Sicherheit eine rote Box gewesen sein. Denn wenn der Bruder/die Kollegen/Familie gesagt hätten, das war eine grüne (blaue, graue) Box, hätte man die Boxfragmente aus dem Wald längst ad acta gelegt, weil sie dann gar nicht erst in Frage kämen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Box vor dem Mord kaputt ging. Vielleicht gab es ja einen Kampf. Deswegen musste sie entsorgt werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Doch. Auf den ersten Fotos war das Modell einer blauen Box zu sehen.
Kannst du das verlinken? Ich finde es hier im Thread zumindest nicht. Da gibt es nur von einem User verlinkte Fotos von grünen und blauen Boxen, die aber nur als Beispiele dienen sollten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:59
Danke auch von mir an Amy!
Ich frag mich so, wieviel Müll dieser Art liegt denn üblicherweise in den Wäldern rum? Ich muss mal drauf achten...Bin sicher dass die Familie zu den Funden befragt wurde, und diese die Zugehörigkeit der Sachen zu BA weder sicher bestätigen noch ausschließen konnte. Ob die Farbe Rot feststeht oder ebenfalls nur nicht ausgeschlossen werden konnte, die Polizei weiß es.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 13:59
Möglicherweise war es ein Trugschluss durch das Beispielbild, meine aber auch blaue Box gelesen zu haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 14:03
Hmm..bin etwas ratlos über das Schild. Die Gegenstände wurden an einem Baumstumpf gefunden. Eine Holzbank ist dort auch. Kann man denn am Handschuh nicht mögliche DNA von Birgit Ameis überprüfen ? Wenn sie diesen Handschuh öfters getragen hätte müssten doch Nachweise vorhanden sein. Aber es war ein Damen Fleece Handschuh.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 14:51
@Enterprise1701
Ja, das mit der DNA dachte ich auch, ebenso am Schwamm. Da könnte ich noch verstehen, wenn sie durch das Wetter zerstört wurde. Aber innen im Handschuh müsste das doch funktionieren?


Anzeige

1x zitiertmelden