Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2025 um 18:33
@Shadow1970

Dein o. a. Link zum MDR Investigativ-Podcast ist zwar falsch, ich habe den Podcast aber trotzdem gefunden, mir jetzt angehört und kann nur den Kopf schütteln über dieses unsägliche Geschwurbel:

Da ergehen sich zwei, laut eigener Aussage, kriminalistisch unqualifizierte JournalistInnen 40 Minuten über Sachverhalte die sie nicht verstehen und reimen sich im Konjunktiv irgendwelche Verschwörungstheorien zusammen um sich bei den Hörern wichtig zu machen.

"Die Bewohner wurden erst 3, 4, 5 Tage später befragt und das ist natürlich viel viel viel viel viel viel zu spät.." - Aha soso, aber dann:

"Die Polizei hat wirklich alles gemacht was sie konnte und von Anfang an das ganz große Besteck aufgefahren" - Na dann ist doch alles gut, aber

"Ich habe zwar fachlich keine Ahnung aber eine Fallanalyse mit 21 Seiten ist einfach ungut und hat ein Geschmäckle..."
Klar, wenn man ohne fachliche Ahnung einen Podcast, den man im Prinzip in 5 Minuten hätte zusammenfassen können auf 40 Minuten aufbläst...

"Man hätte gleich zu Anfang die 150 Bewohner abklären sollen, aber dafür waren es viel zu wenig Ermittler" - Dann bitte sofort bei der Polizeischule bewerben anstatt die Lebenszeit der Hörer zu verschwurbeln!

usw usf...

Nach dem Anhören dieses Podcast kann ich auch diese ganze Verschwörungstheorie hier um diesen Funkspruch und das Holzsammeln nicht mehr nachvollziehen:

- Es wird doch eindeutig gesagt dass Inga schon am Nachmittag mal alleine Richtung Wald gelaufen ist, auch das neue Forumsmitglied @sevenbroke hat das hier ausdrücklich bestätigt.

- Nachdem festgestellt wurde, dass Inga verschwunden ist, sind die Mutter und der Vater von Inga offenbar als erstes in den Wald gelaufen und haben dort nach ihr gesucht, was aus meiner Sicht auch völlig logisch ist, da ihr aus damaliger Sicht dort die größte Gefahr drohte: Verlaufen, evtl. gestürzt/verletzt und über Nacht unterkühlt (es wurde schon langsam Dunkel).

- Es sollte Feuer gemacht werden.

In diesem ganzen Durcheinander hat eben jemand unter den Einsatzkräften zu den bekannten Fakten "Suche im Wald" und "Feuer machen" das Holzsammeln fälschlicherweise, möglicherweise unbewusst, hinzu assoziiert, aber im Ergebnis ist es doch völlig unerheblich, ob Inga jetzt wegen Holzsammeln im Wald vermutet wurde oder weil sie vielleicht ein Eichhörnchen gesehen hatte oder ein Lebkuchenhaus mit einer Hexe suchen wollte.

Fest steht: Inga hatte offenbar Interesse am Wald und auch ihre Eltern haben sie, nachdem sie Ingas Verschwinden bemerkten, zunächst im Wald gesucht und danach erst um 20h13 die Polizei alarmiert. Da ist es doch völlig logisch, dass sich die Einsatzkräfte, zumindest im ersten Ansatz und bei Gefahr im Verzug, dem anschließen.

Wenn überhaupt hätte ein möglicher planender Täter, der die Suche bewusst vom Wilhelmshof weg in Richtung Wald verlagern wollte, zuerst offenbar Ingas Eltern entsprechend manipuliert und die müssten ja dann selbst am Besten wissen, wer es war, der sie zur Suche im Wald überredet hat.

Als Inga dann nach mehreren Tagen Suche im Wald nicht gefunden wurde, wurden folgerichtig die Bewohner des WH genauer befragt.

Ich kann hier kein Versäumnis der Einsatzkräfte erkennen, das Vorgehen erscheint mir vom Ausgangspunkt "Kind abends verschwunden mit bezeugtem Interesse am Wald" her völlig logisch aufgebaut.

Natürlich kann es nicht schaden, wenn sich zur Sicherheit bisher unbeteiligte Ermittler den Fall unbefangen nochmal vornehmen und auf mögliche Lücken bzw. Unklarheiten hin abklopfen, was ja auch gemacht wird, bisher ohne Ergebnis.

