lambita schrieb:Ich glaube eher an eine geplante Tat
Was wir glauben, ist für diesen Fall völlig unerheblich.
Grillage schrieb:Aber all die Menschen dort haben eben auch wenig Zeit, miteinander in einen tödlich endenden Konflikt zu geraten oder noch mal schnell, bevor sie sich in den Flieger setzen oder aber ihr Gepäck am Band abholen, eine wildfremde Frau umzubringen.
An einen zum Gate eilenden Passagier ist auch nicht zu denken; dagegen spricht ja schon das Nachtatverhalten. Aber auf einem Flughafen gibt es nicht nur gerade zum Gate eilende Passagiere; übrigens auch andere Menschen als Flughafenangestellte oder Passagiere, die einen Grund haben, dort anwesend zu sein.
Ich beharre ja nicht auf dem Szenario, es kann natürlich auch anders gewesen sein. Ich will nur etwas zu bedenken geben:
1. Das Opfer war eine Frau.
2. Aus der Kriminalgeschichte sind viele Fälle bekannt, in denen ein Mann gegenüber einer ihm nicht bekannten Frau auf eine sehr schnelle und eine sehr brutale Weise zu einer Gewalttat in der Lage war, nach der er sich im Zuge der Verdeckung der Tat so rational verhielt, dass er nie gefasst werden konnte. Es handelt sich um Männer, die im täglichen Leben ganz normal wirken mögen, aber völlig empathielos sind und morden, um einen Trieb auszuleben und/oder ihre Macht zu demonstrieren. Die Entschlossenheit und Fähigkeit solcher Männer, extrem schnell und extrem hart vorzugehen, wird häufig unterschätzt. Wer die letzten 10 Seiten dieser Diskussion liest, kann nur den Kopf schütteln über dort geäußerte Vorstellungen, was zu dieser Tat geführt haben könnte. Weder dieser Fall noch andere wie Frauke Liebs sind Seifenopern mit einem leider unerwartet schlimmen Ausgang.
3. In diesem Forum gibt es eine Reihe von Fällen, bei denen das Szenario des zu allem entschlossenen, bis heute unbekannten Mannes zumindest diskutiert wird. Nellie Graf ist ein solcher Fall. Eine völlig unbescholtene Frau trifft auf den falschen Mann - im Falle von Nellie Graf genauso im öffentlichen Raum wie bei Sonja Engelbrecht oder Frauke Liebs oder bei der Frau, die bei Lampertheim joggte. Es ist kein Zufall, dass diese Fälle, ebenso wie der hier diskutierte Fall, bis heute ungeklärt sind.
4. Ohne DNA-Treffer werden solche Cold Cases schwer zu lösen sein.