Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 14:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:während die Nrn 16 und 18 nach meiner bescheidenen Meinung halt ein davon getrenntes, offenbar angebautes Gebäude mit eigenem Eingang und mindestens 2 Etagenwohnungen für Mitarbeiter ist.
Nachtrag: Ich muss dazu gestehen, dass ich zu dieser Meinung beim Betrachten von Google Earth gekommen bin, wo man die Trennung zwischen den Gebäuden Nr. 14 einerseits und dem Gebäude mit den Nrn 16 und 18 andererseits nebst den beiden Eingängen zur Nr. 14 (Seiteneingang zum Haupthaus an der Wilhelmshofer Straße) und zu den Nrn 16 und 18 (ebenfalls an der Wilhelmshofer Straße) sehr schön sieht. Aus Rechtsgründen ist es nicht möglich, den entsprechenden Screenshot hier einzustellen, aber wer anderweitig Zugang zu Google Earth hat, kann sich das ja mal ansehen.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 14:32
@Andante
Wenn ich mir die Geschichte des WH anschaue, bin ich der Meinung, dass zunächst der nördliche Teil des Haupthauses errichtet wurde (Foto 4 = Richtfest), wo man auch den ersten Eingang (interne Nr. 14) erkennt. Wie dann an- und umgebaut wurde, mit Durchbrüchen und Flutwegen, weiss ich nicht.
Deshalb beschränke ich mich auf die Aussenansicht des u.g. 5. Fotos, ganz im Norden das gelbe quadratische Haus, dann ein rotes Auto neben der "Nr. 18", ein Absatz im Gebäude und südlich ein weiterer (Keller?-) Eingang, ehe sich der Querteil des Gebäudes erahnen lässt.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Eingabe: Diakonie Wilhelmshof) erscheint rechts ein Feld, wo man "Fotos ansehen" kann. Dort auf dem 5. Foto ist dieser Eingang zu sehen, den ich mit "Nr. 18" meine.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 14:55
@Kuno426

Ich verorte den Eingang zu Nrn 16 und 18 hier (unteres Bild):

Beitrag von NaturalJuice (Seite 944)

Man sieht aus der Draufsicht (links im Bild) den Seiteneingang zum Hauptgebäude Nr. 14 zur Wilhelmshofer Straße (der Eingang mit dem kleinen roten Ziegeldach). Dann weiter oben drüber bzw. oben dran das angebaute Gebäude mit den Nrn 16 und 18 mit einem eigenen Eingang zur Wilhelmshofer Straße (nicht überdacht, etwas „eingekerbt“ und deutlicher auf Ggoogle Earth zu sehen).

Ein weiterer Eingang zu DIESEM Gebäude ist mE nirgendwo zu sehen, weder auf der Stirn- noch auf der Rückseite,
wie auch dieser Beitrag deutlich zeigt:

Beitrag von sooma (Seite 1.082)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 15:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bezog mich in den Antworten auf das in ihren Beitrag abgebildete Gebäude, das Haupthaus mit Anbau.
genau das meinte ich ja auch - den Anbau des Haupthaues. Völlig separat und so wie es aussieht sind dort Wohnungen drin. (Mitarbeiterwohnungen).

laut Video - auch die Gastgeberwohnung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 15:07
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:laut Video - auch die Gastgeberwohnung.
So verstehe ich es inzwischen auch. Missverständnisse können entstanden sein, weil es hieß, dass Ingas Eltern während der Suche nach ihrem Kind in einem der 3 Mitarbeiterhäuser in der Nähe des Grillplatzes untergebracht seien.

Daraus wurde dann wohl teilweise geschlossen, dass sich auch die Gastgeberwohnung in einem der 3 Häuser befunden haben müsse, was aber anscheinend nicht der Fall war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 16:54
Lieber @Andante
Ich weiss nicht, wie bzw ob ich es verlinken darf.
Wenn ich auf g...gle nach Diakonie Wilhelmshof suche, wird rechts ein Feld "angeboten", in dem man direkt "Fotos ansehen" kann. Dort auf dem 5. Foto ist ein Blick in den oberen Innenhof möglich, also nicht auf der Strassenseite, sondern auf die Rückseite des nördlichen Teils des Haupthauses. Da gibt es von Norden her 2 Fenster, die nach Osten gerichtet sind. Dann eine Tür (die ich mit "Nr. 18" bezeichnet hatte, wie auf Bild 229), dann 3 Fenster bis zu einem Gebäudeabsatz von vllt 50cm und dort einen weiteren (Keller-) Eingang. Alles auf der Rückseite.
Im Video Youtube: Kleine Inga vermisst: Suche im Wald eingestellt
Kleine Inga vermisst: Suche im Wald eingestellt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
kann man bei min 0:55 den Gebäudeabsatz erkennen, und mit gutem Willen auch den links davon liegenden Kellereingang. Allerdings wird der Eingang auf der rechten, nördlicheren Seite durch Bäume verdeckt.

