Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 10:54
@mitH2CO3
Die Polizeischüler von damals können doch nicht die von heute sein...

Was mich wundert, dass es nach dem Verwesungsgeruch nicht möglich war, den Leichnam zu finden. Die Ermittler müssen den Wald doch auf links gedreht haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 11:02
Zitat von ThordisThordis schrieb:Die Polizeischüler von damals können doch nicht die von heute sein...
Vermutlich eher nicht. An einer Schule gibt es ja auch Mitarbeiter. Vllt. joggen die da auch mal entlang?

Auf jeden Fall finde ich die Laufstrecke 5,5 km sehr interessant, weil sie zudem die Brücke von Büchenbeuren betrifft. Die Laufstrecke geht nach der Brücke gerade aus. Wenn man sich nach der Brücke aber links hält, kommt man wohl auf geradem Weg zur Ablagestelle.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 11:09
@mitH2CO3
Daran dachte ich auch schon. Aber würde ein Mitarbeiter der Polizei nicht anders agieren?
Da würde man die Leuche wohl bis heute nicht finden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 11:13
@Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:Aber würde ein Mitarbeiter der Polizei nicht anders agieren?
Schwer einzuschätzen, wenn es sich um eine erstmalige, ungeplante Tat handelt. Sie sind ja auch nur Menschen. Vllt. hat der Täter Panik bekommen, und ist daher nicht so planvoll und organisiert vorgegangen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 12:37
Das mit dem Verwesungsgeruch möchte mir auch nicht aus dem Kopf. Wenn Jogger ihn bemerken, warum dann keine Hundebesitzer, deren Hunde entweder immer wieder dort hin möchten, oder falls nicht angeleint, erst recht sich dort hinbegeben. Hab es keine Spaziergänger mit Hunden die nicht stutzig wurden? Ich weiß, dass es Hunde gibt, die auf Kommando sofort wieder umdrehen, wenn Herrchen oder Frauchen rufen. Ich kenne aber auch eine Menge, deren Hunde dabei auch gerne etwas „überhören“ und weiter gehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 12:43
Zitat von ThordisThordis schrieb:Was mich wundert, dass es nach dem Verwesungsgeruch nicht möglich war, den Leichnam zu finden. Die Ermittler müssen den Wald doch auf links gedreht haben.
Deshalb weiter oben schon meine Frage: Wurden diese Beobachtungen der Jogger quasi direkt an die Polizei weitergemeldet oder haben die Jogger diesen Geruch nur bemerkt und darüber nur untereinander oder erst viel später öffentlich geredet? Ich habe die Situation nicht mehr genau im Kopf.
Zitat von mistermister schrieb:Das mit dem Verwesungsgeruch möchte mir auch nicht aus dem Kopf. Wenn Jogger ihn bemerken, warum dann keine Hundebesitzer, deren Hunde entweder immer wieder dort hin möchten, oder falls nicht angeleint, erst recht sich dort hinbegeben. Hab es keine Spaziergänger mit Hunden die nicht stutzig wurden?
Dito. Und es ist ja auch nicht so, dass ein Förster so eine Schonung nie überprüft. Immerhin scheint die Leiche von BA nicht vergraben gewesen zu sein, sondern oberirdisch abgelegt. Umso erstaunlicher das Ganze.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 14:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Laufstrecke geht nach der Brücke gerade aus. Wenn man sich nach der Brücke aber links hält, kommt man wohl auf geradem Weg zur Ablagestelle.
Das stimmt prinzipiell so. Wenn man jedoch von der der "Brücke Büchenbeuren" in den Wald gelangt, befindet sich dort direkt eine Schranke ("Gemeindeschliessung"). D.h. man kann dort nur mit dem Wagen fahren, wenn ggf. vergessen wurde, die Schranke wieder zu schliessen. Jogger können problemlos an der Schranke vorbeilaufen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 14:57
Zitat von mistermister schrieb:Im Bezug auf Schranken möchte ich mal anmerken das viele einfach nur einen Schlüssel mit Dreikant oder Vierkant Profil benötigen. Sowas besitze selbst ich.
Die Schranke am stillgelegten Weg hat ein Schützprofil. Und jetzt langt's mir erst Mal mit diesen dämlichen Schranken.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 15:42
Ich bin gerade nochmal dabei alte Artikel etc. durchzusehen. Dabei habe ich sdieses Sat1 Video entdeckt. Man sieht dort, dass es in dem durchsuchten Waldstück stillgelegte Bahnschienen gibt..

https://www.1730live.de/wo-ist-birgit-ameis/

Ich dachte mir, dass das Militär doch bestimmt auch Anschluss an das Schienennetz hatte und habe mal gegoogelt. Dazu fand ich dies:

Wikipedia: Hunsrückquerbahn

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/DB_3021_railway_map.png


Im Wikipedia-Artikel sieht man, dass die Bahnstrecke zwischen Büchenbeuren und Wahlenau einen Abzweig (blassrote Farbe heißt immer stillgelegt oder aber geplant) in Richtung Flughafen hat. Auf der oben auch verlinkten Karte sieht man den Verlauf der Strecke.

Ich habe mal versucht, die Bahnstrecke auf googlemaps zu markieren. Ignoriert bitte den Streckenverlauf des Fußwegs. Nur Anfangspunkt und Endpunkt sind wichtig.
Dort, wo das Schild mit der Kiste etc. steht führt ja eine Brücke über die B50 zu einem Feld. Auf der anderen (südlicheren) Seite des Feldes liegt die Eisenbahnbrücke. Von dort kann man auch die stillgelegte Bahnstrecke durch den Wald in Richtung Polizeischule etc. und dann weiter in Richtung Flughafen sehen.




https://www.google.com/maps/dir/49.9367027,7.2646151/49.9316542,7.2619513/49.9225795,7.2613879/@49.9280517,7.2578141,2715m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2

Ich vermute also, dass die Polizei dieses Waldstück durchsucht hat. Nah dran am späteren Fundort aber eben doch knapp vorbei.. Zumindest bei der im Video gezeigten Suchaktion hat man sich also wohl auf den Bereich nordöstlich des Fundortes konzentriert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 16:00
Hier hatte ich mal eine Karte gepostet, auf der die stillgelegte Bahnstrecke zu sehen ist:


B44C4388-0113-4FCC-B04A-C759E976C089

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 323)

Der Standplatz des Hinweisschildes müsste ungefähr in der Nähe sein, wo sich Bahnstrecke, Straße und Flüsschen treffen.
Die Bahnstrecke ist mit der Anmerkung „Reaktivierung geplant“ versehen, das dürfte aber mittlerweile hinfällig sein.
Link


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 16:02
@Kreuzbergerin
Ja, genau,. Dort sieht man super den Verlauf der Strecke durch den Wald. Dankeschön! :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 17:18
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Standplatz des Hinweisschildes müsste ungefähr in der Nähe sein, wo sich Bahnstrecke, Straße und Flüsschen treffen.
Das deckt sich fast mit der Darstellung von @amygdala1337
Beitrag von amygdala1337 (Seite 467)

Die Stelle mit dem Schild ist dort nur etwas nordöstlicher (rechts von diesem hellen Feld über der B50). Die Stelle, die Du beschreibst, wäre nach meinem Verständnis links von dem hellen Feld (besser dargestellt bei Google, da kann man auch dieses Flüsschen erkennen.) Die von @amygdala1337 angegebene Stelle passt zu der Laufstrecke (5,5 km).



hx82uxxzjeyb Schild


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 17:48
@mitH2CO3
Das stimmt. Der Standort des Hinweisschild ist laut Amygdala1337 etwas weiter nordöstlich als die Stelle, an der die stillgelegte Bahntrasse die B50 quert. In der Karte des Diercke Westermann Atlas ist der kleine Weg und die kleine Brücke über die B50 gar nicht eingezeichnet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 17:51
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Deshalb weiter oben schon meine Frage: Wurden diese Beobachtungen der Jogger quasi direkt an die Polizei weitergemeldet oder haben die Jogger diesen Geruch nur bemerkt und darüber nur untereinander oder erst viel später öffentlich geredet?
@Flavia

Aus dem Artikel ging schon damals nur hervor, das Jogger in der Nähe der späteren Fundstelle Verwesungsgeruch wahrgenommen hatten, und die Polizei nochmals suchte.

Es war schon zu der Zeit nicht klar kommuniziert:

- ob die Jogger umgehend die Polizei informierten
- wie lange es dauerte, bis das Gebiet abgesucht wurde
- mit wie vielen Beamten, mit oder ohne Hunde
- und zum Schluss ist auch "in der Nähe der späteren Fundstelle" relativ

Inzwischen lässt sich darüber online leider überhaupt nichts mehr finden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 17:55
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Inzwischen lässt sich darüber online leider überhaupt nichts mehr finden.
Zumindest der Beitrag von RTL wurde gefunden: https://www.rtl.de/videos/ist-es-birgit-ameis-5faaf2a5b46f9c2fdd2cf680.html

Beitrag von causa_y_efecto (Seite 481)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 18:50
Der zitierte Beitrag von johanneskayser wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann müsste er sich aber auch sicher sein, dass nicht mal ein anderer Mitarbeiter dort nachschauen geht. Und ich glaube nicht, dass das Forstamt nur einen Mitarbeiter hat....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2021 um 19:54
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aus dem Artikel ging schon damals nur hervor, das Jogger in der Nähe der späteren Fundstelle Verwesungsgeruch wahrgenommen hatten, und die Polizei nochmals suchte.
Danke. Ich hatte das auch so diffus in Erinnerung.

An einen Mitarbeiter im Forstbereich glaube ich übrigens nicht...


Anzeige

melden