Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.03.2017 um 23:37
Zitat von WhatsAppWhatsApp schrieb:Ich denke, der Treffpunkt wurde dort vereinbart und sie fuhr kurz mit der Box mit demjenigen mit, um etwas abzuholen.
Oder war diesmal in der Klappbox Proviant vorbereitet , vllt. Snaks und Getränk für eine Smalltalkrunde in dessen größerem Fahrzeug. Man wollte sich noch ausgiebig unterhalten , verabschieden wie BA glaubte . 

Vllt waren Ko-Topfen im Spiel ?  Es scheint mir nicht ganz logisch zu sein , hätte sich an Birgit jemand "festgebissen" , dass sie es nicht  wahrhaben wollte oder einfach die Gefahr nicht erkannte , dass diese Person sie gleich umbringen soll ,wenn er Möglichkeiten hat , jemanden unbemerkt zu Hause bei sich unter bringen zu können , was man ja real nicht für möglich hält.....

Jemand,  der auch wie sie und ihr Bruder von weiters herkam zum Arbeiten und nun an diesem WE Nägel mit Köpfe machen musste , will er sich diesen Wunsch erfüllen , der sich bei ihm schon länger in seinem  Hinterkopf festgesetzt hatte ...?.

Ich denke da an eine männliche Einzelperson , die das Alleinsein einfach satt hatte, vllt eine Trennung hinter sich hatte und BA sogar um ihre Familie beneidete ....

   

  

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 10:04
@bellady
Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, dann kommt mir spontan die Idee, dass Birgit evtl. sogar noch leben könnte. Wenn diese männliche Person das Alleinsein satt hatte und unbedingt eine Beziehung mit Birgit gegen ihren Willen wollte, dann könnte es doch sein, dass er sie irgendwo eingesperrt hat und nicht freilässt. Ich weiß, das klingt sehr romanhaft, aber es wäre doch immerhin eine Überlegung wert, da sie weder tot noch lebendig bisher gefunden wurde und ein freiwilliges Untertauchen nach den Gesamtumständen(kein Grund, kein Geld, keine Papiere) nicht passt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 10:31
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Wenn diese männliche Person das Alleinsein satt hatte und unbedingt eine Beziehung mit Birgit gegen ihren Willen wollte, dann könnte es doch sein, dass er sie irgendwo eingesperrt hat und nicht freilässt.
Ausschließen sollte man sowas auch nicht -erscheint mir aber unrealistisch. Wenn man sich vergleichbare Fälle anguckt, so hat sich der "kranke" Täter immer was knackiges und junges geschnappt um eine gewisse Macht ausüben zu können und das Opfer zu beherrschen. Aber eine 54J Frau einzusperren würde nicht mal annähernd die Phantasien des Täters erfüllen.

Dagegen würde auch sprechen, dass die Polizei keine Spuren einer Gewalttat da auf dem Parkplatz gefunden hat -wobei das erstmal nicht allzuviel aussagen mag, denn der Wagen wurde Tage später gefunden und bis dahin waren vermeintliche Spuren auch sicherlich schon weg.

Was für mich aber gegen diesen Ablauf spricht ist, dass es zu riskant wäre eine Frau schreiend auf dem Gemeindeparkplatz zu entführen. Auf dem Flughafenparkplatz hätte man vielleicht solche Schreie nicht gehört bzw. durch den Lärm nicht wahrgenommen -aber auf so einen kleinen womöglich umschlossenen Parkplatz finde ich das Risiko viel größer.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 11:24
@Suinx
Ich gehe nicht davon aus, dass der Täter Birgit gewaltsam entführt hat, sondern dass er sie irgendwie von dem Parkplatz weggelockt hat. Möglicherweise spielt die Klappbox dabei ein Rolle, weil er sie unter dem Vorwand, dass sie damit etwas bei jemandem abholen wollten, in sein Auto einsteigen ließ. Auf dem Parkplatz ist dann alles ruhig und ohne die Aufmerksamkeit von jemandem zu erwecken, abgelaufen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 12:00
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Wenn man sich vergleichbare Fälle anguckt, so hat sich der "kranke" Täter immer was knackiges und junges geschnappt um eine gewisse Macht ausüben zu können und das Opfer zu beherrschen. Aber eine 54J Frau einzusperren würde nicht mal annähernd die Phantasien des Täters erfüllen.
Ja ja.....in erster Linie denkt man an besondere sexuelle Phantasien oder Geld , wenn so was passiert ,dabei denken wir am wenigsten an die mütterliche Seite , die mütterliche Zuwendung , die Frauen aus einem, ich sag jetzt mal "normalen " Familienleben an sich haben , noch dazu in diesem Alter , was die Täter in ihrer Kindheit oft nicht erleben durften , wenn man sich diese anschauen könnte ....

Von daher wird er sich bis zu diesem Samstag ihr ggü. auch völlig normal benommen haben , kumpelhaft wie ein Bruder ....BA keinen Argwohn hatte....

Am einfachsten wäre es für ihn gewesen ohne jegliche Auffälligkeit über diese Tropfen , so konnte er entscheiden, wie und was sie alles zurück lässt im Auto ...

Man müsste jetzt mal wissen, was die Tochter oder die Familie über diesen Bekannten für eine Vorstellungen hat   .....  

   

 

 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 13:43
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass der Täter Birgit gewaltsam entführt hat, sondern dass er sie irgendwie von dem Parkplatz weggelockt hat.
Wegglocken in so einem kleinem Kaff heißt für mich mal kurz um die Ecke fahren, aber bestimmt kein "weglocken" mit aus der Ortschaft raus fahren oder gar 50-60km. Dann nimmt man ja gleich sein Auto mit....
Zitat von belladybellady schrieb:Ja ja.....in erster Linie denkt man an besondere sexuelle Phantasien oder Geld , wenn so was passiert ,dabei denken wir am wenigsten an die mütterliche Seite , die mütterliche Zuwendung , die Frauen aus einem, ich sag jetzt mal "normalen " Familienleben an sich haben , noch dazu in diesem Alter , was die Täter in ihrer Kindheit oft nicht erleben durften , wenn man sich diese anschauen könnte ....
Keine Ahnung ob du Männlein oder Weiblein bist -ich bin aber ein Mann und sehe es mit den Augen eines Mannes. Damit man sich so eine 54J entführt muss man entweder <25J oder >70J alt sein. Im ersten Fall wäre das wohl eine gestörte Persönlichkeit wie man so schön sagt mit gewissen sexuellen Vorlieben und im zweiten Fall wäre es zwar ein durchaus kranker Täter jedoch mit einer winzigen theoretischen Chance nach vielen Jahren als "Verwöhner" ihr eine Alternative anzubieten. Dass man eine 54jährige wegen der "mütterlichen Seite" entführt und irgendwo im Verlies steckt -wäre ein kriminalistisches Novum. Alle uns bisher bekannten Fällen waren entweder junge Frauen oder Kinder.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 14:17
Irgendwie driften die Theorien gerade etwas ins Phantastische ab...

Und der Klappbox wird so viel Bedeutung beigemessen...
Ist es eigentlich sicher, daß sich damals, als das Teil in dem Apartment stand, irgendetwas darin befunden hat?
Wäre nicht auch eine Möglichkeit, daß sie kaputt war und BA sie noch am Tag ihres Verschwindens entsorgt hat?
Bis zu dem Zeitpunkt, als ihr Auto aufgefunden wurde und man bemerkte, daß die Kiste fehlte, wären vermutlich sämtliche Mülleimer und -container geleert gewesen, so daß man gar nicht sagen kann wo das Ding abgeblieben ist...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 14:32
@spiky73
Das wäre natürlich die einfachste Erklärung.  Aber trotzdem bleibt die Frage, wo Frau A. Ist... 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 14:54
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und der Klappbox wird so viel Bedeutung beigemessen...
Ja finde ich auch. Das ist nicht mal ein Accessoir wo die Polizei fragen könnte wer eine Klappbox nach dem Ostersamstag gesehen hätte....Bringt also überhaupt nichts mit der Klappbox was aufzubauen.
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Aber trotzdem bleibt die Frage, wo Frau A. Ist...
Naja, sie ist aber nicht wegen der Klappbox weg...


Ich denke dass in Anbetracht der Tatsachen die Suizid-Version am wahrscheinlichsten ist. Dafür würde sprechen, dass überhaupt keine Spuren (Auto, Telefon, Dienstwohnung, Haus) gefunden wurden. So perfekt ist niemand -weder ein Täter, noch eine BA die ein Doppelleben vorbei an allen technischen Errungenschaften vorbei führt. Das würde zumindest zum Teil das Puzzle lösen -das längere Gespräch mit dem Bruder (nicht los lassen können), das geparkte Auto um von dort aus völlig wie ein Pendler mit Bus/Bahn zu verschwinden, der Flugmodus um etwas Zeit zu gewinnen. Das sagt sich immer leicht -der würde das nicht machen oder die macht es ganz bestimmt nicht, aber wer kündigt sowas schon an?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 14:56
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Damit man sich so eine 54J entführt muss man entweder <25J oder >70J alt sein. Im ersten Fall wäre das wohl eine gestörte Persönlichkeit wie man so schön sagt mit gewissen sexuellen Vorlieben und im zweiten Fall wäre es zwar ein durchaus kranker Täter jedoch mit einer winzigen theoretischen Chance nach vielen Jahren als "Verwöhner" ihr eine Alternative anzubieten. Dass man eine 54jährige wegen der "mütterlichen Se
Tut mir leid. Aber was du hier schreibst, ist doch Quatsch. Es könnte ja auch durchaus sein, dass sich ein Mann in ihrem Alter in sie verliebt hat und sie für sich als Partnerin begehrte. Dazu muss er weder 25 noch 70 sein. Abgesehen davon stelle ich die Theorie, dass sie irgendwo gefangengehalten wird, ganz hinten an. Ausschließen würde ich es aber nicht, dass ein Mann eine eventuelle Freundlichkeit falsch verstanden hat und dann austickte, als sie ihm klipp und klar sagte, was Sache ist. 

Aber ich denke, dass uns auch lange nicht alle Informationen vorliegen und alles ganz anders abgelaufen sein könnte. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 15:21
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Damit man sich so eine 54J entführt muss man entweder <25J oder >70J alt sein.
kommt drauf an , was man dann vor hat mit diesen Frauen ....ich stelle mir da jemand um die 40 +/- vor , der etwas dauerhaftes suchte. Für den kann eine Frau in diesem "reifen" Alter oder wie soll man das nun nennen , durchaus interessant sein .
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Ausschließen würde ich es aber nicht, dass ein Mann eine eventuelle Freundlichkeit falsch verstanden hat und dann austickte, als sie ihm klipp und klar sagte, was Sache ist. 
.....oder hat von vorne rein damit gerechnet , dass sie dies nie in Betracht ziehen würde ?


Man weiß halt gar nichts , wo man ansetzten kann, um nach einer konkreten Spur suchen zu können . Bei G.Speth und H. Dannhäuser war es das häusliche Umfeld ,aus dem sie verschwanden , was hier anders war ..... 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 15:46
Hallo ich lese die ganze Zeit mit und habe mir viele Gedanken gemacht. Birgit A.
hat gerne in ihrem Appartment gestrickt und ist gerne gewandert .vi
Villeicht hatte sie eine Bekanntschaft beim wandern gemacht,der ihre selbstgestrickte
Mütze bewunderte und sie vereinbarten dass Birgit für ihn auch was strickte vielleicht ein Pullover
Oder einen Schal. Übergabe wurde auf dem Parkplatz am Ostersamstag ausgemacht
Birgit stieg aus,er machte den Kofferraum auf und schwupps.........
So könnte es auch gewesen sein


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 16:00
@zensi
Ich glaube, das war schon mal. Aber es ergibt natürlich Sinn. Sie strickte gerne und irgendwer hat ihr in Auftrag gegeben,für sich selbst oder seine Kinder/Enkelkinder zu Ostern etwas zu stricken. Natürlich könnte sie auch genauso gut etwas für einen guten Zweck gestrickt haben und das Geschenk kam nicht so gut an. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 16:25
@Robin76
Ich glaube auch nicht dass sie in ein anderes Autp umsteigen wollte ohne geldbeutel 
Tasche oder Handy, zumindest ohne Geldbeutel würde ich nicht weggehen wäre ein komisches gefühl
Ich bin im selben alter wie Birgit. Sie wurde bestimmt zu einer übergabe dahinbestellt,mündlich vielleicht auch 
Von jemanden den sie vom Flughafen kannte., wäre auch eine möglichkeit.
Ich habe immer noch das Gefühl in der Klappbox könnte gestrixktes gewesen  sein. War für sie vielleicht zu banal um es jemanden zu erzählen.Der Bruder hatte das Gefühl sie sei nicht in eile,könnte daran liegen dass der Treffpunkt naxh 8 Uhr oder später war


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 16:46
@zensi

Das Problem solcher leicht lockerer Strick-Geschichten ist, das es überhaupt keine Hinweise in dieser Richtung gibt. Ich meine so ein Hobby schweißt zusammen, man tauscht die Telefonnummern, Emailadressen, schickt sich gegenseitig Fotos von gestricktem usw. Niemand würde doch wegen der Strickerei ein Doppelleben führen, wo man das nicjt im Freundeskreis und Familie erwähnt, darüber spricht usw. Es ist Doch eher genau umgekehrt, man ist stolz dass die eigene Arbeit wertgeschätzt wird und erzählt das gerne anderen, man fühlt sich bestätigt und glücklich. Sowas verheimlicht man nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 17:08
@Suinx
Mit irgendjemand muss sie sich aber getroffen haben,sie hat rückwärts eingeparkt um zu sehen wenn er kommt
Um bei dem Regenwetter im Auro sitzen bleiben zu können bis er kommt,da es keine Handydaten  dazu gibt
Muss sie sich mündlich verabredet haben.  Nochmal zum stricken, ihr Mann und ihre Kinder haben sich vielleicht dafür interressiert. Die Tochter war schwanger da nimmt man sich nicht das leben.Sie hat sich sicher sehr gefreut.
Aber das mit dem erzählen ist so eine sache,ich erzähle auch nicht immer alles,sollte man aber wie es aussieht besser tun


