Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:22
Der Ernittlerdruck wächst: der Flughafen ist insolvent und wird vermutlich geschlossen

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Ernittlerdruck wächst:
Denkst Du, dass der Täter zum Flughafenteam gehört (im weitesten Sinne), dort heute noch arbeitet und bei einer evtl. Schließung verschwindet?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:32
Möglich ist es. Ansonsten hätte einige Orte der Tat abseits von Lautzenhausen sein können. Die Nähe ist mir zu auffällig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 19:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Möglich ist es.
Ja, denke ich auch. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der Flughafen im Leben des Täters auch eine Rolle spielt(e).

Ob der Flughafen wirklich geschlossen wird glaube ich aber noch nicht. Das war immer ein Projekt, das die Politik sehr gefördert hat und nicht kleinlich war, in diesem Fass ohne Boden Fördermittel zu versenken. Da könnte ich mir vorstellen, dass man noch irgendeinen Dreh findet, um es mal wieder für ein paar Jahre zu retten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 21:27
Nochmal zum Autoschwamm: dieses Teil aus Leder ist nicht für die Scheiben von der Außenseite gedacht, sondern für das Befreien der Innenseite zum Beispiel von Beschlag. Daher macht es keinen Sinn, ihn ihm Kofferraum aufzubewahren, sondern in Reichweite des Fahrers.

Vermutlich kann bei so einem Teil niemand explizit sagen, ob das einem Angehörigen gehört. Man weiß vermutlich gerade mal, ob sie einen im Auto hatte. Dasselbe mit Handschuhen. Ich habe so viele Paar davon, dass kein Familienmitglied wüsste, ob es meine sind. Oft auch in unterschiedlichen Größen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 22:07
Zitat von ThordisThordis schrieb:Daher macht es keinen Sinn, ihn ihm Kofferraum aufzubewahren, sondern in Reichweite des Fahrers.
Richtig, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fach an der Innenseite der Fahrertür eine gute Möglichkeit ist. Nur kann das Ding dort leicht verloren gehen, wenn man die Tür aufmacht. Ich habe selbst schon mal eins auf diese Weise verloren und auf einem Parkplatz eines gefunden, das nach der Lage zu urteilen wohl jemandem so aus dem Auto gefallen war.

Insofern könnte der Schwamm auch einfach von jemandem verloren worden sein, ebenso wie der Handschuh. Nur bei dem Teil von der Box ist ein versehentliches Verlieren unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 22:34
@Thordis
Aber auf einem Autoschwamm/Handschuh sollte sich doch erstrecht DNA finden lassen oder nicht?!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 22:52
@Ollie
Das haben wir uns vor ein paar Seiten auch gefragt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 23:23
Und wie schaut´s eigentlich aus mit der Liegedauer? Gerade bei den Handschuhen könnte man sich vorstellen, den ungefähren Ablagezeitpunkt zu ermitteln, und ob der in etwa zum Verschwinden von BA passt. Wobei der Täter es allerdings auch erst deutlich später abgelegt haben könnte. Aber wenn´s schon Monate dort gelegen hätte ....ich denke doch, die Auswertungen schlossen das aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.10.2021 um 23:35
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Und wie schaut´s eigentlich aus mit der Liegedauer? Gerade bei den Handschuhen könnte man sich vorstellen, den ungefähren Ablagezeitpunkt zu ermitteln, und ob der in etwa zum Verschwinden von BA passt.
Laut dem Schild wurden die Sachen am 16.4. 2015 gefunden, 12 Tage nach dem Verschwinden. Wenn sie schon sehr lange (mehrere Monate z. B.) dort gelegen hätten, könnte man das sehen, wegen Verwitterung und so.

Ich glaube nicht, dass man bei einer kurzen Liegezeit genau sagen kann, ob es nun zwei Wochen oder drei waren, da dann ja noch keine wirklichen Verwitterungsspuren zu sehen sind. Und es sind ja keine organischen Materialien, die nach so kurzer Zeit schon Verwesung oder Fäulnis aufweisen.

