Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 15:52
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine Frage an Dich: woraus schliesst Du das konkret?
Das verbringen und ablegen ihrer Leiche.
Auch wenn das nicht in deine Theorie passt, der Fundort ihrer Überreste ist nicht der Tatort.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Möglichkeit, dass BA Suizid begangen hat, und sie dann jemand fand der dachte "oh, guck mal, eine tote Frau, na, die bringen wir doch gleich mal in den Wald" ist ja wohl reichlich absurd


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 15:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch wenn das nicht in deine Theorie passt, der Fundort ihrer Überreste ist nicht der Tatort.
a) denke ich nicht nur über eine Theorie nach (mußt Du einfach so hinnehmen)
b) hast Du nach wie vor nicht erklärt, woher du konkret weißt, dass der Fundort der Leiche nicht der Tatort ist

Aber gut, ich hatte noch nie den Eindruck, dass unsere Dialoge weiterführend waren. Von daher lassen wir das.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Deinem Zitat wird die Frage gestellt, wer was wann gesehen haben könnte.
Interessante Interpretation!
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ist relativ einfach, wenn man danach fragt, wer mitbekommen hat, wie eine Leiche transportiert wurde, dann geht man auch davon aus, dass eine Leiche transportiert wurde. Sonst wäre ja die Frage in der gestellten Form, nämlich, wer hat
Nein, das ist nicht zwingend. Wenn man nicht weiß, ob der Fundort der Tatort war, dann kann man das auch durch Zeugenaufrufe versuchen zu ermitteln. Solche Zeugenaufrufe machen auch immer dann Sinn, wenn man es nicht sicher weiß.

Ich habe mich bei dem Fall schon immer gefragt, wie man das feststellen konnte, Schleifspuren, abgebrochene Äste o.ä. wird man nach einer solch langen Zeit gar nicht mehr finden.

Vielleicht kann man sich hier mal fragen, wie man einen Leichentransport nach 5 Jahren sicher feststellen kann. Ich halte das für nicht möglich.

Ich denke, man hat da in den Text der Polizei viel zu viel hinein interpretiert.


In dem Zusammenhang daher die Frage, gibt es einen Artikel, wo klar und deutlich drin steht, dass der Fundort nicht gleich der Tatort war.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ist relativ einfach, wenn man danach fragt, wer mitbekommen hat, wie eine Leiche transportiert wurde, dann geht man auch davon aus, dass eine Leiche transportiert wurde. Sonst wäre ja die Frage in der gestellten Form, nämlich, wer hat
Ist es so einfach? Die Profis haben immer noch die Aufgabe alle Eventualitäten abzuklopfen. Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:10
Zitat von LentoLento schrieb:Vielleicht kann man sich hier mal fragen, woran man einen Leichentransport nach 5 Jahren sicher feststellen kann. Ich halte das für nicht möglich.
Hm, weil die Leiche erst nach fünf Jahren gefunden wurde und man daher überhaupt erst einmal a) wusste, dass es eine Leiche gab und b) man erst zu diesem Zeitpunkt die Frage überhaupt räumlich eingrenzen konnte. Einfach mal so in die Öffentlichkeit zu fragen, wer irgendwo etwas gesehen hat, das mit einem Leichentransport zusammenhängt, führt zu allem und nichts.

Und weil man, aus nicht mitgeteilten Gründen, sicher ist, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Und wenn eine tote Frau an dem Ort, wo sie gefunden wurde, nicht umgebracht worden ist, dann muss sie ja logischerweise irgendwie dorthin gebracht worden sein.

Das sie, wie erwähnt, tot war und eben nicht an diesem Ort umgebracht wurde, ist es auch auszuschließen, dass sie selbst dort hin spaziert ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist es so einfach? Die Profis haben immer noch die Aufgabe alle Eventualitäten abzuklopfen. Oder sehe ich das falsch?
Ja, man kann natürlich jetzt auch spekulieren, dass die Polizei so völlig blöd ist, dass die tote Frau nicht BA ist, sondern jemand ganz anderer und irgendwelche DNA-Proben verwechselt wurden und die echte BA längst irgendwo unter Palmen glücklich und zufrieden lebt.

Kann man alles behaupten, ist halt nur völlig uferlos.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, man kann natürlich jetzt auch spekulieren, dass die Polizei so völlig blöd ist, dass die tote Frau nicht BA ist, sondern jemand ganz anderer und irgendwelche DNA-Proben verwechselt wurden und die echte BA längst irgendwo unter Palmen glücklich und zufrieden lebt.

Kann man alles behaupten, ist halt nur völlig uferlos.
Dann sollte man besser nicht in's uferlose gehen, sondern am Thema bleiben 😊 Du hast mir also genantwortet, dass Du ebenfalls der Meinung bist, dass die Profis in alle Richtungen abklopfen müßen. So verstehe ich zumindest Deine DNA/Palmen/Glück/Antwort.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber gut, ich hatte noch nie den Eindruck, dass unsere Dialoge weiterführend waren. Von daher lassen wir das.
Charmant wie immer.

Man kann natürlich alles in Frage stellen.

Ob das Sinn macht lass ich jetzt unkommentiert. Viel Spaß noch, hoffe du versuchst hier nicht einfach nur zu trollen.


Übrigens kam der Zeugenaufruf im Zusammenhang mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis nachdem man die Spuren ausgewertet hatte.
Zitat von LentoLento schrieb:Vielleicht kann man sich hier mal fragen, wie man einen Leichentransport nach 5 Jahren sicher feststellen kann. Ich halte das für nicht möglich.
Das sollte man den Experten überlassen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass Du ebenfalls der Meinung bist, dass die Profis in alle Richtungen abklopfen müßen
Ja, genau das wollte ich damit sagen: Sie werden die entsprechende Möglichkeit durchaus abgeklopft haben und die Fragen, die gestellt werden, stehen am Ende eines längeren Prozesses, in dem die anderen Möglichkeiten eben abgearbeitet und ausgeschlossen wurden. So dass man gezielt in die richtige Richtung fragen kann.... Solche Fragen werden eben NICHT einfach "ins Blaue hinein" rausgehauen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und weil man, aus nicht mitgeteilten Gründen, sicher ist, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Und wenn eine tote Frau an dem Ort, wo sie gefunden wurde, nicht umgebracht worden ist, dann muss sie ja logischerweise irgendwie dorthin gebracht worden sein.
Wie gesagt, dass daas sicher feststeht hätte ich gern eine Quelle. Wenn es nur eine Interpretation der Zeugenaufrufe ist, dann steht das nicht fest.

Es werden auch andere Fragen gestellt, die den Fund an diesem Ort genauso erklären können und zwar:

1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533

Wir haben so wenig Information, dabei passiert es sehr leicht, dass man fehlerhafte Schlüsse zieht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:29
Zitat von LentoLento schrieb:Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
Ja, und? Wo schließt das jetzt aus, dass sie irgendwo umgebracht und anschließend im Wald abgelegt wurde?

Auf dem Flughafen hat sie, wie Dir sicher bekannt ist, gearbeitet und sich häufiger in der Gegend aufgehalten. Warum sollte sie also vor dem Mord nicht dort noch irgendwo gesehen worden sein?

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass sie am Ende tot im Wald lag, diese Stelle an der sie gefunden wurde, aber nicht der Tatort war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:34
@brigittsche
Jetzt wird es kritisch, vor ein paar Beiträgen wurde eine Verbringung als Tatsache behautet, offenbar ist das nicht der Fall.

Ich spekuliere mal:

Dort gab es Tierfallen. Gab es vielleicht einen Zusammenstoß mit einem Wilderer, weil die Frau A darüber sehr aufgeregt hatte? Unlängst gab es so einen Fall, wo 2 Menschen getötet wurden, sehr selten, aber nicht unmöglcih.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:40
Was ist denn das eigentlich für eine Nachricht, die da im Film auf dem Bildschirm abgebildet wird? Es wird gesagt, dass die Nachrichten unspektakulär wären, aber der Inhalt der verpixelten Nachricht ist nicht völlig unspektakulär... Ich entziffere da etwas von "Lass mich bitte allein." und "Was redest du da?" Soll das eine reale Nachricht sein? Oder pure SAT1 Phantasie? (ca. Minute 28:00 )


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:42
Zitat von LentoLento schrieb:Es werden auch andere Fragen gestellt, die den Fund an diesem Ort genauso erklären können und zwar:
Es wird alles abgeklärt,was wichtig ist für den Fall.
Darüber hinaus setze die "SOKO Hahn" auch immer noch auf Zeugenaussagen zu Beobachtungen und Feststellungen rund um das Tatgeschehen, wobei jede noch so unwichtig erscheinende Beobachtung dabei für die Ermittler von großer Bedeutung sein könnte, so Bernd Kreuter weiter.

Die "Soko Hahn" richtet sich deshalb nochmals mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
2. Wer hat den roten Pkw Renault Megan Scenic, SU-UA 256, wahrgenommen? Dieser war zuletzt auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen abgestellt worden.

3. Wer hat Ostersamstag, 04.04.2015 oder an den Tagen danach, Beobachtungen zu Personen oder anderen Fahrzeugen am Abstellort des Pkw von Birgit Ameis am Mühlenweg in Lautzenhausen gemacht?
4. Wer hat am Ostersamstag, 04.04.2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533

Wenn man sich die letzte Frage ganz genau durchliest fällt mir gerade auf, da steht sogar auch in den Tagen nach dem Ostersamstag.
Bedeutet das, die Ermittler ziehen in Betracht, daß BA ihrer Leiche auch nach dem 4.5.2015 an ihrem Fundort abgelegt worden sein könnte?

Stelle im Zitat von mir hervorgehoben



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:43
Zitat von LentoLento schrieb:Jetzt wird es kritisch, vor ein paar Beiträgen wurde eine Verbringung als Tatsache behautet, offenbar ist das nicht der Fall.
Ich verweise hier nochmals auf die offizielle Mitteilung der Polizei, auch wenn diese schon mehrmals zitiert wurde:
Wer hat am Ostersamstag, 04.04.2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533


Es heißt in diesem also Text wörtlich: "Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren [...] im Zusammenhang stehen könnten?"

Und zwar eben "dem Verbringen und Ablegen" und NICHT "dem möglichem Verbringen und Ablegen". Also: Ein Verbringen und Ablegen hat stattgefunden, man fragt nach Leuten, die etwas beobachtet haben, das damit möglicherweise zusammenhängt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aufgrund der gegebenen Informationen glaube ich, dass nicht BA, sondern der Täter, die Sachen in BAs Fahrzeug packte.
Und genau das glaube ich nicht. Sie wollte heim, waschen muss sie so oder so. Also egal alles rein in den Koffer und ab ins Auto. Das Ordnungsliebende Frauenbild wird hier ganz schön hochgehalten. Heim, Feiertag, frei und noch Sachen vorbereiten. Jacke egal wohin, da wo Platz ist. Logisch kannste das nicht erklären, es muss praktisch sein und v.a. schnell gehen. Das ist nicht wie Spülmaschinentetris wo der innere Monk lauthals schreit.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 16:47
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Also egal alles rein in den Koffer und ab ins Auto. Das Ordnungsliebende Frauenbild wird hier ganz schön hochgehalten.
Man sollte bedenken es war am Tag zuvor schon alles gepackt. Die Taschen standen fertig gepackt im Apartment. Da war schon genug Zeit.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 17:00
Für alle, die noch einen Suizid in Erwägung ziehen:
Die Kripo Koblenz spricht ohne Wenn und Aber von einem Gewaltverbrechen an BA.
Sich einfach mal informieren, z.B. hier (Inhalt der beiden Tafeln an der Fundorten):
https://www.allmystery.de/bilder/km118188-284
https://www.allmystery.de/bilder/km118188-325


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 17:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sollte bedenken es war am Tag zuvor schon alles gepackt. Die Taschen standen fertig gepackt im Apartment. Da war schon genug Zeit.
Genau. Es war zwischen 7:00 und 14:00 genug Zeit. Sogar noch für eine 3/4 Stunde Plausch mit dem Bruder. Das Gespräch mit ihm müsste, entgegen den Angaben in Sat1 (aber konform mit den Angaben im Stern-Bericht), im Tower stattgefunden haben. Denn es waren halbstündlich Wettermeldungen abzusetzen. Vorausgesetzt, das Gespräch wurde nicht unterbrochen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 17:02
@Enterprise1701
Eigentlich ist es egal. Es ging mir gar nicht darum wie BA ihr Auto packte. Sondern um die Aussagen, in denen auf Grund der Art wie die Sachen verstaut wurden ausgeschlossen wird, dass eine Frau so ihr Auto packt.
Häufig ist es doch bei Personen die auf Montage sind etc., dass das Auto ein Mittel zum Zweck ist. Es muss einen von A nach B bringen und das möglichst zuverlässig.
Interessanter finde ich da immernoch warum nahm sie oder der Täter / Täterin die Box mit. Was war da so interessantes drin? Vielleicht ist sie ihr aber auch runtergefallen und kaputt gegangen und sie hat sie entsorgt? Und deshalb lagen Dinge lose im Auto?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 17:11
@brigittsche

Ich glaube nicht, dass man da einen Sprachanalytiker bei der Formulierung der Sätze verwendet hat. Wenn man die Summe der Sätze sich ansieht, so sollte man sie nicht so sehen.

Wie gesagt, niemand traut sich an meine Frage ran, wie man das nach 5 Jahren das sicher feststellen will, es wird eher eine Vermutung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sein, mehr kann es nicht sein.

Aber ich werde hier nicht weiter streiten, hier wird rasch sehr viel behauptet, z.B. wo ich das letzte mal mich bzgl. der roten gefunden Box geäußert hatte. da wurde gleich von Dir behauptet, dass es sein könnte, dass die Ermittler vielleicht gar nicht die gefunde dort abgebildet hätten. Ja, möglich ist das schon, aber weniger wahrscheinlich, alss dass eine Verbringung sicher festgestellt wurde. Denn warum sollten die Ermittler eine andere Box zeigen, deren Merkmale ganz andere sein werden, als die Gefundene? Das würde zu nichts führen.


Man weiß hier zu wenig, und das wenige versucht man dann in die Richtung interpretieren, die man sehen will, man ist einfach zu wenig offen. Und wenn es dann von einem Sender ein paar weiter Infos gibt, ist man gleich dabei zu behaupten, dass die nicht ausreichend recherchiert haben. Kann sein, Ungenauigkeiten gibt es immer in solchen Berichten, aber das bedeutet nicht, das alles falsch ist, was in dem Artikel steht. Fehler wird auch der Stern-Artikel besitzen, das liegt in der Natur der Sache, ich glaube z.B. nicht, dass der deutsche Wetterdienst nur eine Appartementhälfte angemietet hat. Und das mit den Matrazen kann man sich kaum ausdenken, das wird eher stimmen. Aber es spielt auch keine große Rolle.


Anzeige

3x zitiertmelden