Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.07.2026 um 00:58
Zitat von sdksdk schrieb:Ich erwarte morgen einen Film, der mindestens 10 Minuten dauert, vor der Ankunft auf dem Wilhelmshof beginnt, verschiedene Akteure einführt und einen gewissen chronologischen Ablauf zeigt.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Filmbeitrag von morgen wird anders aufgebaut sein, wie der hier beschriebene. Wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, dass er auf den Ort des Verschwindens, Ingas Verhalten und die letzten Begleiter näher eingehen wird. Es werden jedoch alle drei möglichen Theorien weiter offen bleiben.
Was auch immer euch zu diesen in geradezu hellseherischer Weise abgegebenen Detailvorhersagen über den angekündigten Filmfall veranlasst haben mag, wir werden euch morgen Abend nach der XY-Sendung an der Qualität eurer Prognosen messen....

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 07:15
Hier schon mal eine kleine Vorschau zur Sendung:
Während die Erwachsenen den gemeinsamen Grillabend vorbereiteten, spielten die Kinder auf dem weitläufigen Gelände.

Laut dem ARD-Crime-Time-Podcast „Wo ist Inga?“ wurde Inga zuletzt beim Spielen an einem Blechpferd gesehen. Mehrere Kinder berichteten später ihrer Mutter Victoria Gehricke, Inga habe an diesem Tag ungewöhnlich ruhig und zurückhaltend gewirkt. Gegen 18.40 Uhr verliert sich ihre Spur.
Quelle: https://www.express.de/promi-und-show/sie-verschwand-mit-fuenf-jahren-aktenzeichen-xy-ungeloest-greift-fall-der-vermissten-inga-gehricke-auf-1336062

Klingt so als ob wir heute Abend zusehen bekommen könnten , das sich Ingas Spur beim Blechpferd spielen verlor. Die neue Erkenntnis?
Man sollte meinen auch der letzte hat mittlerweile mitbekommen ,das Inga fertig am Blechpferd war.
Um danach zum Gast Geber Haus zu gehen.

2x zitiertmelden

29.07.2026 um 12:34
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Klingt so als ob wir heute Abend zusehen bekommen könnten , das sich Ingas Spur beim Blechpferd spielen verlor.
Außer, dass es sich um ein Stahlpferd handelt, dürfte es dies ziemlich gut treffen.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Um danach zum Gast Geber Haus zu gehen.
Mal sehen, ob das so bestätigt wird und vor allem, wer denn diese Aussage getätigt hat. Wie gesagt, ich vermute weiterhin, dass man auch über Ingas letzte Begleiter ein Wort verlieren wird.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 13:06
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Klingt so als ob wir heute Abend zusehen bekommen könnten , das sich Ingas Spur beim Blechpferd spielen verlor.
Außer, dass es sich um ein Stahlpferd handelt, dürfte es dies ziemlich gut treffen.
Ich denke die letzte Sichtung von Inga war doch nach dem Blechpferd - als sie Wasserflaschen zum "Grillplatz" getragen hat.

Warum ist ein Kind plötzlich ruhiger als sonst ? einfach müde ? falls etwas Unangenehmes vorgefallen sein sollte (Bsp. begrapscht worden von jemandem) dann wäre sie auch stiller aber auch mehr in der Nähe der großen Brüder oder der Eltern.
Dann sucht sich ein Kind doch Schutz bei Vertrauenspersonen.