Nach meiner persönlichen Einschätzung aufgrund der öffentlich bekannten Fakten ist es für mich nach wie vor wahrscheinlicher, dass Inga auf oder um den WH herum, z. B. im Wald, verunglückt ist und bisher nicht gefunden wurde als ein raffiniert eingefädeltes perfektes Verbrechen mit manipulierten Funksprüchen.

melden

17.12.2025 um 22:25
Wenn man als Gedankenexperiment die Hypothese "Entführung mit Insider-Kenntnissen vom Wilhelmshof" durchspielt (die ich persönlich zumindest aufgrund der bisher bekannten Informationen für relativ unwahrscheinlich halte) wären aus Tätersicht doch folgende Punkte anzustreben:

1. Inga zunächst möglichst unauffällig von ihren Vertrauenspersonen zu isolieren.

2. Wenn die Eltern Ingas Verschwinden schließlich bemerken, die Aufmerksamkeit zuerst in eine möglichst falsche Richtung zu lenken, also z. B. Wald statt Gebäude oder Parkplatz.

3. (und das halte ich für mindestens genauso wichtig): Die Eltern solange wie möglich davon abzuhalten, die Polizei einzuschalten, um dem Täter/der Täterin bzw. seinem/r Komplizen/in einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen um dann

4. Inga so unauffällig wie möglich vom WH wegzubringen, möglichst noch bevor Polizei eintrifft.

Zumindest die Punkte 2 und 3 müssten eigentlich die Eltern von Inga aufklären können:

Hat sie jemand möglichst lange dazu angehalten im Wald zu suchen?
Hat sie jemand möglichst lange davon abgehalten, die Polizei einzuschalten?
Und falls ja, war das dieselbe Person?

Erst nachdem um 20h13 schließlich die Polizei informiert wurde wäre ja der hier viel diskutierte Funkspruch überhaupt von Bedeutung gewesen.

Weiter wäre noch interessant, als Inga am Nachmittag vom Fußballplatz aus Richtung Wald spaziert ist:
Wer hat das bemerkt und sie wieder zurück geholt? Waren das die Eltern oder jemand anderes? Und gibt es für diesen Vorgang mehrere Zeugen?

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 23:53
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Hat sie jemand möglichst lange dazu angehalten im Wald zu suchen?
Hat sie jemand möglichst lange davon abgehalten, die Polizei einzuschalten?
Und falls ja, war das dieselbe Person?
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Weiter wäre noch interessant, als Inga am Nachmittag vom Fußballplatz aus Richtung Wald spaziert ist:
Wer hat das bemerkt und sie wieder zurück geholt? Waren das die Eltern oder jemand anderes? Und gibt es für diesen Vorgang mehrere Zeugen?
Ich finde das hervorragende Fragen (wenn man das in dem Kontext überhaupt so sagen kann) und schließe mich denen an.

melden

18.12.2025 um 21:46
@sevenbroke
Schildere bitte deinen Eindruck von dem Tag, dem Nachmittag. Den Aktivitäten. Der Grundstimmung. Dem Kleidertausch.

Gab es im Nachhinein oder schon während dem Tag ein Vorkommnis, Ungewöhnliches, hat eine „Spannung“ in der Luft gelegen- oder war alles ganz normal, lebendig und gesellig unter Freunden.
War das mit dem Abendessen aus deiner Perspektive eine gute richtige Sache oder unnötig, stressig ungeplant und alle sind unstrukturiert rumgerannt. Wie kam es dazu, dass diese Gemeinschaft wider Erwarten länger geblieben ist.

Wie geht es dir damit, an dem Tag an diesem Ort beim Geschehen „dabei“ gewesen zu sein (bitte nicht falsch verstehen.)?

Gibt es an dem Nachmittag oder Abend irgendeinen. Einen Zeitpunkt, an dem du sagst, dass verstehe ich jetzt nicht. Also eine Situation.

