Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 15:42
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Von den ominösen Zeugen habe ich auch noch nie was gehört.
Das erste ,was ich seit Jahren lese und höre.

Wer hat denn jetzt sowas hier behauptet?

Es gibt doch keinen Holzzeugen..Wir werden gerade in die falsche Richtung gelenkt,oder?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 15:44
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Damit ist auch der Gastgebervater raus, denn dieser gehört ja zu den 3 Familien/Gesellschaft.
Ja, aber der Gastgebervater bzw die Gastgeberfamilie ist auch kurz nach Verschwinden von Inga überzeugt, dass auf dem Wilhelmshof nichts passieren würde.
32.30 Min
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html
Wenn nicht auf dem WH, dann im Wald? Was bleibt denn aus derer Sicht noch?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 16:55
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Übrig bliebe dann nur noch der ominöse Zeuge, der seltsamerweise nicht mehr auffindbar ist.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Von den ominösen Zeugen habe ich auch noch nie was gehört.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das erste ,was ich seit Jahren lese und höre.

Wer hat denn jetzt sowas hier behauptet?
Ich glaube, hier ist von demjenigen die Rede, der damals den Funkspruch zur Suche im Wald abgesetzt hatte, bzw demjenigen, der den Funkspruch veranlasst oder ausgelöst hatte.
Dazu wurde hier letztens auf den Podcast MDR Investigativ verwiesen, "Seit 10 Jahren verschwunden", (Interview mit einer Journalistin., Quelle s.u.)

Ich habe die betreffende Passage mal mitgeschrieben:

"Ein Punkt, den wir in den Akten gefunden haben, das fand ich total spannend, dass es in Funkprotokollen, die ich gesehen habe, eine Meldung gab, die Kinder waren im Wald Holz suchen. Diese Funkmeldung gab es. Und meine Vermutung ist es, dass daufhin sich die Ermittlungen und die Suche Wald, Kinder, Holz holen. Das wurde dann ja auch immer in den folgenden Tagen vom Pressesprecher gesagt, die Kinder waren im Wald Holz suchen. Wir wissen aber, die Kinder waren nicht im Wald Holz suchen. Definitiv nicht, denn das Holz lag schon bereit. Hab dann bei der Polizei angefragt, kann man denn nachvollziehen - es gibt Nummerncodes in solchen Funksprüchen - wer diesen Funkspruch abgegeben hat, um dann zu rekonstruieren eventuell, wer hatn das jemandem gesagt. Vielleicht ist das ja ein Rechercheansatz oder Ermittlungsansatz für die Polizei. Auf diese Frage habe ich leider nie eine Antwort bekommen. Aber vielleicht war das der Punkt, weswegen diese ganzen Einsatzkräfte und die Einsatzmaßnahmen auf den Wald gingen."
Min 13.11 h
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-inga-100.html

Dass die Journalistin auf Ihre Anfrage bei der Polizei zum Urheber des Funkspruches nie Antwort erhalten hat, heißt nicht, dass der Zeuge oder der Funkabsender der Polizei nicht bekannt wäre. Die Polizei muss ja nicht auf alle Anfragen antworten. Wegen Datenschutz, Persönlichkeitsrechten, Dienstgeheimnissen, was auch immer.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 18:53
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber wer war den der Zeuge, irgendwie musste er ja dabei gewesen sein oder in der Nähe und zumindest jemanden bekannt , wenn er angibt mit den Kindern im Wald zu sein(was nachhinein nicht gestimmt hat ) , denn würde die Polizei wenn es ein ganz fremder wäre ihn nicht aufhalten um zu erklären, warum er überhaupt sich mit fremden Kindern im Wald rumtreibt.
Ich kenne das so von anderen Kriminal Fällen das sich auf die letzten Zeugen berufen wird.
Natürlich ohne das Namen genannt werden zb . Aufgrund des Nachbarn…
Hier ist scheinbar der Zeuge Top Secret.

Zuerst kam der Funkspruch - Auswertung Akten -Ergebnis Akten : es gab kein Wald Holzsammeln
Ergebnis Leiter: es gab Wald Holzsammeln

Da die Ergebnisse leider nicht d'ac·cord gehen, müssen wir uns entscheiden ,ob wir auf die Akten vertrauen oder der Darstellung des Leiters.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 19:16
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:"Ein Punkt, den wir in den Akten gefunden haben, das fand ich total spannend, dass es in Funkprotokollen, die ich gesehen habe, eine Meldung gab, die Kinder waren im Wald Holz suchen. Diese Funkmeldung gab es. Und meine Vermutung ist es, dass daufhin sich die Ermittlungen und die Suche Wald, Kinder, Holz holen.
Vielen Dank für die Erläuterung.

@Shadow1970

Können wir daraus schließen, dass es keine Person aus der Gesellschaft war?
Ich meine nein, können wir nicht ausschließen.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Da die Ergebnisse leider nicht d'ac·cord gehen, müssen wir uns entscheiden ,ob wir auf die Akten vertrauen oder der Darstellung des Leiters.
Was mich so irritiert.
Es gibt ja nicht nur den Funkspruch, also das sich jemand einem Polizisten näherte und sagte, Inga verschwand beim Holzsuchen im Wald, sondern dieser ominöse Zeuge, wie du ihn beschrieben hast, muss ja ganz detailliert seine Aussage gemacht haben, sodass der Einsatzleiter in Person von Kriminaldirektor Herr Herrmann präzise 6 Monate später diese Stelle zeigen und benennen konnte.

Diese Person muss einem Polizisten vor Ort doch bekannt sein.
Es müssen doch bei so einer präzisen Aussage die Personalien aufgenommen worden sein, anders geht es doch gar nicht!

