Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 08:36
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Es muss hier irgendwo im Thread einen Artikel geben, in dem steht, dass eine Freundin von Martin H. berichtete, dass Martin H. ihr gesagt hätte, als die Justiz sich bei ihm meldete „… bestimmt wegen Inga“.
Ich bin seit gestern Abend am suchen, aber finde den Artikel nicht.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 09:12
@Leppy
Meintest du diesen Artikel?
All das, obwohl der Straftäter während der Flucht vor der Polizei in Berlin wegen eines anderen Delikts zu einer Zeugin gesagt haben soll, dass er wohl wegen Inga gesucht werden würde.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/inga-vermisst-polizei-halle-ermittelt-weiter-100.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 11:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Irgendwo hatte ich gehört, die Kinder wären mit den Rädern losgefahren. Vllt hat ja ein Erwachsener ein Auto, E-Roller oder Hoffahrzeug genutzt, um schnell an eine weiter entferntere Stelle zu gelangen? Viel schneller, viel weiter als von allen anderen angenommen?
Interessanter Gedanke. Ja, Frau G. hat das doch im Interview gesagt, oder, dass die Kinder mit den Rädern losgefahren sind.
So hätte jemand ganz unbemerkt mit Auto oder sonstigem Fahrzeug wegfahren können... Schlimm, wenn man sich das nur vorstellt.

Wurden denn damals die Autos auf Spuren untersucht? Kann man das ohne konkreten Verdacht gegen eine konkrete Person überhaupt machen? Oder wie ist da die Lage?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 11:15
Wurde eigentlich irgendwo mal gesagt, ob es noch andere kleine Kinder auf dem Wilhelmshof gab, also "lohnende Beute" für einen Pädophilen? In der Gruppe der drei Familien war Inga die Jüngste, die achtjährige Schwester vielleicht sogar die Zweitjüngste? Wenn es auf dem ganzen WH keine so jungen Kinder gab, dann konnte ein Pädophiler auch nicht damit gerechnet haben, dass er dort ein Opfer findet, wenn er spontan mal hinfährt. Ein Täter von außerhalb wäre dann definitiv auszuschließen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 11:52
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Ein Täter von außerhalb wäre dann definitiv auszuschließen.
.. oder dem Zufall geschuldet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 12:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist aber bei der konkurrierenden "Wasserflaschen-Spur" nicht anders.

Hier stützen sich der Vater und Ingas Geschwister auch gegenseitig in der Aussage. Zudem ergibt das Gesamtbild, eine in sich logische Abfolge.

Herr Gehricke sieht Inga, wie sie mit Wasserflaschen Richtung Grillplatz läuft. Die Geschwister sehen, wie sie diese abstellt und den Rückweg in Richtung Mitarbeiterhaus antritt, bis sie aus dem Blickfeld gerät.
Ja, den Rückweg antritt, aber vielleicht kann man auch nicht sicher schlussfolgern, dass es der Rücktritt war, den sie antrat, streng genommen. Sie machte sich halt auf, sie trat einen Weg an.

Nicht nur die Aussagen des Vaters und der Kinder stützen sich bzgl. der Wasserflaschensichtung. Die Mutter sagt im Podcast folgendes (Min. 22.20): "
"Man muss sich das so vorstellen, die beiden Männer hatten diese Feuerschale, sind vorne weg gelaufen und die 3 Kinder sind mit Getränkeflaschen den beiden Männern hinterhergelaufen.

Und irgendwann sind die dann auf diesem Grillplatz auch angekommen und die Kinder haben dort diese Getränkefaschen auf den Tisch gestellt. Und da muss Inga noch mit dabei gewesen sein.“
Laut dem, was der Sprecher sagt (Min 21.40), muss ja die Sichtung der Mutter nach 18 Uhr gewesen sein. Das Zitat ist nicht gänzlich wortgetreu, aber ich gebe es mal wieder: "Die Mütter der 3 Familien sind gegen 18 Uhr in die Küche der Gastgeberfamilie gegangen und haben das Abendessen vorbereitet. Die Väter und die Kinder sollten draußen das Spielzeug ein bisschen aufräumen, das vom Tage liegen geblieben war und sollten dann den Grillplatz einrichten. Die Feuerschale sollte aufgestellt werden, die Bänke und die Getränke sollten hingetragen werden. Insgesamt waren das 9 Kinder und vom Küchenfenster aus, sagt Ingas Mutter, konnte sie noch beobachten, dass Inga mit 2 Vätern und Kindern vom Wohnhaus zum Grillplatz geht."