Wenn sie jemand locken wollte - hm - stelle ich mir schwierig vor - erst mal muss jemand wissen, dass die Fam. G. verlängert, dann muss jemand genau so einen guten Termin abwarten um Inga zu locken - sie konnte doch wahrscheinlich noch gar keine Uhr lesen -
man kann also nicht einer 5-jährigen sagen - komm nachher um 17.30 Uhr - zu einem bestimmten Treffpunkt.
Niemand konnte doch wissen, wie sich die Vorbereitungen für das "Grillen" gestalten würden. Wer trägt die Feuerschale ? würde Inga helfen ? wann hilft Inga ? wann ist sie bei der Mutter oder beim Vater oder den großen Geschwistern ?

dass sie so still gewesen ist, könnte ich mir mit Müdigkeit erklären, sie war ja wohl den ganzen Tag schon aktiv und hat viele neue Eindrücke verarbeiten müssen. Sie freute sich bestimmt auf das Feuer und trug ja auch die Wasserflaschen dort hin.
so schnell bekommt man ein Kind - mit der Erwartung eines Feuers / Abendessen - nicht dort weg gelockt.

noch dazu gab es ja auch schon eine klare Ansage der Mutter - dass sie in der Nähe bleiben sollte.

war das mit dem Blechpferd vor oder nachdem Inga mit den Wasserflaschen gesehen wurde ?

4x zitiertmelden

29.07.2026 um 13:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Warum ist ein Kind plötzlich ruhiger als sonst ?
Diese Auffälligkeiten begannen wohl erst kurz vor ihrem Verschwinden. Was immer auch der Grund dafür war, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies im Zusammenhang mit ihrem selbigen stehen könnte. Ich gebe mal ein paar Mutmaßungen wieder, sobald dies im Filmbeitrag näher erläutert wurde. Sowohl die diesbezüglichen Örtlichkeiten als auch der Zeitpunkt der dazu gemachten Beobachtungen, werden sicherlich, so könnte ich es mir durchaus vorstellen, neue Ansätze für Diskussionen bieten.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:war das mit dem Blechpferd vor oder nachdem Inga mit den Wasserflaschen gesehen wurde ?
Ich vermute, dass Ingas Sichtung beim Stahlpferd wohl die letzte zweifelsfrei gesicherte Beobachtung war. Aber auch das werden wir heute Abend wohl im Filmbeitrag erfahren.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 14:49
Noch eine andere Sache - wenn sie von jemandem , der z.B. spontan einen Besuch auf dem WH machte oder auch ein Mitarbeiter ins Auto verschleppt worden wäre, dann wäre das ja eine spontane Tat - und es gab keinen einzigen Ruf von Inga ? gar nichts ? keine verlorene Haarspange oder ähnliches ?
hm, also das Kind lautlos ins Auto packen und dann ruhig halten und dabei noch Auto fahren ?

nun gut schauen wir mal heute Abend

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 15:26
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Niemand konnte doch wissen, wie sich die Vorbereitungen für das "Grillen" gestalten würden
Doch, diejenigen, die mit den Vorbereitungen beschäftigt waren, fallen mir da ein. Der engste Kreis wusste in etwa, was alles erledigt werden musste und wo sich die einzelnen Grillfreunde befanden. Ob alle gemeinsam oder Grüppchen für die einzelnen Aufgaben aufgesplittet wurden. Vllt hat dabei schon jemand Ingas Wege gesteuert und ihr Aufgaben zugeteilt (was ganz im Widerspruch zur Bitte der Mutter stand, in Sichtweite zu bleiben! Wir wissen ja inzwischen, dass das nicht der Fall war, weil die Mutter in der Küche weilte, während Inga die Flaschen zum Platz brachte!)
Bissel komisch finde ich, dass sich Inga ausgerechnet der Gruppe "fremder Männer" mit Feuerschale angeschlossen hat, statt mit Mutter oder Vater mitzugehen. Was hat sie daran gereizt? Die Nähe zu den Stallungen, der Verschlag mit noch mehr Spielsachen?

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 15:37
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:(was ganz im Widerspruch zur Bitte der Mutter stand, in Sichtweite zu bleiben! Wir wissen ja inzwischen, dass das nicht der Fall war, weil die Mutter in der Küche weilte, während Inga die Flaschen zum Platz brachte!)
Bissel komisch finde ich, dass sich Inga ausgerechnet der Gruppe "fremder Männer" mit Feuerschale angeschlossen hat, statt mit Mutter oder Vater mitzugehen. Was hat sie daran gereizt? Die Nähe zu den Stallungen, der Verschlag mit noch mehr Spielsachen?
Das ist mir auch aufgefallen, Ingas Mutter gab ja klare Anweisung dass sie in Sichtweite bleiben sollte.

Fremde Männer - - das können ja dann nur Vater der Gastfamilie sein oder Vater der befreundeten Familie.
Ihr eigener Vater tauschte doch aber mit einem befreundeten Vater die Kleidung am Auto aus...
somit fallen 2 Männer doch schon raus...
kann aber auch zeitlich vorher gewesen sein...wobei ingas vater doch sagte er hätte sie noch mit 2 Wasserflaschen zum Grillplatz laufen sehen...

aber - als einen Mann kommen ja auch noch junge männliche Erwachsene in Betracht , die volljährig sind.
Da würde man auch von einem Mann sprechen...

und es war ja auch noch Ingas ältere Schwester dabei als Inga die Wasserflaschen zum Grillplatz getragen hat -

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 15:42
Könnte nicht jemand sie aufgefordert haben, genau dort zu helfen?
Natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt... aber Kinder in dem Alter werden eher selten ruhig, wenn sie müde werden. Nicht umsonst heißt es "nach müde kommt blöd", nach viel Bewegung und Aufregung da draußen würde ich eher erwarten, dass ein müdes Kind nochmal richtig hochdreht und dann ggf. ganz schnell einschläft.
Wenn Inga kurz vor ihrem Verschwinden plötzlich auffällig still wurde, würde ich also denken, dass da irgendwas vorgefallen ist.

melden

29.07.2026 um 16:45
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wenn sie jemand locken wollte - hm - stelle ich mir schwierig vor - erst mal muss jemand wissen, dass die Fam. G. verlängert, dann muss jemand genau so einen guten Termin abwarten um Inga zu locken - sie konnte doch wahrscheinlich noch gar keine Uhr lesen -
man kann also nicht einer 5-jährigen sagen - komm nachher um 17.30 Uhr - zu einem bestimmten Treffpunkt.
Niemand konnte doch wissen, wie sich die Vorbereitungen für das "Grillen" gestalten würden. Wer trägt die Feuerschale ? würde Inga helfen ? wann hilft Inga ? wann ist sie bei der Mutter oder beim Vater oder den großen Geschwistern ?
Der Besuch der Gehrickes war ja geplant. Ob Tage, oder Wochen vorher, wissen wir nicht. Aber es stand zuvor fest, dass sich die drei Familien dort treffen werden. Sicherlich wurde dies auch von den Gastgebern in irgendeiner Form mit den Nachbarn, Kollegen kommuniziert. Samstag bekommen wir Besuch von Freunden, da werden auch Kinder dabei sein. Nur, dass ihr Bescheid wisst. Nicht unwahrscheinlich, dass es da auch eine Verbindlichkeit gab, solche Dinge zu kommunizieren, wie ,,wir werden im Hof Kaffee trinken", ,, später eine Runde Fußball spielen" oder ,,abends spontan den Grillplatz blockieren". Es schienen ja Orte der Gemeinschaft zu sein und dementsprechend gehört eine gewisse Absprache dazu. Dementsprechend war dem ein oder anderen auf dem WH vielleicht so auch bekannt, dass an Tag X ortsfremde Kinder auf dem Hof sein werden.

Es war zwar nicht gesichert, dass sie bis abends bleiben werden, aber es war bekannt, dass sie den Tag dort verbringen werden.

Durchaus möglich, dass zwischen den beiden anderen Familien bereits klar war, dass diese auf jeden Fall noch die Feuerschale anmachen werden. So hatte ich es verstanden, dass nur Gehrickes spontan blieben.

Ich glaube, an keine zeitlichen Angabe. Viel mehr an eine Verlockung. Ich lasse, ,,xy dort liegen und du überlegst es dir, ob du es dir später heimlich holen magst."

Alternativ gab es vielleicht den Tag über eine unangenehme Situation. Inga hat jemanden bei etwas beobachtet/erwischt und war dadurch verunsichert. Oder ein Kontakt/ eine Form der Begegnung Berührung die Inga irritierte/verunsicherte.

Ich möchte auch nochmal einräumen, wie verwinkelt solche Einrichtungen sein können. Ich war selbst bereits in mehreren solch ähnlichen Einrichtung tätig. Es gibt fast überall Kammern, Keller, Dachböden, die eigentlich nicht genutzt werden... Bzw. wo Jahrzehnte altes Gerümpel rumsteht/ gelagert wird oder Ähnliches. Nicht immer sind solche Räumlichkeiten verschlossen, mal ist ein Mitarbeiter fahrlässig beim verschließen, mal wird ein Schloss unbemerkt aufgebrochen, weil ein Bewohner was sucht oder dort eine Rückzugsmöglichkeit sieht. Wenn die Kripo nicht alles persönlich auf den Kopf gestellt hat, könnte ich mir durchaus das Szenario vorstellen, dass Inga dort irgendwann noch gefunden wird. Wenn der WH lediglich nur Mitarbeiter beauftragt hat in jeden Winkel nachzusehen, kann ich definitiv vorstellen, dass dort noch etwas zu finden wäre.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 16:48
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Fremde Männer - - das können ja dann nur Vater der Gastfamilie sein oder Vater der befreundeten Familie.
... und ...
Weil Ingas Vater dieser Truppe ja begegnete.
(Der Kleidertausch war erst später.)
Mit "fremd" meine ich, nicht zur eigenen Familie gehörend. Und auch so selten Kontakt bzw so weit weg wohnend, dass ich es nicht als Kenn-Verhältnis einer 5jährigen bezeichnen würde. Ja sicher gibts ganz liebe Erwachsene, zu denen Kinder schnell Vertrauen fassen. Aber da finde ich es wieder komisch, dass sich die fremden Männer ausgerechnet der Kleinsten annehmen, um sie in Aufgaben einzubinden.
Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nur ein Bauchgefühl, aus Erfahrungen, mit wirklich lieben Onkels, und mit solchen, die dann auch mal ohne Gesellschaft der Kinder eine Zigarre rauchen wollen und die "fremden" Kinder zu den Frauen / Müttern schicken würden.

melden

29.07.2026 um 16:56
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diese Auffälligkeiten begannen wohl erst kurz vor ihrem Verschwinden. Was immer auch der Grund dafür war, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies im Zusammenhang mit ihrem selbigen stehen könnte.
@Triquetrum
Es könnte sein, dass ein "Geheimtreffen" mit Inga verabredet wurde und
der Täter hat ihr gesagt, sie darf niemandem etwas sagen.
Aber vielleicht hatte ihr Stillsein einen ganz anderen Grun?
Vielleicht brütete sie eine Krankheit aus?
Und schließlich drittens: die Zeugen meinen sich so an Inga zu erinnern. Das Mädchen ist verschwunden, spurlos. Da könnte es sein, dass Erinnerungen im Nachhinein verzerrt werden.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 17:10
Nochmal die Begriffe, weils nicht ganz klar ist:
1. Die GastGeberfamilie, die dort wohnte und arbeitete (zumindest der Mann als stellvertretender Leiter)
2. Die Gastfamilie = befreundete Familie, die wie geplant bei der Gastgeberfamilie übernachtete
3. Die Familie G, deren Mutter mit der Mutter der Gastfamilie aus Studienzeiten befreundet war

Man kannte sich von einem früheren Treffen dort. Aber es schien nicht so, als ob es wirklich "dicke" Freunde waren. Eigentlich besuchte die Gastfamilie die Gastgeber in ihrer Wohnung auf dem Hof. Und Gs wurden mit eingeladen. Weil es für Gs zu weit entfernt gewesen wäre, die Studienfreundin an ihrem Wohnort zu besuchen.
Klingt vernünftig!
Heisst aber nicht, dass alle jubelten. Spontanes Abendessen für noch zusätzliche 6 Personen? Puuh. Die spontanen Vorbereitungen zogen sich ganz schön in die Länge. Waren nach einer Dreiviertel Stunde noch in vollem Gange. Kein spontanes Nachordern von 10 Paar Wienern und Semmeln in der Cafeteria. Jeder machte Seins und zwei Mädels fuhren noch mit Rollschuhen übers Gelände. Das klingt mir alles nicht so nach "Gleich gibts Abendbrot".
Bin gespannt auf xy!

melden

29.07.2026 um 18:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was auch immer euch zu diesen in geradezu hellseherischer Weise abgegebenen Detailvorhersagen über den angekündigten Filmfall veranlasst haben mag, wir werden euch morgen Abend nach der XY-Sendung an der Qualität eurer Prognosen messen....
Das war von mir keine Vorhersage, sondern eine Erwartung. Eine Mischung aus Vermutung und Wunsch, im Kontrast zu dem, was ich bei dem Filmchen in der Spezialsendung 2016 kritisiert habe.
Ich wünsche mir einen Film mit einer ordentlichen Länge, um Einzelheiten darzustellen, die Einführung einzelner Personen oder Personengruppen. Es gibt 3 Familien, diese Erwachsenen gehören zu jener Familie, diese Kinder sind Geschwister von Inga oder Kinder der anderen Familien. In der Spezialsendung war nur Ingas Mutter erkenntlich, alles andere ein wirres Gewusel aus Leuten und keine Erläuterung, wer sich da mit wem getroffen hat. Dann vermute ich, dass der Film irgendwie zu Hause anfängt, um erstmal die Gehrickes den Zuschauern vorzustellen, oft macht Xy das am Esstisch, verbunden mit einem Alltagsgespräch, weil damit direkt Infos über die Familie übermittelt werden können. In diesem Fall würde sich ein Gespräch über die Verabredung anbieten und dadurch eine kurze Einleitung der Freundschaftsverhältnisse. Das ist aber nur eine Vermutung. Dann habe ich noch die Erwartung im Sinne von Wunsch geäußert, dass eine gewisse Chronologie dargestellt wird. Beispielsweise: welche Dinge waren auffällig, wann änderten sich Pläne, wann wurde sie von wem wo gesehen. Denn genau das fehlte im Film damals.

melden

29.07.2026 um 18:22
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Noch eine andere Sache - wenn sie von jemandem , der z.B. spontan einen Besuch auf dem WH machte oder auch ein Mitarbeiter ins Auto verschleppt worden wäre, dann wäre das ja eine spontane Tat - und es gab keinen einzigen Ruf von Inga ? gar nichts ? keine verlorene Haarspange oder ähnliches ?
hm, also das Kind lautlos ins Auto packen und dann ruhig halten und dabei noch Auto fahren ?
Dein Post hat mich gerade an den Fall Athena Strand erinnert: Am 30.11.2022 lieferte der Fed-Ex-Fahrer Tanner H. mit einem üblichen Klein-LKW (Weinhachts-)Pakete aus, u.a. auch an die Familie Strand. Beim Rückwärtsfahren fuhr er die 7-jährige Athena Strand an und verletzte sie leicht. Er zerrte das Kind in das Fahrzeug, fuhr mit ihr davon und erwürgte sie wenig später, "in Panik" aus Angst um seinen Arbeitsplatz, wie er später sagte.

Quelle (in deutsch): https://www.bild.de/news/ausland/fedex-fahrer-toetete-athena-7-beim-mord-sang-der-killer-ein-weihnachtslied-69e5fb7a9c9228621103745d

ausführlicher, aber in Englisch: Wikipedia: Murder of Athena Strand

Am Unfallort gab es wohl keine Spuren und auch keine Zeugen. So ein Tatgeschehen kann mich hier durchaus auch vorstellen, nur dass man das vermutlich schnell aufgeklärt hätte.

melden

29.07.2026 um 18:30
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:man kann also nicht einer 5-jährigen sagen - komm nachher um 17.30 Uhr - zu einem bestimmten Treffpunkt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , hatte der Bruder gemeint Inga wollte sich etwas zu trinken holen am Bolzplatz.
Soweit wir wissen wurden Wasserflaschen zum Platz getragen, vielleicht hatte Inga Durst auf was süßes.
Inga dürfte wohl vom Wassertragen schon gewusst haben wo die Getränke lagern.
Das Getränke Lager war im Gastgeber Haus.
Könnte ins Bild passen zur letzten Sichtung am GastGeber Haus.

Wenn Inga schon unter Beobachtung gestanden hätte , könnte ein Erwachsener am Bolzplatz die Info an ihren Bruder mitbekommen haben.
Dann hätte er nur noch vor Inga im Keller sein müssen & schon könnte er sie so vermutlich alleine abgepasst haben.

2x zitiertmelden

29.07.2026 um 18:50
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Wenn der WH lediglich nur Mitarbeiter beauftragt hat in jeden Winkel nachzusehen, kann ich definitiv vorstellen, dass dort noch etwas zu finden wäre.
Das ist für mich auch die große Frage, in welchem Umfang und wann wirklich das komplette des Diakoniewerks abgesucht hat. Da sich dort verschiedene Personen aufgrund unterschiedlicher Behandlungen dauerhaft aufhielten, begründeten sie somit, wenn auch temporär, dort ihren Wohnsitz, womit man für die Unterkünfte einzelne Durchsuchungsbeschlüsse benötigt hätte. Ich denke nicht, dass man diese, bevor die Kriminalpolizei den Fall übernommen hat, versucht hat zu erwirken. Diese bedürfen dann auch einer Begründung, welche aus meiner Sicht nicht pauschal erstellt werden kann.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Vielleicht brütete sie eine Krankheit aus?
Und schließlich drittens: die Zeugen meinen sich so an Inga zu erinnern. Das Mädchen ist verschwunden, spurlos. Da könnte es sein, dass Erinnerungen im Nachhinein verzerrt werden.
Ich denke, dass gerade die letzten, entscheidenden Hinweise, in welche Richtung sich Inga vom Stahlpferd in der Nähe des Grillplatzes bewegt haben soll, nicht alleine von Erwachsenen kommen sind und deshalb schwierig waren, auf ihre Richtigkeit zu bewerten, insbesondere wenn es dann diesbezüglich verschiedene Angaben gab.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Wenn Inga schon unter Beobachtung gestanden hätte , könnte ein Erwachsener am Bolzplatz die Info an ihren Bruder mitbekommen haben.
Dann hätte er nur noch vor Inga im Keller sein müssen & schon könnte er sie so vermutlich alleine abgepasst haben.
Wenn ein Erwachsener dort am Bolzplatz war und zur Gruppe gehörte, wäre er ja bekannt. Sollte es sich um eine fremde Person gehandelt haben, würde man sich an diese wohl erinnern. Unabhängig davon bleibt für diese Person die Situation bestehen, dass sie Inga nach einer strafbaren Handlung, egal ob nun lebend oder tot, verstecken hätte müssen und zwar so, dass man sie bis heute nicht gefunden hat. Dazu muss man dann berücksichtigen, dass die Tat auf einem bekannten Weg, den Inga vermeintlich hätte gesehen sollen, geschehen wäre und somit wohl auch gleich zu Beginn mit in die Suche, inklusive des entsprechenden Umfeld mit eingeschlossen worden wäre.