Wenn die Sachen bereits vergammelt gewesen wären, hätte die Polizei einen Zusammenhang sicher schon ausgeschlossen. Und auf den Fotos machen sie ja nicht den Eindruck, als hätten sie schon Monate im Wald gelegen. Also ist es vermutlich möglich, dass sie zur "richtigen" Zeit in den Wald kamen, aber eben auch nicht sicher....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 14:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Soweit ich es der Diskussion hier entnommen habe (da hatte jemand sogar Grundrisse der Apartments gefunden) gehörten immer zwei zu einem gemeinsamen Bad, und es war auch möglich, dass der Begriff "teilten" meint, dass sie ein DOPPELapartment, d. h. zwei getrennte Wohn- und Schlafräume mit gemeinsamem, dazwischenliegendem Bad benutzt haben, was als "geteilt" verbreitet wurde.
Ja, und offensichtlich hatte das Apartment auch einen gemeinsamen Eingang. Der Bruder musste quasi an der Box vorbeigehen, wenn sie im Eingangsbereich gestanden hat.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vermutlich kann bei so einem Teil niemand explizit sagen, ob das einem Angehörigen gehört. Man weiß vermutlich gerade mal, ob sie einen im Auto hatte. Dasselbe mit Handschuhen. Ich habe so viele Paar davon, dass kein Familienmitglied wüsste, ob es meine sind.
So sehe ich das auch. Es ist vielleicht ein Klischee, aber oft achten gerade Männer nicht so sehr auf Alltagsgegenstände bzw. deren Farben. Jetzt bitte nicht wieder aufschreien, dass es doch auch andere Männer gibt, die usw... Ich will damit nur sagen, dass ich selbst durchaus weiß, dass meine Klappbox im Auto rot ist und dass ich sie vor Jahren bei einem großen deutschen Discounter gekauft habe, aber meine Familienangehörigen das bestimmt nicht wüssten.

Wenn ich verschwunden wäre und man meinen Mann befragen würde, was ich so im Auto herumliegen habe, wüsste er außer dem Einkaufswagenchip, ein oder zwei Notfallregenschirmen und vielleicht noch einer Tragetasche garantiert nicht, dass ich auch noch ein paar alte CDs, eine rote Klappbox, eine Gartenschere für spontane Friedhofsgartenpflege, ein paar 0,5l Notfallwasserflaschen und ein Päckchen Scheibenreinigungstücher mit mir führe. Insofern vielleicht nicht verwunderlich, wenn die Angehörigen keine Ahnung haben.

Ist mittlerweile bekannt, seit wann das Schild dort steht?


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 15:03
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ja, und offensichtlich hatte das Apartment auch einen gemeinsamen Eingang. Der Bruder musste quasi an der Box vorbeigehen, wenn sie im Eingangsbereich gestanden hat.
Schau mal Bild acht an. Wenn das wirklich die Apartments sind, dann gab es für jede Hälfte einen eigenen Eingang, die Verbindung war nur durch das Bad gegeben. Man kann aber natürlich auch durch das Fenster von der "Galerie" vor den Eingängen in die jeweils andere Hälfte schauen, wenn die Badezimmertür verschlossen ist. Und so stelle ich mir das vor.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 15:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schau mal Bild acht an.
Ah, danke! Dann hatte ich es entweder falsch herum im Kopf oder in einem anderen Beitrag oder sogar Thread falsch gelesen. Ich war der Überzeugung, dass das Apartment einen gemeinsamen Zugang hat, also eine Art (Vor-)Flur, an dem dann die separaten Zimmer abzweigen. Offensichtlich ist das aber nicht so.