Vielleicht lag es auch daran, dass irgendwie nichts richtig in den Akten zu finden ist, weil man grundsätzlich davon ausgegangen ist, es handelt sich um ein vermisstes Kind, was beim Holzsuchen im Wald sich verlaufen hat.
Man ist ja tagelang im Wald gewesen und bis man die Erkenntnis erlangte, Inga war nicht im Wald, also alles wurde durchsucht und sie war dort nicht und hat sich auch nicht dort verlaufen, da ist viel zu viel Zeit verloren gegangen und die anfänglich vor Ort waren, sind schon abgereist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 20:43
@Blaubeeren
Danke auch von mir für deine Recherche zum Funkspruch.
Ich hatte zeitgleich auch recherchiert aber du warst schneller ;-).
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diese Person muss einem Polizisten vor Ort doch bekannt sein.
Es müssen doch bei so einer präzisen Aussage die Personalien aufgenommen worden sein, anders geht es doch gar nicht!
Doch es geht anders.
Bei Aktenzeichen XY sehen wir wie die Kinder als Zeugen , die Erwachsenen zur letzten Sichtung / Stelle in den Wald führen.
Naheliegend ist doch das die Kinder als Zeugen , auch dem Polizei Leiter genau die Stelle im Wald zeigen und dort hin führen. Logisch gell.

Gibt nur n kleines Problemchen bei der Sache, die Kinder , wie wir JETZT wissen , waren nie Holzsammeln im Wald.
Wer hat dem Leiter nun die Stelle genau gezeigt, wenn nicht die Kinder?
Ja, meint ihr nicht das eine fremde Person die mit den Kindern in den Wald verschwindet, erwähnt geworden wäre? Bzw. als Verdächtiger aufgefallen wäre wegen der falschen Angabe im Wald.

Minute 5:00
Quelle : Youtube: Inga Gehricke aus Schönebeck
Inga Gehricke aus Schönebeck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 21:46
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Bei Aktenzeichen XY sehen wir wie die Kinder als Zeugen , die Erwachsenen zur letzten Sichtung / Stelle in den Wald führen.
Naheliegend ist doch das die Kinder als Zeugen , auch dem Polizei Leiter genau die Stelle im Wald zeigen und dort hin führen. Logisch gell.
Ist es denkbar, dass die Polizei die Aussagen von Zeugen (zum Beispiel der Kinder) nicht öffentlich macht (als es klar wurde, dass Inga nicht schnell gefunden wird ) , um die Kinder vor Pressearbeit/Anfragen zu schützen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 21:59
@Dawn
Das denke ich scheidet aus, denn insgesamt wurden ja die Zeugen aussagen der Gesellschaft Kinder + Erwachsene nicht im Detail veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 22:05
@Shadow1970
Was denkst du genau?
Ich habe irgendwie manchmal das Problem dir in den Überlegungen folgen zu können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 22:09
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Das denke ich scheidet aus, denn insgesamt wurden ja die Zeugen aussagen der Gesellschaft Kinder + Erwachsene nicht im Detail veröffentlicht.
Ja eben. Vielleicht gab es die Aussage " wir haben Holz/Äste fürs Stockbrot im Wald gesucht" und deswegen wurde so bestimmt im Wald gesucht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 22:19
@Dawn
Dank MDR investigative die die Akten studierten , wissen wir das keiner weder Kind noch erwachsener etwas von einer Holzsuche im Wald sagte.
Das geht ganz klar aus den Akten hervor.
Gibt kein vielleicht…
Youtube: Cold Case: Der Fall Inga Gehricke | exactly | Doku
Cold Case: Der Fall Inga Gehricke | exactly | Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

gestern um 22:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Geschichte mit der Katze verstehe ich bis heute nicht. Sie sprang aus dem Auto des GV, als dieser den Kofferraum öffnete. Wie lange war denn das arme Tier im Kofferraum eingesperrt? Wann ist die Familie gekommen, wann wurde das Auto letztmalig benutzt? War die Familie am Vortag angereist oder erst am Morgen? Irgendwann ist der Sauerstoff in einem geschlossenen Fahrzeug aufgebraucht.
Die Katzengeschichte irritiert mich auch. Wenn die Katze zum Hof gehört, wie und wann kam sie ins Auto? Falls ein Fenster offen stand und sie dort hineingesprungen ist, hätte sie durch dieses ja auch wieder raus gekonnt. Ansonsten: wer war wann zwischendurch beim Auto und hat dabei die Katze eingesperrt?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja eben. Vielleicht gab es die Aussage " wir haben Holz/Äste fürs Stockbrot im Wald gesucht" und deswegen wurde so bestimmt im Wald gesucht.
Das könnte ich mir eben auch vorstellen, daß es deshalb zu Wiedersprüchen oder Verwirrung kam, weil da vielleicht verschiedene Sachen gemeint waren. Die Erwachsenen sagen, es musste kein Holz gesammelt werden, weil das vorhanden war. Aber die Kinder haben vielleicht einfach beim Fußballtor oder am Waldrand Stöcke oder Äste für Stockbrot oder Würstchen gesucht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Maria Baumer
Kriminalfälle, 9.966 Beiträge, am 15.07.2025 von Grillage
leoniesa am 22.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 511 512 513 514
9.966
am 15.07.2025 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 650 Beiträge, am 24.07.2025 von darkstar69
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
650
am 24.07.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.608 Beiträge, gestern um 22:48 von sören42
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 787 788 789 790
15.608
gestern um 22:48 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.379 Beiträge, am 13.07.2025 von jaska
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4979 4980 4981 4982
98.379
am 13.07.2025 »
von jaska