Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 11:52
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es passt allerdings nicht gut zum beschriebenen Charakter von B. A.
Schwer zu sagen - man könnte umgekehrt auch spekulieren, dass ihr diese "hausmütterliche Rolle" (nicht abwertend gemeint!) vielleicht eben doch irgendwann zu "eng" wurde. Und dass ihr vielleicht eben doch ein wenig Ansprache und Gesellschaft gefehlt hat. Oder vielleicht war es auch so ein wenig das Alter: "Oh, jetzt werde ich sogar schon Oma, ja, soll das denn nun alles gewesen sein?" das am Ende dazu geführt hat, dass sie sich doch auf "etwas" eingelassen hat.

Es ist eben schwierig, weil man ja nur das Bild kennt, das in den Medien von ihr gezeichnet wurde und von dem aus man sich seine Vorstellung macht.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es doch Mitwisser gegeben hätte und auch Spuren/Auffälligkeiten z. B. im Mobiltelefon von B. A. gefunden worden wären.
Letztlich ist und bleibt das ja mein Argument gegen eine Affäre/Liebschaft/Bekanntschaft: Dass man doch eigentlich erwarten würde, dass die Ermittler dann im Nachhinein, trotz aller Tarnung zu Lebzeiten von BA, doch etwas gefunden haben. Aber da gibt es offensichtlich nichts...

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es passt allerdings nicht gut zum beschriebenen Charakter von B. A. und ob eine Affaire den Ermittlern verborgen geblieben wäre?
Vor allen Dingen morden Affären üblicherweise nicht....ist ja meist eher etwas lockeres.

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Diese Plastiktüte und ihre letzte Bestimmung mag mir nicht aus dem Kopf gehen.
Leider hielten sich die Ermittler in diesem Todesfall über die genaue Auffindesituation aus irgendwelchen Gründen recht bedeckt.

Eine Selbsttötung mittels Exit-Bag (Plastiktüte über den Kopf) halte ich aufgrund der Gesamtsituation für am wahrscheinlichsten. Möglicherweise wurde sie durch ihren Bruder über innerfamiliäre Belange informiert, die sie tief erschütterten, vielleicht sogar Annahmen oder Vermutungen bestätigten und ihr quasi buchstäblich die Luft zum Atmen nahmen.

Nach meiner Erinnerung stand Suizid zu Beginn der Ermittlungen, also lange vor der Bergung der sterblichen Überreste, schon zur Diskussion, möglicherweise ausgelöst durch Angaben des damals noch lebenden Bruders.

1x zitiertmelden

gestern um 15:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vor allen Dingen morden Affären üblicherweise nicht....ist ja meist eher etwas lockeres.
Wenn es beide so sehen - ja, absolut!

Aber wenn einer (in dem Fall: der Mann) das nicht "locker" sieht und bei der Mitteilung, es sei nun zu Ende, ausrastet?

melden

gestern um 15:58
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nach meiner Erinnerung stand Suizid zu Beginn der Ermittlungen, also lange vor der Bergung der sterblichen Überreste, schon zur Diskussion, möglicherweise ausgelöst durch Angaben des damals noch lebenden Bruders.
Nach dem Fund des Autos stand Suizid eher nicht mehr zur Diskussion, die Polizei ging gleich von einem Tötungsdelikt aus.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist eben schwierig, weil man ja nur das Bild kennt, das in den Medien von ihr gezeichnet wurde und von dem aus man sich seine Vorstellung macht.
Ja. Stellt euch mal vor, die Öffentlichkeit kennt ein, zwei mehr oder weniger zufällige Fotos von euch, weiß, dass ihr gerne lest und mit dem Hund spazieren geht, zwei Kinder habt und im Öffentlichen Dienst arbeitet. Und auf Grund dieses rudimentären Wissens meinen dann völlig Fremde, euch als Mensch irgendwie einschätzen zu können, in Liebesdingen, was Freundschafen angeht, Weltanschauung, politische Ausrichtung usw usw... das ist doch viel zu platt, Menschen sind doch vielschichtig. Also mir ist das schon immer seltsam aufgestoßen, dass hier so viel von BA als, bodenständigen, genügsamen, leicht konservativen etc Familienmenschen gesprochen wird - vielleicht war sie das alles überhaupt nicht, und auch wenn sie gern für die Enkelkinder gehäkelt hat, sagt das auch noch nicht viel. Diese Schlüsse immer zu ziehen, das ist doch ein völlig eindimensionaler Blick auf Menschen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also mir ist das schon immer seltsam aufgestoßen, dass hier so viel von BA als, bodenständigen, genügsamen, leicht konservativen etc Familienmenschen gesprochen wird
Bekannte Fakten sagen, dass B. A. gerne Sudokus gelöst hat, gerne gewandert ist, für die Enkel gehäkelt hat.
Sie hat AFAIK 3 Jahre auf dem Hahn gearbeitet und dabei sowohl während der langen Schichten wie auch in der Freizeit eine auffallend ruhige, „einsame“ Zeit verbracht.
Kommunikativ gab es sehr wenige Kontakte mit Dritten, weder mit der Familie, noch Freunden, Kollegen oder sonstigen Bezugspersonen.
Die Bilder zeigen eine unauffällige Frau.

Die Gesamtheit dieser Umstände lässt einen durchaus berechtigt darauf schließen, dass B. A. kein hipper, Großstadt-affiner Freak mit Bezügen zu erlebnisorientierten Party- und Eventszene war.

Natürlich kann man aus einigen wenigen Lebensumständen nicht auf den kompletten Charakter eines Menschen schließen. Aber eine grobe Einschätzung der Person geben solche Erkenntnisse schon her.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Nach dem Fund des Autos stand Suizid eher nicht mehr zur Diskussion, die Polizei ging gleich von einem Tötungsdelikt aus.
Die Ermittler gingen nach dem Fund der sterblichen Überreste meiner Erinnerung nach eher von einem Gewaltdelikt aus, das ist richtig.
Dass damit eine Selbsttötung völlig ausgeschlossen wurde, habe ich so nicht wahrgenommen.

Mein Eindruck ist, es wird nicht mehr ermittelt.

melden

gestern um 22:52
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die Gesamtheit dieser Umstände lässt einen durchaus berechtigt darauf schließen, dass B. A. kein hipper, Großstadt-affiner Freak mit Bezügen zu erlebnisorientierten Party- und Eventszene war.
Das sind doch alles nur Klischées. Es gibt auch, oder grade in Großstädten hippe Leute, die so was von bieder sind.
Wenn Birgit Ameis wirklich nur diese (ich kanns schon nicht mehr hören) Sudoku-lösende, häkelnde Frau gewesen wäre, dann wäre sie auch nicht ermordet worden - irgendwas in ihrem Leben muss es gegeben haben, das all dem, wie sie nach außen wirkte, widersprach. Vorausgesetzt der Täter war nicht der Psychopath, der am Karsamstagmorgen um 8 Uhr die nächstbeste Frau aus reiner Mordlust tötete, sie anschließend relativ sorgfältig verbrachte und ihr Auto umparkte. Aber von diesem Szenario geht eigentlich kaum noch wer aus, das viel Wahrscheinlichere ist, dass es eine wie auch immer geartete Beziehungstat war.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 208 Beiträge, am 22.05.2026 von emz
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 22.05.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 22.980 Beiträge, am 01.06.2026 von Mickelangelo
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1187 1188 1189 1190
22.980
am 01.06.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »