Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 06:33
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Da im Auto aber keine fremden Spuren gefunden wurden, MUSS BA bis dorthin selbst gefahren sein.
man sollte dabei beachten das das handy nochmal umgestellt wurde und dieses lag wohl in der tasche im kofferaum.
daran gab es aber wohl auch keine spuren.
wenn also der täter nochmals am fahrzeug war und das handy umgestellt hat ,dann hat er darauf geachtet keine spuren zu hinterlassen .
genauso könnte er also auch vorgegangen sein, wenn er das fahrzeug bewegt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 06:34
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Eigentlich konnten ja nur keine Fremdspuren festgestellt werden, was nicht automatisch heißen muss, dass es keine gab.
Sehr richtig. Das Thema Spuren wird meist gewaltig überschätzt. Wer mal ein wenig recherchiert wird feststellen, dass die Polizei immer froh ist, wenn eindeutige (!) Spuren gefunden werden, denn das ist keineswegs der Normalfall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 06:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn also der täter nochmals am fahrzeug war und das handy umgestellt hat ,dann hat er darauf geachtet keine spuren zu hinterlassen .
Wenn man jemanden umbringt, dann ist wohl der Flugmodus des Handys der unbedeutendste Teil des Verbrechens.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass die Polizei immer froh ist, wenn eindeutige (!) Spuren gefunden werden, denn das ist keineswegs der Normalfall.
Es hätte aber schon ausgereicht, wenn die Polizei wenigstens Nicht-Eindeutige Spuren gefunden hätte...aber wenn sie absolut gar nichts findet? Wir kennen es doch eigentlich von Banküberfällen o.ä so, dass dort oft das Auto nach dem Verbrechen verbrannt wird um 100% sicher zu sein dass sämtliche DNA-Spuren beseitigt werden. Warum sollte Verbrecher/Mörder das nicht kennen und mit völlig altmodischen Methoden wie Handschuhe das riskieren? Wenn das ein Top-Auftragsmord der Mafia in Italien wäre -könnte man ja von einer gewissen Perfektion und Sorgfalt ausgehen. Aber bei einer völlig unauffälligen Person -wer würde sich da so einen Aufwand leisten?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 06:52
Ich denke, dass es für den Täter wegen den Überwachungskameras ein Risiko dargestellt hätte, das Auto aus dem Flughafengelände zu fahren. Er konnte nicht wissen, dass diese bei Beginn der Ermittlungen bereits gelöscht gewesen wären. Deshalb ist wirklich davon auszugehen, dass sie selbst aus dem Flughafengelände fuhr. Da es auch keine telefonischen Kontakte gab, müsste sie noch im Gelände mit jemandem eine Verabredung getroffen haben bzw. sie wollte etwas ganz Alltägliches erledigen und es passierte etwas. Mich stört einfach dieses Abschleppseil und die Milchflasche auf dem Beifahrersitz. Zu zweit fuhr sie voraussichtlich auch nicht aus dem Gelände. Aber irgendwer hat sie vielleicht beim Einräumen des Wagens angesprochen, ob sie ein Abschleppseil habe und helfen könne. Sie gab das Seil mit und war mit der Person zur Rückgabe dann auf dem Parkplatz verabredet. Aber was wäre dann passiert? Es ist nichts schlüssig. Weshalb sollte jemand einen Mord an Birgit A. geplant haben. Ich denke eher daran, dass eine Situation eskaliert sein könnte. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 08:03
Ergänzung zu den Busverbindungen: 
Welche Linien verkehren ab Lautzenhausen Ort, Lautzenhausen?
Die folgenden Linien verkehren an der Haltestelle Lautzenhausen Ort, Lautzenhausen.
Ein detailierter Abfahrtsplan kann hier entnommen werden.
Wir übernehmen keine Garantie für die Vollständigkeit oder Korrektheit der Daten.
Verspätungen werden aus rechtlichen Gründen leider nicht angezeigt.

Bus 644 nach Simmern (Hunsrück) Bahnhof
Bus 669 nach Blankenrath ZOB
Bus 321 nach Dill Ort, Dill
Quelle: https://fahrplan-bus-bahn.de/rheinland-pfalz/lautzenhausen/haltestelle/lautzenhausen_ort_lautzenhausen-454592a#abfahrstplan


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 08:18
@Maine-Coon
Irgendwie interessant, vor allem da Simmern auf der Strecke nach Lohmar liegt. Könnte sie tatsächlich in einen Bus nach Simmern eingestiegen und von dort mit dem Zug weiter nach Lohmar fahren haben wollen? War sie zu müde und traute sich die Fahrt nicht zu? Man müsste wirklich nachfragen, ob sich auf dieser Strecke jemand an sie erinnern konnte. Aber ohne Geld? Vielleicht hatte sie ja eine zweite Börse?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 08:20
@Robin76

Ich gehe mittlerweile nicht von Fremdverschulden aus. Man kann man mit dem Seil auch andern Dinge anstellen. Google listet einige Fälle auf. Vielleicht war es dafür vorgesehen, aus irgendwelchen Gründen dafür nicht mehr benötigt. Das Rückwärtseinparken um die Sicht zu erschweren für den Kofferraum kann ein Indiz für die Variante sein. Absolut keine Fremdspuren ebenso ein Indiz. Keine Hinweise in ihren Unterlagen, auf dem Handy auf eine Fremdperson.
Warum sollte ein Fremdtäter alle Hinweise auf die Person im Auto lassen und dazu noch das Handy in den Flugmodus schalten ohne den Zugangscode zu kennen ?
Übrigens die Diskussion über Gewaltverbrechen ist ebenso spekulativ , da es keine Hinweise dafür gibt. Die uns bzw der Öffentlichkeit bekannte Faktenlage lässt daher auch den traurigen Schluss des S.... zu. Bekannstschaften sind nicht bekannt, angeblich sehr wenig soziale Kontakte im Umfeld Job / Hahn /Lautzenhausen. Wir wissen aber auch nur sehr wenig aus dem Umfeld der Familie. Der oft benutzte Begriff in Zeitungsartikeln "es wurde eine glückliche Ehe geführt" ist eine subjektive Betrachtung. Steht es mir / uns zu dieses in Frage zu stellen ? Im Prinzip klar nein. Aber eine objektive Wahrnehmung ist trotzdem erlaubt, wenn es um Verhaltensweisen geht. Die Deutung ist natürlich ein spekulatives Ergebnis, die Trennung einer Überlegung hin zur Spekulation ist schwierig. Wenn ein Ehepartner mehrere Tage nicht zu Hause ist, aber auch keinen Kontakt dann mit dem Ehepartner pflegt, ist das nicht unbedingt der Regelfall in einer Beziehung. Auffällig fand ich die Mail an die Freundin zwecks Verabredung Walking am Ostermontag. Die Uhrzeit dieses sehr früh in den Morgenstunden zu tun ist etwas auffällig. Sie hätte die Mail auch am Vorabend oder im Laufe des Tages schreiben können oder die Freundin gar anrufen. Zitat aus dem Stern Artikel:
"Auch für den Ostermontag hatte sie Pläne: Walken am heimatlichen Stallberg. Das hatte sie einer Freundin kurz vor Schicht ende in einer Mail geschrieben, 5.56 Uhr, Betreff "Ostergrüße". Am Ende: "Liebe Grüße, Birgit".

Leider kennen wir nicht den gesamten Wortlaut der Mail. Natürlich kann man Mails um diese Uhrzeit schreiben, aber es wirkt auf mich etwas merkwürdig. Das ist ein persönliches Gefühl.

"Für einen Suizid oder einen Unglücksfall spricht nichts", sagt Bernd Kreuter. "Birgit Ameis ist auch nicht in ein Flugzeug gestiegen, weder mit echten noch mit falschen Papieren. Und nichts deutet darauf hin, dass sie aus freien Stücken untergetaucht ist. Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."

Ich verweise gerne auf den Fall Kirsten Heisig.
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8301767/Obduktion-bestaetigt-Suizid-der-Berliner-Richterin.html

Bernd Kreuter schliesst gewisse Dinge (was m.E nicht 100% möglich ist ) aus, sagt aber nicht was auf ein Tötungsdelikt hinweist.  Hinweise dafür sind uns nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 08:23
Hier der Fahrplan von Linie 644 (wegen der Samstage, Feiertage etc.) - kann man per Klick vergrössern

Fahrplan 644Original anzeigen (0,5 MB)
Quelle: http://www.vrminfo.de/fileadmin/data/pdf/Taschenfahrplaene/2016/RegioLinien/RegioLinie_644_gueltig-ab-13-12-2015.pdf


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 08:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte sie tatsächlich in einen Bus nach Simmern eingestiegen und von dort mit dem Zug weiter nach Lohmar fahren haben wollen?
Ohne nichts, einfach so alles stehen lassen und weiterfahren?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Absolut keine Fremdspuren ebenso ein Indiz. Keine Hinweise in ihren Unterlagen, auf dem Handy auf eine Fremdperson.
Warum sollte ein Fremdtäter alle Hinweise auf die Person im Auto lassen und dazu noch das Handy in den Flugmodus schalten ohne den Zugangscode zu kennen ?
Übrigens die Diskussion über Gewaltverbrechen ist ebenso spekulativ , da es keine Hinweise dafür gibt.
Also für die Version eines Suizides würde das fehlen fremder Spuren im Auto sprechen, das aufrichtige Leben der Vermissten und ein fehlendes Motiv für eine Straftat.

Für die Version eines Gewaltverbrechens würde eigentlich dann nur "da wir keinen anderen Plan haben" sprechen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 09:58
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wenn man jemanden umbringt, dann ist wohl der Flugmodus des Handys der unbedeutendste Teil des Verbrechens.
Und wenn der Flugmodus sich von alleine eingeschaltet hat??
Ich gestehe: Ich bin kein Technik-Crack, habe inzwischen aber bereits mein xtes Mobiltelefon - und ziemlich genau mein viertes Smartphone.
Und aus Erfahrung kann ich sagen, die Dinger haben alle ihre Eigenheiten und oft auch ein Eigenleben - weshalb sollte sich da nicht auch der Flugmodus einfach mal so einschalten?
Die Bing-Suche ergab nicht viele Treffer (aber ich füttere die Suchmaschinen eh immer mit den falschen Begriffen), aber es kommt wohl durchaus vor, daß sich der Flugmodus spontan, oder während Telefonaten einschaltet, oder gar nicht ausschalten läßt...

Eine weitere Möglichkeit wäre, das BA ihr Handy normalerweise am Flugplatz im Flugmodus hatte (Gewohnheit) und nur zum telefonieren oder so kurz ausschaltete. Schließlich ist diese Funktion ja für Handys in Verbindung mit Flugzeugen gedacht - und BA hatte einen Arbeitsplatz in unmittelbarer Flugzeugnähe. Vielleicht war Flugmodus dort Vorgabe - und BA in Fleisch und Blut übergegangen? (Ich wusste bis zu diesem Thread noch nicht einmal, was das eigentlich für eine Funktion ist, aber ich verwende sie auch nie..)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 10:06
@spiky73

Das geht mit einer App und Zeitsteuerung.

Was spricht dagegen ?

Die Polizei hätte sich dann nicht darüber gewundert und es so dargestellt. Er herrscht aber der Eindruck des manuellen Einstellens. Man sollte davon ausgehen, die Polizei kennt sich technisch damit aus :-). Ein Täter hätte dann auch wissen müssen, dass diese App auf dem Handy ist bzw noch installieren müssen. Viel zu viel Aufwand. Handy ausschalten wäre die einfachste Variante gewesen, das geht auch ohne Entsperren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 10:07
@spiky73

Das Handy ging erst am frühen Nachmittag in den Modus , vorher war es noch am Funkmast eingeloggt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 10:11
Zu der frühen Email an ihre Freundin: bei Menschen, die einem 9-5-Job nachgehen, also nachts schlafen, ist es sicherlich keine sehr übliche Zeit, um solche Mails zu schicken. Birgit hatte aber die ganze Nacht gearbeitet und schrieb die Mail kurz vor Schichtende. Vermutlich gab es gerade nicht viel zu tun, es fiel ihr wieder ein, dass sie der Freundin noch antworten musste und sie wusste nicht, wann sie mit Heimfahrt, Ankommen, Besuch der Kinder etc. wieder dazu kommen würde.

Ungefähr so, wie wenn man in einem normalen Bürojob noch gegen 16.15 oder 17.00 Uhr eine private Mail schickt, bevor man heimgeht. Finde ich deshalb überhaupt nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 11:38
Wenn der Bus eine Rolle spielt, dann könnte auch jemand zurück zum Airport Hahn gefahren sein und dort sein Auto geholt haben. Schade, dass die Überwachungskameras nicht mehr einsehbar waren. Es wäre auch am Bahnhof Simmern interessant gewesen zu sehen, wer sich nach Ankunft des Buses (9.50 Abfahrt Lautzenhausen) dort aufgehalten hat,. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 13:39
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und wenn der Flugmodus sich von alleine eingeschaltet hat??
Der kann sich nicht von alleine einschalten und wenn man was ähnliches bewirken will -geht das über Profile-Apps. Dass die Polizei so sicher ist, dass sich da nichts von selbst eingeschaltet hat hängt wohl damit zusammen, dass sie eben keine Profile-Apps auf dem Handy gefunden haben.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre, das BA ihr Handy normalerweise am Flugplatz im Flugmodus hatte (Gewohnheit) und nur zum telefonieren oder so kurz ausschaltete.
Das wäre natürlich auch möglich, wobei Stumm völlig ausreichen würde, aber die Polizei bezeichnet eben diesen Umstand als sehr merkwürdig. Und übersetzt heißt das wohl -alle im Tower durfen ihre Handys ganz normal eingeschaltet lassen und auf Flugmodus würde da keiner was einstellen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Viel zu viel Aufwand. Handy ausschalten wäre die einfachste Variante gewesen, das geht auch ohne Entsperren.
Ja sehe ich auch so. Was einfacheres gibt es eigentlich nicht, wenn jede Ortung vermeiden will.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Zu der frühen Email an ihre Freundin: bei Menschen, die einem 9-5-Job nachgehen, also nachts schlafen, ist es sicherlich keine sehr übliche Zeit, um solche Mails zu schicken. Birgit hatte aber die ganze Nacht gearbeitet und schrieb die Mail kurz vor Schichtende.
Sehe ich auch so. Ich schreibe selbst und oft sehr früh Mails, die eigentlich erst zu Mittag hätten geschrieben werden sollen, damit ich das eben nicht vergesse. Ich denke auch, dass das hier nichts zu sagen hat.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn der Bus eine Rolle spielt, dann könnte auch jemand zurück zum Airport Hahn gefahren sein und dort sein Auto geholt haben.

Wieso sollte jemand sowas machen? Derjenige hätte sein Auto genau so vor auch in der Ortschaft eine Straße weiter parken können. Als Vorort des Flughafens würden fremde Kennzeichen ohnehin nicht soo auffallen.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 14:38
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wieso sollte jemand sowas machen? Derjenige hätte sein Auto genau so vor auch in der Ortschaft eine Straße weiter parken können. Als Vorort des Flughafens würden fremde Kennzeichen ohnehin nicht soo auffallen.
Vielleicht weil jemand vorgeflunkert hat, dass sein Wagen ausserhalb stehen geblieben sei und sie ihm helfen sollte, ihn abzuschleppen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 14:50
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht weil jemand vorgeflunkert hat, dass sein Wagen ausserhalb stehen geblieben sei und sie ihm helfen sollte, ihn abzuschleppen?
Wäre es aber nicht naheliegend jemand aus der Ortschaft danach zu fragen, als zum Flughafen zu Fuß zu gehen um jemand zum Abschleppen zu bewegen? Nun gut -Maschen gibt es viele.

Aber dann wiederum hätte doch der Fremde DNA_Material an Autotür, Sitz usw hinterlassen. Nach einem Kampf sah alles auch nicht aus -falls er auf dem Parkplatz sein wahres Gesicht und Vorhaben gezeigt hat. Nichts, absolut nichts in dieser Richtung wo man annähernd diesen Verlauf heranziehen könnte...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 14:57
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Aber dann wiederum hätte doch der Fremde DNA_Material an Autotür, Sitz usw hinterlassen. Nach einem Kampf sah alles auch nicht aus -falls er auf dem Parkplatz sein wahres Gesicht und Vorhaben gezeigt hat. Nichts, absolut nichts in dieser Richtung wo man annähernd diesen Verlauf heranziehen könnte...
Du hast recht. Wie wäre es dann weitergegangen? Er hätte sie mit ihrem eigenen Wagen irgendwo hin locken müssen, sie dort umbringen und ihren Wagen auf den Parkplatz stellen müssen. Danach hätte er zurücklaufen oder mit dem Bus fahren können. Es ergibt aber keinen Sinn. Ich glaube schon fast an Suizid. Weshalb hat man sie noch nicht gefunden? Weil sie eventuell mit dem Bus ein Stück gefahren ist oder weil sie sich irgendwo in unwegsamem Gelände befindet. Aber die Klappbox? 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 15:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich glaube schon fast an Suizid.
Das erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Aber warum fährt man nicht gleich mit dem Auto dorthin -wohin man will? Wie weit würde man denn ohne Gled mit dem Dorfbus kommen?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Aber die Klappbox?
Was ist damit? Ist mir entgangen...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.03.2017 um 15:30
@Suinx
Die Klappbox, die der Bruder im Appartment stehen sah, die fehlt.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Aber warum fährt man nicht gleich mit dem Auto dorthin -wohin man will? Wie weit würde man denn ohne Gled mit dem Dorfbus kommen?
Weil man nicht gefunden werden will? 

Mit dem Bus dürfte man bis nach Simmern kommen, wo man dann  in die Bahn oder einen anderen Bus umsteigen kann.


Anzeige

melden