Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.09.2023 um 13:45
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer den Täter aber näher kennt, dem werden im Laufe der Zeit gewisse Seltsamkeiten auffallen.
Leider gab es schon Ehefrauen von Tätern, denen absolut nichts Seltsames aufgefallen ist und diese dann wieder ganz normal zur Tagesordnung übergegangen sind. Ein Beispiel: der Täter von Mirco.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.09.2023 um 19:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, das ist leider richtig, was Du schreibst. Ausgangspunkt meiner Ausführungen war aber die Frage, die sich hier stellte, wie sich jemand verhalten wird bzw. soll, der eine Ahnung hat, einen Verdacht. Schon seit einiger Zeit in diesem Thread wird über mögliche Mitwisser diskutiert, zuletzt wurde auch von @Sonnenblume23 der Gedanke geäußert, dass jemand etwas ahnen könnte, seine Gedanken aber für Hirngespinste hält.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Du vernachlässigt aber einen kleinen Aspekt an diesem Ort, und zwar, daß Klientel, welches dort stationiert ist.
Das sind psychisch instabile Patienten auf Grund von Sucht oder anderen Gründen unter anderem auch geistig behinderte. Da ist es mit der Wahrnehmung bzw der glaubhaftigkeit eine besondere Sache u d genau das wissen die Patienten und wenn der Täter zB ein Mitarbeiter ist, dann wäre der Patient von dessen wohlwollen abhängig.
genau da wird das große Problem liegen..

wer glaubt denn einem "Patienten" der etwas gesehen hat ?

außerdem sind dort nicht nur psychisch instabile Patienten untergebracht und noch dazu gibt es ja noch das Pflegepersonal, die also nicht psychisch instabil sind...

es kann sehr gut sein, dass jemand etwas gesehen hat ihm aber nicht geglaubt wurde...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 12:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es kann sehr gut sein, dass jemand etwas gesehen hat ihm aber nicht geglaubt wurde...
Das wäre in so einem Fall aber schon sehr fahrlässig. Hätte jemand mit einer geistigen Beeinträchtigung erzählt, er hätte gesehen, wie xy mit Inga zum Auto ging, wäre das doch zumindest im Team diskutiert worden. Es waren doch alle aufgewühlt und jeder wird spekuliert haben, vielleicht nicht offen, aber doch mit befreundeten Arbeitskollegen. Es hätte sich herumgesprochen, dass jemand was gesehen hat. Ich denke auch nicht, dass es möglich gewesen wäre, denjenigen einzuschüchtern, damit er nichts weitererzählt. Bei vielen Betreuern hätte er es früher oder später ausgeplaudert. Die Frage ist eher, wie zählt die Aussage eines geistig Beeinträchtigten bei der Polizei oder vor Gericht? Dazu weiß ich nichts.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 17:51
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Frage ist eher, wie zählt die Aussage eines geistig Beeinträchtigten bei der Polizei oder vor Gericht?
genau , dass ist das Problem. Also wenn, dann wie glaubhaft ist das ?
wer glaubt hier so einem Beeinträchtigen ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 18:41
Menschen mit einer geistigen Behinderung sind sehr unterschiedlich - genau wie alkoholkranke Menschen. Warum sollte man ihnen grundsätzlich nicht glauben, wenn sie etwas beobachtet haben sollten? Das kommt wohl auf den Einzelfall an.

Die Übergänge sind fließend, vielen Menschen merkt man im Alltag eine GB nicht an.

Außerdem: Wenn man niemanden unter dringendem Tatverdacht hat, ist doch jeder Hinweis wertvoll. Von einer Anklage ist man doch in diesem Fall auch noch weit entfernt.

Und in Strafverfahren sind Menschen, die ein Alkoholproblem haben oder geistigen Beschränkungen unterliegen, auch im Zeugenstand keine Seltenheit.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 19:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Übergänge sind fließend, vielen Menschen merkt man im Alltag eine GB nicht an.
Das ist mir schon bewusst, aber diese befinden sich dann nicht in der Unterbringung.
Eine Person mit Handicap, die in Unterbringung ist, ist in den meisten Fällen so beeinträchtigt, daß sie nicht selbstständig ihr Leben meistern können, auf Grund der GB, diese sind dann auch häufig unter Vormundschaft.
Und bei diesen Menschen, wird leider meist auch die Zuverlässigkeit und zurechnungsfähigkeit in Frage gestellt.

