Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 10:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann wäre das erst am frühen Nachmittag gewesen und das Auto würde nicht am Parkplatz Gemeindehaus stehen. Sie hätte aber auch das Handy am Arbeitsplatz oder auch am Morgen im Apartment aufladen können. Zum Verständnis: Hätte sie warum auch immer erst am Nachmittag das Handy aufladen wollen dann wäre sie erst verdammt spät nach Hause gefahren....
Stimmt. Ich hätte ergänzen sollen, dass ich die Sichtung ihres Wagens zwischen 09:00 und 09:30 Uhr in Frage stelle, und davon ausgehen, dass sie sich zunächst -wie immer- nach der Arbeit ausruhte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 10:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Falls BA leere Flaschen vor der Heimfahrt entsorgen wollte, wäre sie sehr wahrscheinlich zu den Containern am Mühlenweg gefahren, da
-nach Auskunft vom Flughafen- auf dem Flughafengelände keine Altglasentsorgung stattfindet.
Wer will schon mit leeren, nervig aneinander klackernden und möglicherweise auch noch geruchverströmenden Flaschen länger als nötig im Wagen unterwegs sein? Somit könnte sie erst mal die entgegengesetzte Fahrtrichtung genommen haben, um nach der Entsorgung der Flaschen den regulären Weg nach Hause einzuschlagen.
Das Auto stand nicht am Container Parkplatz. Dazu lag noch eine Milchflasche auf dem Beifahrersitz. Die Frau war 3 Tage dort, wieviel Flaschen hätte man da zum entsorgen ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Auto stand nicht am Container Parkplatz.
Richtig. Ich gehe aber davon aus, dass sie auf dem Containerplatz gestanden haben könnte, als es zu einem (Fremd-)Kontakt kam.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu lag noch eine Milchflasche auf dem Beifahrersitz.
Die könnte sie -während der Entsorgung der leeren Flaschen- der Leergutkiste entnommen haben, da es sich vllt. um eine Pfandflasche handelte?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Frau war 3 Tage dort, wieviel Flaschen hätte man da zum entsorgen ?
Das hatten wir vor gefühlten 400 Seiten alles schon mal durchgekaut. Es langen doch bspw. ein paar Saftflaschen, ein Marmeladeglas, ein Gurkenglase etc. um ein nerviges Geklacker (und ggf. eine gewisse Geruchsbelästigung) zu erzeugen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Stimmt. Ich hätte ergänzen sollen, dass ich die Sichtung ihres Wagens zwischen 09:00 und 09:30 Uhr in Frage stelle, und davon ausgehen, dass sie sich zunächst -wie immer- nach der Arbeit ausruhte.
Sie ruhte sich aus, wacht dann auf und lädt ab ca 14 Uhr das Handy für eine Stunde auf ? Dann fährt sie zum Gemeindehausparkplatz 100 Meter vom Container entfernt um 1-2 Flaschen (mehr werden es nicht sein ) zu entsorgen. Weil wir wissen , sie trank Wein ? Viele Milch oder Osaft Flaschen sind bereits Pfandflaschen. Dazu fährt sie dann am Container 100 Meter vorbei um am letzten PP rückwärts einzuparken um Glasflaschen (in der MIttagszeit ? was nicht erlaubt ist...) einzuwerfen. Ist nicht meine Lieblingsthese aber kann ja passiert sein...und in diesem Moment kommt auch der Sexualtäter um die Ecke bei dem Dauergraupelregen ? Kann passieren glaube ich aber nicht


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie ruhte sich aus, wacht dann auf und lädt ab ca 14 Uhr das Handy für eine Stunde auf ?
Jap. Sie könnte gegen 13:00 Uhr aufgewacht sein, und kurz danach könnte sie das Handy an's Ladekabel angeschlossen haben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann fährt sie zum Gemeindehausparkplatz 100 Meter vom Container entfernt
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu fährt sie dann am Container 100 Meter vorbei um am letzten PP rückwärts einzuparken
Wo habe ich geschrieben, dass sie auf dem PP hinter dem Gemeindehaus parkte, und von dort mit dem Leergut zum Containerplatz lief?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ist nicht meine Lieblingsthese aber kann ja passiert sein...und in diesem Moment kommt auch der Sexualtäter um die Ecke bei dem Dauergraupelregen ?
Vllt. stand der Mann bereits am Containerplatz als BA dort eintraf. Er könnte sie angesprochen haben ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:21
Btw: hatte gestern mein Altglas und Altpapier entsorgt ... unbewußter Ablauf: Wagen neben den Containern abgestellt, Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen, ausgestiegen, Kiste aus dem Wagen genommen, Wagentür zu, zu den Containern gegangen ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dazu fährt sie dann am Container 100 Meter vorbei um am letzten PP rückwärts einzuparken
Wo habe ich geschrieben, dass sie auf dem PP hinter dem Gemeindehaus parkte, und von dort mit dem Leergut zum Containerplatz lief?
Ich tat, weil das Auto dort stand.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 11:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:weil das Auto dort stand.
Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass der (oder einer der) Täter den Wagen dorthin umparkte, um einen zeitlichen Vorsprung zu erhalten, bevor der Wagen gesucht werden würde. Und ja, auch wenn es keine Fremdspuren im Wagen gab. Es scheint durchaus Fälle zu geben, in denen der Täter keine DNA-Spur hinterließ.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 12:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass der (oder einer der) Täter den Wagen dorthin umparkte, um einen zeitlichen Vorsprung zu erhalten, bevor der Wagen gesucht werden würde. Und ja, auch wenn es keine Fremdspuren im Wagen gab. Es scheint durchaus Fälle zu geben, in denen der Täter keine DNA-Spur hinterließ.
Das findet dann alles am helllichten Tag am Container gut einsehbar von der Hauptstrasse statt. Die Frau ruft nicht um Hilfe. In diesem ganzen Heckmeck keine Spuren und der Fahrersitz wird umgestellt weil alles passt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 12:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu fährt sie dann am Container 100 Meter vorbei um am letzten PP rückwärts einzuparken um Glasflaschen (in der MIttagszeit ? was nicht erlaubt ist...) einzuwerfen.
Es mag in Lautzenhausen eine abweichende Regelung geben (s.u.), ich konnte allerdings für Lautzenhausen nichts darüber finden: Üblicherweise ist der Glaseinwurf von 7.00h - 20.00h erlaubt, außer an Sonn- und Feiertagen.
Kommunale Verordnung regelt gesetzliche Mittagsruhe

In Deutschland gibt es weder auf Bundes- noch auf Länderebene eine gesetzlich verankerte Mittagsruhe. Im Rahmen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes gibt es jedoch Verbote für den Betrieb bestimmter Maschinen und Werkzeuge.

In der 32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV) ist festgehalten, dass werktags von 13-15 Uhr der Betrieb bestimmter Geräte in Wohngebieten untersagt ist. Dies gilt auch für die Zeit vor 9 Uhr und nach 17 Uhr. Zu den betroffenen Geräten zählen beispielsweise Laubbläser zum Laubräumen und bestimmte Rasenmäher. Rasenmäher mit geringer Geräuschentwicklung sind dagegen nicht betroffen.

Unabhängig von den Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes können auf kommunaler Ebene Regelungen zu einer Mittagsruhe bestehen. Diese sind in der Stadt- oder Gemeindesatzung festgehalten und finden zum Beispiel in Kurorten Anwendung.
Quelle: https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/gesetzliche-mittagsruhe-41270/


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 12:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was die "Containertheorie" anbelangt, ist dann das weiter entfernte Parken aus zweierlei Gründen denkbar:


BA scheute keine Bewegung und keinen Fußmarsch. Ein paar Meter zum Container zu gehen, war für sie wohl eher sportliche Herausforderung denn lästiger Gang.
BA scheute keine Bewegung und fährt angeblich die paar Meter zum Parkplatz am Gemeindehaus.
Das passt doch nicht zusammen und ist ein Widerspruch in sich.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wenn man sich Kartenmaterial von Lautzenhausen anschaut, findet sich meiner Meinung nach, kein alternativer Parkplatz im Ort, der ähnlich "abgelegen" liegt und sich in nächster Nähe zum Flughafen befindet.
Der Parkplatz wirkt auf mich so, als wäre er von jemandem gewählt worden, der schnell zum Flughafen (zurück) wollte, aber gleichzeitig nicht wollte, dass das Auto direkt am Gebäude 669 steht.
Zitat von DewDew schrieb:Weiterhin liegen sämtliche mittlerweile bekannten tatrelevanten Örtlichkeiten in der Generalrichtung entgegengesetzt zu B.A.´s Heimweg.
Jede kurzfristig angesetzte Suche nach einer auf dem Heimweg liegengebliebenen oder verunfallten B.A. musste also ins Leere laufen.
Ich frage mich ständig, ob der Täter da mit Absicht oder instinktiv handelte.
Das halte ich für eine sehr gute Frage.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das findet dann alles am helllichten Tag am Container gut einsehbar von der Hauptstrasse statt. Die Frau ruft nicht um Hilfe.
Ich halte das ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Zum einen, dass ein Täter dieses Riskio eingeht. Und zum zweiten, dass wenn er es tut, es keinem aufgefallen ist.

Allerdings gab es bei Aktenzeichen XY mal eine Filmfall zu genau so einem Tatgeschehen. Eine ältere Frau ist morgens (8.30 Uhr) in einem recht kleinen Ort zum Glascontainer gegangen und nicht wieder gekommen, weil sie dabei erschlagen und erdrosselt wurde. Hier wurde die Leiche allerdings sehr zeitnah gefunden. Die Polizei geht wohl davon aus, dass die Täter und Opfer sich näher kannten, da die Frau sehr brutal getötet wurde, was dagegen, dass die Frau ein reines Zufallsopfer war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das findet dann alles am helllichten Tag am Container gut einsehbar von der Hauptstrasse statt. Die Frau ruft nicht um Hilfe. In diesem ganzen Heckmeck keine Spuren und der Fahrersitz wird umgestellt weil alles passt.
Schau Dir halt mal das Bild Nr. 148 an, wie man von der Hauptstraße den Containerplatz einsehen kann (Container stehen hinter dieser Hecke) ... oder hier im Beitrag Beitrag von mitH2CO3 (Seite 270)

Wenn man hinter den Containern oder irgendwelchen Wagen steht, kann man dann etwa gut einsehen, was dort gerade geschehen könnte?

Was denn für ein Heckmeck überhaupt? Es braucht doch nicht mehr als z.B. einen "Elektroschocker", um jemand lautlos abwehrunfähig zu setzen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man hinter den Containern oder irgendwelchen Wagen steht, kann man dann etwa gut einsehen, was dort gerade geschehen könnte?

Was denn für ein Heckmeck überhaupt? Es braucht doch nicht mehr als z.B. einen "Elektroschocker", um jemand lautlos abwehrunfähig zu setzen.
Du siehst aber schon die Gebäude die wenige Meter vom Container entfernt sind ? Der böse Bube läuft also mit Elektroschockern durch die Gegend und weiß wann BA an den Glascontainer geht ? Ich habe nichts gegen spannende Theorien nur sollten sie nicht sinnbefreit sein nur damit in einem logischen Verhältnis der Glascontainer eingebunden wird. Der Container ist mitten im Ort, es ist Samstag. Die Hauptstrasse führt daran vorbei und es sind Gebäude direkt angrenzend. Der oder die Täter überwältigen die Frau, kein Geschrei, sie müssen die Frau verschwinden lassen und das Auto noch umparken, alles mit Risikobetrachtung das jemand vorbei kommt. Die Ermittler werden auch den Container nach Spuren untersucht haben. Die Theorie ist legitim, ich bin da aber raus. Allein die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ausgerechnet bei Glasabgabe und dem "Bäh Wetter" böse Buben dahinter lauern. Dazu mitten im Ort.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:45
@Enterprise1701

Gähn 🥱 … wie immer bleibt alles eine Frage der Perspektiven sowie der Interpretationen ... und nicht zu vergessen der Wahrscheinlichkeiten und Plausibilitäten 😉:

es ist Samstag früher Nachmittag .. könnte auch bedeuten: in Lautzenhausen ist vermutlich überhaupt nichts los, und das bei Nieselregen.
Niemand wartet gezielt auf BA. Könnte aber sein, dass ein oder zwei Männer an den Containern stehen, ihren Kram entsorgen, und von vornherein aggressiv auf Frauen reagieren (s. Beitrag von @sallomaeander Beitrag von sallomaeander (Seite 492)

BA kommt vorbei … Und ab da bin ich für heute auch erst mal raus.

Mal abwarten, wie logisch und plausibel sich Deine These weiter entwickelt … welche These war das nochmal?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich habe nichts gegen spannende Theorien nur sollten sie nicht sinnbefreit sein nur damit in einem logischen Verhältnis der Glascontainer eingebunden wird.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Theorie ist legitim, ich bin da aber raus. Allein die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ausgerechnet bei Glasabgabe und dem "Bäh Wetter" böse Buben dahinter lauern. Dazu mitten im Ort.
Das ist auch in meinen Augen das Problem der Diskussion. Die uns bekannten Eckpunkte haben sehr große Lücken (weil die Polizei sie bisher nicht ermitteln konnte oder sie nicht mit der Öffentlichkeit geteilt hat) und natürlich versucht man sich diese Lücken irgendwie logisch zu erklären. Leider kommen da dann all zu oft solche Räuberpistolen raus. Für jeden einzelnen dieser Punkte mag die ausgedachte Erklärung logisch wirken, in der Reihe ist es dann aber einfach sinnbefreit.

- das Auto steht gar nicht an den Altglascontainern - klar, sie wollte ich keine Scherbe in den Reifen fahren und Wandern war ihr Hobby, da macht ihr die Strecke von 200 m hin und zurück im eiskalten Graupelregen ohne Jacke halt nichts aus

- im Auto ist keine DNA gefunden worden - der Täter ist halt am hellichten Tag mit Ganzkörperschutzanzug, Handschuhen, Überziehschuhen und Atemmaske rumgefahren und hat deshalb auch keine DNA im Auto verlassen

- Hunde haben keine Spur von BA auf dem Parkplatz gefunden. Sie ist aus dem Auto ausgestiegen und dann gleich getötet worden und dann wieder in ihr oder ein anderes Auto gelegt worden. Ein Mantrailer riecht ja keine Toten und kann sich zudem ja auch irren.

- niemand hat BA auf dem Weg zum oder den Überfall am Glascontainer gesehen - der liegt hinter Büschen und die vermummten Tätet haben vermummt hinter dem Container gelauert. Keine Ahnung, wie lange sie dort ausgeharrt haben, bis an so einem unfreundlichen Tag in diesem Kaff endlich mal eine Frau alleine dort Flaschen einwerfen wollte

- der Brötchenzeuge hat das Auto schon gg. 9.30 Uhr auf dem Parkplatz gesehen, der Flugmodus wurde erst am frühen Nachmittag eingeschaltet - der Brötchenzeuge hat sich halt geirrt, BA hat vor der Reise nicht nur kurz ausgeruht, sondern im Appartement bi 14.00 Uhr geschlafen, ist aufgewacht und hat dann den Flugmodus eingestellt, bevor sie nach Lautzenhausen gefahren ist, um dort, bevor sie dann endlich nach Hause starten konnte, noch zwei, drei Flaschen einzuwerfen, die während der Fahrt sonst so lästig im Auto klappern.

Man kann sich alles, was nicht zusammenpasst, so lange zurechtbiegen und eine scheinbar logische Erklärung dafür winden. Aber nur weil man damit zwei Eckpunkte verbindet, die sonst scheinbar nicht zusammen passen, heißt das nicht, dass es wahrscheinlich so gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:es ist Samstag früher Nachmittag .. könnte auch bedeuten: in Lautzenhausen ist vermutlich überhaupt nichts los, und das bei Nieselregen.
Niemand wartet gezielt auf BA. Könnte aber sein, dass ein oder zwei Männer an den Containern stehen, ihren Kram entsorgen, und von vornherein aggressiv auf Frauen reagieren (s. Beitrag von @sallomaeander Beitrag von sallomaeander (Seite 492)

BA kommt vorbei …

Und ab da bin für heute auch erst mal raus.

Mal abwarten, wie logisch und plausibel sich Deine These weiter entwickelt … welche These war das nochmal?
Es geht in diesem Aspekt nicht um andere Theorien, deshalb muss man nicht so reagieren. Ich bin auch nicht der Einzige der mit dieser Theorie ein Problem hat. Gab es für diese Theorie je einen Zeugenaufruf der etwas am Glascontainer bemerkt hat ? Wäre ja logisch wenn die Polizei diese Variante in Betracht ziehen würde. Vogel Strauss spielen und Kopf in den Sand weil mich keiner versteht...kann man machen führt aber zu nichts.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:53
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Man kann sich alles, was nicht zusammenpasst, so lange zurechtbiegen und eine scheinbar logische Erklärung dafür winden. Aber nur weil man damit zwei Eckpunkte verbindet, die sonst scheinbar nicht zusammen passen, heißt das nicht, dass es wahrscheinlich so gewesen ist.
Das ist der springende Punkt und dazu kommen eben auch oder doch Eintrittswahrscheinlichkeiten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vogel Strauss spielen und Kopf in den Sand weil mich keiner versteht...kann man machen führt aber zu nichts.
Ne ne, so nicht ... nix Vogel Strauß ... Morgen ist auch noch ein Tag ☝️
Aber nochmal die Frage: wie lautete denn Deine These, kann mich gerade nicht erinnern 🤔


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2021 um 13:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:BA kommt vorbei … Und ab da bin ich für heute auch erst mal raus.
Doch so schnell rückfällig geworden ? ;-)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber nochmal die Frage: wie lautete denn Deine These, kann mich gerade nicht erinnern 🤔
Noch einmal: meine These ist nicht Thema für den Glascontainer. Ich habe meine Bedenken gestern hier ausführlich gepostet wer dort geparkt hat. Du hattest auch darauf reagiert :-)

@codorderdritte hat die Bedenken eben ausführlich dargelegt.


melden