Unabhängig davon würde es wohl auffallen, wenn eine Person, die sich zuvor beim Bolzplatz berechtigt aufhielt, im Anschluss fehlen würde, um auch auf die Option einer möglichen Verschleppung einzugehen.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 19:45
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:womit man für die Unterkünfte einzelne Durchsuchungsbeschlüsse benötigt hätte.
Nein, natürlich nicht. Jedenfalls nicht, solange es hier um die Gefahrenabwehr ging, also während der ersten Stunden und ggf. auch Tage. Dafür bedarf und bedurfte es auch damals keines Durchsuchungsbeschlusses. Das geht allein nach dem SOG-LSA (Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt).

In diesem Fall §43, Abs. 4 SOG:
Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass sich in einem Gebäude eine Person befindet, die widerrechtlich festgehalten wird oder hilflos ist und für die dadurch Gefahr für Leib oder Leben besteht, so kann die Polizei die in diesem Gebäude befindlichen Wohnungen ohne Einwilligung der Inhaber betreten und durchsuchen, wenn die Gefahr auf andere Weise nicht beseitigt werden kann.
Quelle: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-NNLST00004123

Sinngleiche Bestimmungen findest Du in allen Bundesländern in den jeweiligen SOGs oder Polizeiaufgabengesetzen. Und da wird glücklicherweise auch nicht lange rumgemacht, sondern notfalls die Tür aufgetreten, wenn der Bewohner nicht öffnet und sich auch niemand vom Personal findet, der die Tür zu einem Bewohnerzimmer aufschließt.

Nachtrag: Ob sie das auch tatsächlich gemacht haben, weiß ich natürlich nicht. Mir gings nur um die Frage, ob sie gedurft hätten.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 19:53
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Dafür bedarf und bedurfte es auch damals keines Durchsuchungsbeschlusses. Das geht allein nach dem SOG-LSA (Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt).
Da muss ich dir leider widersprechen. Du kannst eine solche umfangreiche Maßnahme, die mehrere Wohnungen oder gleichzusetzende Objekte betrifft, auf eine gefahrenabwehrende Maßnahme setzen, sei es nun nach dem SOG-LSA oder einem ländertypischen Polizeiaufgabengesetz ist. Bei diesem Umfang, wie es hier gegeben ist, muss zwingend die StPO herangezogen und somit eine richterliche Entscheidung erwirkt werden. Sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet, wenn ich den Bereich beliebig weit öffnen könnte.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 20:03
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Das Getränke Lager war im Gastgeber Haus.
Könnte ins Bild passen zur letzten Sichtung am GastGeber Haus
Letzte Sichtung - die 5 jährige Inga läuft in Richtung Gastgeber Haus. Mit Flaschen? Ich vermute die hat sie an dem Sammelplatz Feuerschale abgestellt.

Was will sie am oder im Gastgeber Haus?
-Toilette
-Hände waschen vor dem Abendessen
-etwas holen- falls ja was ?
-Möglicher Treffpunkt GG Haus. Aber von wem hat sie es „geflüstert“ bekommen.
- etwas holen „plüschtier“ was sie dort vergessen hat?

Ich denke der Grund ist erstmal unspektakulär. Was dann geschehen ist kann man nur mutmaßen

Ich denke Inga ist entführt/ gekidnappt worden. Ob sie noch lebt- Chance <10%. Aber eben NICHT Null. Das glaube ich erst wenn es sicher verifiziert ist.

Anders ist es bei einer zb jungen Frau. Bsp. Rebecca Reusch/ Katrin Konert - da ist für mich zumindest die Möglichkeit das sie am Leben sind nahe 0%.

Bei einem Kind denke ich, gibt es die Möglichkeit dass es in einer anderen Familie Großgezogen worden ist und unter fremden Name und Identiät lebt. Vielleicht hoffe ich das auch nur….

melden