Und einen suchtkranken, kann man ganz leicht in einen Rückfall führen/verleiten.
Rückfall, Rausschmiss aus Entzug und Therapie, darauf folgt meist wieder starke Abhängigkeit.
Und auf der anderen Seite, steht der Entzug, der je mach dem in welcher Phase sich der Patient befindet, mit einbildung/Halluzinationen, einhergehen kann.
Solch eine Person, kann man leider sehr einfach diskreditieren und somit als unglaubwürdig darstellen.

Das meinte ich damit, als ich schrieb, sie sind vom wohlwollen des Mitarbeiters abhängig.


Natürlich, ist dies jetzt nur oberflächlich verallgemeinert, da ich die genaue Arbeitsweise am WH zu der Zeit um die Tat nicht kenne.
Auch muss das nicht so ablaufen, es würde ja schon reichen, wenn der Patient, garnichts erst sagt, weil er denkt, mir glaubt eh keiner oder vielleicht schon aus Prinzip, auf Grund seiner Vergangenheit nichts mit den Behörden zutun haben will.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 19:33
musikengel schrieb:wer glaubt denn einem "Patienten" der etwas gesehen hat ?

Das ist für mich auch fraglich, zudem gleich anfangs suggeriert wurde, dass dort

blacklady2309 schrieb:psychisch instabile Patienten auf Grund von Sucht oder anderen Gründen unter anderem auch geistig behinderte

untergebracht sind, von denen wohl (nach Einschätzung der Betreuer?! Oder der Ermittler) keine brauchbaren Zeugenaussagen zu erwarten sind. Da kann zB auch mal jemand eine falsche Farbe (eines Kleidungsstücks oder eines Autos) benannt haben, weil er an einer Rot-Grün-Schwäche leidet, und damit wird die ganze Aussage als falsch abgetan. Oder das suggerierte "Leben nach der Glocke", als anfänglich behauptet wurde, dieser Personenkreis könne seine Beobachtungen nicht zeitlich einordnen, weil nicht DIE UHR, sondern DIE GLOCKE den Tagesablauf bestimmt! Mag sein, dass da keine Uhren aufgehängt sind oder Einige keine Uhr lesen können. Trotzdem sind "einige Andere" fähig, die Tagesabläufe zeitlich einzuordnen und rechtzeitig zum Beginn der Sportschau ins Zimmer zu gehen und den Fernseher einzuschalten!!! Warum sollten ihre Beobachtungen dann nicht passen?

musikengel schrieb:noch dazu gibt es ja noch das Pflegepersonal, die also nicht psychisch instabil sind...

es kann sehr gut sein, dass jemand etwas gesehen hat ihm aber nicht geglaubt wurde...

Oder das Personal ist abhängig vom Wohlwollen der Vorgesetzten (womit ich ausdrücklich NICHT den damaligen Leiter Arnold meine!).
Das könnte auch ein Grund sein, sich mit Aussagen zurückzuhalten. Da könnte schon ein dezenter Hinweis gereicht haben, dass man als Pflegehilfskraft gar keinen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Vorgesetzten hat, um zu beurteilen, ob er sich berechtigterweise in einem bestimmten Bereich aufgehalten hat ("zur Kontrolle", "zur Suche").
Quelle: eigener (teilweise korrigierter) Beitrag (der sich einfach nicht bearbeiten lässt)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 19:35
Aber ist es nicht generell so, dass die Aussage eines Zeugen, egal ob geistig beeinträchtigt, Kind oder auch jeder andere, ohnehin nur ein Mosaiksteinchen im Fall ist? Sonst könnte ja jeder kommen und was behaupten. Es muss ja auch zusätzliche Beweise geben, damit jemand angeklagt wird, oder? Das heißt, eine Zeugenaussage bewirkt wohl weitere Untersuchungen, aber wenn nichts dabei rauskommt, wird das nicht ausreichen für eine Anklage.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 19:44
@FritzPhantom Im Fall Inga wäre man schon viel weiter, wenn man einen dringend TV hätte. Wie man auf denjenigen gekommen ist, wäre doch zunächst einmal zweitrangig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 19:50
@sallomaeander
Ja, ist ja auch nur rein theoretisch. Wir wissen ja gar nicht, ob es so einen Zeugen gibt. Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht. Wahrscheinlich wäre das durchgesickert. Ich meine, auch wenn er sich nicht bei der Polizei gemeldet hätte. In einer so großen Einrichtung, wo sicher alle über das Verschwinden Ingas spekulieren, hat sich sicher jedes Detail rumgesprochen.
Einige Verdächtige stehen sicher auch in den Akten, alles Sackgassen offensichtlich. Ich hoffe wirklich, dass sich bald was tut.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 20:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Einige Verdächtige stehen sicher auch in den Akten, alles Sackgassen offensichtlich. Ich hoffe wirklich, dass sich bald was tut.
Und das ist ja die große Frage, die auch hier, mitunter recht leidenschaftlich, diskutiert wird. Steht der Täter bereits namentlich in den Akten, wie man es ja regelmäßig bei Altfällen erlebt - manchmal mehr oder weniger eine Randfigur in den Akten, gleichwohl namentlich verzeichnet und festgehalten? Manchmal ist es aber auch tatsächlich einer der Verdächtigen gewesen, so ja auch hier der Tenor mancher Beiträge.

Ein wirklich gänzlich Unbekannter, der es, auch nicht als Randfigur, in die Akte geschafft hat? Ein Phantom (keine Anspielung auf Deinen Nick beabsichtigt), das aus dem Nichts kommt, zuschlägt und verschwindet?

Eine Info, dass ein kleines Mädchen zugegen war, muss auch dieses 'Phantom' wohl gehabt haben.

Ich frage mich, ob in diesem Thread eine mögliche Hypothese noch unbenannt, eine Version des Geschehens noch unausgesprochen ist.

Wie ist das bei mysteriösen Fällen, wenn sie gelöst sind und retrospektiv analysiert werden?

Waren es nahe liegende Lösungen, oder solche, an die niemand dachte oder glaubte?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 20:34
Nur als Ergänzung zu Euren letzten Beiträgen.
Hier fällt mir immer dieser Absatz des bereits 2017 verfassten Artikels ein "wie aus der Welt gebeamt".
Hier drückt der damals zuständige Ermittler und Kriminalrat das wie folgt aus:
Eine Herausforderung. Kaum einer der Bewohner konnte uns präzise sagen, wann er sich an diesem Tag wo aufgehalten hat, wann er Inga zuletzt gesehen hat. Oder ob er sie überhaupt gesehen hat. Die Bewertung des Wahrheitsgehalts der Aussagen war aufgrund der Persönlich-keitsstrukturen der Menschen dort sehr schwer.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html

Unabhängig vom Artikel meine ich, jede Aussage zählt, wird bewertet und jeder Aussage wird nachgegangen und entsprechend ermittelt.
Jedoch werden die Verifizierungen der Aussagen, abhängig von der Persönlichkeitsstruktur und Bedingungen der Befragten, unterschiedlich schwer ausgefallen sein. Daher ist m.M.n. professionelle Aussagediagnostik sicherlich ein gewichtiges Thema in diesem Fall gewesen. Sonst hätte man die schwierigen Persönlichkeiten dort am WH nicht explizit erwähnt, denke ich. Ein Aufgabengebiet für sich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 21:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und das ist ja die große Frage, die auch hier, mitunter recht leidenschaftlich, diskutiert wird. Steht der Täter bereits namentlich in den Akten,
Das wissen wir halt (noch) nicht nicht. Wir wissen ja noch nicht mal sicher, wer überhaupt in den Akten steht. Man kann nur mutmaßen, aber ich glaube, wenn es jemand offensichtlicher gewesen wäre, ein bekannter Pädo oder so, dann hätte man ihn schon. Man hat ja das Haus von Martin H. zum Beispiel durchsucht und vielleicht auch noch andere. Da hätte man doch Spuren gefunden. Deshalb glaube ich, dass es jemand unauffälliger war, vielleicht schon am Rande mal als verdächtig eingestuft, aber dann wieder verworfen. Jemand, der übersehen wurde. Ist nur meine persönliche Einschätzung, aber wenn man den doch geringen Kreis der Leute betrachtet, die auf dem Hof waren und zu dem Zeitpunkt Gelegenheit hatten, allein herumzustreifen, dann ist es doch sehr verwunderlich, dass der Fall ungelöst ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 21:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine Info, dass ein kleines Mädchen zugegen war, muss auch dieses 'Phantom' wohl gehabt haben.