Noch ein anderer Versuch: Auf Bild 8, 39 und 96 steht ein blaues Auto am Eingang, den ich auf der rückwärtigen, östlichen Seite des Haupthauses meine.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:31
Martin H. war in Uchtspringe. Das wußte ich nicht. Wird im Mdr Video gesagt. Das ist schon bedenklich. Einerseits, dass er da wieder rausgekommen ist und das Kerkerhaus bauen konnte. Andererseits die Nähe zum Wilhelmshof. Vielleicht hat ihn Ingas Verschwinden aber auch erst dazu „inspiriert“. Man weiß es nicht. Zum Glück hat man ihn erwischt, hoffentlich kommt der nicht so schnell frei.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:34
Meinst du dieses Foto?

IMG 1218Original anzeigen (0,3 MB)

Den Kellereingang links mit der weißen Tür würde ich noch für zur Nr. 14 zugehörig halten. Ob das Gebäude mit den Nrn 16 und 18 so unterkellert ist wie Nr. 14, möchte ich bezweifeln, jedenfalls erkenne ich da nicht so einen Kellereingang, der eher ein Souterraineingang zu sein scheint. Hinten bei Nrn 16 und 18 könnte aber eine Nebeneingangstür sein, das lässt sich nicht genau erkennen. Sollte sie eine Verbindung in die Gastgeberwohnung haben, wäre das dann an dem Samstag wohl die „Haupttür“ gewesen, durch die sich die Wege vom und zum Grillplatz abgespielt hätten, weil das der kürzere Weg gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:48
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Martin H. war in Uchtspringe. Das wußte ich nicht. Wird im Mdr Video gesagt.
Mir war das auch neu. Ich tendiere zwar im Fall Inga nicht zu einem ortsfremden Täter. Aber auch wenn in dem inzwischen abgebrannten Haus keine Spuren von Inga gefunden wurden, hat er sich (lt. Urteilsbegründung?) mit dem Fall befasst. Sagte er nicht, er hätte auch ein Versteck im Wald? gegraben, was ein anderer gefunden/benutzt/ausgeräumt hat? So ähnlich habe ich es in Erinnerung. Vllt war es auch nur sein Wunschdenken. Aber wenn ich mir die anderen Aktivitäten (Schulen beobachten, Haus umbauen) betrachte, halte ich auch das Anlegen von Zwischenverstecken für möglich.

@Andante
Ja, genau das Foto meine ich! Und auch deine anderen Überlegungen zu "Haupttür"!
Zur Nutzung im Inneren sagt das leider noch nichts aus. Die allerletzte Sichtung Ingas müsste aber, je nach Quelle, in dem Bereich oder in dem von der nördl Stirnseite aus einzusehenden Bereich erfolgt sein.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Den Kellereingang links mit der weißen Tür würde ich noch für zur Nr. 14 zugehörig halte
Gut zu sehen auf Deinem eingestellten Foto wie eng die Häuser doch alle bei einander sind - bedeutet - dass der WH nicht so "riesig" sein muss wie vermutet, sondern alles viel kleiner -

praktisch wie ein etwas größerer Bauernhof...

um so mehr verwundert es, dass hier kaum jemand etwas gesehen haben will...


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:um so mehr verwundert es, dass hier kaum jemand etwas gesehen haben will...
Na ja, es gab geregelte Abläufe, und um 18:00 war halt Abendessenzeit, für die behinderten Menschen mit ihren Betreuern in den einzelnen Wohngruppen, für die Suchtkranken wohl im Haupthaus, ebenfalls mit Betreuern, danach vermutlich Abräumen, Aufräumen, Saubermachen etc. Es kann schon sein, dass da viele nichts mitbekommen haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 17:59
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich tendiere zwar im Fall Inga nicht zu einem ortsfremden Täter.
Ich auch nicht. Und auch die Mutter ist sich ziemlich sicher, dass es jemand vom Hof war. Trotzdem ist ein es seltsamer Zufall. Es kommt nicht klar raus, wann er genau in Uchtspinge war. Es könnte ja auch sein, dass er etwas weiß und nicht direkt involviert war. Dass er den Täter kennt und der ihm später davon erzählt hat. Vielleicht wollte mit seinem Häuschen in dessen Fußstapfen treten. Ist wilde Spekulation jetzt, ich weiß. Aber wenn er in der Nähe war und einschlägig interessiert war, hat ihn der Inga Fall sicher getriggert. Ich hoffe man verhört ihn nochmals.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:11
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dass hier kaum jemand etwas gesehen haben will...
Kann auch daran liegen, dass die Raucher (Gäste vom Blauen Kreuz und solche Bewohner, die an der gemeinsamen Mahlzeit teilnahmen) eben nicht in diesem "Innenhof" standen, sondern an den Eingängen zur westlichen "Strassenseite".
Selbst auf dem Foto gibt es nur wenige Wegstellen, wo Inga nicht von einer Hecke oder Gebüsch verdeckt wäre.
Die Giebelseite ist aus der Gegenrichtung auf Bild 85 zu sehen. Auch da nur ein kurzes Huschen über die Strasse und dann ist der Blick wieder von Büschen verdeckt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:24
Abs 76
Zu Inga habe er gesagt, dass sie tot sei und „die am falschen Ort suchen“ würden und vom „glücklichen Finder“ gesprochen. Er beneide diese Finder,
Quelle: https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/JURE170041899
Zu seinen Zeichnungen habe er ausgeführt, dass er das Mädchen vom Entführungsort in einem großen Rucksack oder einer großen Tragetasche zu einem Zwischenlager im Wald (dargestellt als ein von der Straße senkrecht abgehender länglicher schmaler Tunnel mit einer Stange darüber) fahren und lagern würde (Rechteck mit den Maßangaben „Höhe 80, Breite 60, Länge 100“). Wenn er das Kind nicht gleich mitnehme, könne er es in „dem Verlies“ zwischenlagern, sich an einem anderen Ort ein Alibi verschaffen und später dorthin zurückkehren, um das Mädchen aus dem Zwischenlager zu nehmen.
Quelle: ebenda Abs 90
Nach nochmaligem Lesen muss ich zugeben, dass ich die Passage falsch verstanden hatte. MH meinte wohl die "Finder", die schon ein / ihr Opfer "gefunden" hatten. Also nicht sein Versteck.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:32
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Zu seinen Zeichnungen habe er ausgeführt, dass er das Mädchen vom Entführungsort in einem großen Rucksack oder einer großen Tragetasche zu einem Zwischenlager im Wald (dargestellt als ein von der Straße senkrecht abgehender länglicher schmaler Tunnel mit einer Stange darüber) fahren und lagern würde (Rechteck mit den Maßangaben „Höhe 80, Breite 60, Länge 100“). Wenn er das Kind nicht gleich mitnehme, könne er es in „dem Verlies“ zwischenlagern, sich an einem anderen Ort ein Alibi verschaffen und später dorthin zurückkehren, um das Mädchen aus dem Zwischenlager zu nehmen.
Gibt es viele Bunker im Wald und/oder Gelände?

