Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 11:40
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:u solltest aber nicht nur von Deinem kleinem Blickwinkel ausgehen, das habe ich bei Dir schon öfter festgestellt.
Danke. Aber du wirst nicht glauben, mein ach so kleiner Blickwinkel liegt oft richtig. 

@Enterprise1701
Der Polizei liegt nur die Aussage des Bruders, des Zeugen bezüglich dem Auto und der Dame, die Birgit A. gegen 8.00 Uhr in der Nähe des Backshops gesehen hat, vor. Da es keine gegenteiligen Aussagen gibt, muss die Polizei diese Aussagen glauben, auch wenn sich einer der Zeugen vertan bzw. getäuscht haben könnte. Aber momentan sind dies die einzigen Anhaltspunkte. Ich frage mich trotzdem, weshalb dem Briefträger das Auto nicht früher aufgefallen ist. 

Da wäre es noch interessant zu wissen, ob der Backshop auf dem Weg von ihrem Appartment zum Parkplatz lag bzw. auf dem Weg vom Tower zum Appartment. Wo genau hat sie sich eigentlich mit ihrem Bruder unterhalten?

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 11:49
@Robin76

Es ist nunmal so, dass man für einen Zeugen nicht noch einen zusätzlichen Zeugen benötigt um die Zeugenaussage zu beweisen. Sicherlich kann sich jemand täuschen, aber ich muss es zuerst als Fakt nehmen um damit arbeiten zu können , ansonsten kommt man nicht weit.

Zu deiner Frage , warum nicht früher aufgefallen, ist einfach:

erst am 10.4 wurde nach dem Fahrzeug gefahndet. Wenn ich zum Bäcker gehe, sehe ich vielleich ein rotes Auto auf einem Parkplatz, aber warum sollte ich mir Gedanken darum machen? Erfolgt aber ein öffentlicher Aufruf hinsichtlich des Fahrzeuges in Verbindung mit einer vermissten Frau, dann mag mir das Auto wieder einfallen. Warum hätte das Auto vorher eine Bedeutung haben sollen ? Ein Reisender stellt ein Auto ab, na und?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 12:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:erst am 10.4 wurde nach dem Fahrzeug gefahndet. Wenn ich zum Bäcker gehe, sehe ich vielleich ein rotes Auto auf einem Parkplatz, aber warum sollte ich mir Gedanken darum machen? Erfolgt aber ein öffentlicher Aufruf hinsichtlich des Fahrzeuges in Verbindung mit einer vermissten Frau, dann mag mir das Auto wieder einfallen. Warum hätte das Auto vorher eine Bedeutung haben sollen ? Ein Reisender stellt ein Auto ab, na und?
Okay, dann war sich der Zeuge sicher, dass er das Auto zum ersten Mal am Samstag beim Brötchenholen gesehen hat. Der Briefträger dagegen sieht es erst, als danach gefahndet wurde. Ihm wird aber auch nicht bewusst, ob er das Auto nicht schon zuvor gesehen hat. Also sehen wir es als Fakt an, dass das Auto bereits um 9.30 Uhr dort stand. Es stellt sich aber dann die Frage, ob Birgit A. eine Stunde Schlaf ausgereicht hat oder ob sie überhaupt nicht geschlafen hat und weshalb sie sich diesbezüglich umentschieden hat. 

Bekannte soll sie ja in Lautzenhausen nicht gehabt haben, so dass sie sich vielleicht lieber dort auf einem Sofa niedergelegt hätte. .:) Das könnte ich mir noch vorstellen, wenn jemand verreist gewesen wäre und sie gebeten hätte vor Ostern noch die Blumen zu gießen bzw. nach dem Rechten zu schauen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 13:15
@Robin76

Ich habe mich klar ausgedrückt, warum jemand es nicht "bemerken" muss, aber du verstehst es nicht. Warum soll jemand ein Auto melden wenn nach diesem vorher nicht gesucht wurde. Rennst du zur Polizei wenn beim Lebensmittelmarkt ein Auto steht ? Vielleicht war er dann auch nicht mehr an dem Parkplatz. Es gibt absolut keinen Grund dem Zeugen vorzuwerfen, warum ihm ein Auto nicht auffiel !
Übrigens war es ein Zeuge. Und wenn es der Briefträger gewesen ist, liegt es auf  der Hand, dass es Samstag war. Weil er die Post ausgetragen hat ? Und bitte nun kein: "bei uns kommt die Post aber erst gegen Mittag"...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 13:18
@Enterprise1701
Nein, natürlich nicht. Du hast mich falsch verstanden. Aber dem Briefträger fiel das Auto erst dann auf. Ihm wurde z.B. nicht bewusst, dass er es die Tage zuvor auch schon gesehen hatte, was ja nicht außergewöhnlich gewesen wäre. Fremde Nummer auf einem nicht gebührenpflichtigen Parkplatz. So gerne soll man das in Lautzenhausen ja nicht sehen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 15:34
Nochmal zu den Glascontainern und Bushaltestellen in Lautzenhausen: 

habe bei der Verwaltung in Lautzenhausen telefonisch erfragt, wo genau sich im Ort die Glascontainer befinden. 
Die Auskunft lautete, dass zwei Glascontainer am Gemeindehaus stehen, Hauptstraße Ecke Mühlenweg. 
(Demnach handelt es sich um Entsorgungs-Container auf dem Foto Nr. 25.) 

Die Bushaltestelle Hauptstraße Ecke "Auf der Hurt" ist eine Schulbushaltestelle, die nur Schul- und Kindergartenkinder nutzen. 

Die Linienbus-Haltestelle befindet sich auf der anderen Seite der Hauptstraße Ecke (Altes) Backhaus, ca. 200 m von den Glascontainern.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 15:46
@Maine-Coon
Danke für die Auskunft. Es bestünde also nach wie vor die Möglichkeit, dass sie vor ihrer Heimreise Altglas entsorgen wollte. Aber dann? Man verschwindet ja nicht einfach so beim Altglasentsorgen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 15:52
Glascontainern hin oder her -Leute, wieviel "Glas" kann denn ein Pendler haben? Ihr schaukelt euch gegenseitig hoch -dabei stehen garantiert auch am flughafen zahlreiche Glasmülleimer. Was soll also diese Glas-Spur?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 16:27
@Suinx
Hat nicht @Maine-Coon heute erfahren, dass es am Flughafen keine Altglascontainer gibt? Also müssen wir nach wie vor von einer alltäglichen Situation ausgehen und das ist einfach so etwas was eine Hausfrau macht. Sie schleppt ihr Altglas doch nicht mit nach Hause. Im Auto lag z.B. eine Milchflasche. Wenn diese keine Pfandflasche war, dann gehört sie ins Altglas. Dasselbe gilt für Essiggurkengläser, Senfgläser, Gemüsegläser, Marmeladegläser, Joghurtgläser usw. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 16:40
@Robin76

Kann mir zwar nicht vorstellen, dasss ein bewohntes Heim/haus in Deutschland keine Glastonne hat, aber gut. Diese theorie mit dem Glas erscheint mir aber zu dünn. Denn wenn man nur die paar Gläser loswerden will -da parkt man doch nicht extra, sondern hält einfach davor und schmeißt die rein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 16:54
@Suinx
Vielleicht hat sie ja auch davor geparkt und wollte sie reinwerfen und dann passierte etwas und eine andere Person stellte dann den Wagen in die Parkbucht. Ich weiß, sehr weit hergeholt. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 16:58
@Robin76

Tja, dann wären wir aber wieder bei den fehlenden Spuren im auto.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 17:00
@Suinx
Ja, es heißt es konnten keine Spuren nachgewiesen werden, weil unter anderem das Lenkrad auch sehr abgenutzt gewesen sei. Das könnte aber genauso gut bedeuten, dass vorhandene Spuren einfach nicht herausgefiltert werden konnten. Aber es wurde auch nichts abgewischt und eine andere Person hätte auf jeden Fall die Türe zum Öffnen und Schließen anfassen müssen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 17:13
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:habe bei der Verwaltung in Lautzenhausen telefonisch erfragt, wo genau sich im Ort die Glascontainer befinden.
Die Auskunft lautete, dass zwei Glascontainer am Gemeindehaus stehen, Hauptstraße Ecke Mühlenweg.
(Demnach handelt es sich um Entsorgungs-Container auf dem Foto Nr. 25.)

Die Bushaltestelle Hauptstraße Ecke "Auf der Hurt" ist eine Schulbushaltestelle, die nur Schul- und Kindergartenkinder nutzen.

Die Linienbus-Haltestelle befindet sich auf der anderen Seite der Hauptstraße Ecke (Altes) Backhaus, ca. 200 m von den Glascontainern.
Vielen Dank für Deine Recherche!

(Ist zwar ein Einzeiler, aber mehr hab ich im Moment nicht zu sagen, und verkneifen muß ich mir diesen Dank wohl hofftl. nicht..!)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 19:56
ob es auf der milchflasche wohl fingerabdrücke gab ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 21:11
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ob es auf der milchflasche wohl fingerabdrücke gab ?
Du kannst davon ausgehen, daß auch die Milchflasche kriminaltechnisch untersucht wurde.
Ob die Polizei eventuell auffällige Untersuchungsergebnisse veröffentlicht hat, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 21:16
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Warum sollte aber jemand hinter dem Gemeindehaus parken, um Flaschen in den Mühlenweg zu tragen?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob BA wirklich auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude geparkt hat. Südlich (?) des Gebäudekomplexes (das Gemeindehaus besteht aus einem Gebäudeensemble oder mehreren Trakten oder wie auch immer man das nennen mag) sind auch mehrere Stellplätze am Mühlenweg gelegen, die zum Gemeindehaus gehören und auch so gekennzeichnet sind.

Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich mit dem Parkplatz dunkel irgendwelche Entsorgungscontainer in Verbindung bringe, aber damals nicht wirklich darauf geachtet habe...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 21:21
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Du kannst davon ausgehen, daß auch die Milchflasche kriminaltechnisch untersucht wurde.
Ob die Polizei eventuell auffällige Untersuchungsergebnisse veröffentlicht hat, steht auf einem anderen Blatt.
da geh ich mal von aus ,aber wie sieht es aus, wenn auf der flasche nichts gefunden wurde ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 21:35
@zweiter

Dann wurde auf der Flasche eben nichts verwertbares gefunden. Das soll auch vorkommen...

Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich mit Fingerabdrücken nicht soooo gut auskenne.
Aber es ist doch so: Je nachdem, wie trocken die Hände gerade sind, hinterlässt man Fingerabdrücke oder nicht. Das sieht man doch manchmal an Trinkgläsern.
Ob man solch "trockene", also nicht erkennbare Abdrücke sichtbar machen kann, weiß ich eben nicht.
Andererseits gibt es doch Oberflächen (wie zB gebürstetes Edelstahl), da hinterlässt man gefühlt immer Abdrücke... Und dann gibt es ja auch partielle Abdrücke, verwischte... Oder wenn man einen Gegenstand mehrmals anfasst (da bemühe ich einfach wieder das Trinkglas als Beispiel), dann überlagern sich die Fingerspuren doch derart, daß man am Ende einen richtigen Fettfilm aus zig überlagerten Abdrücken hat. Keine Ahnung, ob so ein Konglomerat aus vielen Abdrücken überhaupt kriminaltechnisch verwertbar ist, das ist doch nur noch ein Brei...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2017 um 21:42
@spiky73
es geht mir darum
wenn es keine fingerabdrücke von birgit gibt
zb. an flasche ,lenkrad ,schaltung ,türgriff usw. dann würde ich von einer verwischung ausgehen.

nun sagte die kripo das man 4 tatorte als möglichkeit sehe,2 davon am flugplatz.
wenn man aber davon ausgeht das birgit selbst zu dem gemeindeparkplatz gefahren wäre,dann wären die tatorte am flugplatz ja nicht möglich,die würden also wegfallen .


Anzeige

2x zitiertmelden