Ich frage mich, ob in diesem Thread eine mögliche Hypothese noch unbenannt, eine Version des Geschehens noch unausgesprochen ist.
Ja, die gibt es. Aber bestimmte konkrete Szenarien, etwa bezüglich des vielfach zitierten Briefes von CB an einen Verein für Strafgefangenenhilfe, sind hier schwierig zu formulieren, wenn sie denn eben etwas konkreter würden.

Es wurde immer nur die Frage aufgeworfen, was es mit diesem Brief auf sich haben könnte, aber diese wurde zB von meiner Seite nie beantwortet und weiter ausgeführt, weil es eben nicht erlaubt ist. Ich würde tatsächlich gerne Fragen wie diese beantworten:
Zitat von AndanteAndante schrieb am 30.07.2023:CB schrieb den Brief an den Verein nicht 2018, sondern 2019, also geschlagene vier Jahre nach Ingas Verschwinden. Wer partout in den Brief etwas hineininterpretieren will, muss sich also fragen lassen, warum - unabhängig davon natürlich, dass der Brief gar nicht an den Mitarbeiter, sondern an den Verein als solchen gerichtet war - dieser Brief zeitliche Rückwirkung dahin haben solle, dass CB und der Mitarbeiter sich bereits zur Verschwindezeit von Inga gekannt haben sollten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 04.08.2023:Ich möchte ganz gerne darauf hinweisen, dass der Brief von CB Jahre nach Ingas Verschwinden an einen Verein ging, in welchem der Angestellte arbeitete. Das ist alles, was wir wissen. Dass der mdr schrieb, der Brief sei an den Angestellten persönlich gegangen, mag sein, allerdings wurde das auch von den Anwälten von Ingas Familie niemals so dargestellt, sondern nur, dass der Brief an den Verein ging.

Ob die beiden sich kannten, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob das ein Brief von ganz vielen war, die CB an alle möglichen Einrichtungen geschickt hat, um eventuell Pluspunkte für eine gute Prognose zu bekommen.

Ich finde, solange wir nicht mehr darüber wissen, können wir auch keinen persönlichen Kontakt konstruieren.
Aber Butter bei die Fische wäre dann eben sehr konkret. Vielleicht zu konkret, was von den Kritikern offenbar nicht verstanden wird. Und kryptische Andeutungen, auf die ich mich bisher beschränkt habe, finde ich auch bei anderen oft ganz schlimm. Die wirken leider überhaupt nicht überzeugend. Mit manchen Ausnahmen allerdings, die dann doch einen konkreten Gedanken transportiert haben .

Was diesen Brief angeht, muss man natürlich etwas weiter denken. Es herrscht doch auch viel Phantasie im Hinblick auf andere Szenarien.

Für die es ja allesamt tatsächlich keinerlei Anhaltspunkte gibt und bei denen es sich wirklich um reine Phantasieprodukte und -geschichten handelt. Und vor allem: Seien sie auch noch so abwegig. Die große Streitfrage ist ja, was realistisch ist.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 23.07.2023:für mich gäbe es zB noch das Motiv EIFERSUCHT. Eifersucht von anderen Kindern, weil sie (evtl auch nur in den Erzählungen der Erwachsenen) im Vordergrund stand. Oder auch Eifersucht von Erwachsenen, die dann nicht mehr im Mittelpunkt standen, weil sich einige Abläufe und Entscheidungen an Inga ausrichteten. Haltet ihr das für übertrieben?
Erwähnt sei auch nochmal der Kirchenmusiker mit dem Instrumentenkoffer...

Sowas zB finde ich wiederum vollkommen abwegig.

Schaun mer mal, was sich vielleicht doch noch ergibt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 22:10
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Kirchenmusiker mit dem Instrumentenkoffer...
Mea culpa, der stammt sogar von mir. Lag aber auch daran, dass ich zur Zeit des Beitrages gerade ein Instrument mit Riesenkoffer direkt vor Augen hatte - für einen Posaunenchor.

Die Frage war aber auch seinerzeit, wie man ein Kind unerkannt vom WH schaffen könnte. Wie wahrscheinlich so etwas ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Ich hoffe inständig, dass der Instrumentenkoffer hier nicht das wird, was im Fall Birgit A. das Rehkitz ist - die maximal durchgeknallte, abwegigste Hypothese.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 22:33
Der Artikel mit dem verdächtigen Mitarbeiter sagte nur aus, dass er sich eben verdächtig verhalten hat. Wem gegenüber er das tat, war nicht angegeben, richtig? Könnte also auch sein, dass sich Bekannte oder Mitarbeitende an die Polizei gewandt haben.

