Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 08:05
Zum Thema "Flugmodus": 
vllt. hatte Frau A ihr Handy im Flugmodus, um das Handy schneller zu laden? Vllt. hat sie nach dem Aufladen lediglich vergessen, 
den Flugmodus wieder abzuschalten? Nachfolgend wird das (angeblich) schnellere Aufladen mit diesem "Trick" beschrieben: 

Youtube: iPhone schneller laden - Akku Ladezeit halbieren | iPhone-Tricks.de
iPhone schneller laden - Akku Ladezeit halbieren | iPhone-Tricks.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Ladekabel wurde im Apartment zurückgelassen. Schnelles Aufladen, Ladekabel vergessen (so es denn das eigene Ladekabel war) ….   
Ein Handykabel wurde von Kriminaltechnikern inspiziert:
Ist es als Drossel- oder Fesselwerkzeug benutzt worden? Es wies nur normale Gebrauchsspuren auf.
Quelle: 
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Wenn Frau A entsprechend der obigen These gehandelt haben sollte, hätte sie ihr Handy vermutlich am frühen Nachmittag aufgeladen
(als der Flugmodus eingeschaltet wurde).

- wenn die Sichtung ihres Autos stimmt, dann wäre sie -unter Berücksichtigung der obigen Annahme- mit ihrem Wagen um den   Sichtungszeitpunkt in Lautzenhausen gewesen, und ggf. irgendwann nach dem Sichtungszeitpunkt wieder zum Flughafen gefahren
- wenn die Sichtung nicht stimmt, war sie vllt. den ganzen Vormittag im Appartement, ruhte sich aus etc. und fuhr erst gegen Mittag los
- interessant in diesem Kontext wäre, ob sie ihr Handy im Wagen hätte aufladen können
  (ein Ladekabel wurde im Appartement zurückgelassen; zweites Kabel?)

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 08:27
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich frage mich auch ob der Parkplatz Ortsfremden bekannt war?
Genau diesen Parkplatz hab ich vor drei Monaten beim zufälligen Durchfahren von Lautzenhausen direkt angesteuert...
Wir waren auf der Suche nach einer kostenlosen Parkmöglichkeit, um mit einem Wagen weiter zu fahren. An der Hauptstraße direkt gab es keine, und ansonsten nur Hinweisschilder auf kostenpflichtige (private!) Stellplätze.
Und das Gemeindehaus war wirklich das einzige größere Gebäude, wo ich einen öffentlichen Parkplatz vermutete (ich bin vorgefahren). Wir sind dann wirklich dort gelandet, wo BAs Auto stand, haben uns aber letztendlich dagegen entschieden, dort umzusteigen und sind nach einem kurzen Stopp wieder weiter...
Aber generell: Die Örtlichkeit ist ja nicht so versteckt. Wenn man schon den Weg ins Dorf findet, findet/"kennt" man auch den Parkplatz.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 11:38
@spiky73
Genau das dürfte Birgit A. gewusst haben, dass sie auf diesem Parkplatz auch ohne Gebühren parken konnte, um kurz etwas zu erledigen oder sich mit jemandem zu treffen. Aber da sie wie vom Erdboden verschluckt ist, muss sie in ein Haus in der näheren Umgebung gegangen  oder in einen anderen Wagen gestiegen sein. 

Was hatte sie in dieser Klappbox und weshalb ist diese mit ihr verschwunden? Wann steigt man in ein anderes Auto? Weil jemand einem von einem tollen Hofladen bzw. Direktvermarkter erzählt hat, der schwer zu finden ist? Das würde Sinn ergeben oder weil sie zusammen mit jemandem ein Geschenk, z.B. selbstgestrickte Socken, Eierwärmer, Osterhäschen abgeben wollte? Wo? Gibt es in Lautzenhausen Bedürftige?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 11:53
@Robin76
Ich tendiere da zur ersteren Alternative, nämlich, dass sie in der Klappbox etwas abholen wollte. Strickwaren transportiert man eher nicht in einer Klappbox, sondern eher in einer Stofftasche oder so. Da die Familie zu Hause grillen wollte, gehe ich von einem Hof aus, auf dem sie Grillfleisch kaufen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 11:54
Warum fährt sie nicht mit dem Auto zu dem Hof ? Übrigens in der Nähe gibt es keinen Hof mit Verkauf. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 12:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum fährt sie nicht mit dem Auto zu dem Hof ? Übrigens in der Nähe gibt es keinen Hof mit Verkauf. 
Woher weißt du das? Jeder Bauer,der nebenbei mal ein Schaf oder einen Hasen schlachtet und das Fleisch an Bekannte verkauft, wird dies nicht publik machen und vielleicht hat diesen Deal ja jemand vermittelt. Aber selbst davon müsste man zu Hause gewusst haben. Bestimmt wurde ja besprochen, wer das Fleisch besorgt. Vielleicht hatte es ja schon jemand für sie besorgt, kam zum Parkplatz, hatte eine Ausrede, weshalb er es jetzt noch nicht dabei habe und nahm sie mit zu sich nach Hause (Vorwand), um das evtl. Grillfleisch dort aus dem Kühlschrank zu holen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 12:10
Das kann man leicht googlen für Lautzenhausen. Offizielle Höfe gibt es dort nicht. Man hätte aber darüber gesprochen, vermutlich auch mit ihrem Bruder am Morgen


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 12:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:an hätte aber darüber gesprochen, vermutlich auch mit ihrem Bruder am Morgen
Es sei denn, dass es neben den anderen Themen, die sie diskutiert haben, so was von nebensächlich war, dass man es gar nicht erwähnt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 13:29
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Da die Familie zu Hause grillen wollte, gehe ich von einem Hof aus, auf dem sie Grillfleisch kaufen wollte.
Hey Leute,

welcher Bauer verkauft denn 10 Koteletts und 10 Würste? Mehr hätte sie doch nicht gebraucht für die Familie und jemand der als "zurückgezogen" beschrieben wird, der knüpft bestimmt keine Kontakte wegen 10 Kotletts zu den Bauern im Dorf. Abgesehen davon, hätte sowas auch der Bruder gewußt und selbstverständlich auch dort seine Kotletts geholt. So ist es nun mal unter Geschwistern...;)

Was das parken angeht -so sind es manchmal ganz banale Sachen wieso man kurz hält. Sie hätte sich vielleicht was zu trinken für die Fahrt holen wollen, was süßes, was salziges o.ä.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:05
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was das parken angeht -so sind es manchmal ganz banale Sachen wieso man kurz hält. Sie hätte sich vielleicht was zu trinken für die Fahrt holen wollen, was süßes, was salziges o.ä
Aber gerade wenn es etwas ganz Banales war, frage ich mich, was ihr passiert sein könnte, wohin sie verschwunden sein könnte. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:25
Ja auch mich lässt gerade dieser eine Fall nicht mehr los! Ich tendiere auch dazu, dass sie etwas einkaufen/besorgen wollte für zuhause. Wurde nicht gesagt, dass sie in der Box immer ihre Lebensmittel mitführte und lag nicht eine Milchflasche (so, als ob sie jemand schnell beiseite gelegt hätte) auf dem Beifahrersitz?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:28
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber gerade wenn es etwas ganz Banales war, frage ich mich, was ihr passiert sein könnte, wohin sie verschwunden sein könnte. 
Tja, dann könnte sie ein Zufallsopfer geworden sein. Diese Version finde ich auch nicht zu unterschätzen, zumal sie eine einigermaßen plausiblen Erklärung wäre.

Wie genau dann alles abgelaifen sein könnte -da gibt es durchaus einige Möglichkeiten, die jedoch filmreif wären. Die Frage sollte aber sein -was wäre plausibel?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:30
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was das parken angeht -so sind es manchmal ganz banale Sachen wieso man kurz hält. Sie hätte sich vielleicht was zu trinken für die Fahrt holen wollen, was süßes, was salziges o.ä.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber Einkaufsmöglichkeiten für Süßes oder Saures sind in dem Kaff eher Mangelware. Da hätte sie schon in eine andere Richtung und zu einem anderen Parkplatz fahren können... 😀


