Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.05.2026 um 15:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So, und was sind das für Leute, die man in der Großstadt im Park joggen sieht? Schauspieler, die von der Stadtverwaltung engagiert werden? ;)
Den Einwand verstehe ich nun nicht. Ich behaupte mal, wer dort in der Nähe Flughafen joggen geht, wird eher nicht erst gestern aus der Großstadt dorthin gezogen sein. Das werden eher Landmenschen sein und die wissen, wie ein totes Tier riecht. Und die meisten Großstädter wissen es wohl auch, wenn die tote Amsel hinter dem Blumentopf auf dem Balkon lag. Ich sehe erstmal keinen Grund, die Beobachtung dieser Jogger so in Zweifel zu ziehen. Aber wie schon oben angemerkt, wie haben ja praktisch null Details dazu.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 15:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Den Einwand verstehe ich nun nicht. Ich behaupte mal, wer dort in der Nähe Flughafen joggen geht, wird eher nicht erst gestern aus der Großstadt dorthin gezogen sein.
Die Jogger waren doch angeblich Polizeischüler. Und die können nun von überall her an die Polizeischule gekommen sein. Dort hin werden schließlich Leute aus ganz Rheinland-Pfalz geschickt, nicht nur vom Dorf.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 18:43
Kurz zum Verwesungsgeruch: Da gibt es auch Pilze, die genauso riechen.

melden

17.05.2026 um 19:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Jogger waren doch angeblich Polizeischüler.
War das so? Dann frage ich mich, warum die dem Geruch nicht selbst nachgegangen sind. Die Leiche lag ca 30m (nicht 10, wie hier immer behauptet wird) vom Straßenrand entfernt. im Wald. Die Richtung, aus der der Geruch kam, dürfte doch ziemlich klar gewesen sein. Ich weiß jetzt nicht, wann die Polizei dem nachgegangen ist, aber wenn die erst den nächsten Tag kamen, kann es schon sein, dass die wirklich nichts mehr gerochen haben. Und waren die Jogger denn nicht dabei, als die Polizei kam? Wir wissen ja fast nichts.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Leute, die da joggen gehen, sind vermutlich eher keine Großstadtkinder :-)
Naja, der Unterschied zwischen Groß-, Mittel-, Kleinstadt- und Dorf"kindern" ist auch nicht mehr so groß, wie er mal war. Es gibt viele Leute auf dem Land, die null Ahnung von der Natur haben; die in der Landwirtschaft arbeiten schon, aber wenn jemand ländlich wohnt und bei SAP, in einer Tankstelle oder im Weingroßhandel arbeitet, muss der auch nicht unbedingt mehr Verbindung zur Natur haben als jemand, der in Hannover wohnt. Beide können abends fernsehen, im Internet surfen und nach Thailand in den Urlaub fahren. Ich wohne inzwischen auch eher ländlich und sehe grade in der Generation minus 30 keinen sooo großen Unterschied mehr zwischen Dorf- und Großstadtkindern, selbst in der Sprache nicht mehr. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten unheimlich viel geändert.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 20:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:War das so? Dann frage ich mich, warum die dem Geruch nicht selbst nachgegangen sind.
Dein Einwand ist auch sonst berechtigt: Auch andere Leute könnten dem Geruch ja erst einmal nachgegangen sein, bevor sie die Polizei informieren.

Das würde man ja eigentlich sogar erwarten, damit man die Polizei nicht zu einem toten Wildschwein schickt.

Aber vielleicht war es daher auch anders herum: Die haben "Verwesung" (oder was auch immer) gerochen und sich nichts weiter dabei gedacht. Und erst dann haben sie vom Vermisstenfall BA erfahren, die Verbindung gezogen und die Polizei informiert.

Also mit Verzögerung. Was dann erklären könnte, warum nichts zu riechen war oder die Stelle nicht mehr wiedergefunden wurde.

melden

26.05.2026 um 13:33
Mir ist nicht bekannt, dass Polizeistreifen 25% ihrer Einsätze damit verbringen, die Ursache von Verwesungsgerüchen im Wald aufzuklären und dabei in 99,99999999999999% aller Fälle verendete Wildschweine, Rehe und Füchse finden.

Wenn eine solche Meldung eingeht würde ich als unbedarfter Beobachter denken, dass die Meldenden schon auch etwas Ungewöhnliches bemerkt haben, sonst würden sie nicht die Polizei informieren.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 16:13
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass Polizeistreifen 25% ihrer Einsätze damit verbringen, die Ursache von Verwesungsgerüchen im Wald aufzuklären und dabei in 99,99999999999999% aller Fälle verendete Wildschweine, Rehe und Füchse finden.
Wuerde da nicht auch der Forester informiert werden und mal nachschauen?

Dass den Hinweisgebern noch mehr als der Geruch aufgefallen ist - davon wuerde ich nicht ausgehen.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 22:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dass den Hinweisgebern noch mehr als der Geruch aufgefallen ist - davon wuerde ich nicht ausgehen.
Ich auch nicht. Aber die werden da wahrscheinlich auch nicht nur ein einziges Mal gejoggt sein. Von daher war der Geruch wohl schon eine Ausnahme oder was Auffälliges, daß sie es gemeldet haben.
Und ja, ich würde da auch davon ausgehen, daß man dann jemanden vorbei schickt, und man dem mal nachgeht. So total weg kann der Geruch ja nicht gleich gewesen sein. Aber vielleicht hat es dann auch geregnet oder so und es war wirklich nicht mehr viel zu merken. Und manche haben auch nicht so sensible Nasen, die riechen nix, auch wenn es ziemlich übel riecht.

2x zitiertmelden

26.05.2026 um 22:56
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Von daher war der Geruch wohl schon eine Ausnahme oder was Auffälliges, daß sie es gemeldet haben.
Das ist der Punkt. Nur weil man einmal kurz etwas Komisches im Wald riecht, informiert man nicht gleich die Polizei.

Es muss also schon ungewöhnlich gewesen sein und wert, dass man dem nachgeht. Würde ich als Polizeibeamter, der die Meldung bekommt, so einschätzen.

Naja, die Realität war trotzdem eine andere. Man hat seinerzeit nichts festgestellt.

melden

26.05.2026 um 23:37
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:So total weg kann der Geruch ja nicht gleich gewesen sein.
Ich merke es manchmal bei mir im Hof, dass es an einer best. Stelle nach Essen riecht - dem Essen, das ein Nachbar kocht.
Und an anderen Tagen rieche ich da gar nichts.
Manchmal sammeln sich Gerüche an Stellen, an denen man es nicht erwarten würde.
Es hängt wohl von Wind und Luftdruck und was weiss ich was ab.

Es ist halt wirklich, wirklich schade, dass man Birgits Leiche damals nicht gefunden hat.
Ich denke, es war einfach Pech.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 00:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist halt wirklich, wirklich schade, dass man Birgits Leiche damals nicht gefunden hat.
Ich denke, es war einfach Pech.
Ja, auf jeden Fall. Manchmal kommen eben so viele kleine Sachen zusammen, die dann eine Aufklärung einer solchen Tat fast unmöglich machen. Da hat der Täter dann auch einfach Glück….

melden

27.05.2026 um 19:55
https://www.rtl.de/video/ist-es-birgit-ameis-5faaf2a5b46f9c2fdd2cf680.html

Das Video von RTL, wo der Reporter über den Leichengeruch spricht gibt es noch.
Leider wird dort aber auch nur das erwähnt was hier diskutiert wird. 2 Jooger, erfolglose Suche...

melden

28.05.2026 um 10:41
Die Polizei hat sich ja nicht dazu geäußert, aufgrund welcher Erkenntnisse sie sicher ist, dass ein Verbrechen zugrunde liegt.

Eine Möglichkeit wäre ja, dass der Leichnam verpackt war, weil das einen Unfall oder Suizid ausschließt.

Dann würde aber vermutlich auch Leichengeruch eingedämmt/verhindert?

Oder auch nicht wenn durch Verwesung Fäulnisgase entstehen und Tüten/Müllsäcke platzen… oder wenn der Leichnam gar nicht luftdicht verpackt war…

Aber das können wir mangels Faktenkenntnissen nicht ergründen.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 16:52
Das können unterschiedliche Dinge sein. Die Lage der Überreste. Gab es Fesselwerkzeuge ? War der Komobeutel über dem Schädel ? Wie schon geschrieben, war der Leichnam eingehüllt oder verpackt ?

melden

01.06.2026 um 14:42
Zitat von VolvicVolvic schrieb am 28.05.2026:Eine Möglichkeit wäre ja, dass der Leichnam verpackt war, weil das einen Unfall oder Suizid ausschließt.
Ganz strenggenommen würde es das aber auch nicht völlig ausschließen: Es sagt ja zunächst nur einmal, dass jemand die tote BA eingepackt und dort abgelegt hat.

Wie sie zu Tode gekommen ist, sagt ein Verpacken alleine noch nicht. Theoretisch (!) wäre es z. B. auch möglich, dass es einen Unfall gab und jemand die tote BA verschwinden lassen wollte um den Unfall zu vertuschen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich extrem gering und ich persönlich glaube das auch nicht.

melden

01.06.2026 um 15:31
Dann müsste B. A. eines natürlichen Todes gestorben sein und jemand hätte sie in den Wald gefahren anstatt Polizei/Rettungsdienst/Bestatter zu rufen.

Das stimmt, theoretisch wäre das möglich…

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 15:32
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dann müsste B. A. eines natürlichen Todes gestorben sein und jemand hätte sie in den Wald gefahren anstatt Polizei/Rettungsdienst/Bestatter zu rufen.

Ja, und hätte das Auto noch umgeparkt.

melden

01.06.2026 um 18:55
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dann müsste B. A. eines natürlichen Todes gestorben sein und jemand hätte sie in den Wald gefahren anstatt Polizei/Rettungsdienst/Bestatter zu rufen.

Wie gesagt: Ich glaube das absolut nicht, denn es ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Vor allem weil man ja erst mal einen Grund haben müsste, warum jemand die tote BA wegbringt anstatt den Rettungsdienst zu rufen. Wenn man sie als Unbeteiligter irgendwo findet und (warum auch immer!) nicht den Rettungsdienst rufen will- na, dann lässt man sie halt einfach liegen und haut ab...

Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es doch in die Richtung einer "Liebschaft" geht: Nehmen wir mal an, BA hat einen Freund, der aber verheiratet ist, sie besucht ihn und fällt tot um. Da er nicht will, dass die "Liebschaft" auffliegt, kann er nicht den Rettungsdienst rufen, weil er dann ja erklären müsste, wie sie in seine Wohnung gekommen ist. Abgesehen davon: Warum sollte BA plötzlich tot umfallen? Und wenn das alles so geheim ist, warum lädt er sie dann zu sich ein?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist zwar vielleicht ganz nett als Stoff für den Sonntagskrimi, aber fürs reale Leben doch wieder sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn auch nicht ganz unmöglich.

melden

02.06.2026 um 09:19
Es würde uns helfen zu wissen, wenn man in die Richtung Affäre denkt, wie lange BA an diesem Standort tätig war.

melden

02.06.2026 um 11:26
Ich meine gelesen zu haben, dass sie dort drei Jahre lang tätig war.

Das sagt aber nicht viel aus, eine Affäre/Bekanntschaft könnte auch erst vor 1 oder 2 Wochen begonnen haben.

Es passt allerdings nicht gut zum beschriebenen Charakter von B. A. und ob eine Affaire den Ermittlern verborgen geblieben wäre? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es doch Mitwisser gegeben hätte und auch Spuren/Auffälligkeiten z. B. im Mobiltelefon von B. A. gefunden worden wären.

2x zitiertmelden