Die wirklich vorerst letzte Hoffnung scheint wirklich das neue Ermittlungsteam zu sein. Wenn da nichts bei rumkommt, wird der Fall wahrscheinlich, und auch nur mit viel Glück, irgendwann nur noch durch Zufall aufgeklärt. Und das finde ich persönlich leider irgendwie sehr bedrückend.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.09.2023 um 22:47
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Könnte also auch sein, dass sich Bekannte oder Mitarbeitende an die Polizei gewandt haben.
Natürlich, davon gehe ich auch aus. Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.09.2023 um 14:02
@Helen559
Du hattest meinen Beitrag zum Motiv "Eifersucht" zitiert, womoit du wohl zum Ausdruck bringen wolltest, dass du es völlig abwegig findest? Ich hatte meine Frage durchaus ernst gemeint, eben auch im Hinblick auf das veränderte oder besondere Verhalten eines Täters.

In meiner Vorstellung wird man zB einem "Pädo." vllt gewisse Neigungen und Interessen anmerken können, wenn man aus seinem nahen Umfeld stammt. (Vllt auch, dass er viel Zeit mit Beobachten verbringt, sich gern in der Nähe von Kindern aufhält oder auch Kinderspielzeug in seiner Wohnung bereithält.) Solche Verhaltensweisen aufspüren zu wollen (bei Hofbewohnern, Patienten, Mitarbeitern, Besuchern) wird aber völlig in die Irre führen, wenn es sich nicht um eine pädophile Tat handelte!
Ich vermute, bei einem "Menschenhändler" könnte man keine Wesensänderung feststellen, da es zu seinem täglichen Geschäft gehört und er sich unter Seinesgleichen aufhält.
Bei einem "Tat-Teilbeteiligten", der Inga vllt nur zu einem ersten Übergabeort gebracht hat (ua auch, damit sie fortan in einer anderen Familie lebt), könnte ich mir einen unangebrachten Anflug von Freude feststellen, dass alles reibungslos geklappt hat. Derjenige hält das vllt sogar für eine gute Tat und hat weder Angst noch Gewissensbisse? Sich intensiv an der jahrelangen Suche zu beteiligen, würde er nicht für nötig halten. Schliesslich kennt er zumindest den Beginn der Geschichte. Ich glaube, demjenigen würde man nur ein gewisses Desinteresse anmerken, aber keine Böswilligkeit.
Und so ähnlich würde ich mir das beim "Motiv Eifersucht" vorstellen. Derjenige wäre "erleichtert", dass Inga weg ist. Würde vllt "ihren Platz" einnehmen bzw die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen wollen!

Da sehe ich die Gegensätze. Finde jedoch, man sollte beide Besonderheiten beachten:
Den Einen, der alles tat, um Inga zu HABEN, OHNE später AUFZUFALLEN (wobei er seine Neigung/ sein Wesen nicht ganz verbergen kann).
Und den Anderen, der erleichtert (desinteressiert) ist, dass Inga WEG ist, weil er dann mehr auffällt / AUFMERKSAMKEIT erlangt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.09.2023 um 14:09
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und so ähnlich würde ich mir das beim "Motiv Eifersucht" vorstellen. Derjenige wäre "erleichtert", dass Inga weg ist. Würde vllt "ihren Platz" einnehmen bzw die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen wollen!
Nochmal anders erklärt: Derjenige ist ein Typ, der keine Kompromisse schliesst, sondern versucht, Störungen auf seine Art zu beseitigen.
Sorry, ich weiss, das klingt hart. Ich stelle mir ihn vor als einen Menschen mit Macht über sein Umfeld. Oder mit dem Wunsch, solche Macht ausüben zu können und Störungen zu beseitigen. Und dort, wo seine Macht begrenzt ist, versucht er es zB mit Mobbing ...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.09.2023 um 20:00
Und Du glaubst ernsthaft, jemand aus der Gruppe könnte die kleine Inga aus dem Weg geräumt und verschwinden lassen, weil sie als jüngstes Kind zu viel Aufmerksamkeit auf sich zog?

Das ist jetzt nur eine rhetorische Frage! Du hast ja Deine Theorie schon begründet. Und die ist für mich wirklich
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die maximal durchgeknallte, abwegigste Hypothese.



Anzeige

melden