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:33
Ich denke, der Treffpunkt wurde dort vereinbart und sie fuhr kurz mit der Box mit demjenigen mit, um etwas abzuholen. Da sie ja anscheinend ihre Geldbörse nicht mitnahm könnte dieser Deal schon bezahlt gewesen sein. Etwas muss dann entweder aus dem Ruder gelaufen sein (nicht erfüllte Erwartungen) oder es war ganz simpel so von demjenigen geplant.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:35
Da es auf ihrem Handy diesbezüglich keine Kontakte gab, gehe ich davon aus, dass sie noch auf dem Flughafengelände von jemandem gebeten worden ist, einen Boten- oder Überbringerjob zu erledigen. Ahnungslos dürfte sie dabei an falsche Leute geraten sein, die sie in ihrem Auto mitnahmen. Wenn jemand aus dem Kollegen- oder Bekanntenkreis sie um einen Gefallen bat, wird sie kaum "Nein" gesagt haben. Es bricht dabeu ja keine Zacke aus der Krone


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:38
Naja.....ich gehör auch schon zu einer etwas älteren Generation und mache viele Dinge auch nicht per Handy aus sondern im Gespräch, darum wundert mich ein nicht-vorhandener Handy Kontakt eher nicht so besonders.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:39
Zitat von WhatsAppWhatsApp schrieb:Naja.....ich gehör auch schon zu einer etwas älteren Generation und mache viele Dinge auch nicht per Handy aus sondern im Gespräch, darum wundert mich ein nicht-vorhandener Handy Kontakt eher nicht so besonders.
Eben deshalb muss sie mit dieser Person selbst dieses Treffen vereinbart haben oder sie hat diesen Termin für jemanden anderen, der verhindert war, wahrgenommen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:42
Ja ich denke sie hat ihn selbst vereinbart....und bis zu diesem gewissen Zeitpunkt musste sie warten, darum vielleicht auch das längere Gespräch mit ihrem Bruder nach ihrem Dienst.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 19:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Da es auf ihrem Handy diesbezüglich keine Kontakte gab, gehe ich davon aus, dass sie noch auf dem Flughafengelände von jemandem gebeten worden ist, einen Boten- oder Überbringerjob zu erledigen.
Aber je nachdem hätte derjenige das ja auch bei der Polizei melden können bzw es bei der Befragung ausgesagt (wo doch angeblich die Polizei akribisch alle Leute dort im Arbeitsumfeld befragt hat...). Und dann hätte man sie eventuell auch schon längst gefunden...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 20:06
Was transportiere ich in einer Klappbox? Ich lege da Dinge rein, die ich ohne die Klappbox ergonomisch, also das Zusammenspiel zwischen Mensch und der Sache nicht zu bewältigen wären. Was könnte in der Box gewesen sein, dass man mit zwei Händen und zehn Fingern nicht tragen kann: PET Flaschen, da kann der Mensch nicht mehr wie vier oder fünf von A nach B transportieren. Also braucht er ein Behältnis, möglich in Form einer Klappbox. Ein Stück Fleisch bekomme ich in der Plastiktüte auch von wo auch immer... Häckel- und Stricksachen gehen auch in der Stofftasche. Wenn ich jemanden etwas zurückgeben möchte... Bücher, Bilder nebst Rahmen, CD`s , eben solche Mischsachen, die sperrig sein können oder auch in Form von Klamotten/Wäsche, diese Dinge könnten sich auch für den Transport in einer Klappbox anbieten. Es ist immer leicht zu sagen, hier fehlt nur noch der kleine Punkt und dann ist der Drops gelutscht, ich denke für mich, dass in dem Fall es wirklich so ist. Auf alle Fälle ist der Parkplatz in Lautzenhausen der Ort, wo Birgit meiner Meinung nach in ein anderes Fahrzeug gestiegen ist. Ich denke schon, dass das Treffen am Ostersamstag verabredet war und Birgit die Person kannte. Eben ein Treffen, ob das jetzt der Lover war oder eine ggf.  auch zwei Stufen darunter, darüber würde ich jetzt keine Unterschrift setzen. Ich schätze die Birgit auch als lieben naturverbundenen Menschen ein, der sicher nichts Böses will, dennoch schließe ich nichts aus. Wir wissen es nicht.


Anzeige

melden