In Min. 29.40 sagt der Sprecher in Etwa:
"Dann kommt Ingas Vater in die Küche, fragt, ob er Ingas Jacke mit zum Grillplatz nehmen soll (..ca. 18.20 h zu dieser Zeit..). Der Vater sagt auch, dass das Feuer in der Feuerschale jetzt angezündet sei."

Das Tragen der Wasserflaschen geht zumindest lt Aussage der Mutter mit dem Tragen der Feuerschale einher, welches sich in der logischen und zeitlichen Abfolge ja am Anfang des Herrichtens der Feuerschale ereignet haben müsste.

Hat Inga jetzt bis "gegen 18.30" die Wasserflaschen getragen, wie es der Vater mal gesagt hatte?

(Lt. dem, was der Sprecher sagt (Stelle eben zitiert), wäre die Schale ca. um 18.20 h angezündet.
Die Zeiten kollidieren hier etwas.)

Das Blechpferd-Ereignis könnte vielleicht, also möglicherweise, in der Zeit während des Anzündens der Feuerschale stattgefunden haben, nach dem Tragen der Wasserflaschen.
Das Blechpferd-Ereignis bezeugten wohl Kinder. Die Mutter hat es sich von ihren Kindern schildern lassen. Da war die Mutter hiernach nicht mehr im Bereich Ingas.

Das Tragen der Wasserflaschen und das Blechpferd-Ereignen kollidieren daher nicht. Sie fanden in einer zeitlichen Abfolge statt.

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 12:51
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Ein Täter von außerhalb wäre dann definitiv auszuschließen.
Ich glaube auch nicht an einen Täter von außen. Ausgeschlossen ist es nicht ganz, es gibt immer Zufälle. Ich habe Martin H nicht ins Spiel gebracht, weil ich glaube, dass er der Täter ist. Die Ermittler hätten rausgefunden, wenn er an diesem Tag auf dem Wilhelmshof gewesen wäre.

Ich glaube aber, dass er sich vom Inga Fall inspiriert fühlte, etwas ähnliches durchzuziehen. Mir stellt sich die Frage, ob er den Täter kennt oder ob er Anonym verehrt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 13:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Original anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle: MDR-Mediathek

Also hier sieht man ganz gut die Plätze, die im MDR-Beitrag genannt werden. Das Blechpferd scheint es nicht mehr zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Insgesamt waren das 9 Kinder und vom Küchenfenster aus, sagt Ingas Mutter, konnte sie noch beobachten, dass Inga mit 2 Vätern und Kindern vom Wohnhaus zum Grillplatz geht
Der von @sallomaeander zitierte Beitrag (Seite 1081) zeigt ein Bild von einer Kartenansicht vom Wilhelmshof, die jetzt bei dem Kripo-Live Beitrag gezeigt wurde. Es zeigt grob Gebäude auf, und einzelne Orte sind markiert. Genau genommen Spielplatz, Wohnhaus, Wohnung, Kurhaus, und Sportplatz. Ich habe schon mal die Frage gestellt, wieso sowohl ‚Wohnhaus‘ und ‚Wohnung‘ markiert sind. Der Pfeil von Sportplatz führt Richtung ‚Wohnung‘.

Wenn man jetzt dem Podcast zuhört und das Zitat von @Blaubeeren genau liest, dann meine ich zu verstehen, dass die zwei Väter und Kinder wirklich vom Wohnhaus, und nicht etwa der Wohnung Richtung Grillplatz liefen. Dh Inga‘s Mutter war mit den anderen Müttern in der Wohnung der gastgebenden Familie, während die Väter und Kinder aus dem Wohnhaus Getränke (?) oder was anderes holten. Vielleicht wurde dort auch die Feuerschale gelagert (allgemein zugänglich statt in der privaten Wohnung). Vom Fenster aus hatte Inga‘s Mutter einen Blick auf das Wohnhaus. Mir war wirklich beim zuhören und jetzt bei der Diskussion nie bewusst, dass es sich tatsächlich um zwei Orte handelt. Ich interpretiere es auch so, dass Sie nicht nur am Wohnhaus vorbei gelaufen sind, sondern wirklich daher kamen.