Hatte der Bruder nicht ausgesagt, dass er beim Betreten des Apartments die Box gesehen hat? Dann müsste er ja durch das Badezimmer in BAs Zimmer gegangen sein. Oder er hat von außen ins Zimmer gespäht und hat die Box in einer Ecke stehen sehen. Irgendwie komme ich da durcheinander und müsste den Sternartikel nochmals lesen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 15:23
Und wie hier schon jemand schrieb: Es wäre schon ein arger Zufall, wenn in näherem Umkreis von ca. 4 oder 5 km ausgerechnet u.a. eine Klappbox gefunden worden wäre, und man diese nicht mit BA in Verbindung gebracht hätte. So wie ich das verstanden habe, wurden die Gegenstände nur ein paar Tage oder Wochen nach ihrem Verschwinden gefunden. Hatte man da schon konkrete Verdachtsmomente gegen eine Person und hielt das Veröffentlichen dieser Fundstücke nicht für notwendig? Aber jetzt schon, Jahre später? Kann mir keinen Reim darauf machen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 15:31
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ist mittlerweile bekannt, seit wann das Schild dort steht?
Das würde mich auch interessieren. Zumal dieser Aufruf anscheinend nur über dieses Schild läuft, in der Presse/Internet habe ich darüber nichts gefunden.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:So wie ich das verstanden habe, wurden die Gegenstände nur ein paar Tage oder Wochen nach ihrem Verschwinden gefunden. Hatte man da schon konkrete Verdachtsmomente gegen eine Person und hielt das Veröffentlichen dieser Fundstücke nicht für notwendig? Aber jetzt schon, Jahre später? Kann mir keinen Reim darauf machen.
Ja, 12 Tage später. Ich finds auch komisch. Sonst wird doch immer nach den Gegenständen gefragt, wenn welche fehlen, und wenn sie noch so unscheinbar und Massenprodukte sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 15:50
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Es wäre schon ein arger Zufall, wenn in näherem Umkreis von ca. 4 oder 5 km ausgerechnet u.a. eine Klappbox gefunden worden wäre, und man diese nicht mit BA in Verbindung gebracht hätte.
Also ich finde das jetzt nicht so zwingend: Diese Boxen sind Massenware, die gibt es wie Sand am Meer. Solange nicht klar war (und bis heute ist), dass das gefundene Stück zu der Box von BA gehörte, wird man dem nicht viel Bedeutung beigemessen haben. Und es ist ja, laut dem Schild, bis heute nicht bekannt, ob die Sachen von BA stammen oder überhaupt nur etwas mit dem Fall zu tun haben.

Und man darf nicht automatisch davon ausgehen, was wir heute wissen. Als diese Sachen gefunden wurden, war BA gerade einmal 12 Tage verschwunden und es war überhaupt noch nicht klar, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt und wo es passiert ist. Dass ihre Leiche nur wenige hundert Meter entfernt liegt, wusste man nicht bzw. glaubte es sogar ausdrücklich nicht, weil man ja gesucht und nichts gefunden hatte. Also erschienen diese Sachen erst mal nur wie gewöhnlicher Müll, der leider überall zu finden ist.

Nach dem Leichenfund wird man erst einmal alle damit zusammenhängenden, neuen Spuren abgearbeitet haben und erst als das nichts brachte, hat man sich wieder an diese Sachen heranbegeben.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sonst wird doch immer nach den Gegenständen gefragt, wenn welche fehlen, und wenn sie noch so unscheinbar und Massenprodukte sind.
Wie gesagt: Das Schild teilt ausdrücklich mit, dass man bis heute nicht weiß, ob diese Sachen etwas mit BA zu tun haben. Und es war nie die Rede davon, dass ein Handschuh und ein Schwamm bei ihr gefehlt haben. Und da die Familie diese Sachen sicher gezeigt bekommen hat, und dann nicht sagen konnte, dass sie von BA stammen, ist überhaupt nicht klar, ob diese Dinge wirklich von ihr sind, ja offenbar noch nicht einmal, ob denn überhaupt bei ihr ein Schwamm und ein Handschuh gefehlt haben.

Ich halte das Ganze eher für den Versuch, jemandem zu signalisieren "wir sind noch dran und wir kriegen Dich" oder schlichtweg für den letzten Strohhalm, nach dem man greift.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ist mittlerweile bekannt, seit wann das Schild dort steht?
Ich würde sagen: Noch nicht lange. Der Schotter unten ist noch relativ grau und hell, ohne Erde dazwischen und ohne Moos. Und die Pfosten ebenso wie das Schild sehr sauber und weiß.
Ich würde vermuten: zwei bis drei Wochen.

Deshalb finde ich es auch nicht so ungewöhnlich, dass es noch keine flankierenden Medienberichte gab. Vielleicht hatte ganz banal die Firma, die das Ding aufgestellt hat, früher Zeit als gedacht und so wurde es aufgestellt bevor die Medienkampagne gestartet wurde. Wartet man ab, vielleicht kommt ja bald was......


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 16:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Diese Boxen sind Massenware, die gibt es wie Sand am Meer. Solange nicht klar war (und bis heute ist), dass das gefundene Stück zu der Box von BA gehörte, wird man dem nicht viel Bedeutung beigemessen haben. Und es ist ja, laut dem Schild, bis heute nicht bekannt, ob die Sachen von BA stammen oder überhaupt nur etwas mit dem Fall zu tun haben.
Richtig, diese Gegenstände sind Massenware. Aber...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Als diese Sachen gefunden wurden, war BA gerade einmal 12 Tage verschwunden und es war überhaupt noch nicht klar, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt und wo es passiert ist. Dass ihre Leiche nur wenige hundert Meter entfernt liegt, wusste man nicht bzw. glaubte es sogar ausdrücklich nicht, weil man ja gesucht und nichts gefunden hatte. Also erschienen diese Sachen erst mal nur wie gewöhnlicher Müll, der leider überall zu finden ist.
... schon damals gingen die Ermittler recht früh mit einiger Wahrscheinlichkeit von einem Verbrechen aus: sie war ja zuverlässig, wohl nicht von zuhause weggerannt, Suizid war ebenfalls sehr unwahrscheinlich usw. . Ich denke, dass die Ermittler zügig den Bruder befragt haben werden, der ja die Klappbox erwähnt hat. Eine solche Box war offensichtlich im Besitz der Vermissten und nach ihrem Verschwinden nicht mehr auffindbar. Dann wird ein paar km weiter vom Verschwindeort u.a. eine (kaputte) Klappbox gefunden. Natürlich hätte das Müll sein können, den irgendjemand entsorgt hat, aber wäre das nicht einen genauen Blick wert gewesen? Verstehe ich alles nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 16:17
Nachtrag zum Apartment: Ich habe gerade nochmal den Sternartikel gelesen.

Die Aussagen bezüglich der Klappboxsichtung des Bruders sind sehr vage gehalten. Es heißt, dass er "sie am Tag seiner Ankunft im Apartment gesehen" habe. Was darin war, daran könne er sich nicht mehr erinnern. Außerdem hat er wohl bei seiner Ankunft im Apartment ihre Taschen stehen sehen, aber als er wieder vom Dienst kam, waren die Taschen weg.

Also entweder haben die Sachen gut sichtbar in der Mitte des Raums gestanden und der Bruder konnte sie durchs Fenster sehen, oder aber er kam über das gemeinsame Badezimmer in ihr Apartment und hat dort die Sachen gesehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 16:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Diese Boxen sind Massenware, die gibt es wie Sand am Meer. Solange nicht klar war (und bis heute ist), dass das gefundene Stück zu der Box von BA gehörte, wird man dem nicht viel Bedeutung beigemessen haben.
Aber immerhin doch so viel, dass man sie damals als "Indizien" behandelte, also aufbewahrte und ihre genaue Position dokumentierte.
Diese 3 Sachen muss auch nicht einer zusammen weggeworfen haben, das können verschiedene Leute gewesen sein.
Von der Kiste wurde im Sternartikel gesagt, dass BA die "immer" zum Lebensmittel transportieren benutzte. Die hat dann doch öfter in der gemeinsamen Küche rumgestanden, also ich bleibe dabei, ich finde es schon seltsam, dass keine Farbe genannt wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 16:47
Alles merkwürdig. Warum nur ein Stück der Box?


Anzeige

melden