Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 20:51
Ich schrieb zwischen Apartment und Auto.

Nicht zwischen Tower und Auto.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 20:52
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Ich schrieb zwischen Apartment und Auto.

Nicht zwischen Tower und Auto.
Ah OK - sorry ja, das ergibt natürlich Sinn. Wobei ich an einen Übergriff in einem Innenraum (oder (Fremd-)Auto) denke.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 20:54
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Ich schrieb zwischen Apartment und Auto.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ah OK - sorry ja, das ergibt natürlich Sinn. Wobei ich an einen Übergriff in einem Innenraum (oder (Fremd-)Auto) denke.
Ich halte einen Übergriff im Innenraum auch für wahrscheinlicher, weil die Tatausführung direkt vor dem Appartementhaus deutlich riskanter gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:00
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Tatausführung direkt vor dem Appartementhaus deutlich riskanter
Zitat von RaissaRaissa schrieb:ch halte einen Übergriff im Innenraum auch für wahrscheinlicher, weil die Tatausführung direkt vor dem Appartementhaus deutlich riskanter gewesen wäre.
Es wurde aber in den Innenräumen keine einzige Spur gefunden. Und dann müsste der Täter sie noch von innen nach außen bringen. Also von wo nach schleifen?
Die rote Box unterschlagen.
Hmmm... ich weiß nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:04
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich halte einen Übergriff im Innenraum auch für wahrscheinlicher, weil die Tatausführung direkt vor dem Appartementhaus deutlich riskanter gewesen wäre.
Als das Handy vom Täter in den Flugmodus gestellt wurde, war BA bereits tot, vermute ich. Sie kann aber auch bereits vorher getötet worden sein. Grob gesagt, zwischen Schichtende und früher Nachmittag.
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Die rote Box unterschlagen.
Wir wissen weder, welche Farbe die Box hatte, noch ob die rote Box, die man 1-2 km von der Leiche entfernt fand, überhaupt BA gehörte. Nicht mal die Polizei weiß das. Sonst würde man nicht nach der Eigentümerschaft fragen.
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Und dann müsste der Täter sie noch von innen nach außen bringen.
Am Flughafen sind allgemein viele Transportbewegungen von Fracht/Gepäck. Es war vor Ostern, bestimmt war da Einiges los. Eher unauffällig.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:05
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Es wurde aber in den Innenräumen keine einzige Spur gefunden.
Wenn sie erwürgt worden wären, gäbe es vielleicht keine weiteren Spuren. Vielleicht war sie erst auch nur bewusstlos. Das würde erklären, weshalb die Leichenspürhunde nichts gefunden haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Am Flughafen sind allgemein viele Transportbewegungen von Fracht/Gepäck. Es war vor Ostern, bestimmt war da Einiges los. Eher unauffällig.
Insbesondere, wenn sie in zwei schwarzen Müllsäcken verpackt gewesen wäre....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:die
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir wissen weder, welche Farbe die Box hatte, noch ob die rote Box, die man 1-2 km von der Leiche entfernt fand, überhaupt BA gehörte. Nicht mal die Polizei weiß das. Sonst würde man nicht nach der Eigentümerschaft fragen
Ja, richtig.
Wir wissen aber, dass ihre Box vermisst wurde.

Also, warum wurden dann alle Sachen von ihr im Auto gefunden, oder bei der Leiche, aber die Box verschwand?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:12
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Also, warum wurden dann alle Sachen von ihr im Auto gefunden, oder bei der Leiche, aber die Box verschwand?
Schwer zu sagen. Weil der Täter Spuren an ihr vermutete, vielleicht, z. B. wenn er sie beim Transport von Gegenständen aus dem Appartment ins Auto verwendet hatte (rein fiktiv!).


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:15
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn sie erwürgt worden wären, gäbe es vielleicht keine weiteren Spuren. Vielleicht war sie erst auch nur bewusstlos. Das würde erklären, weshalb die Leichenspürhunde nichts gefunden haben.
Okay, das wäre eine Erklärung.
Sie wurde bewußtlos gemacht oder unter Drogen gesetzt, ggf. Als Ostergepäck unauffällig rausgeschafft.

Die Matratze ordentlich weggeräumt, ihre anderen Sachen ins Auto eingepackt, nur die Box nahm der Täter mit.
Was will er dann mit der verdammten Box?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Schwer zu sagen. Weil der Täter Spuren an ihr vermutete, vielleicht, z. B. wenn er sie beim Transport von Gegenständen aus dem Appartment ins Auto verwendet hatte (rein fiktiv!).
Ja gut, aber dann hätte er auch besser alles andere besser Verschwinden lassen sollen insbesondere das Handy.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:21
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Ja gut, aber dann hätte er auch besser alles andere besser Verschwinden lassen sollen insbesondere das Handy.
Warum meinst du, dass das geschickter gewesen wäre?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:44
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Insbesondere, wenn sie in zwei schwarzen Müllsäcken verpackt gewesen wäre....
Es ist aber schon ein Unterschied, ob jemand mit einem Reisekoffer herumläuft oder mit einem "menschenförmigen" Paket. Zumal so eine Leiche, auch einer zierlichen Frau, nicht so leicht zu tragen ist.

Einigermaßen gefährlich, dass das jemand sieht und in bester Absicht herankommt "Oh, warten Sie, ich helfe ihnen....." - und damit zum unliebsamen Zeugen wird wenn er nicht schon gleich bemerkt, was da verpackt ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil der Täter Spuren an ihr vermutete, vielleicht, z. B. wenn er sie beim Transport von Gegenständen aus dem Appartment ins Auto verwendet hatte (rein fiktiv!).
Dann hätte er aber alles andere ebenso gut vernichten müssen. Also z. B. auch den Trolley, die Taschen....alles Dinge, die er angefasst haben muss, wenn er das Auto beladen haben soll. Ob ich nun am Griff einer Klappkiste aus Plastik oder am Griff eines Trolleys Spuren hinterlasse, ist kein Unterschied.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:52
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Die Matratze ordentlich weggeräumt, ihre anderen Sachen ins Auto eingepackt, nur die Box nahm der Täter mit.
Was will er dann mit der verdammten Box?
Ich glaube, dass der Täter mit seinen Aktionen den Tatort nach außerhalb verlegen wollte, um von sich abzulenken. Z.B. wurde die Box an einer Stelle gefunden, wo man hätte picknicken können. Vielleicht ging die Box im Tatgeschehen kaputt. Die Box auf den Plakaten war z.B. beschädigt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 21:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann hätte er aber alles andere ebenso gut vernichten müssen. Also z. B. auch den Trolley, die Taschen....alles Dinge, die er angefasst haben muss, wenn er das Auto beladen haben soll. Ob ich nun am Griff einer Klappkiste aus Plastik oder am Griff eines Trolleys Spuren hinterlasse, ist kein Unterschied.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Gepäck auf DNA-Spuren untersucht wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 22:37
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Z.B. wurde die Box an einer Stelle gefunden, wo man hätte picknicken können.
Das ist doch gar nicht klar, sogar mehr als zweifelhaft, ob das überhaupt die Reste der fehlenden Box sind.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Vielleicht ging die Box im Tatgeschehen kaputt.
Oder der Täter verletzte sich an ihr, weil BA sich bei dem Übergriff wehrte, das wäre möglich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann hätte er aber alles andere ebenso gut vernichten müssen. Also z. B. auch den Trolley, die Taschen....alles Dinge, die er angefasst haben muss, wenn er das Auto beladen haben soll. Ob ich nun am Griff einer Klappkiste aus Plastik oder am Griff eines Trolleys Spuren hinterlasse, ist kein Unterschied.
Da könnte er sich geschützt haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 22:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da könnte er sich geschützt haben.
Und ausgerechnet bei der Box nicht? Oder wenn er den Inhalt herausnimmt (der Bruder hat ja angeblich gesehen, dass irgendwelches Gepäck drin war)? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es wäre interessant zu wissen, ob das Gepäck auf DNA-Spuren untersucht wurde.
Es hieß doch, dass im Auto keine fremde DNA gefunden wurde - das schließt die Sachen IM Auto doch ein, würde ich denken.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 22:58
Wenn ich die letzten Beiträge lese, in denen es zum Teil noch einmal um das Appartement und die Sache mit den Matratzen ging, und ich mich weiterhin daran erinnere, dass es sich bei dem Appartement um einen der möglichen Tatorte handeln soll, dann ergibt das alles zusammen schon einen möglichen Tatablauf.

Da ruht oder schläft also eine Frau in einem Appartement, von dem wir nicht wissen, wer alles einen Schlüssel dazu hatte und auch nicht, wie groß der legitime Benutzerkreis war. Es ist zumindest möglich, dass neben BA und ihrem Bruder auch noch andere Personen die Räumlichkeiten benutzt haben können. Die Frage kam hier auf, ob alle berechtigten Personen gleichzeitig einen Schlüssel hatten (neben denkbaren, weiteren Personen), oder ob der Schlüssel von einem Vorgesetzten verwaltet und an die gerade "schlafberechtigte" Person herausgegeben wurde.

Das Doppelappartement verfügt ferner über eine gemeinsame Nasszelle, die über eine raffinierte Doppelverriegelung immer nur von einer der beiden Parteien genutzt werden kann. Dennoch teilen sich hier fremde Personen Toilette und Bad.

Das ganze Arrangement lässt aber erahnen, dass hier zwischen Personen, die lediglich Kollegen waren, eine mitunter sehr intime Nähe (Schlafraum, Baderaum, Bettzeug, Wäsche) entstand. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es hier, in Verbindung mit der Heimatferne aller Beteiligter, zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein könnte. Das ist ja fast eine Situation wie in einer Kaserne - nur dass da eben Männer und Frauen recht eng bei- bzw. miteinander untergebracht waren.

Da muss nichts passieren, aber in Zusammenhang mit einem einsamen Feierabend, Frust, womöglich Alkohol, ist schon jede Art von Grenzüberschreitung zwischen den Akteuren denkbar. Nicht zuletzt kann ein Vorkommnis in letzter Konsequenz zu dem hier diskutierten Verbrechen geführt haben.

Man müsste wirklich wissen, wie viele Menschen insgesamt abwechselnd in dem Appartement schliefen und wie der Zugang geregelt war. Und ob sich womöglich auch völlig Fremde Zutritt zu dem Doppelappartement verschaffen konnten, etwa, indem sie sich in dem gemeinsamen Bad verborgen hielten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 22:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ausgerechnet bei der Box nicht?
Wenn das zutrifft
Zitat von sören42sören42 schrieb:der Täter verletzte sich an ihr, weil BA sich bei dem Übergriff wehrte, das wäre möglich.
Dann wäre es schwierig, diese Spuren zu entfernen.

Beim Beladen kann man aber das Entstehen von Spuren vermeiden.


Anzeige

melden