Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.09.2024 um 13:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Deshalb kann es auch so sein, wie Du es darstellst.
Ich würde mich ja freuen, wenn ich unrecht hätte und es doch eine Aufklärung gibt.

melden

30.09.2024 um 14:04
Ich war jetzt lange nicht mehr hier. Danke an diejenigen, die genauere Bilder vom Feldweg und den Hinweistafeln gemacht haben.
Diese kleine Hütte ist mir da direkt ins Auge gefallen. Wurde hier ja auch schon einmal angesprochen. Von dort aus hätte man BA super beobachten können. Allerdings ist halt die Frage, was sie an der Stelle gemacht hat, wo sie aufgefunden wurde. Bzw. aus welchen Gründen sie sich dort hat hinlocken lassen. Und dann denke ich auch wieder... irgendwie ist der Ablageort doch sehr einsichtig. Gar nicht so, wie ich es mir durch die anfänglichen Bilder vorgestellt habe. Wäre es auch möglich, dass sie vor ihrem Tod noch irgendwo gefangen gehalten wurde, beispielsweise in der Hütte? Wurde das mal ermittelt oder ist das unbekannt?

3x zitiertmelden

30.09.2024 um 14:49
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Wurde hier ja auch schon einmal angesprochen. Von dort aus hätte man BA super beobachten können. Allerdings ist halt die Frage, was sie an der Stelle gemacht hat, wo sie aufgefunden wurde
Du meinst aber doch vermutlich wo die Box gefunden wurde, oder? BA selbst wurde ja an einer ganz anderen Stelle gefunden, die mit der Hütte nichts zu tun hat und von der Hütte aus nicht einsehbar ist.

Und bei der Box ist es ja nicht sicher, dass sie wirklich BA gehört hat, auch wenn einige User hier das gerne hätten. Und selbst wenn es sicher wäre, bedeutet das dann ja auch wieder nicht zwingend, dass BA selbst jemals an dieser Stelle gewesen ist.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Du meinst aber doch vermutlich wo die Box gefunden wurde
Okay, dann habe ich mich vertan. Hatte nämlich den Fundort anders in Erinnerung.

melden

30.09.2024 um 20:17
Weiter oben hatte mal jemand eine Karte erstellt, wo man sieht, wie weit der Fundort und die Stelle, wo diese Einzelteile der Plastikbox gefunden wurden (und wo auch die Hütte steht) auseinander liegen:

https://www.allmystery.de/i/pphqti0gslop_Rundweg_Karte2021-10.png

"Schild" ist die Fundstelle der Kiste und wo dann in neuerer Zeit das Schild mit dem Zeugenaufruf aufgestellt wurde.

melden

30.09.2024 um 21:01
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Allerdings ist halt die Frage, was sie an der Stelle gemacht hat, wo sie aufgefunden wurde. Bzw. aus welchen Gründen sie sich dort hat hinlocken lassen.
Der Ablageort ist laut Polizeiaussagen nicht der Tatort. Sie muss mit dem Auto dorthin verbracht worden sein. Der Tatort selbst ist unbekannt.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Wäre es auch möglich, dass sie vor ihrem Tod noch irgendwo gefangen gehalten wurde, beispielsweise in der Hütte?
Die Hütte ist ein ehemaliges Jagdhaus, das schon lange leer steht und verschlossen ist.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 21:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Ablageort ist laut Polizeiaussagen nicht der Tatort.
Vielen Dank für die Erinnerung daran! Das lässt natürlich noch viel spekulieren...

melden

01.10.2024 um 20:53
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Wäre es auch möglich, dass sie vor ihrem Tod noch irgendwo gefangen gehalten wurde
Möglich wäre das natürlich, da man den Todeszeitpunkt ja nicht auf den Tag und die Stunde genau feststellen kann. Aber letztlich ist das dann die reine Spekulation, da sie dann ja praktisch überall und nirgends festgehalten worden sein könnte. Oder auch nicht.

melden

04.04.2025 um 15:41
Heute ist es genau zehn Jahre her, dass Birgit Ameis verschwunden ist. Der SWR hat dazu einen Artikel veröffentlicht:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/gewaltverbrechen-verschwinden-birgit-ameis-10-jahre-danach-100.html

melden

04.04.2025 um 15:53
Danke, in dem Aritkel wird XY erwähnt. Meines Wissens war der Fall nie in Aktenzeichen XY.

1x zitiertmelden

04.04.2025 um 15:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Meines Wissens war der Fall nie in Aktenzeichen XY.
Als Filmfall definitiv nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass einmal nach Zeugen gefragt wurde und man ein Bild des Autos gezeigt hat.

Nur finde ich keinen Beleg für meine Erinnerung....

melden

04.04.2025 um 17:21
10 Jahre schon, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das es so lange her ist. Laut dem Artikel gingen die letzten zwei Jahre keine Hinweise mehr ein. Ich hoffe dennoch für die Angehörigen, das der Mörder noch gefunden wird.

melden

04.04.2025 um 22:10
Also, auf Wikixy.de finde ich bei einer Suchanfrage nichts zum Fall Birgit Ameis.

Kann sich hier jemand daran erinnern, dass der Fall im Studio Erwähnung fand?

melden

04.04.2025 um 22:13
Wegen des Filmfalles bei Aktenzeichen XY oder Aufruf/Fotos; ich kann mich leider auch nicht daran erinnern ob es den gab.

Was ich schade finde - der Fall wäre mEn eigentlich gut für XY gewesen - wegen der Nähe zum Flughafen bzw. dem Appartementgebäude zB.

Was ich gefunden hätte - vom 06.04.2021:
Dass auch die Ermittler im Fall von Birgit Ameis auf die Hilfe von „Aktenzeichen XY“ zurückgreifen, sei laut eine Sprechers der Polizei Koblenz auf 24RHEIN-Nachfrage nicht ausgeschlossen. Derzeit sei das aber noch nicht geplant.“
.Quelle:
https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/soko-hahn-birgit-ameis-lohmar-leichenfund-spuren-zeugen-kriminaltechnik-aktenzeichen-xy-90316443.html
Den Fall verfolge ich seit Beginn und ich kann es kaum glauben, dass bereits 10 Jahre vergangen sind und es noch immer keinen Hinweis auf den/die TäterIn oder ein mögliches Motiv gibt.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 00:22
Hm, schon erstaunlich, dass die Ermittler Aktenzeichen XY noch nicht bemüht haben.
Rein logisch könnte es bedeuten, dass die Ermittler ein bestimmtes Tatgeschehen annehmen, es aber an den Beweisen mangelt. Dann würde aus ihrer Sicht die Sendung wenig bringen.
Das ist allerdings nur eine subjektive Betrachtung.

3x zitiertmelden

05.04.2025 um 10:52
Zitat von 2cent2cent schrieb:Was ich schade finde - der Fall wäre mEn eigentlich gut für XY gewesen - wegen der Nähe zum Flughafen bzw. dem Appartementgebäude zB.
Daran hatte ich auch des Öfteren gedacht
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Rein logisch könnte es bedeuten, dass die Ermittler ein bestimmtes Tatgeschehen annehmen, es aber an den Beweisen mangelt. Dann würde aus ihrer Sicht die Sendung wenig bringen.
Imo gäbe es auch die Möglichkeit, dass eine tatrelevante Person bereits verstorben ist und somit eine lückenlose Aufklärung resp. Beweisführung ohne Geständnis nicht mehr umsetzbar wäre.

Womit sich ein XY Filmfall ebenso nicht lohnen würde.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 11:09
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Imo gäbe es auch die Möglichkeit, dass eine tatrelevante Person bereits verstorben ist und somit eine lückenlose Aufklärung resp. Beweisführung ohne Geständnis nicht mehr umsetzbar wäre.

Womit sich ein XY Filmfall ebenso nicht lohnen würde.
Das scheint mir auch eine mögliche Erklärung zu sein.

melden

05.04.2025 um 11:16
Wenn eine mögliche tatrelevante Person verstorben ist, dann kann gegen die Person nicht mehr ermittelt werden. Dann wird der Fall zu den Akten gelegt, auch wenn der 100% Nachweis fehlen sollte, aber die Indizien gegen die Person sprechen. Dieses Gesetz soll auch die Angehörigen schützen, weil schlussendlich die Person sich nicht mehr verteidigen oder auch gestehen kann. Es ist schwierig in letzter Konsequenz dieses Gesetz zu akzeptieren.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 11:29
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Hm, schon erstaunlich, dass die Ermittler Aktenzeichen XY noch nicht bemüht haben.
Rein logisch könnte es bedeuten, dass die Ermittler ein bestimmtes Tatgeschehen annehmen, es aber an den Beweisen mangelt. Dann würde aus ihrer Sicht die Sendung wenig bringen.
Das ist allerdings nur eine subjektive Betrachtung.
Dieser Betrachtung kann ich auch guten Gewissens folgen. Birgit Ameis hatte bis auf ihre wenigen Wanderungen in der knappen Freizeit zwischen den Schichten einen sehr begrenzten Aufenthaltsraum. Das Büro des DWD im Tower und das Appartment im Gebäude 669.
Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Lebensraum im Lohmar. Wer könnte also noch beitragen diesen Fall zu lösen ? Mögliche HInweise / Zeugenaussagen um den Mühlenweg, Boxenfundort und Ablageort scheinen ausermittelt. In einigen Berichten war zu lesen, dass neu hinzugezogene Profiler ein Tatgeschehen rekonstruiert haben. Da bedeutet für mich , man ist sich ziemlich sicher was geschehen ist. Man weiß mehr als man der Öffentlichkeit mitteilte.

melden

05.04.2025 um 11:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn eine mögliche tatrelevante Person verstorben ist, dann kann gegen die Person nicht mehr ermittelt werden. Dann wird der Fall zu den Akten gelegt, auch wenn der 100% Nachweis fehlen sollte, aber die Indizien gegen die Person sprechen. Dieses Gesetz soll auch die Angehörigen schützen, weil schlussendlich die Person sich nicht mehr verteidigen oder auch gestehen kann. Es ist schwierig in letzter Konsequenz dieses Gesetz zu akzeptieren.
Das ist etwas, was ich schon öfter gelesen, aber nie so richtig verstanden habe.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen "gegen eine verstorbene Person kann nicht ermittelt werden" und der "Ermittlung im Fall XY". Kann man denn die Ermittlungen im Fall, hier z.B. die offenbar von einem anderen getötete Frau, einfach einstellen, nur weil man denkt, Person Z wird es wohl gewesen sein, die ist aber tot und deshalb kann man nicht weiter ermitteln.
Wie stark muss der Verdacht gegen Z sein, damit man im ganzen Fall nicht mehr ermittelt? Wenn es nur ein paar Hinweise gibt, die auf Z hindeuten, der aber verstorben ist, könnte sich ein VW ja die Hände reiben und sich freuen.

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir das bitte erklären?

Aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist. In oben verlinkten Artikel vom SWR steht doch, dass die Akte noch offen ist und nur nicht mehr ermittelt wird, weil es keine aktuellen, bisher noch nicht zu Ende verfolgten Hinweise gibt. Würde denn so eine Schließen der Ermittlungen wegen dem Versterben eines Haupttatverdächtigen nicht anders öffentlich kommentiert?

1x zitiertmelden