Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 16:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eine lapidarer Zeitungsartikel mit Fotos wird vielleicht noch erscheinen , aber dieses Schild steht direkt am Fundort. Wenn der Täter dort wohnt und tatsächlich öfters vorbei kommt kann es eine Wirkung erzeugen.
Warum wird nicht am Fundort der Leiche ein Schild aufgestellt. Die gefunden Gegenstände vom Täter gezeigt,nach Zeugen gesucht....
Ich denke auch,es gibt einen ganz bestimmten Grund warum dieses Schild genau an diesem Ort steht . Vielleicht haben sie wirklich jemanden in Verdacht @Klarmann der gleiche Gedanke

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 16:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke auch,es gibt einen ganz bestimmten Grund warum dieses Schild genau an diesem Ort steht . Vielleicht haben sie wirklich jemanden in Verdacht @Klarmann der gleiche Gedanke
Ich dachte, das Schild steht da, weil an diesem Ort die Kiste gefunden wurde. Aber einen Täter damit aus der Reserve zu locken - ich weiß nicht. Er hatte 6 Jahre die Nerven zu schweigen, warum nicht auch weiterhin.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 16:50
Es gab schon öfter Plakataktionen, um den Täter oder mögliche Zeugen zu triggern.

Im Fall Yasmin Stieler bei Vechelde große Wände mit Fotos ihrer Hände, die nie gefunden wurden.

Auch im Fall von Katrin im Wendland wurden große Tafeln aufgestellt.

Richtig viel scheinen diese Aktionen nicht gebracht zu haben. Es hat sich bei Katrin nochmal ein neuer Zeuge gemeldet, als die Beamten im Dorf von Tür zu Tür gingen.

Vielleicht könnte die Polizei die Bewohner in den kleinen Orten rund um BAs Fundort noch einmal aktiv ansprechen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 17:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum wird nicht am Fundort der Leiche ein Schild aufgestellt. Die gefunden Gegenstände vom Täter gezeigt,nach Zeugen gesucht....
Ich weiss es natürlich auch nicht, vermute aber, weil man bei den Fallanalysen einen Tathergang rekonstruieren konnte.
Ggf. haben die Gegensände, die möglicherweise zum Täter gehören, nur einen geringen Wiedererkennungswert?
Wer weiss, vllt. wird der Fall ja mal bei XY thematisiert, und man erfährt dann bei dieser Gelegenheit etwas mehr zu den Gegenständen am Leichenfundort.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich dachte, das Schild steht da, weil an diesem Ort die Kiste gefunden wurde. Aber einen Täter damit aus der Reserve zu locken - ich weiß nicht. Er hatte 6 Jahre die Nerven zu schweigen, warum nicht auch weiterhin.
Sehe ich auch so. Ich denke zudem, dass das Schild dort hingestellt wurde, um primär mögliche Mitwisser anzusprechen.
Ferner möchte man vermutlich den Fund nunmehr vollständig abarbeiten, und fragt daher gezielt nach Zeugenaussagen dazu.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 17:24
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich dachte, das Schild steht da, weil an diesem Ort die Kiste gefunden wurde. Aber einen Täter damit aus der Reserve zu locken - ich weiß nicht. Er hatte 6 Jahre die Nerven zu schweigen, warum nicht auch weiterhin.
Du hast sicherlich recht. Ich würde von mir auch behaupten, dass ich weiterhin die Klappe halten würde. "Es ging ja gut bis heute. Die kommen nie auf mich... " Und dann steht da plötzlich diese Plakatwand. Von der ich weiß, dass die Botschaft darauf direkt an mich gerichtet ist.

Wenn ich nur von mir ausgehe. Irgendwas würde das in mir auslösen. Und wenn es erstmal nur ein komisches Gefühl ist. Allerdings würde ich sicher hinterher immer noch den Mund halten. Aber vielleicht kann man damit tatsächlich "mürbe" gemacht werden?

In Bayreuth wurde ja auch ein riesiges Plakat aufgestellt mit der Frage" Wer hat mich hier ermordet?
Da ging es um den Radfahrer, der nachts erstochen worden ist. ( Daniel ? )

Um ehrlich zu sein, ich finde die Plakatwand in Bayreuth tatsächlich ehr komisch, wenn man das Wort dazu verwenden möchte. Es spricht mich nicht an und vermutlich den Täter auch nicht. Aber auch hier sage ich, dass die Polizei sich was dabei gedacht haben muss....

Ich bin kein Psychologe und kenne die Techniken im Verhör nicht. Aber gab es da nicht auch schon oft Erfolge beim Überführen von Tätern? Eben immer auch mit solchen Fragen oder Aussagen, in deren Falle man leicht tappt? Oder im Falle der Plakatwand das Zeigen von Gegenständen, die nur der Täter kennen kennt?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 17:31
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich bin kein Psychologe und kenne die Techniken im Verhör nicht. Aber gab es da nicht auch schon oft Erfolge beim Überführen von Tätern? Eben immer auch mit solchen Fragen oder Aussagen, in deren Falle man leicht tappt? Oder im Falle der Plakatwand das Zeigen von Gegenständen, die nur der Täter kennen kennt?
Ja, aber von einem Verhör ist man ja weit entfernt. Es gibt ja noch nicht mal einen Verdächtigen, jedenfalls offiziell nicht, geschweige denn einen Beschuldigten.
Und eine Plakatwand, da müsste der Täter schon dort direkt wohnen. Und auch dann, das Plakat kann genauso gut das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Täter noch vorsichtiger wird.
Also ich glaube nicht an so eine gezielte Aktion. Vielleicht läuft das eher unter dem Motto: wir lassen nichts unversucht. Mal sehen, ob noch was in der lokalen Presse kommt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 17:37
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Du hast sicherlich recht. Ich würde von mir auch behaupten, dass ich weiterhin die Klappe halten würde. "Es ging ja gut bis heute. Die kommen nie auf mich... " Und dann steht da plötzlich diese Plakatwand. Von der ich weiß, dass die Botschaft darauf direkt an mich gerichtet ist.

Wenn ich nur von mir ausgehe. Irgendwas würde das in mir auslösen. Und wenn es erstmal nur ein komisches Gefühl ist. Allerdings würde ich sicher hinterher immer noch den Mund halten. Aber vielleicht kann man damit tatsächlich "mürbe" gemacht werden?
Sehe ich ähnlich. Die Person weiß nun ,dass die Polizei doch etwas seit Jahren hat. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Dazu kommt der Fund der Überreste und nun die Veröffentlichung der Fundstücke. Ich sehe in der Ermittlung schon einen Zusammenhang beider Fundorte. 6 Jahre war Ruhe und nun in kurzen Abständen diese Funde und Meldungen. Es kann und wird Unruhe auslösen. Unsicherheit entsteht. Wie 6 Jahre wägte ich mich doch in Sicherheit...es gab nix und nun plötzlich doch ? Es wird nachgedacht. Wo habe ich Dinge noch weggeworfen ? Gehe ich dir Strecke ab ? Habe ich damals noch etwas verloren ? Warum fahren hier Polizeiautos vorbei ? Diese scheiss Box...ich habe noch die Reste im Schuppen. Die müssen weg. So ähnlich kann es sich bei einem Täter abspielen. Die Person kommt von 0 auf 100. 6 Jahre war der Fall im Dornröschenschlaf und plötzlich wird alles wieder aktiv. Bilder tauchen im Kopf auf. Bei einem Profikiller löst es nichts aus..aber bei einem "Landei" bzw einem sehr unerfahrenen Täter?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:05
Hm, einerseits erwartet man beim Täter "Sensibilität/Intelligenz", dass dieser auf die Plakatwand reagieren würde.
Andererseits lebte der Täter sechs Jahre doch scheinbar recht abgebrüht in dem Bewusstsein, dass sich bei der Leiche ggf. Gegenstände befanden, die auf ihn hinweisen könnten. Irgendetwas passt da für mich nicht ganz zusammen.

Wenn man theoretisch von einem ortsansässigen Täter ausgeht bzw. von einem Täter, der in der Gegend regelmäßig auftauchen könnte,
weshalb hat dieser Täter dann nicht auch irgendwann die Gegenstände vom Leichenfundort entfernt, die ggf. hätten zu ihm weisen können?

Meine Vermutung dazu ist, dass er entweder nicht sehr intelligent ist, und es ihm einfach gleichgültig war, ebenso wie ihm vermutlich nun die Plakatwand egal sein dürfte. Oder ggf., dass der Täter nach der Leichenablage nicht mehr in dieser Gegend auftauchte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Andererseits lebte der Täter sechs Jahre doch scheinbar recht abgebrüht in dem Bewusstsein, dass sich bei der Leiche ggf. Gegenstände befanden, die auf ihn hinweisen könnten. Irgendetwas passt da für mich nicht ganz zusammen.
Hatte er das Bewusstsein tatsächlich? Ich bin mir nicht sicher ob er ahnte dort etwas verloren zu haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man theoretisch von einem ortsansässigen Täter ausgeht bzw. von einem Täter, der in der Gegend regelmäßig auftauchen könnte,
weshalb hat dieser Täter dann nicht auch irgendwann die Gegenstände vom Leichenfundort entfernt, die ggf. hätten zu ihm weisen können?
wenn man es nicht weiß...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:27
10E43A64-4C98-43F5-BA3D-23062D8A88E2Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Beitrag von amygdala1337 (Seite 466)
Blaue Markierungen von mir.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 31.10.2021:Meine Vermutung ist, dass im Rahmen dieser im Artikel vom 16.04.2015 erwähnten Suche die jetzt auf dem Hinweisschild erwähnten Gegenstände gefunden wurden. Die ihm Artikel erwähnte Suche bezieht sich zwar auf den 15.04., wobei es heißt, dass sie am Donnerstag also am 16.04.15 fortgesetzt wurde.
Falls meine Vermutung stimmt, wurden die Gegenstände von der Polizei gefunden.
Um noch einmal auf meine Vermutung zurückzukommen, dass die drei Gegenstände damals am 16.04. im Rahmen der polizeilichen Suche gefunden wurden:

Die Ecken der Kiste, die aus dem Laub herausragen, wurden mit Nummern markiert. (Die blauen Kreise sollen die Ecken verdeutlichen). Die Polizei hat den Fund also damals fotografiert und erfasst.
Offenbar wurde sofort nach Auffinden der Gegenstände ein Zusammenhang zum Fall vermutet.

Für mich stellen sich einige Fragen:

Hat sich damals im Laufe der Untersuchung der Gegenstände kein Zusammenhang zum Fall Birgit Ameis ergeben?
Wenn ja, warum erscheint dann heute ein Zusammenhang möglich?

Warum ist von Teilen einer Kiste die Rede? Das Foto zeigt die Auffindesituation. Die vier gelben Schildchen scheinen für die Ecken der Kiste zu stehen, die unter dem Laub verborgen ist. Ich finde, es schaut nach der kompletten, zusammengeklappten Kiste aus. Oder täuscht das?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob er ahnte dort etwas verloren zu haben.
Ich gehe davon aus, dass ihm das aufgefallen sein sollte. Z.B. dieses schwarze Stück Stoff welches bei der Leiche gefunden wurde. Dieses schien doch nicht Birgit Ameis zu gehören, da es zuvor nicht vermißt wurde. Oder täusche ich mich gerade?
Wenn es sich um mehrere mögliche Gegenstände vom Täter gehandelt haben soll, sollte man davon ausgehen dürfen, dass er -wenn nicht gleich- dann aber späterhin bemerkt haben wird, dass er dieses oder jenes zurückgelassen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum ist von Teilen einer Kiste die Rede? Das Foto zeigt die Auffindesituation. Die vier gelben Schildchen scheinen für die Ecken der Kiste zu stehen, die unter dem Laub verborgen ist. Ich finde, es schaut nach der kompletten, zusammengeklappten Kiste aus. Oder täuscht das?
Ich denke das täuscht, es wird das Seitenteil sein. Es wundert mich etwas. Das Teil ist unter dem Laub ? Im April fällt kein Laub mehr von den Bäumen, oder ? Eher das Gegenteil. Das Teil ist demnach bewusst unter das bereits auf dem Boden liegende Laub versteckt wurden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich gehe davon aus, dass ihm das aufgefallen sein sollte. Z.B. dieses schwarze Stück Stoff welches bei der Leiche gefunden wurde. Dieses schien doch nicht Birgit Ameis zu gehören, da es zuvor nicht vermißt wurde. Oder täusche ich mich gerade?
Das ist nie gesagt wurden ob es nicht ihre schwarze Fleecejacke gewesen ist die man auf Wanderfotos sieht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 18:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist nie gesagt wurden ob es nicht ihre schwarze Fleecejacke gewesen ist die man auf Wanderfotos sieht.
Ok. Dennoch gehe ich davon aus, dass man bemerken sollte, wenn man etwas zurückgelassen hat. Insb. da es sich scheinbar um mehrere Gegenstände handelte.

Aber ich möchte darüber bestimmt nicht streiten. Das mag jeder sehen wie er möchte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 19:02
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum ist von Teilen einer Kiste die Rede? Das Foto zeigt die Auffindesituation. Die vier gelben Schildchen scheinen für die Ecken der Kiste zu stehen, die unter dem Laub verborgen ist. Ich finde, es schaut nach der kompletten, zusammengeklappten Kiste aus. Oder täuscht das?
Ich habe mir das Bild eine Weile angesehen. Könnte es sein, dass es sich nicht um die vier Ecken der Kiste handelt, sondern um vier lose rote Teile (Stücke) von einer Kiste, deren Ablagestellen lediglich gelb markiert wurden? Was denkst Du?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 19:09
@mitH2CO3
@Enterprise1701
@ all
Auf mich wirkt es von den Proportionen so, als wenn dort die zusammengeklappte Kiste oder die Grundplatte davon liegen würde.

Allerdings finde ich den Einwand mit dem Laub gut. Falls die Kiste im Zusammenhang zur Tat steht, kann sie nicht auf natürliche Weise vom Laub bedeckt worden sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 19:18
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Jetzt, da die Leiche BAs vor einem Jahr gefunden worden ist, könnte man doch einfach die Spuren miteinander abchecken
Das habe ich als Bestandteil der Untersuchung selbstverständlich als geschehen vorausgesetzt:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man hat diese Sachen damals (und/oder heute) auf Spuren untersucht und eben keine gefunden? Oder zumindest keine von BA oder Personen aus ihrem Umfeld?
Wenn ich davon ausgehe, dass keine Spuren von BA oder ihrem Umfeld gefunden wurden, setze ich doch voraus, dass man die Spuren abgeglichen hat. Denn wie sollte man sonst wissen, dass es keine gibt?

Und dass es keine gibt, kann man annehmen, wenn man die Aussage, dass man nicht weiß, ob die Sachen etwas mit dem Fall BA zu tun haben, als Wahrheit ansieht.

Denn wenn man ihre Spuren daran gefunden hätte, dann wüsste man doch, dass die Sachen etwas mit dem Fall zu tun haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 19:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf mich wirkt es von den Proportionen so, als wenn dort die zusammengeklappte Kiste oder die Grundplatte davon liegen würde.
Und ich komme nicht davon los, dass es sich um vier unterschiedlich große (und scheinbar auch geformte) rote Teile (bzw. Stücke) handelt, die da im Laub herumliegen. Was will man machen ... jeder sieht eben etwas anderes 🙃


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 19:20
@mitH2CO3
Allerdings ist auf dem Hinweisschild der Rahmen der Kiste abgebildet. Das weist daraufhin, dass das das gefundene Teilstück war.

5053BDC4-F4B1-4EED-A905-F0CBC7036921

Link


Anzeige

2x zitiertmelden