Demnach finde ich ist das auch so ein entscheidender Moment. Wer lebte denn in diesem Wohnhaus? Wenn Inga dort zu jemandem unmittelbaren Kontakt hatte, war diese Person vielleicht auch noch eher vertrauenswürdig - bei den Vorbereitungen irgendwie eingeschlossen (nicht wirklich, aber vielleicht aus Kindersicht). Vielleicht hat sie vom Wohnhaus aus jemand ‚abgefangen‘ / ‚gelockt‘. Ich kenne die Wege nicht genau, aber hätte sie auf dem Rückweg nicht auch dort vorbei laufen können? Oder auch einfach dort zurück um noch etwas zu holen?

Also vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber ich mutmaße, es wird nicht ohne Grund sein, dass das Wohnhaus bei der Karte markiert ist. Und sorry wenn das anderen bereits bewusst war / das schon früher hier so diskutiert wurde. Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 13:25
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ja, den Rückweg antritt, aber vielleicht kann man auch nicht sicher schlussfolgern, dass es der Rücktritt war, den sie antrat, streng genommen. Sie machte sich halt auf, sie trat einen Weg an.
Eben, die Frage ist, wohin - oder zu wem - sie gelaufen sein könnte. Es waren ja noch mehr Kinder als ihre Geschwister da.

Insgesamt soll es 6 Erwachsene und 9 Kinder gegeben haben. Wir wissen bisher aber nur von 4 Kindern, wo sie vermutlich zum Zeitpunkt des Verschwindens waren: Ingas 3 Geschwister wohl am Grillplatz, die Gastgebertochter in der Küche bzw. in der Nähe von Ingas Mutter, sonst hätte die Mutter die Gastgebertochter nicht bitten können, nach Inga zu schauen.
Dann Inga selber.

Wo waren die restlichen 4 Kinder? Waren die auch alle am Grillplatz? Oder waren die, oder einige davon, woanders, vielleicht am Spielplatz oder bei irgendwelchen Tieren innerhalb oder außerhalb der Stallungen, und Inga könnte vorgehabt haben, zu ihnen zu laufen?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das Blechpferd-Ereignis könnte vielleicht, also möglicherweise, in der Zeit während des Anzündens der Feuerschale stattgefunden haben, nach dem Tragen der Wasserflaschen.
Das Blechpferd-Ereignis bezeugten wohl Kinder. Die Mutter hat es sich von ihren Kindern schildern lassen.
Es gibt doch das Foto von Inga auf dem Blechpferd. Da müsste man ja eigentlich wissen, wer das Bild gemacht hat und wann es entstanden ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 13:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt doch das Foto von Inga auf dem Blechpferd. Da müsste man ja eigentlich wissen, wer das Bild gemacht hat und wann es entstanden ist.
Sorry, da könnte ich was verwechseln. Es gibt wohl kein Foto von Inga auf dem Blechpferd. Ich habe mich falsch erinnert, und zwar an ein Foto, wo Inga auch auf einem Tier reitet, das Bild aber offenbar bei ganz anderer Gelegenheit entstanden ist.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/landespolitik/vermisste-inga-gehricke-aus-stendal-eltern-wollen-landtag-aufsuchen-3561192


