musikengel schrieb:Wenn sie jemand locken wollte - hm - stelle ich mir schwierig vor - erst mal muss jemand wissen, dass die Fam. G. verlängert, dann muss jemand genau so einen guten Termin abwarten um Inga zu locken - sie konnte doch wahrscheinlich noch gar keine Uhr lesen -
man kann also nicht einer 5-jährigen sagen - komm nachher um 17.30 Uhr - zu einem bestimmten Treffpunkt.
Niemand konnte doch wissen, wie sich die Vorbereitungen für das "Grillen" gestalten würden. Wer trägt die Feuerschale ? würde Inga helfen ? wann hilft Inga ? wann ist sie bei der Mutter oder beim Vater oder den großen Geschwistern ?
Der Besuch der Gehrickes war ja geplant. Ob Tage, oder Wochen vorher, wissen wir nicht. Aber es stand zuvor fest, dass sich die drei Familien dort treffen werden. Sicherlich wurde dies auch von den Gastgebern in irgendeiner Form mit den Nachbarn, Kollegen kommuniziert. Samstag bekommen wir Besuch von Freunden, da werden auch Kinder dabei sein. Nur, dass ihr Bescheid wisst. Nicht unwahrscheinlich, dass es da auch eine Verbindlichkeit gab, solche Dinge zu kommunizieren, wie ,,wir werden im Hof Kaffee trinken", ,, später eine Runde Fußball spielen" oder ,,abends spontan den Grillplatz blockieren". Es schienen ja Orte der Gemeinschaft zu sein und dementsprechend gehört eine gewisse Absprache dazu. Dementsprechend war dem ein oder anderen auf dem WH vielleicht so auch bekannt, dass an Tag X ortsfremde Kinder auf dem Hof sein werden.
Es war zwar nicht gesichert, dass sie bis abends bleiben werden, aber es war bekannt, dass sie den Tag dort verbringen werden.
Durchaus möglich, dass zwischen den beiden anderen Familien bereits klar war, dass diese auf jeden Fall noch die Feuerschale anmachen werden. So hatte ich es verstanden, dass nur Gehrickes spontan blieben.
Ich glaube, an keine zeitlichen Angabe. Viel mehr an eine Verlockung. Ich lasse, ,,xy dort liegen und du überlegst es dir, ob du es dir später heimlich holen magst."
Alternativ gab es vielleicht den Tag über eine unangenehme Situation. Inga hat jemanden bei etwas beobachtet/erwischt und war dadurch verunsichert. Oder ein Kontakt/ eine Form der Begegnung Berührung die Inga irritierte/verunsicherte.
Ich möchte auch nochmal einräumen, wie verwinkelt solche Einrichtungen sein können. Ich war selbst bereits in mehreren solch ähnlichen Einrichtung tätig. Es gibt fast überall Kammern, Keller, Dachböden, die eigentlich nicht genutzt werden... Bzw. wo Jahrzehnte altes Gerümpel rumsteht/ gelagert wird oder Ähnliches. Nicht immer sind solche Räumlichkeiten verschlossen, mal ist ein Mitarbeiter fahrlässig beim verschließen, mal wird ein Schloss unbemerkt aufgebrochen, weil ein Bewohner was sucht oder dort eine Rückzugsmöglichkeit sieht. Wenn die Kripo nicht alles persönlich auf den Kopf gestellt hat, könnte ich mir durchaus das Szenario vorstellen, dass Inga dort irgendwann noch gefunden wird. Wenn der WH lediglich nur Mitarbeiter beauftragt hat in jeden Winkel nachzusehen, kann ich definitiv vorstellen, dass dort noch etwas zu finden wäre.