Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 22:41
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Habe nochmals das von Amygdala1337 eingestellte Schild angeschaut und mich ebenfalls darüber gewundert, dass es so stabil ist. Wie schon mal jemand hier anmerkte, ist das kein Plakat, sondern etwas Stabiles, fest Verankertes. Sogar der Schotter davor sieht "frisch verlegt" aus. Fast wie ein Fanal.
Wenn man die aus meinen Augen sehr schlüssige Mahnmalidee aufgreift, wäre wohl der Tatort in diesem Bereich zu verorten?

Mal unterstellt, es handelt sich um BAs Gegenstände. Welchen Geschehensablauf kann man daraus ableiten? Was würdet ihr vermuten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 22:49
Mit der "Mahnmal-Idee" gehe ich nicht mit. Wie soll man denn sonst etwas Stabiles dort am Waldrand befestigen?
Im Fall "Hilal Ercan" wurde z.B. an der Hauswand eines Supermarktes ein dauerhafter Zeugenaufruf angebracht.
Dieses war in diesem Fall nicht möglich. Demnach mußte im Wald eine feste Verankerung installiert werden, und sie scheint doch auch gut gelungen. Herbststürme sollten dieses "Zeugenaufruf-Schild" nicht so schnell umfegen 👍


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 22:52
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn man die aus meinen Augen sehr schlüssige Mahnmalidee aufgreift, wäre wohl der Tatort in diesem Bereich zu verorten?
Ich weiß nicht recht, ob es Sinn machen würde, aus Tätersicht, die Tat dort zu begehen und dann die Leiche an eine andere Stelle zu bringen. Ich meine: Der Tatort liegt im Wald und die Leiche wird dann wieder in den Wald gebracht? Könnte man sie nicht dort wo jetzt das Schild steht, genausogut verstecken? Nur ein wenig weiter im Wald?

Aber das können Ortskundige sicher eher beantworten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit der "Mahnmal-Idee" gehe ich nicht mit.
Da ich den Begriff Mahnmal als erstes gebraucht habe eine Erklärung: Ich meinte das nicht als "Denkmal für den Mord an BA" sondern als "Mahnung" an den Täter/Mitwisser, damit ihm sein Gewissen zu schaffen macht, plump ausgedrückt.

So nach dem Motto: Sieh her was Du gemacht / erfahren hast und bring die Sache endlich ins Reine!


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 22:53
@mitH2CO3
Sehe ich genauso. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch Leute erreichen möchten, die vielleicht wissen, dass die Gegenstände schon vor dem Verschwinden von Frau Ameis dort lagen.
Aber wer erinnert sich nach so langer Zeit daran?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 23:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da ich den Begriff Mahnmal als erstes gebraucht habe eine Erklärung: Ich meinte das nicht als "Denkmal für den Mord an BA" sondern als "Mahnung" an den Täter/Mitwisser, damit ihm sein Gewissen zu schaffen macht, plump ausgedrückt.

So nach dem Motto: Sieh her was Du gemacht / erfahren hast und bring die Sache endlich ins Reine!
So habe ich dich auch verstanden und ich finde das schlüssig. Es wird nicht der einzige Grund sein, das Schild aufgestellt zu haben, aber ein willkommener Nebeneffekt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich weiß nicht recht, ob es Sinn machen würde, aus Tätersicht, die Tat dort zu begehen und dann die Leiche an eine andere Stelle zu bringen. Ich meine: Der Tatort liegt im Wald und die Leiche wird dann wieder in den Wald gebracht? Könnte man sie nicht dort wo jetzt das Schild steht, genausogut verstecken? Nur ein wenig weiter im Wald?
Vielleicht ist der Wald dort zu licht, zu klein und zu gut besucht (Parkbank)?

Wenn der Täter die Gegenstände nach der Tat aus dem Auto entfernt hätte oder vom Boden (nach einem Kampf) aufgehoben, frage ich mich, warum er sie nicht einfach in den Müll geworfen hat?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 23:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie gesagt: Das Schild teilt ausdrücklich mit, dass man bis heute nicht weiß, ob diese Sachen etwas mit BA zu tun haben. Und es war nie die Rede davon, dass ein Handschuh und ein Schwamm bei ihr gefehlt haben.
Ich bin sehr erstaunt, dass plötzlich dieses Schild auftaucht. Jahrelang wird rumgefragt und plötzlich steht es da wie ein Mahnmal im Wald.

WARUM und das frage ich mich wirklich, warum prüft die Kriminaltechnik nicht einfach die DNA? Das wurde ja schon von Euch mehrfach vorgeschlagen.

Was ist denn das für ein Ahnungslosgetue? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Was soll das jetzt? Die Kripo und Spusi sind so erfahren und technisch auf dem höchsten Stand; da wollen die mir erzählen, dass man nicht so genau weiß, ob das mit dem Fall der BA zusammenhängt? Eine Laborprobe hätte ausgereicht ob der Handschuh, das Kistenfragment oder der Schwamm Birgits DNA aufwiesen.

Kopfschüttel... wirklich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.10.2021 um 23:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber z. B. der Hinweis auf die Möglichkeit, sich anonym zu melden ist schon ein wenig komplizierter als solche alltäglichen Hinweisschilder.
Warum aber nur auf russisch und nicht auf türkisch, arabisch, tigrinya, farsi, paschto oder dari? Menschen, die diese Sprachen sprechen, gibt es hier auch nicht wenige.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 00:10
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Menschen, die diese Sprachen sprechen, gibt es hier auch nicht wenige.
Ja, kann man machen, nur dann wird das Schild vermutlich so lang wie die Rollbahn des Flughafens ;-)

Also beschränkt man sich auf die, die bei den in der Gegend ansässigen (!) Leuten am häufigsten sind.

Und dass der Hunsrück eine Bevölkerungsstruktur wie Berlin hätte wäre mir neu....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 01:03
Falls die die Fundsachen BA gehören, dann der Fundort der Überreste. Ihr Parkplatz, der Arbeitsplatz, es ist alles im engen Radius, denke der Tatort wird ähnlich nah sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 02:14
Wäre es möglich, dass die Sachen in Wirklichkeit in der Nähe ihrer Überreste lagen?
Und das der Täter weiß?
Es muss doch einen Grund geben, warum nach 6 Jahren danach gefragt wird.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 08:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich meinte das nicht als "Denkmal für den Mord an BA" sondern als "Mahnung" an den Täter/Mitwisser, damit ihm sein Gewissen zu schaffen macht, plump ausgedrückt.
So habe ich das auch gemeint, als ich den Begriff Fanal benutzt habe. Ein Fanal ist ein Aufmerksamkeit erregendes oder Veränderung ankündigendes Zeichen, und genau das soll dieses Schild wohl symbolisieren.

Außerdem hatte ich überlegt, warum dieses Schild da so fest verankert und stabil steht und nicht einfach als Plakat. Könnten hierfür auch die Wetterverhältnisse eine Rolle gespielt haben (Herbst, erwartbare Stürme, Regen, Wintergraupelschauer etc.)?

Für mich persönlich wären diese drei Fundstücke ein arger Zufall, würden sie nicht irgendwie zu BA gehört haben. Die Klappbox würde zur Erwähnung des Bruders passen, die Damenhandschuhe könnten in der Klappbox gelegen und der Autoschwamm in BAs Auto gehört haben. Wenn man im Hunsrück lebt und arbeitet, ist es noch bis in den März oder April hinein etwas kühler und man würde diese Dinge im Auto mit sich führen. BA könnte mit dem Schwamm z.B. die von innen beschlagenen Scheiben gewischt haben.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wäre es möglich, dass die Sachen in Wirklichkeit in der Nähe ihrer Überreste lagen?
Und das der Täter weiß?
Es muss doch einen Grund geben, warum nach 6 Jahren danach gefragt wird.
Darauf kann ich mir ebenfalls keinen Reim machen. Glaube ich aber eher nicht, sondern ich gehe davon aus, dass die Sachen wirklich etwas weiter weg von der Fundstelle der Leiche gefunden wurden. Was aber gut sein kann, ist, dass im Jahr 2016 nach dem Auffinden der Sachen noch keine DNA-Proben entnommen wurden, da man aus irgendwelchen Gründen keinen Zusammenhang zum Fall BA herstellte. Oder man hat den Zusammenhang hergestellt und wollte Proben entnehmen, konnte das aber nicht, weil die Sachen zu lange im Nassen gelegen hatten. Dafür müsste man aber genaue Einblicke in das Prozedere solcher Analysen haben, ob es wirklich (nicht) möglich ist, nach ein paar Wochen in ungünstiger Witterung DNA zu gewinnen.

Was soll die eventuelle Schließung des Flughafens damit zu tun haben? Selbst wenn der Täter im Umfeld des Flughafens leben oder arbeiten würde und nach einer Schließung nicht mehr, hätte es ihn jahrelang nicht gejuckt, dass er einen Mord auf dem Gewissen hat. Was sollte dieses Schild daran ändern? Und warum liest man nichts darüber in der örtlichen oder sogar überregionalen Presse?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 08:55
Mal angenommen diese Dinge gehörten BA. Warum sind sie im Wald? Wieso nimmt man die Box mit? Also was war da so wichtig? Was war der Sinn? Für mich ist das so spuki und sinnfrei. Wie sind eure Ideen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:12
Zitat von ThordisThordis schrieb:Es muss doch einen Grund geben, warum nach 6 Jahren danach gefragt wird.
Ich vermute das hat mit den nach dem Leichenfund erfolgten Fallanalysen zu tun.
Man arbeitet akribisch alle Hinweise (u.U. auch erneut) ab. Da bisher unklar ist, wem die Fundsachen zuzuordnen sind, ist man auf Hinweise angewiesen. Man kann die Gegenstände nicht unbeachtet lassen, weil sie in einer gewissen räumlichen Nähe zum Fundort der Leiche und dem Flughafen lagen. Sie können aber müßen nicht zum Fall gehören.
Dann der Knochenfund am 5. November 2020. Schnell stand fest: Es waren die Gebeine von Birgit Ameis. Anlass für neue Anstrengungen. Kriminalhauptkommissar Kreuter: „Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben. Außerdem geben uns die zum Teil gut erhaltene Kleidung und andere Gegenstände aus dem Besitz des Opfers und auch mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände, Anlass zur Hoffnung. Hier sind wir momentan dabei, mit modernsten, aber auch zeitintensiven, kriminaltechnischen Untersuchungsmethoden, Hinweise auf einen möglichen Täter zu erlangen. Mittlerweile sind unsere Wissenschaftler ja in der Lage, auch nach Jahren noch Täter-DNA und andere beweiserhebliche Spuren aufzufinden. Die Chancen stehen hier nicht schlecht!“

Aber auch Zeugen sind weiterhin wichtig. „Jede noch so unwichtig erscheinende Beobachtung könnte von großer Bedeutung sein", sagt Bernd Kreuter. Seine Soko fragt:
Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag (4. April) 2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
Wer hat am 4. April 2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis im Waldgebiet Büchenbeuren an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahn im Zusammenhang stehen könnten?
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/sechs-jahre-nach-der-tat-wird-der-mordfall-birgit-ameis-jetzt-geloest-75968088.bild.html
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wäre es möglich, dass die Sachen in Wirklichkeit in der Nähe ihrer Überreste lagen?
Und das der Täter weiß?
Das schliesse ich für mich aus. Die Ermittler würden mMn. eher gar nichts veröffentlichen, bevor sie hinsichtlich des Fundortes dieser Gegenstände die Unwahrheit sagen würden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Fall Birgit A. aus Lohmar
gestern um 23:47
brigittsche schrieb:
Aber z. B. der Hinweis auf die Möglichkeit, sich anonym zu melden ist schon ein wenig komplizierter als solche alltäglichen Hinweisschilder.
Warum aber nur auf russisch und nicht auf türkisch, arabisch, tigrinya, farsi, paschto oder dari? Menschen, die diese Sprachen sprechen, gibt es hier auch nicht wenige.
Das mit dem Russisch wurde ganz am Anfang schon mal diskutiert. Die Suchplakate wurden damals, soweit ich mich erinnere, auch in deutsch und russisch verfasst. Man ging davon aus, dass die große Gruppe der Russlanddeutschen, die dort in der Gegend lebt, leichter angesprochen werden kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:14
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Mal angenommen diese Dinge gehörten BA. Warum sind sie im Wald? Wieso nimmt man die Box mit? Also was war da so wichtig? Was war der Sinn?
Nur mal ein paar spontane Ideen:

Der Täter hat diese Dinge bei der Tatausführung gebraucht; für was auch immer (Klappbox).
Nachdem er BA getötet hatte, stellte er fest, dass sie noch einen ihrer Handschuhe trug. Wollte er loswerden.
Den Autoschwamm brauchte er um etwas abzuwischen.
Und...
Und...
Und...

Im Anschluss hat er diese Dinge entsorgt. Nicht am Ablageort, sondern weiter entfernt. Vielleicht war er mit dem Wagen dort und benutze Schleichwege.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:22
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Nur mal ein paar spontane Ideen:

Der Täter hat diese Dinge bei der Tatausführung gebraucht; für was auch immer (Klappbox).
Nachdem er BA getötet hatte, stellte er fest, dass sie noch einen ihrer Handschuhe trug. Wollte er loswerden.
Den Autoschwamm brauchte er um etwas abzuwischen.
Und...
Und...
Und...

Im Anschluss hat er diese Dinge entsorgt. Nicht am Ablageort, sondern weiter entfernt. Vielleicht war er m
Also, würde BA aus dem Auto steigen, die Klappbox mit raus nehmen. Warum? Um etwas zu entsorgen? Stehen am Autoabstellplatz Container?
Oder trifft sie sich mit jemanden und hat etwas in der Box was sie übergeben möchte?
Der Täter wird ja nicht ihr Auto ausgeräumt haben..


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Informationsradius, den dieses Schild hat, ist extrem klein. Das lesen doch nur Leute, die da auch wohnen (gut, die hier im Forum auch...), und auch die nicht alle.
Ich halte es für gut möglich, dass zum Jahrestag des Fundes der Leiche am 05.11. die Ermittler für eine größere Aufmerksamkeit sorgen und dieses Hinweisschild in den Medien kommunizieren werden.

@Tritonus
@ Ortsansässige
Ist es vielleicht möglich Fotos von der Umgebung des Schildes zu machen und zu posten?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da ich den Begriff Mahnmal als erstes gebraucht habe eine Erklärung: Ich meinte das nicht als "Denkmal für den Mord an BA" sondern als "Mahnung" an den Täter/Mitwisser, damit ihm sein Gewissen zu schaffen macht, plump ausgedrückt.

So nach dem Motto: Sieh her was Du gemacht / erfahren hast und bring die Sache endlich ins Reine!
Das wäre eine sehr ungewöhnliche "Täteransprache". Da man ja zudem auch nicht weiss, ob die Gegenstände überhaupt Birgit Ameis zuzuordnen sind, ist ja auch nicht wirklich zu erwarten, dass der Täter am Fundort der Gegenstände überhaupt auftauchen würde.
Tauchen Täter ggf. nicht eher am Ablageort einer Leiche auf? Die Leiche lag ja nun auch einige Jahre dort, und wurde nicht noch einmal vom Täter "verlegt". Da ihn die Leiche scheinbar nicht weiter interessiert hat, denke ich, dass ihn ggf. die Gegenstände schon garnicht mehr interessieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:28
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Also, würde BA aus dem Auto steigen, die Klappbox mit raus nehmen. Warum? Um etwas zu entsorgen? Stehen am Autoabstellplatz Container?
Oder trifft sie sich mit jemanden und hat etwas in der Box was sie übergeben möchte?
Der Täter wird ja nicht ihr Auto ausgeräumt haben..
???
Diese Gedankengänge kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe das doch aus Tätersicht geschrieben! Natürlich wollte er nicht ihr Auto "ausräumen", sondern diese Gegenstände kamen ihm zufällig in die Quere oder er hat sie bei der Tatausführung für etwas gebraucht. So meinte ich das. Und dann hat er die Sachen einfach entsorgt, weil er nicht befürchtet hat, dass man seine DNA darauf finden würde. Mitnehmen wollte er das alles nicht, sofern diese Dinge wirklich zum Fall gehören.

Warum wurde nur ein Handschuh gefunden? Wäre es möglich, dass in den 12 Tagen bis zum Auffinden der zweite z.B. durch Tiere verschleppt wurde?

Wie Kreuzbergerin bereits oben schrieb, nähert sich der Jahrestag des Auffindens der Leiche. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Man will Pilzsammler ansprechen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.10.2021 um 09:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:@Tritonus
@ Ortsansässige
Ist es vielleicht möglich Fotos von der Umgebung des Schildes zu machen und zu posten?
Mache ich gerne, ich wohne nicht direkt da, aber auch nicht so weit, vielleicht schaffe ich es kommende Woche.
Ich habe gestern eine mögliche Strecke gepostet, die der Täter gefahren sein könnte. Da ich hier Googlemaps nicht verlinken darf, ist das nur ein etwas nichtssagender Plan, Aber ihr könnt das ja mal selbst mit einem Satellitenbild von Google vergleichen (einfach Lautzenhausen auf Googlemaps eingeben):


2021-10-29 um 16.33.16Original anzeigen (0,6 MB)


Das wären alle Schleichwege, und was da nach einem Umweg aussieht, ist der Tatsache geschuldet, dass er vom Wald aus über Brücken fahren musste.

Das mit der kaputten Kiste: vielleicht ist sie schlicht und einfach bei einem Kampf kaputt gegangen und der Täter musste sie loswerden. Der Ablageort ist in etwa auf der Hälfte zwischen Leichenfundort und Parkplatz.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dass der Hunsrück eine Bevölkerungsstruktur wie Berlin hätte wäre mir neu....
Entgegen allen Beschwörungen ist Berlin nicht der einzige multikulturelle Ort auf der Welt ;-)
Menschen dieser Sprachen, die ich oben aufzählte, kenne ich hier alle :-)


Anzeige

1x zitiertmelden