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 15:36
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Wenn man jetzt dem Podcast zuhört und das Zitat von @Blaubeeren genau liest, dann meine ich zu verstehen, dass die zwei Väter und Kinder wirklich vom Wohnhaus, und nicht etwa der Wohnung Richtung Grillplatz liefen. Dh Inga‘s Mutter war mit den anderen Müttern in der Wohnung der gastgebenden Familie, während die Väter und Kinder aus dem Wohnhaus Getränke (?) oder was anderes holten. Vielleicht wurde dort auch die Feuerschale gelagert (allgemein zugänglich statt in der privaten Wohnung)
Ich habe es so verstanden, in dem Haus (gibt es mehrere Wohnungen) also Wohnhaus. (so wie Du es bezeichnest)
In der Wohnung der gastgebenden Familie waren dann die Frauen und Frau G. konnte Inga sehen...
Ein Haus mit mehreren Wohnungen (Wohnhaus) hat also auch Keller , Vorratsräume usw.
bedeutet - einmal - Frau G. in der Küche und andere Personen (Väter ) holten aus dem Keller oder Abstellraum die Grillschale.

Genau so wie es sich in einem Haus mit mehreren Wohnungen verhält. Separate Wohnungen und Kellerräume und Gemeinschaftsräume (Waschmaschinen / Trocknerraum, Heizungskeller).

Ich hoffe ich konnte Dir das jetzt bildlich erklären.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 16:05
Wenn ich das jetzt richtig schlussfolgere, ist Inga in der Zeit ab dem Abstellen der Feuerschale verschwunden.

Feuer oder eben auch das Vorbereiten dafür ist doch für Kinder sicher spannend und da würde sie vermultich eher zusehen, als z.B. zum Spielplatz zu gehen, oder? Oder ist sie aufgeregt hin und her gelaufen und wollte Mama sagen, dass das Feuer schon brennt? Und war auf dem Weg in die Küche? Wusste Inga überhaupt, wo genau die Küche ist, oder hat sie zu suchen begonnen?
Oder hatte sie Angst vorm Feuer und ist deswegen auf den Spielplatz?

Es wäre interessant, worum es in dem Streit der Kinder ging, der da ja zu dieser Zeit stattgefunden hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 16:23
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich hoffe ich konnte Dir das jetzt bildlich erklären.
Absolut! Danke. Ein Haus mit mehreren Wohnungen kann auch als Wohnhaus bezeichnet werden. So hatte ich es ja auch die ganze Zeit aufgegriffen. Ich baue wirklich auf dem Bild was @sallomaeander gepostet hat und stelle erneut die Frage wieso sowohl ‚Wohnhaus‘ und auch ‚Wohnung‘ separat markiert sind. Klar, kann auch sein, dass es da jemand gut gemeint hat und zusätzlich das ‚Wohnhaus‘ markiert hat. Bloß halte ich daran fest, dass wir nicht wissen woher die Väter (+Kinder) die Grillschale geholt haben. Tatsächlich aus dem selben Haus in der auch die Wohnung der gastgebenden Familie war? Wie von Dir beschrieben womöglich aus einem Abstellraum / Keller? Das mag sein. Oder doch aus einem anderen Gebäude / Schuppen / Keller etc? Ich vermute ja das Gebäude das als ‚Wohnhaus‘ bezeichnet wird, aber so oder so wäre es interessant zu bestimmen wo die Grillschale herkam.

Da der Wilhelmshof ein ‚geschlossenes System‘ ist, gehe ich davon aus, dass es eine einzige designierte Grillschale für Festlichkeiten etc gibt - und nicht etwa alle Familien ihre eigene lagern. Demnach braucht es auch einen zentralen / für jeden erreichbaren Lagerort. Der kann im Gebäude in der die gastgebende Familie lebte sein - muss aber nicht.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 17:13
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Da der Wilhelmshof ein ‚geschlossenes System‘ ist, gehe ich davon aus, dass es eine einzige designierte Grillschale für Festlichkeiten etc gibt - und nicht etwa alle Familien ihre eigene lagern. Demnach braucht es auch einen zentralen / für jeden erreichbaren Lagerort. Der kann im Gebäude in der die gastgebende Familie lebte sein - muss aber nicht.
davon gehe ich nicht aus.
Stell Dir vor Du lebst dort mit Deiner Familie, dann hast Du ja auch einen eigenen "Grill" , eigene Gartenmöbel was auch immer. Eine Grillschale ist ja auch nix anderes wie ein Grill (nur rund ) deswegen Schale.
Evtl. für Stockbrot zu machen was auch immer.

