Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 08:12
@Suinx

Nun, der (fremde) Stalker aus der Ferne würde nach meinem Gefühl jetzt nicht unter Beziehungstat fallen (kann rein rechtlich und lt. Definition der Polizei natürlich gaaaanz anders aussehen), aber ich würde für mich jetzt mal behaupten, daß eine Beziehung irgendwie "zwiegerichtet" sein muß. (Das Wort hab ich jetzt mal schnell kreiert, weil mir kein passendes einfallen wollte.) Sprich, da muß von beiden Seiten eine wie auch immer geartete Beziehung dem anderen gegenüber vorhanden sein.
Zwei blöde Beispiele: Wenn mich der Nachbar, der immer so nett grüßt (mit dem ich aber sonst keine freundschaftliche Verbindung habe) hinterrücks meuchelt, weil ich in seinen Augen den Rinnstein nicht ordentlich genug fege, dann kann ich das tatsächlich für mich als Beziehungstat verbuchen. Gut, rein hypothetisch, denn in dem Fall wäre ich ja zu tot, um überhaupt noch etwas zu tun. 😀
Wenn jetzt aber jemand hier aus dem Dorf, dem ich von mir aus noch nie bewusst begegnet bin, mich beim einkaufen erspäht, seine Augen nicht mehr von mir lassen kann, mir heimlich folgt, mich danach stalkt (muß das immer vom Bestalkten bemerkt werden? Oder ist es dann nur eine unbemerkte Obsession?) und wiederum später tötet (aus welchem Grund auch immer), dann ist das für mich keine Beziehungstat, weil ich als Opfer den Täter ja nicht kannte.

Nach dem Fall kürzlich mit dem Arzt aus Dülmen, der vom Geldabheben mit einer blöden Entschuldigung verschwand und sich dann schnurstracks umbrachte, kann ich meinen bisherigen Standpunkt, daß sich eine solche Tat für die Umgebung abzeichnen muß (aufgrund des Verhaltens im Vorfeld, mögliche Therapie o.ä.) nicht mehr aufrecht erhalten... So kann es bei BA ja wirklich auch ein Suizid gewesen sein - auch wenn gar nichts darauf hin deutete.
Oder ein Unfall (aber hätte man sie in beiden Fällen nicht finden müssen?)...

Das mysteriöse an diesem Fall ist ja wirklich, daß alles mögliche passiert sein kann - und daß es überhaupt keine Hinweise darauf gibt, was genau eigentlich passiert ist... Bei einem Verbrechen würde es mit Sicherheit einen Tatort und viele Spuren geben. Nur halt nicht da, wo die Polizei gesucht hat (Auto, Arbeitsplatz um Umgebung). In diesem Fall hat man ihn schlichtweg nicht gefunden - und kann daher keine Rückschlüsse darauf ziehen, was passiert ist. Und ohne Hinweise darauf, was passiert ist, kann man den Tatort auch nicht finden. Da beißt sich die Maus in den Schwanz.

Im übrigen ist meine Lieblingstheorie ja die, daß BA morgens ihren Wagen noch auf diesen Parkplatz gelenkt hat, sich mit jemandem traf (entweder jemand aus dem Ort, zu dem sie ging, oder mit einer Person von außerhalb, mit der sie sich dort verabredet hatte) - und danach ist halt alles offen: Geplante Tat, Affekthandlung oder Unfall...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 08:51
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ein "Verhältnis" müsste dann so Dienst gehabt haben, dass sie auch die Möglichkeit hatten, sich zu treffen.
Also ein Verhältnis muss nicht 1:1 die gleiche Arbeitszeit gehabt haben wie BA -es hätte doch auch ausgereicht wenn man sich 1-2x im Monat gesehen hätte. Da BA in 12-Stunden-Rhytmus gearbeitet hat -haben sich die Wochentage verschoben und so war sie sicherlich auch am Wochenende arbeiten wo andere frei haben. Selbst die Polizei sagt, dass so ein Arbeitsplatz diese Möglichkeit biete...
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Im übrigen ist meine Lieblingstheorie ja die, daß BA morgens ihren Wagen noch auf diesen Parkplatz gelenkt hat, sich mit jemandem traf (entweder jemand aus dem Ort, zu dem sie ging, oder mit einer Person von außerhalb, mit der sie sich dort verabredet hatte) - und danach ist halt alles offen: Geplante Tat, Affekthandlung oder Unfall...
Meine auch. Was jedoch nicht zu der Theorie (zumindest in dieser Form passt) ist, dass überhaupt keine Kommunikation auf ihr Handy, Mail oder sonst wie gefunden wurde. Wenn das ein fester Treffpunkt war (immer um 8.00Uhr dort oder so ähnlich) so passt das nicht mit dem 45min minütigen Gespräch mit dem Bruder -denn sie müßte ja irgendwie Info bekommen haben dass sich diesmal (!) zeitlich verschiebt. Hat man aber entsprechnede Spuren bzw. Deutungen nicht gefunden. Oder sie hatte ein Zweithandy -aber ich denke auch hier hat die Polizei alle eingeloggten Handys in der Umgebung durchgecheckt....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 09:04
@Suinx
Das mit dem Zweithandy hatte ich neulich schon mal eingestreut, nachdem meine Freundin - die den Fall übrigens gar nicht kannte - genau DAS als erstes sagte (auf meine Schilderung, daß es gar keine Kommunikation außer der nachvollziehbaren mit Familie und Freunden gab)...

Aber wenn es einen Arbeitskollegen gegeben hätte, mit dem hätte sie sich ja direkt an der Arbeit verabreden können, und bei jemandem aus dem Dorf hätte sie einfach spontan vorbei geschaut... Da muß es gar keine schriftlich fixierte Kommunikation gegeben haben...

Oder man hat auf die gute alte Post gesetzt und Briefe oder Karten verschickt... Wirkt heute vielleicht antiquiert, funktioniert aber durchaus auch heute noch...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 09:16
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Das mit dem Zweithandy hatte ich neulich schon mal eingestreut, nachdem meine Freundin - die den Fall übrigens gar nicht kannte - genau DAS als erstes sagte (auf meine Schilderung, daß es gar keine Kommunikation außer der nachvollziehbaren mit Familie und Freunden gab)...
Beim Zweithandy kommt noch die Frage hinzu -wieso hat man das nicht geortet -wenn es denn eins gab? Ich meine, dieses Zweithandy müßte ja irgendwo Spuren hinterlassen. Polizei hat bis in die Karibik nachgeforscht -es wäre ja gelacht wenn sie nicht alle Handys um Hahn für die letzten 6 Monate ausfindig gemacht hätten.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber wenn es einen Arbeitskollegen gegeben hätte, mit dem hätte sie sich ja direkt an der Arbeit verabreden können, und bei jemandem aus dem Dorf hätte sie einfach spontan vorbei geschaut... Da muß es gar keine schriftlich fixierte Kommunikation gegeben haben...
Das stimmt allerdings.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Oder man hat auf die gute alte Post gesetzt und Briefe oder Karten verschickt... Wirkt heute vielleicht antiquiert, funktioniert aber durchaus auch heute noch...
Das glaube ich wiederum nicht. Jemand, der sonst keine Spuren hinterläßt bzw. hinterlassen hat wird doch nicht auf Briefe zurückgreifen, da die wahrscheinlich über die Post verfolgbar wären und zum andern die Gefahr bestand einmal krank zu werden und die ganzen Briefe sich an der Dienstadresse anstauen...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 09:48
Ihr bewegt Euch derzeit auf extrem dünnem Eis. Wir hatten schon vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass wir auf Allmy eine Grenze ziehen: einem Opfer darf kein ehrenrühriges Verhalten unterstellt werden: dazu gehört auch eine aussereheliche Beziehung. Auch nicht theoretisch, auch nicht eventuell, auch nicht nur mal so... NEIN!

Nur wenn die Polizei öffentlich solche Thesen vertritt, darf darüber hier spekuliert werden - zurückhaltend.

Wer sich daran nicht hält, wird sich aus dem Thread verabschieden müssen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 10:07
@alle:

Ich halte weder das Appartementgebäude, noch den Flughafenparkplatz, noch den Parkplatz für Besucher des Gemeindehauses für Orte, an denen man als Einzeltäter am hellen Tag geplant eine Frau entführen würde.

Der Gemeindehausparkplatz ist hingegen geradezu ideal als Treffpunkt zum Umsteigen in ein anderes Fahrzeug. Wozu die höchstwahrscheinlich sonst für die Wetterlage zu leichte Bekleidung passen würde.

Und dann landen wir geradezu zwangsläufig da, wo auch B.A.´s Tochter schon gedanklich gelandet ist ( vielen Dank übrigens für die Quellenauffrischung, @krimifan. ):
bei jemandem, der B.A. kannte. Eis hin, Eis her, woher und in welchem Zusammenhang auch immer.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb am 28.02.2017:Beitrag vom 23.2.2017Quelle mobil.stern.deZitat :"Als das Auto gefunden wurde, dachte ich, jetzt finden sie auch meine Mutter", sagt Tamara Ameis, die Tochter. "Erst Tage später realisierte ich, dass uns der Wagenfund auch nicht weiterbringt. Die Situation ist so komplex, so sonderbar, wir sind völlig überfordert damit. Da war jemand gut vorbereitet und gut organisiert. Ich gehe davon aus, dass der Täter meine Mutter gekannt hat."

MfG

Dew



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 10:28
@Rick_Blaine
Und hier nochmal mit link, damit alles seine Ordnung hat:
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


"Als das Auto gefunden wurde, dachte ich, jetzt finden sie auch meine Mutter", sagt Tamara Ameis, die Tochter. "Erst Tage später realisierte ich, dass uns der Wagenfund auch nicht weiterbringt. Die Situation ist so komplex, so sonderbar, wir sind völlig überfordert damit. Da war jemand gut vorbereitet und gut organisiert. Ich gehe davon aus, dass der Täter meine Mutter gekannt hat."
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur wenn die Polizei öffentlich solche Thesen vertritt, darf darüber hier spekuliert werden - zurückhaltend.
Ist die Bedingung damit erfüllt?

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 10:32
Es ist ein Riesenunterschied zwischen "jemandem der meine Mutter gekannt hat" und einem "Lover"


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 11:17
Ich denke, wenn wir wüssten was sich in der Klappbox befunden hat, so wären wir weiter. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie mit dieser Box weit gelaufen wäre. Es besteht deshalb nur der Umstieg in ein anderes Auto, wobei ich den Gedanken, dass sie nur schnell etwas entsorgen oder in der Nähe abgeben wollte, bevorzuge. Aber die Frage stellt sich, was in der Nähe dieses Gemeindeparkplatzes ist. Hatte sie irgendetwas gestrickt oder gebastelt, das sie jemandem schenken wollte?

Ich kann mir bei Birgit A. gar keinen Geliebten vorstellen. Ich hätte sie eher als den Typ Menschen eingeschätzt, der in einer Notlage mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich sehe in ihr eben eher jemanden mit einer sozialen Ader. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 11:26
Und weil ich sie eben sehr sozial einschätze, würde ich es auch nicht für ausgeschlossen halten, dass sie für jemandem aus dem Flughafen einen Gefallen tat. Vielleicht hat sie jemand gebeten, etwas für ihn irgendwo zu übergeben. Z.B. Jemand, der selbst keinen Wagen zur Verfügung hatte und sah, dass Birgit das Gelände verließ. Ahnungslos könnte sie so einen Gefallen ausgeführt haben und eventuell an die falschen Leute geraten sein. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 12:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber die Frage stellt sich, was in der Nähe dieses Gemeindeparkplatzes ist.
Unter Anderem eine Bushaltestelle (Hauptstraße / Ecke "Auf der Hurt"), 3 Minuten Fußweg vom Parkplatz hinter dem Gemeindehaus. 
An dieser Haltestelle (sie heißt offenbar "Lautzenhausen Ort") hält der Bus 644 
https://www.fahrplan.guru/lautzenhausen-ort-lautzenhausen?date=15.04.2017&time=08:00&dir=dep  
Die Fahrstrecke der Linie 644 ist hier bildlich dargestellt: 
http://www.haltestellen-buslinien.de/stadt-lautzenhausen_rheinland-pfalz/buslinie-644__simmern-hunsrueck-bahnhof


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 13:34
@Maine-Coon

Hervorragende Arbeit und ein neuer Gedanke, das Thema Bus (ist eigentlich naheliegend) ist eine interessante Variante.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 13:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:das Thema Bus (ist eigentlich naheliegend) ist eine interessante Variante.
Bus schön und gut ....und weiter? Ich meine in dieser ländlichen Gegend hat jeder ein Auto -wer wäre denn auf den Dorfbus angewiesen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 15:27
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Bus schön und gut ....und weiter? Ich meine in dieser ländlichen Gegend hat jeder ein Auto -wer wäre denn auf den Dorfbus angewiesen?
Leute, die eventuell mit dem Flugzeug vom Urlaub zurückkommen und mit dem Bus ins Dorf bzw. zu einem Bahnhof usw. wollen. 

Das mit der Bushaltestelle finde ich persönlich sehr interessant. Darüber muss ich mir Gedanken machen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 16:28
@Robin76

Und der Bus hält nicht direkt am Flughafen? Kann ich mit nicht vorstellen und welche Gemeinde ließe sich so ein Highlight entgehen und direkt am flughafen zu halten?

Da im Auto von BA keine fremden Spuren gefunden wurden, kann nur sie bis dahin den Wagen gefahren haben. Und der Fundort des Autos ist für mich eher ein Anzeichen dafür, dass sie dort in ein anderes Auto umgestiegen ist als dass sie auf jemanden mit dem Bus gewartet hätte.Wie wären sie sonst von da weggekommen?

Wenn schon ein Urlauber aus dem Flugzeug und der Fundort des Autos, dann könnte es sich höchstens um einen Ausweichparkplatz des Urlaubers handeln um der teuren Flughavenparkgebühren zu entkommen.  Aber die Frage mit der Haltestelle am Flughafen bliebe immer noch -sind denn 500m für Fluggäste mit Koffern und so noch zumutbar dass man da keine Haltestelle am Flughafen hatte machen lassen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 16:38
Vielleicht wollte sie in der Klappbox einen Hasen holen (es war ja Ostern), eine lebenden für ihre Enkel, eine Überraschung, deshalb wusste das auch niemand. 

Der Bus dürfte auszuschliessen sein, dann wäre sie sicherlich von jemanden - Busfahrer z.b. - gesehen worden.
Ausser sie wollte tatsächlich aussteigen und hat sich vorher verkleidet, Perücke usw. aber das ist natürlich sehr weit hergeholt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 16:44
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Der Bus dürfte auszuschliessen sein, dann wäre sie sicherlich von jemanden - Busfahrer z.b. - gesehen worden.
Ausser sie wollte tatsächlich aussteigen und hat sich vorher verkleidet, Perücke usw. aber das ist natürlich sehr weit hergeholt.
Wieso denn Bus und aussteigen? Ihr Auto stand doch da...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 16:46
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wieso denn Bus und aussteigen? Ihr Auto stand doch da...
Aussteigen im Sinne von, untertauchen, neues Leben beginnen. Das Auto hätte man ja sicherlich identifizieren können.
War ja nur so ein Gedanke, ich glaube nicht, dass sie einfach so ein neues Leben beginnen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 16:55
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aussteigen im Sinne von, untertauchen, neues Leben beginnen. Das Auto hätte man ja sicherlich identifizieren können.
War ja nur so ein Gedanke, ich glaube nicht, dass sie einfach so ein neues Leben beginnen wollte

Naja, ein neues Leben ausgerechnet mit dem Dorfbus zu beginnen ist wohl das dümmste was man machen kann. Da hätte sie sich gleich im ersten Flieger setzen können...



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.03.2017 um 17:00
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Naja, ein neues Leben ausgerechnet mit dem Dorfbus zu beginnen ist wohl das dümmste was man machen kann. Da hätte sie sich gleich im ersten Flieger setzen können...
Sicher hat der Bus auch am Flughafen gehalten. Ich denke mal, dass es mehrere Haltestellen gibt. Was die Bushaltestelle für eine Rolle spielt, wissen wir nicht. Vielleicht hat sie ja auf jemanden gewartet. Man weiß es nicht. Die Bushaltestelle muss auch gar keine Rolle gespielt haben. 


Anzeige

2x zitiertmelden