Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.03.2024 um 11:14
@sallomaeander
Seit wann wird er denn serienmäßig eingebaut? Der Megane 2 wurde wohl von 2003 bis 2009 gebaut (sollte BA einen 2er gehabt haben).
Und konnten ältere Bordcomputer schon all das, was neuere können?
Ich kenne mich da absolut nicht aus.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.03.2024 um 11:47
@Rotkäppchen Spätestens mit Einführung der verpflichtenden OBD-2 Diagnoseschnittstelle (Neuzulassung ab 2001 Bezin bzw. 2004 Diesel) dürfte ein Bordcomputer indirekt Pflicht gewesen sein:
In der Europäischen Union schreibt Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vor, dass bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs eine Motorkontrollleuchte Bestandteil der OBD ist. Dies gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.[2] Insbesondere Fahrzeugmodelle für den USA-Export sind aber auch in wesentlich älteren Baujahren OBD(-2)-fähig.
Quelle: Wikipedia: On-Board-Diagnose

Im Grunde hat aber jeder Benzin-Pkw mit geregeltem Katalysator (seit den 1990er Jahren) einen solchen Bordcomputer/Steuergerät, weil anders die effektive Abgasreinigung (Kennfeldzündung, Gemischregelung über Lambda-Sonde) nicht zu realisieren ist.