Ich weiß. Viele Fragen. Vielleicht kannst du ja die ein oder andere beantworten

melden

31.12.2025 um 12:26
Werden die Fragen von oben noch beantwortet oder das war es schon?

melden

02.01.2026 um 18:32
Ich denke, wir sollten dem User @sevenbroke ausreichend Zeit und Raum geben, sich wieder in die Diskussion einzuklinken. Wir sollten ihn nicht bedrängen, weil wir jetzt unbedingt etwas wissen wollen. Auch ich gehöre zu denjenigen, die Fragen haben, aber ich verstehe auch, was Gefühlschaos bedeutet. Wenn man selbst betroffen ist, hat das eine ganz andere Dimension als für uns, die wir am Schicksal von Inga interessiert sind, aber die wir eben auch Unbeteiligte sind.

Wir haben jetzt die letzten 10,5 Jahre mit einem Minimum an Informationen, die sich dann auch noch irgendwann diametral gegenüberstanden, diskutiert. Da kommt es jetzt auf ein paar Wochen oder Monate nicht mehr an.

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass sich der User @sevenbroke hier gut aufgehoben fühlt.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 12:16
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir haben jetzt die letzten 10,5 Jahre mit einem Minimum an Informationen, die sich dann auch noch irgendwann diametral gegenüberstanden, diskutiert. Da kommt es jetzt auf ein paar Wochen oder Monate nicht mehr an.

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass sich der User @sevenbroke hier gut aufgehoben fühlt.
Ich stimme dir vollkommen zu! Verstehe die mega ungeduldigen und in meinen Augen dadurch sehr unfreundlichen und abschreckende Äußerungen der Oberungeduldigen hier nicht! Vielleicht hatte @sevenbroke die letzten Wochen auch einfach noch was anderes zu tun, als sich hier ständig und vollumfänglich einzubringen. Wenn manche hier so weitermachen, kann ich mir auch vorstellen, dass @sevenbroke sich gar nicht mehr äußern möchte zu den Umständen rund um Ingas Verschwinden.

melden

04.01.2026 um 00:53
@Konifere

Ich habe für meinen Beitrag sehr viel Zustimmung per PN bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Über Deinen Beitrag habe ich mich natürlich auch sehr gefreut. Wir sollten wirklich darüber nachdenken, ob jemand eine Bringschuld hat, oder ob wir nicht viel eher unglaublich dankbar sein sollten, dass sich ein Anwesender des Tages gemeldet hat. Wir sollten versuchen, uns in dessen Situation hineinzuversetzen, die sicherlich nicht einfach ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir sollten wirklich darüber nachdenken, ob jemand eine Bringschuld hat, oder ob wir nicht viel eher unglaublich dankbar sein sollten, dass sich ein Anwesender des Tages gemeldet hat. Wir sollten versuchen, uns in dessen Situation hineinzuversetzen, die sicherlich nicht einfach ist.
Ich finde, dass Du damit vollkommen recht hast. Wenn, dann sind wir es, die eine Bringschuld gegenüber Sevenbroke haben. Wir sollten selbst etwas tun und wenn ich mich in jemanden hineinversetze, dann sehen so viele Fragen nach sehr viel Arbeit aus und können abschreckend sein.

Meine Idee ist daher ihm möglichst viel Arbeit abzunehmen.
Man müsste alle Fragen vorher lesen, die zu privaten aussortieren, doppelte streichen und die restlichen zusammenfassen.
Dann wären klar ausformulierte Fragen ohne Abkürzungen einfacher zu verstehen und Sevenbroke müsste nicht umständlich viele Beiträge durchgehen, sondern könnte eine Liste mit Fragen schrittweise durchgehen und nacheinander beantworten.
Außerdem sollte man Sevenbroke die Entscheidung überlassen wie er antwortet. Als PN oder im Forum.

@JamesRockford

Du kennst Dich hier im Thema so gut aus, dass Du das übernehmen könntest.
Natürlich nur, falls Du möchtest und niemand Einwände dagegen hat.

melden

gestern um 19:18
@KäptnBlaubeer

Danke Dir für Deine Unterstützung. Ich würde zunächst eine Zusammenfassung der Beiträge von @sevenbroke machen und anschließend eine Zusammenfassung der danach gestellten Fragen.

melden

gestern um 19:58
Hier nun eine Zusammenfassung der Antworten von @sevenbroke. Der besseren Lesbarkeit halber bezeichne ich @sevenbroke als "der User".

1. Es gab keinen Arbeitsplan bei der Vorbereitung des Abendessens. Die Kinder wurden lediglich gebeten, bei den Vorbereitungen zu helfen, also Getränke, Kissen und alle möglichen Utensilien zur Feuerschale am Fußballplatz zu tragen. Inga hat sich dabei den anderen Kindern angeschlossen.

2. Dass Frau Gehricke eine spezielle Person als Bedrohung empfunden hat, ist dem User nicht bewusst. Es liege in der Natur des Ortes, dass man dort ungewöhnlichen Menschen begegnet, aber niemanden davon habe er als Bedrohung gesehen.

3. Es gab kein Holzsammeln im Wald.

4. Inga hat dem User gegenüber nicht von einer Begegnung mit einer merkwürdigen Person gesprochen.

5. Viele Artikel enthielten von Anfang an Falschinformationen, das Holzsuchen ist eine davon.

6. Ingas Verhalten war nicht auffällig an jenem Tag. Sie war aktiv/aufgedreht, wirkte keinesfalls sediert.

7. Es gab eine Situation bei dem Fußballspiel, bei dem Inga von der Bank am Rand des Feldes aufgestanden ist und in Richtung Wald spaziert ist. Das wurde schnell bemerkt und sie wurde zurückgeholt.

8. Die Suche im Wald fand vermutlich statt, weil Inga bereits (wie unter 7 beschrieben) schon zuvor gesteigertes Interesse am Wald aufzeigte.

9. An eine etwaige Entführung hat zum Zeitpunkt der beginnenden Suche niemand gedacht, der Gedanke wäre jedem in diesem Augenblick als absurd vorgekommen.

10. Der Tag bis zu dem Verschwinden Ingas war ausgesprochen friedlich.

11. Es gab es einen Zeitraum, an dem die Polizeipräsenz niedrig genug war, Inga mit einem Auto vom WH zu entfernen. Der möglichen Zeitraum durch die niedrige Polizeipräsenz wird mit Dämmerung/Dunkelheit angegeben.

12. Eine andere beteiligte Person hat in dem Zeitraum, in welchem Inga verschwunden ist, ein Auto sich von dem WH entfernen sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:10. Der Tag bis zu dem Verschwinden Ingas war ausgesprochen friedlich.
Das zweifel ich ganz stark an und darin liegt mmn der Schlüssel.

Vielen Dank dir für die Mühe und blaubeer Käptn für den Impuls dazu. Danke.

Ich glaube, dass es einen guten Grund hat warum sich sevenbroke nicht mehr meldet. Möglicherweise ist im Hintergrund zu viel los.

Ps: ich habe bewusst niemanden „@„ angesprochen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:46
Nun eine Zusammenfassung der danach gestellten Fragen für @sevenbroke. Fragen, die bereits vorher beantwortet wurden, habe ich nicht berücksichtigt.

Der Nachmittag

1. Ist bekannt, was das Interesse von Inga an dem Wald geweckt hat?

2. Wer hat bemerkt, dass Inga Richtung Wald lief? Waren das die Eltern oder jemand anderes? Und gibt es für diesen Vorgang mehrere Zeugen?

3. War das mit dem gemeinsamen Abendessen eine spontane Entscheidung, weil es ein so schöner Tag war?

Das Verschwinden

1. Kannst du dich erinnern, wann und/oder wo du Inga zuletzt bewusst gesehen hast?

2. Ist es richtig, dass es grade um die Zeit um Ingas verschwinden eine Andacht bzw. ein Abendessen gab? Gab es eine Anwesenheitspflicht der Bewohner und der diensthabenden Mitarbeiter?

Die Suche

1. Aufgrund der widersprüchlichen Infos ist uns allen nicht so ganz klar, ob die Suche zunächst ausschließlich im Wald war, oder ob die Trupps irgendwie gesplittet wurden und sowohl auf dem Gelände selbst als auch im Wald gesucht haben. Vielleicht erinnerst Du Dich, wie das war.

2. Wurde der WH später (erneut) aber umfänglicher abgesucht und falls ja wann?

3. Falls ja wie kann man sich das vorstellen? Hat die Polizei jedes Zimmer inspiziert?

4. Gab es auch Befragungen der Bewohner bzw. Mitarbeiter?

5. Du sagst, dass einer der Beteiligten ein Auto hat wegfahren sehen. Handelte es sich dabei um den schwarzen "Lieferwagen"? Ist der Wagen vorher aufgefallen oder konnte er irgendjemandem zugeordnet werden? Wie ist die Polizei dieser Spur nachgegangen? Wurde dieses Fahrzeug nur von einer Person beim Wegfahren wahrgenommen, oder gab es vorher Beobachtungen?

6. Wurden die Eltern davon überzeugt, möglichst lange im Wald zu suchen? Hat sie jemand möglichst lange davon abgehalten, die Polizei einzuschalten? Und falls ja, war das dieselbe Person?

Polizeiliche Vorkehrmaßnahmen

1. Gab es an diesem Abend eine Straßensperre, so dass Besucher usw. nicht ungeprüft an- und abreisen konnten?

Derzeitige polizeiliche Ermittlungen

1. Hast Du denn den Eindruck oder Erkenntnisse, dass es zurzeit aktuelle Entwicklungen gibt?

melden

gestern um 21:01
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das zweifel ich ganz stark an und darin liegt mmn der Schlüssel.
Ja, wir kennen diese Familientreffen alle mit Kindern, die sich die ganze Zeit streiten. Jungs gegen Mädchen, groß gegen klein. Aber ich habe überhaupt keinen Anlass zu glauben, dass es in diesem Fall anders war. Schließlich war das Gelände sehr weitläufig. Da konnten sich einzelne Kleingruppen durchaus separieren. Wenn es der User so erlebt hat, hat er es so erlebt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ja, wir kennen diese Familientreffen alle mit Kindern, die sich die ganze Zeit streiten. Jungs gegen Mädchen, groß gegen klein.
Das meine ich mitnichten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn es der User so erlebt hat, hat er es so erlebt.
Dann können wir mit oder ohne sevenbroke mit der Diskussion aufhören. Denn das wäre ein Dogma.

2x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das meine ich mitnichten.
@lightbride
Dann schreib doch einfach mal was du damit gemeint hast.

melden

gestern um 22:58
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Dann können wir mit oder ohne sevenbroke mit der Diskussion aufhören. Denn das wäre ein Dogma.
Das hätten wir schon viel früher machen können, z.B. als bekannt wurde, dass es keine Kinderchen im Wald gab, die dort mühsam das Holz für ein Lagerfeuer zusammengesucht haben, wie bei xy dargestellt. Wie oft wurde in diesem Thread alles, was wir jahrelang diskutiert haben, plötzlich auf den Kopf gestellt? Zuletzt die Aussage, dass Inga zuletzt am Haus gesehen wurde. Mal war sie quietschfidel, mal wirkte sie sediert. Mal rannte die Mutter zuerst in den Wald, mal zuerst zum Pool. Und dann dreht sich wieder alles im Kreis. Am Ende fragt dann einer, ob Inga vielleicht doch dem Kater Garfield hinterhergelaufen ist, der mal in, mal aus dem Kofferraum gesprungen ist. Ein riesiger Unterschied. War das arme Tier den ganzen Tag über im Kofferraum eingesperrt?

In dem Fall ist alles so klar wie Kloßbrühe. Vielleicht ist es das aber auch für den User. Die Dinge einfach mal laufen lassen, wäre wichtig. Einfach mal zuhören, statt gleich zu be- und entwerten.

1x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Dinge einfach mal laufen lassen, wäre wichtig. Einfach mal zuhören, statt gleich zu be- und entwerten.
Ja, zuhören wäre wichtig!
Die Antworten haben neue Fragen aufgeworfen. Auch wenn diese vllt nicht beantwortet werden (können), regen sie im inneren Kreis zum Nachdenken an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.647 Beiträge, am 05.01.2026 von Tita1992
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.647
am 05.01.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 653 Beiträge, am 05.01.2026 von Ziegenpetra
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
653
am 05.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.769 Beiträge, am 04.01.2026 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.769
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.414 Beiträge, am 05.01.2026 von Mickelangelo
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 324 325 326 327
6.414
am 05.01.2026 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 611 Beiträge, am 25.08.2025 von HolzaugeSHK
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
611
am 25.08.2025 »