Wenn der Entführer Ortskenntnisse hatte, dann muss das auch bei
Diese Person bekannt sein.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:37
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:und „die am falschen Ort suchen“ würden
Ob er das geraten hat oder mehr weiß? Schwer zu sagen, oder? Klingt einerseits als ob er Bescheid wüsste, andererseits sagt er nur offensichtliches. Kann genausogut sein, dass er sich nur wichtig machen wollte. Jedenfalls scheint es ihm Spaß zu machen, dass jemand erfolgreich war und der Inga Entführer scheint sein Vorbild zu sein, ob er ihn nun kennt oder nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:42
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Wenn der Entführer Ortskenntnisse hatte, dann muss das auch bei
Diese Person bekannt sein.
Mir ist die Gegend nicht bekannt.
Inwiefern der Täter Ortskenntnisse benötigte, kommt ja darauf an, ob er Inga in einem Schritt wegbrachte oder ein zeitweiliges Zwischenversteck benötigte. Das ist Sache der Ermittler.
Ich wollte eigentlich - mit @Andante 's Hilfe/Foto - auf den Bereich der allerletzten Sichtung hinweisen! Dort bestehen für einen hoffremden Täter nun wirklich nicht so viele Möglichkeiten, Inga zu beobachten, sich unauffällig zu nähern und sie mitzunehmen, finde ich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:52
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Wenn der Entführer Ortskenntnisse hatte, dann muss das auch bei
Diese Person bekannt sein.
Ich gehe davon aus, dass der Täter Ortskenntnisse hatte. Aber doch sicher auch die Suchenden. Und mir fallen auch immer die Suchhunde ein, die ja keine Spur zum Wald gefunden hatten.

Andererseits die genaue Beschreibung, wie er sie in eine Tasche gepackt im Erdloch verstecken will. Da fällt einem doch gleich wieder der Jäger ein. Und vielleicht hätten die Hunde eine in der Tasche verpackte Inga nicht aufgespürt.
Angenommen, er beschreibt die Tat an Inga, die er „nachspielen“ will: Aber wäre es nicht aufgefallen, wenn jemand mit einer Tasche in den Wald rennt? Und hätte das Kind das überhaupt überlebt? Da müßte sie ja noch dazu betäubt gewesen sein. Der Täter hatte doch sicher Interesse an einem lebenden Kind.

Die Aussage, er hätte sie dort versteckt und wäre dann zurückgegangen um sich ein Alibi zu verschaffen, da kriege ich Gänsehaut. Als ob er bei den Suchenden dabei gewesen wäre.

Es stellt sich die Frage, ob sich Martin H. Das selber zusammenphantasiert hat oder so erzählt bekommen hat.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:54
@Kuno426 machen sie das, dann gibt es einen guten Überblick.

Der Podcast erzählt die Geschichte von WH..
Ich glaube, der Link wurde schon ein paar Mal gepostet, aber ich poste ihn noch einmal.
https://www.dwwilhelmshof.org/geschichte/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 18:57
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber wäre es nicht aufgefallen, wenn jemand mit einer Tasche in den Wald rennt?
@FritzPhantom
Es wäre wohl genau so viel oder wenig aufgefallen wie ein Mann ohne Tasche oder kleines Kind, welches alleine in den Wald rennt.


Anzeige

melden