Eine einzige Grillschale wird es nicht gegeben haben und noch dazu , so wie diese Grillschale auf den Fotos aussieht, ist die auch nicht allzu groß - also nicht für viele, viele Menschen vorgesehen.

Das könnte man ja aber - wenn man will - über diese Seite erfragen.


https://www.inga-suche.de/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2023 um 21:57
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Ich baue wirklich auf dem Bild was @sallomaeander gepostet hat und stelle erneut die Frage wieso sowohl ‚Wohnhaus‘ und auch ‚Wohnung‘ separat markiert sind
Dann ersetze doch einfach "Wohnhaus" durch "gelbes Haus" oder "quadratisches Haus" ;-)
Es ist einfach das Gebäude, an dem man vorbeikam, wenn man auf dem kürzesten Weg vom Grillplatz zur Wohnung gelangen wollte.
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:woher die Väter (+Kinder) die Grillschale geholt haben.
Kann man sich vllt zusammenreimen, wenn man Frau Gs Aussage folgt, dass sie "in der Küche der Gastgeberfamilie (-nwohnug) war" und "vom Küchenfenster aus beobachten konnte, dass Inga mit 2 Vätern ..." "die beiden Männer hatten die Feuerschale"
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/wo-ist-inga/mdr-aktuell/12638243/
Min 21:40 bis min 22:30
Sagt zwar nicht aus, woher genau die Schale geholt wurde (eigener Keller /Raum oder gemeinschaftlicher Abstellraum). Sie wird aber nicht vom "gelben Haus" zurück in den Sichtbereich der Wohnungsküche getragen worden sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2023 um 12:46
Ich stelle mir vor, dass es zumindest auch eine allgemeine Grillschale am WH gab, damit dort auch Gästegruppen, wie die vom Blauen Kreuz, oder eben offiziell mit den Klienten am WH gegrillt werden konnte.

Ich kenne es eigentlich so, dass die Grillschale dann über den Sommer generell gleich draußen bleibt. Ev. war das das erste Grillen der Saison, und die Schale musste daher erst irgendwoher geholt werden. Sonst würde sie vermutlich in einem Gebäude in der Nähe gelagert, so leicht sind die Dinger ja auch nicht, dass man die ständig über den ganzen Hof schleppen möchte.

Aber da Inga beim Transport der Grillschale ja noch dabei war, und den beiden Männern offenbar niemand dort am Weg entlang aufgefallen ist, war derjenige zu dem Zeitpunkt noch nicht da, oder zu gut versteckt, oder dieser jemand gehörte im Weitesten Sinne (mus jetzt niemand der 3 Familien sein!) dazu, dass sein Dasein nicht auffiel.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2023 um 13:18
Vielleicht ist sie auch nochmal an dem Ort zurückgegangen, von dem sie Grillschale geholt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2023 um 14:36
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Aber da Inga beim Transport der Grillschale ja noch dabei war, und den beiden Männern offenbar niemand dort am Weg entlang aufgefallen ist
Immer wieder seltsam, dass meist nur von zwei Männern geredet wird. Was war eigentlich mit der 3. Familie? War der Mann immer dieser im Dienst oder hat er einfach nie geholfen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2023 um 15:52
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Immer wieder seltsam, dass meist nur von zwei Männern geredet wird. Was war eigentlich mit der 3. Familie? War der Mann immer dieser im Dienst oder hat er einfach nie geholfen?
3 Männer waren vermutlich zuviel um eine Grillschale zu tragen. 1 alleine zu wenig. Daher wird vermutlich der ortsansässige Vater (er wusste wo die Schale ist) mit einem 2. (Inga's Papa) gegangen sein. Während dem Transport war Inga ja mit den beiden mit, also währenddessen kann ja nichts passiert sein, in dem Sinne. Die Frage ist, was war danach?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2023 um 15:53
Vor allem: Wer suchte dann mit wem? Suchte jemand alleine? Suchte jemand mit Auto oder anderem Fahrzeug? All das wird die neue Polizeigruppe nun hoffentlich nochmals ganz genau ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden