Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.07.2025 um 10:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der genannte Fall zeigt auch ein anderes Problem auf:
Klar, so war es bei Lolita Brieger, aber im Fall BA verjährt der Totschlag immerhin erst in rund zehn Jahren. Zeit ist im Unterschied zu anderen Fällen da, aber solange der Sachstand verharrt...

melden

07.07.2025 um 13:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mordmerkmale waren im Fall Brieger nicht nachweisbar, und könnten möglicherweise irgendwann im Fall Ameis auch nicht mehr nachweisbar sein - ein Tötungsdelikt, das nicht in angemessener Zeit geklärt wird, bleibt also möglicherweise ungesühnt, weil die Tat der Verjährung anheimfällt.
Das stimmt zwar, aber das hat doch erst einmal mit den Ermittlungen nichts zu tun. Bevor juristisch irgendwas festgestellt kann, muss man ja erst einmal einen (mutmaßlichen) Täter haben.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 13:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Bevor juristisch irgendwas festgestellt kann, muss man ja erst einmal einen (mutmaßlichen) Täter haben.
Natürlich. Nur wissen wir im hier diskutieren Fall ja nicht einmal, ob da in den letzten zehn Jahren schon einmal jemand konkret im Fokus war. Also über die allfällige Aufklärung des direkten Umfeldes zu Beginn hinaus.

Es gibt Fälle, wo die Öffentlichkeit recht umfangreiche Details erfährt, teils sogar Verdächtige festgesetzt und öffentlich bekannt gemacht werden, und es gibt Fälle wie diesen, wo seit Jahren kein Update erfolgte: Keine Aktualisierung, weder der Erkenntnisse, noch der Fragestellungen und der gezeigten Fotos, Örtlichkeiten, Gegenstände.

Klappkiste, Schwamm, Renault. Portrait des Opfers. Komo-Beutel.

Ohne die journalistischen Aufarbeitungen von Stern und RTL, denen wir, von offizieller Seite weder verbürgt, noch dementiert, weitere Angaben entnommen haben, wüssten wir noch wesentlich weniger.

Ohne die Diskussionen im Internet über den Fall würde er, obwohl bis dato ungeklärt, kaum noch Publizität bekommen.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 13:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nur wissen wir im hier diskutieren Fall ja nicht einmal, ob da in den letzten zehn Jahren schon einmal jemand konkret im Fokus war.
Im Fokus stand wohl schon einmal eine Person.
Nur hat das, wie in so vielen anderen Fällen, nichts ergeben.
Und so lange das so ist, ist diese Person genauso raus wie alle anderen.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 16:17
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:ch kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst, versuche es aber trotzdem.

Der Täter wollte nicht, dass die Box als verschwunden betrachtet wird und hat sie deshalb um den Baumstumpf gelegt.
1. Der Flugmodus stellt ein digitiales Lebenszeichen von Birgit A. dar, was aber nicht stimmen muss. Es entstand der Gedanke, dass Birgit A. den Flugmodus selbst einstellte. Die Polizei empfand es als auffällig. Das kann vom Täter Absicht gewesen sein um eine falsche Spur zu erzeugen.

2. Die Parksituation rückwärts mit dem sichtbaren Abschleppseil auf der Rücksitzbank. Es erzeugt den Gedanken das Auto hatte eine Panne. Zufälligerweise ist auch ein Autoteileladen in unmittelbare Nähe. Es könnte ebenfalls vom Täter absichtlich inszeniert sein. Das Auto wurde untersucht und keine Mängel festgestellt.

3. Die berühmte Klappbox vielfach diskutiert. Wir haben aber meist darüber diskutiert was Birgit A. mit der Bix geplant hatte. Grillgut, Lebensmittelspende, Feuerholz etc. Mein Gedanke geht aber nun komplett in das Szenario Täuschungsmanöver Teil 3. Als der Täter das Abschleppseil in das Auto legte entfernte er die Box um sie an einen anderen Ort zu platzieren. Wenn die gefundene Box zum Haushalt gehört (der Fund wurde 5 Jahre lang verschwiegen) dann ist es ihm gelungen worüber wir ewig diskutieren. Birgit A. hatte ein vermeintliches Treffen was aber nicht stimmen muss. Ich halte es mittlerweile für möglich weil es in das Gesamtbild passt. Wir haben ja die absurdesten Theorien entwickelt. Was aber wenn es so gewesen wie nun geschildert ?

melden

07.07.2025 um 18:11
Es weiß doch keiner ob sich diese Klappbox an dem Morgen überhaupt im Auto befand. Sie kann auch auf anderem Wege verschwunden sein.
Diesem Abschleppseil messe ich keine Bedeutung bei, das könnte schon länger auf der Rückbank gelegen haben weil es im Kofferraum störte.
Was ich aber immer noch merkwürdig finde ist, als Fr. Ameis den Wagen dort abstellte ( falls sie es war) das sie rückwärts einparkte. Das könnte mMn schon dafür sprechen das sie auf jemanden gewartet hat.
Aber auch wenn der Täter die Box entfernt hätte, was willst du @Enterprise1701 denn damit andeuten? Das Fr. Ameis nicht vorhatte jemanden etwas mit der Box zu bringen?

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 18:25
Zitat von HastingsHastings schrieb:Im Fokus stand wohl schon einmal eine Person.
Im Fokus der Polizei? Nicht dass ich wüsste. Wer sollte das gewesen sein? Es gab zu keinem Zeitpunkt einen Verdächtigen, nicht annähernd.

melden

07.07.2025 um 18:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es weiß doch keiner ob sich diese Klappbox an dem Morgen überhaupt im Auto befand. Sie kann auch auf anderem Wege verschwunden sein.
Diesem Abschleppseil messe ich keine Bedeutung bei, das könnte schon länger auf der Rückbank gelegen haben weil es im Kofferraum störte.
Was ich aber immer noch merkwürdig finde ist, als Fr. Ameis den Wagen dort abstellte ( falls sie es war) das sie rückwärts einparkte. Das könnte mMn schon dafür sprechen das sie auf jemanden gewartet hat.
Aber auch wenn der Täter die Box entfernt hätte, was willst du @Enterprise1701 denn damit andeuten? Das Fr. Ameis nicht vorhatte jemanden etwas mit der Box zu bringen?
Auf welchem Weg soll sie verschwunden sein wenn der Bruder die Box im Apartment noch bestätigt hat ? Ich habe in der These deutlich geschrieben, das es möglich ist das der Täter nur Verwirrung stiften wollte, was im Endeffekt auch gelungen ist. Es wurde zu dem Rätsel.

Das Abschleppseil denke ich lag nicht schon vorher dort. BA nutzte wohl oft die Wanderstöcke. Dann hätten die Stöcke auf dem Seil gelegen. Das Seil lag aber auf den Wanderstöcken.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 19:01
Fr.Ameis könnte am Morgen mit der Box etwas zu jemanden in den Apartments gebracht haben, und die Box dagelassen. Die derjenige dann nachdem er von ihrem Verschwinden erfahren hatte, schnellst möglich loswerden wollte um nicht deswegen in Verdacht zu geraten.
Wir wissen nicht was sie sonst noch so auf ihrer Rückbank deponierte. Da brauchte sie doch nur mal ein bisschen wühlen, etwas suchen, und schon lagen die Stöcke auf dem Abschleppseil.

melden

07.07.2025 um 19:22
Doch es ist bekannt was auf der Rücksitzbank gelegen hat.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 20:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Doch es ist bekannt was auf der Rücksitzbank gelegen hat.
Ja, als das Auto gefunden wurde. Aber man wird wohl kaum ein lückenloses Protokoll darüber haben, was wann und warum mal auf der Rücksitzbank lag, dann mal wieder im Kofferraum und dann wieder auf der Rückbank....

Und ich glaube, @Retsiemfoh wollte (zurecht) darauf aufmerksam machen, dass sowas auch zufällig passieren kann.

melden

gestern um 00:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Abschleppseil
Ich kenne niemanden, der ein Abschleppseil im Wagen liegen hat.
Und ich habe im Leben noch keine 3x ein Auto am Abschleppseil gesehen. Das letzte Mal als Kind - ist also schon eine Weile her.
Vor ein paar Jahren mal ein Auto an der Abschleppstange.

Wann braucht man - besser BA - ein Abschleppseil?
Vielleicht noch am ehesten, wenn man sich festgefahren hat (Schlamm) und ein paar Meter herausgezogen werden muss. War BA gerne mal auf so einem Gelaende unterwegs?

Ich faende es echt interessant zu wissen, ob BA dieses Seil ueblicherweise im Auto liegen hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kenne niemanden, der ein Abschleppseil im Wagen liegen hat.
Und ich kann Dir spontan fünf Leute nennen, die eines haben.....

Aber letztlich nimmt so ein Ding ja keinen großen Platz weg im Auto und es kann daher durchaus sein, dass es nach dem Motto "sicher ist sicher" irgendwann mal gekauft und ins Auto gelegt wurde ohne je benutzt worden zu sein.

Und wenn man regelmäßg eine längere Strecke fährt, kommt man vielleicht eher auf die Idee, sowas mitzunehmen als wenn man nur drei Kilometer zur Arbeit und vier Kilometer zum Einkaufen fährt.

1x zitiertmelden

gestern um 07:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ich kann Dir spontan fünf Leute nennen, die eines haben.....
Aber wer?
Jaeger, die sich gegenseitig mal die Karre aus dem Schlamm ziehen?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn man regelmäßg eine längere Strecke fährt, kommt man vielleicht eher auf die Idee, sowas mitzunehmen
Gerade dann ist es doch geradezu sinnlos. An der naechsten Autobahnabfahrt muss am eh runter und alles Tempo von max. 50 km/h.

Und meist wird in einem solchen Fall der ADAC gerufen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:04
@Justsaying
Also bei uns im Auto liegt ein Abschleppseil, irgendwo unter einem der Sitze. Unser Auto benutzen mehrere Leute, keine Ahnung, wer es dahin gelegt hat. Sieht unbenutzt aus, ist es auch. Wahrscheinlich hat es mein Mann mal irgendwo günstig gesehen und hat gedacht, kann man gebrauchen, man weiß ja nie. Irgendwas in der Richtung, aber es steckt ganz sicher keine Philosophie dahinter.
Bei unaufgeklärten Kriminalfällen werden solche Dinge oft mit einer Riesenbedeutung aufgeladen, die sie vermutlich gar nicht haben. Da werden 0815-Plastikkisten, die kaputt irgendwo im Wald rumfliegen, zu "Ablenkungsmanövern" und "versteckten Hinweisen", und banale Abschleppseile sind angeblich auf dem Rücksitz "drapiert", um die Gedanken der Polizei in irgendeine Richtung zu lenken.

2x zitiertmelden

gestern um 11:25
@Tritonus

Vielleicht hab ich ja auch ein Abschleppseil im Auto (noch vom Vorbesitzer) und weiss es bloss nicht ;-).

Vermutlich gehoerte das Seil wirklich zu BA Wagen (also lag da schon laenger drin rum), sonst haetten die Ermittler vermutl. nach der Herkunft des Seils gefragt.

Es zu erwaehnen macht ja schon Sinn, so auf der Rueckbank haben es wohl die wenigsten herumliegen. Somit koennte das Fahrzeug auch dadurch jemandem aufgefallen sein.

melden

gestern um 11:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bei unaufgeklärten Kriminalfällen werden solche Dinge oft mit einer Riesenbedeutung aufgeladen, die sie vermutlich gar nicht haben.
Nun war es aber im hier diskutierten Fall teils die SOKO Hahn selbst, die bestimmten Gegenständen, nach denen sie fragte, dadurch eine besondere Bedeutung zumaß.

Man hätte ja keine Fotos des Fundortes der Klappbox zeigen müssen, wenn z.B. die Anordnung der Teile völlig irrelevant wäre.

Die Überlegungen zu diesen und anderen Gegenständen und Gegebenheiten, etwa dem Abstellort des Autos, spielen deshalb eine so große Rolle, weil die Frage, ob "der große Unbekannte" als Täter infrage kommt, elementar für die Fahndungsrichtung ist.

Veröffentlichungen, Verlautbarungen und mediale Präsenz des Falles, dazu die Nichtbehandlung bei Aktenzeichen XY, lassen einen vorwiegend regionalen Bezug zumindest erahnen.

Eigentlich hätte man den Fall lösen können müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man hätte ja keine Fotos des Fundortes der Klappbox zeigen müssen, wenn z.B. die Anordnung der Teile völlig irrelevant wäre.
Man hat Fotos von der Box gemacht, so wie sie eben aufgefunden wurde, das ist doch ganz normal. Ob da eine bewusste "Anordnung" vorlag, darauf wird mit keinem Wort Bezug genommen und ist bisher nur eine Interpretation von einigen Almyforisten. Die Polizei selbst sagt, es sei "völlig unklar", ob die Box Birgit Ameis zuzuordnen sei.

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von HastingsHastings schrieb:er Fall erscheint aus heutiger Sicht ausermittelt.

Die Polizei hat am Anfang unter anderem, wie in wohl jedem solchen Fall, auch im persönlichen Umfeld ermittelt. Diese Ermittlungen haben zu keinem handfesten Ergebnis geführt.
So ähnlich sehe ich es auch. Ohne das eine oder andere Puzzle Teil kommt man einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat man gute Ansätze oder gar Motive, nur man kann es nicht mit Beweisen belegen. Vielleicht hilft tatsächlich Kommissar Zufall , oder nach 30 Jahren kommt ein Mitwisser um die Ecke, nachdem zumindest der Totschlag verjährt ist. Ich glaube das man Mordmerkmale nach so langer Zeit nicht mehr nachweisen kann.

2x zitiertmelden

gestern um 13:06
Zitat von mistermister schrieb:Ich glaube das man Mordmerkmale nach so langer Zeit nicht mehr nachweisen kann.
Man weiss halt nicht, welche Geschichte dahintersteckt.
Ich befuerchte auch, dass die Polizei recht im Dunkeln tappt.

melden