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 17:10
Sorry sollte heissen  haben sich nicht dafür interressiert


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 17:34
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Natürlich könnte sie auch genauso gut etwas für einen guten Zweck gestrickt haben und das Geschenk kam nicht so gut an.
Und vor Wut über den hässlichen Wollschal mutierte dieser zur Mordwaffe. Darüber ließe sich dann auch nachdenken... 😁
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich meine so ein Hobby schweißt zusammen, man tauscht die Telefonnummern, Emailadressen, schickt sich gegenseitig Fotos von gestricktem usw.
Naja, das kann sein, muß aber nicht. Ich zB habe Phasen, wo ich gerne stricke, aber irgendwie verliere ich dann die Lust, und das Gestrickte wird meistens zum UFO (UnFinished Object). Für mich ist da in erster Linie vielleicht der psychologische Faktor wichtig. Die Entspannung, das angenehme Gefühl beim anfassen der Wolle, und daß man so herrlich dabei abschalten und die Gedanken fokussieren kann... Und das tue ich am liebsten in Ruhe, ohne Störungen rundherum... Klar, das betrifft mich, anderen geht es sicher um ganz andere Dinge dabei - allerdings darf man nicht vergessen, daß Handarbeiten für einige Jahre keinen so tollen Ruf hatten. Ich kann mich daran erinnern, daß meine Oma in den 60ern meine Mutter noch von Kopf bis Fuß eingestrickt und eingehäkelt hatte, einige dieser Machwerke existierten nämlich noch zu meiner Kindheit. Und später hat Oma dann noch mit Begeisterung aus Garnröllchen filigrane Spitzendeckchen gehäkelt, aber auch immer nur abends alleine vorm Fernseher.
Ein paar meiner Freundinnen hatten noch "Handarbeiten" als Schulfach. Wenn ich die immer mal wieder fragte, ob sie mir Häkeln beibringen oder über meine Strickteile drüber gucken könnten, haben sie abgewunken und behauptet, gar nicht stricken oder häkeln zu können, und außerdem sei das ja was für Omas.
Seit den frühen 80ern bis etwa vor fünf Jahren durfte man ja gar nicht laut sagen, daß man sich für Handarbeiten interessiert, erst da ist - in Kombination mit Retro-Chic und Shabby-Weißpinselei das ganze wieder unter dem Begriff DIY als das neu erfundene Rad lanciert worden...
Ist halt die Frage, aus welcher Motivation heraus BA Handarbeiten angefertigt hat...
Zitat von zensizensi schrieb:Mit irgendjemand muss sie sich aber getroffen haben,sie hat rückwärts eingeparkt um zu sehen wenn er kommt
Das ist aber auch nur deine Interpretation, keine feststehende Tatsache...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 17:37
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und vor Wut über den hässlichen Wollschal mutierte dieser zur Mordwaffe. Darüber ließe sich dann auch nachdenken... 😁
So habe ich das nicht gemeint. Aber ich wollte ein Tabu-Thema hier nicht anschneiden.  :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.03.2017 um 17:49
@Robin76

Es klingt zugegeben ja auch flapsig, aber so etwas mag ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen...

Allerdings hab ich das Zitat auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen, weil du etwas von "gutem Zweck" geschrieben hast.
Ich denke, in diesem Bereich geht es weniger um Gefallen oder Nichtgefallen, sondern die "Auftraggeber" (keine Ahnung, wie man das sonst nennt: Initiatoren?) sind unter Umständen froh, genug flinke Hände für ihre Projekte zu finden (zumindest in den vergangenen Jahren, als es eben so uncool war).
Ich weiß auch nicht genau, wie man als Handarbeits-Fan an solche Projekte dran kommt. Vor einiger Zeit war mal in einer Strickzeitschrift ein Aufruf, für Pinguine, die Opfer einer Ölpest wurden, Anzüge zu stricken. Da waren halt circa-Maße vorgegeben, ansonsten lag es in den Händen der Strickerin, im wahrsten Sinne des Wortes, wie sie das Teil ausarbeitete. Oder es wurde mal nach Mützen und Jäckchen für Extremfrühchen gefragt, die in handelsübliche Neugeborenenkleidung nicht hinein passen, noch nicht mal in Frühchen-Kleidung...


Anzeige

melden