Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 10:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich "kenne" demnach z. B. eine ältere Frau, die auch immer am Donnerstag um die gleiche Zeit wie ich schwimmen geht. Ich weiß, wann sie üblicherweise nach Hause geht, dass sie ein Auto mit einer Nummer aus dem Nachbarort fährt und ich kann ihre Tasche beschreiben. Und weil sie mal einer anderen alten Dame erzählt hat, dass ihre Tochter in Düsseldorf lebt, weiß ich auch das.
So. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Dame heimlich in dich verliebt sein könnte. Aber ob sie dich umbringt, wenn sie erfährt, du ziehst weg? Weiss nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Schliesslich konnte er die Leiche zum Ablageort transportieren.
Je nachdem wo der Tatort war, koennte die Leiche vielleicht auch dort fuer einige Zeit verbleiben, bis der Tater sich ein Auto fuer den Transport leihen konnte.
Wie gesagt, ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass der Taeter mit seinem eigenen Fahrzeug am Flugplatz vor Ort war.
Zitat von MrsTeasedaleMrsTeasedale schrieb:Die Nähe des gewählten Parkplatzes zum Flughafen und zum Gebäude 669 ist das Auffällige. Zu Fuß ist man in nicht mal 10 Minuten am 669,
Da stimme ich Dir zu.
Es koennte sein, dass BA beim Einraeumen des Autos in die Gewalt des Taeters geriet und erst mal im Gebaeude 669 verblieb - vielleicht gefesselt und geknebelt.

Moeglicherweise waren auch andere Gebaeudeteile als das Appartment (Z.B. Keller, mehr oder weniger unbenutzte Etagen) zugaenglich und BA konnte erst mal dort verbleiben.

Aber der Taeter war sich wohl sehr bewusst, dass BAs Auto umgeparkt werden musste, um eine Abreise von BA zu suggerieren.

Auf Bild 7 sind 3 Haeuser zu erkennen, die die gleiche Bauweise wie Gebaeude 669 aufweisen. Weiss jemand vielleicht, wie diese genutzt wurden?

melden

gestern um 11:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Dame heimlich in dich verliebt sein könnte. Aber ob sie dich umbringt, wenn sie erfährt, du ziehst weg? Weiss nicht.
Möglicherweise war die Fixierung des Täters auf Birgit Ameis der eigentliche Grund, die Arbeit am Hahn zu beenden, wurde aber aus Diskretionsgründen von Frau Ameis nie jemandem gegenüber erwähnt, um den späteren Täter nicht unnötig zu kompromittieren und die Kündigung stattdessen mit familiären Gründen erklärt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Möglicherweise war die Fixierung des Täters auf Birgit Ameis der eigentliche Grund, die Arbeit am Hahn zu beenden, wurde aber aus Diskretionsgründen von Frau Ameis nie jemandem gegenüber erwähnt, um den späteren Täter nicht unnötig zu kompromittieren und die Kündigung stattdessen mit familiären Gründen erklärt.
War es aber nicht so, dass die Wetterbeobachtungsstation am Flughafen vom DWD geschlossen wurde bzw. die Datenablesung automatisiert wurde?

2x zitiertmelden

gestern um 11:58
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:War es aber nicht so, dass die Wetterbeobachtungsstation am Flughafen vom DWD geschlossen wurde bzw. die Datenablesung automatisiert wurde?
Dazu stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.
Ich war davon ausgegangen, dass der Bruder von Birgit Ameis weiter dort gearbeitet hatte; beide hatten sich doch diesen Arbeitsplatz geteilt, oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 12:02
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:War es aber nicht so, dass die Wetterbeobachtungsstation am Flughafen vom DWD geschlossen wurde bzw. die Datenablesung automatisiert wurde?
Heute wird der Flughafen Hahn von der Flugwetterzentrale Frankfurt mitbetreut.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/lf_11_flugwetterbetriebsdienste/ansprechpartner_regionalflugplaetze.html

Aber das kam wohl erst spaeter - in den Medien wurde gesagt, dass BA aus familiaeren Gruenden ihren Job aufgab.
Finde ich nachvollziehbar - sie wurde Oma.
Und 170 km Anfahrt ist schon stramm.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:dass der Bruder von Birgit Ameis weiter dort gearbeitet hatte; beide hatten sich doch diesen Arbeitsplatz geteilt, oder nicht?
Irgendwann hat der Bruder dann die Stelle gewechselt.
Ich meine auch, dass sie beide beim Wetterdienst beschaeftigt waren - aber ich habe nicht gelesen, dass sie sich eine Stelle geteilt haetten.
Es gab wohl nur ein Appartment, dass der Wetterdienst zur Verfuegung gestellt hat und von mehreren Mitarbeitern genutzt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 12:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich war davon ausgegangen, dass der Bruder von Birgit Ameis weiter dort gearbeitet hatte; beide hatten sich doch diesen Arbeitsplatz geteilt, oder nicht?
Nein, beide mussten woandershin, weil die Station geschlossen wurde.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber das kam wohl erst spaeter - in den Medien wurde gesagt, dass BA aus familiaeren Gruenden ihren Job aufgab.
So stimmt das auch nicht, sie wollte nur "kürzer treten", aber sie bekam eine neue Dienststelle. Ob wieder am gleichen Ort wie der Bruder oder woanders, steht nirgendwo, tut aber auch nichts zur Sache.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich meine auch, dass sie beide beim Wetterdienst beschaeftigt waren - aber ich habe nicht gelesen, dass sie sich eine Stelle geteilt haetten.
Sie hatten beide eine Stelle beim Wetterdienst.

melden

gestern um 12:11
Das DWD Büro sollte nicht mehr vom DWD betrieben werden. BA wie schon richtig geschrieben gab nicht ihren Job auf. Ausserdem waren die Geschwister nicht die einzigen Arbeitenehmer vom DWD am Hahn. Sie teilten sich manchmal das Apartment.

melden

gestern um 13:13
Der Stern Bericht liest sich so, dass das DWD Buero zumindest noch einige Monate nach BAs Verschwinden existierte:
Auf den roten Schubladenboxen im Regal stehen die Namen der Mitarbeiter. Das Postfach von Birgit Ameis ist leer, lange schon. An die Pinnwand haben die Kollegen einen Artikel aus der Lokalzeitung geheftet: "Birgit Ameis bleibt verschwunden". Ein Foto zeigt ihre selbst gehäkelte Pudelmütze mit dem Pompon in den französischen Nationalfarben. Das andere zeigt sie. Der Ausriss ist vom Mai 2015.

Bernd Kreuter, Chef der Mordkommission in Koblenz, steht wieder einmal am Arbeitsplatz von Birgit Ameis am Flughafen Hahn. Neben ihrem blauen Bürostuhl, mit freiem Blick auf Hunsrück und Himmel. Der Deutsche Wetterdienst hat sein Büro im dritten Stockwerk des Towers, nur die Fluglotsen sitzen höher. Seit mehr als 500 Tagen suchen Kreuter und seine Leute nun schon nach Birgit Ameis. Aber sie bleibt wie vom Erdboden verschluckt.
Quelle:
https://web.archive.org/web/20161012112029/http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html#:~:text=darauf%20gefundenen%20Partikel%20waren%20vermischt%20und%20konnten%20niemandem%20zugeordnet%20werden

melden

gestern um 13:54
@Justsaying

Mir kommt gerade ein interessanter Gedanke. Die Schließung bzw Nutzung der Räumlichkeiten des DWD könnte sich verzögert haben. Der Vermisstenfall kann der Grund gewesen sein. Mantrailer Hunde schlugen damals im Tower an. Mal angenommen das Büro hätte einige Wochen wie geplant nach Ostern geschlossen. Alle möglichen Spuren wären endgültig nicht mehr verfügbar gewesen. Falls die Tat im Tower stattgefunden hätte der Täter mit diesem Gedanken durchaus spielen können.

1x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Schließung bzw Nutzung der Räumlichkeiten des DWD könnte sich verzögert haben. Der Vermisstenfall kann der Grund gewesen sein.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vermisstenfall da einen Einfluss hatte.

Der DWD nutzte ja auch nur einen kleinen Teil des Towers, da sind doch einige Leute unterwegs und es waere sehr schwierig, da eine tote oder gefesselte BA herauszubringen.

Aber, als ich mir ein Lost-Place Video zum Hahn angeschaut habe, ist mir erst so richtig klar geworden, wieviele Hallen und Bunker es dort aus der Zeit der Amerikaner gibt - einige sind nun auch ausserhalb des Fluggelaendes und werden z.T. als Lagerraeume genutzt.
Wenn man da einen Schluessel zu einem der alten Hangar hat, kann man dort problemlos jemanden festhalten. Schreie hoert da von draussen keiner.
Ich weiss, dass diese Hangar bevor der Hahn so gross wurde auch an Privatleute (oder an kleinere Unternehmen) vermietet wurden. Und zur Zeit des Niedergangs des Hahns (also 2015) waere es auch denkbar, dass man sich dort leicht (und guenstig) etwas anmieten konnte.
Die Zahl der Lager, ungenutzen Gebaeude und auch zugaenglichen Bunker ist gross in diesem Gebiet.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hätte man nach dem Zeugenhinweis mit dem Leichengeruch effektiver gesucht, wäre die Geschichte vielleicht anders ausgegangen
Das hatte ich gar nicht auf dem Radar. Was fuer ein Pech, dass BA damals nicht gefunden wurde!
Die Ermittler werden sich in den A... gebissen haben....

melden

gestern um 15:23
Nochmal aus dem Stern-Artikel:
das waren etliche Leute, die im Tower Dienst hatten.
Ich glaube, es waere leichter gewesen, BA am Appartment-Gebaeude abzufangen.
Aber dann muesste der Taeter das Auto umgeparkt haben.
Alle Mitarbeiter, die im inneren Bereich des Flughafens arbeiten, müssen durch die Sicherheitstür des Towers. Mit einem Chip loggen sie sich ein und werden registriert. Die Ermittler ließen sich die Zugangsprotokolle geben. Sie überprüften knapp 100 Männer und Frauen, die zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag Dienst taten.
Quelle:
https://web.archive.org/web/20161012112029/http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html#:~:text=darauf%20gefundenen%20Partikel%20waren%20vermischt%20und%20konnten%20niemandem%20zugeordnet%20werden

melden

gestern um 20:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber ob sie dich umbringt, wenn sie erfährt, du ziehst weg? Weiss nicht.
Wenn die Dame sexuell sagen wir mal, etwas ungewöhnlich veranlagt ist, könnte in ihr der Wunsch entstanden sein, mich zu vergewaltigen....

Nein, Spaß beiseite: Einen rationalen Grund BA umzubringen scheint es ja nicht gegeben zu haben. Also ist als Motiv alles möglich und nicht nur die enttäuschte Liebe von jemandem, mit dem sie mal wandern war, der aber mehr wollte. Und damit lässt sich aus dem Motiv nichts ableiten.

Und wenn es ein aus dem Ruder gelaufenes Sexualdelikt war und der Täter dann erst (!) gedacht hat: "Scheiße, nun ist sie tot - aber Moment mal, die wollte doch nach Hause fahren, und wenn ich jetzt das Auto....."

Also, dass der Mord nicht passiert ist, weil der Täter wusste, dass BA wegfährt, sondern dass er dieses Wissen genutzt hat, das er nun mal zufällig hatte, nachdem er sie umgebracht hatte.

melden

gestern um 22:30
Der Flughafen ist ja recht klein, ich denke, viele Abläufe konnte man auch ohne Kontakt durch bloße Beobachtung herausfinden. Wenn der Täter dann noch in einer Funktion dort gearbeitet hat, dann noch viel leichter. Nur wieder die Frage: Warum BA? Warum das doch große Risiko? Es ist, als ob ein Puzzleteil zur Lösung fehlt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist, als ob ein Puzzleteil zur Lösung fehlt.
Genau das.
Irgendwas Entscheidendes wissen wir nicht.
Da kann man sich das Gehirn zermartern noch und noch - man kommt halt nicht drauf. Dabei ist es vielleicht was ganz Banales.
Mir kommt das so vor wie das, was jemand mal über das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci gesagt hat: wenn ein Betrachter den christlichen Hintergrund nicht kennt, sieht der nur eine aufgeregte Tischgesellschaft und weiß nicht, was die da alle so umtreibt.
Wir (und wahrscheinlich auch die Polizei) kennen im Fall BA irgendeinen Hintergrund nicht.

melden

gestern um 22:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Warum das doch große Risiko?
Worin siehst Du das grosse Risiko?

Das Gebaeude, in dem BA ihr Appartment hatte, stand weitgehend leer. Dazu war Samstag, da wird auch in der Buero-Etage i.d.R. nicht gearbeitet.
All die Lagerraeume und verlassenen Gebaeude in unmittelbarer Umgebung und darum der Wald....

...von der Oertlichkeit jetzt nicht die schlechtesten Bedingungen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das Gebaeude, in dem BA ihr Appartment hatte, stand weitgehend leer. Dazu war Samstag, da wird auch in der Buero-Etage i.d.R. nicht gearbeitet.
Und wenn man annimmt, dass die Tat nicht auf dem Gelände selbst passiert ist, dann wäre das Risiko noch kleiner.

Zumal ein Täter, der auf dem Gelände arbeitet (mal egal wie seine Verbindung zu BA war und wo sich die Tat ereignet hat) sich dort relativ frei bewegen konnte ohne befürchten zu müssen, dass er auffällt.

Nehmen wir mal an, er war ein Mitarbeiter bei der Reinigung, der Technik oder der Bewachung. Alles Leute, bei denen es nicht auffällt, wenn sie dort irgendwo herumlaufen und die, wenn man sie trotzdem anspricht, leicht eine Ausrede finden können, warum sie da sind, wo man sie angetroffen hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.816 Beiträge, am 30.06.2025 von Firlefranz
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.816
am 30.06.2025 »
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 21.550 Beiträge, gestern um 23:49 von sundra
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1114 1115 1116 1117
21.550
gestern um 23:49 »
von sundra
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc