Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:04
/dateien/118520,1431349445,tgtgt@Summaimperii

Das hab nicht ich berechnet sondern Maps

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:04
Viele gehen ja hier davon aus, dass man sich als Unbekannter auf einem solchen Gelände aufhalten kann ohne groß als unbekannt oder gar unbefugt wahr genommen zu werden. Das mag zwar richtig sein.
Nehmen wir mal an, es schafft wirklich eine Person, die keinen direkten Bezug zu dem Ort oder den Menschen dort hat, sich auf dem Gelände aufzuhalten, eine Straftat zu begehen und wieder runter zu bewegen, ohne dabei gesehen zu werden.

1. Alleine das ist schon wirklich schwierig, denn selbst wenn ihn niemand beachtet oder als Fremden wahr genommen hat, müssen diejenigen, die ihn gesehen haben wenigstens hinterher, als öffentlich wurde, dass ein Kind vermisst wird, sich daran erinnern jemanden auf dem Hof etc. gesehen zu haben, den sie nicht einordnen konnten.
Das heißt, der im Alltag unscheinbare Mensch würde auf einmal vor dem Hintergrund der Geschichte, in den Fokus rücken.

2. Und diesen Umstand schätze ich noch höher ein: Wenn derjenige dort wirklich fremd war, dann kann er selber sich ja gar nicht sicher sein, als Außenstehender nicht wahr genommen zu werden. Da sind mehrere Gebäude, anscheinend ist es dort waldig, verwinkelt. Der Täter kann eventuell ausschließen, dass ihm jemand begegnet ist, aber niemals ausschließen, dass ihn nicht einer von weitem oder aus einem Fenster heraus zufällig gesehen hat.
Der Täter könnte sich ja gar nicht sicher sein, dass er nicht doch jemandem aufgefallen ist oder sich die Leute hinterher an ihn erinnern, wenn das Kind weg ist.

Man muss sich auch mal vorstellen, dass sich ein Täter ja auch auf einem fremden Gelände selber fremd fühlt.
Das wäre doch schon an Überheblichkeit und Selbstsicherheit kaum noch zu überbieten, auf ein fremdes Gelände mit über 100 Anwesenden öffentlich rum zu laufen und dort eine Straftat zu begehen und anzunehmen, keiner kann sich hinterher an einen erinnern.

Rein vom Zufall ist das natürlich sehr gut möglich, aber als Täter verlässt man sich ja nicht auf den Zufall. Die haben in der Regel natürlich auch Angst erwischt zu werden und würden doch so nicht vorgehen.

Ich würde also zwar nicht ausschließen, dass sich jemand so verhält, aber die Wahrscheinlichkeit als relativ gering einschätzen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:05
@z3001x
Denke ich ganz genauso.Ich kann mir auch garnicht vorstellen das der Entführer mit einem Kind durch Deutschland fährt,so weite Strecken.Der hat anderes im Sinn mit dem Kind und keine Reisen kreuz und quer.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:07
@Wolters

Geh mal an einen belebten Ort.
Merkst du dir die Menschen, die sich dort befinden?
Doch nur, wenn etwas geschieht, dass du als nicht normal empfindest. Dann achtest du in diesem Moment auf die daran beteiligten Personen.
Aber nicht im Nachhinein an jemanden, den du mal kurz wahrgenommen hast.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:07
@Blondi23

Im Moment lautet es Entführung weil sie einfach weg ist, wie soll man es sonst nennen wenn keine anderen Spuren die auf etwas anderes hindeuten könnten vorhanden sind.

Ich kann mir die Bezeichnung aus diesem Grund ganz gut vorstellen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:08
@Elefant100

Sie könnten auch einen Unfall annehmen.
Entführung ist aber aufgrund dessen, was vorliegt bzw. nicht vorliegt, wahrscheinlicher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:10
@Nina75

Ich kann mir das ganz gut vorstellen zumal man nicht weiß warum der Täter Inga entführt hat man hört immer wieder von Frauen die sich Kinder klauen weil sie selber eins verloren haben und warum soll es nur Frauen geben die Kinder aus diesen Motiven entführen ich kann mir das auch gut bei Männern vorstellen.
Es gibt auch Entführungen die nichts mit sexuellen Hintergründen zu tun haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:10
Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass sich ein Entführer momentan oder während einer intensiven Fahndung an öffentlichen Orten aufhält mit einem sich auffällig verhaltenden Kind. Aber ich würde trotzdem allen davon abraten, sich über Zeugen lustig zu machen oder sie als unwahr abzutun. Ich finde das erstens respektlos den Menschen gegenüber, die helfen wollen und zweitens dürft ihr und wir alle nicht entscheiden, ob die Sichtungen echt sind oder nicht. Wir können zwar unsere persönliche Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit abgeben, aber ich finds nicht gut, hier Zeugen zu diffamieren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:13
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Geh mal an einen belebten Ort.
Merkst du dir die Menschen, die sich dort befinden?
Doch nur, wenn etwas geschieht, dass du als nicht normal empfindest. Dann achtest du in diesem Moment auf die daran beteiligten Personen.
Aber nicht im Nachhinein an jemanden, den du mal kurz wahrgenommen hast.
Als belebt würde ich die Einrichtung jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber gut, gehen wir mal davon aus.
Du hast völlig Recht, es merkt sich kein Mensch.
Aber das kann der Täter nicht wissen, vor allem kann er damit nicht rechnen.

Versetz dich mal in die Situation: Du gehst einen Weg entlang, stell dir das vor, und am Ende des Weges stehst du vor der Entscheidung ein Verbrechen begehen zu können. Bist du dir GANZ SICHER, dass dich keiner gesehen hat und dich erkennen wird? Nein, niemals, in der dunkelsten Ecke nicht. Aber erst Recht nicht auf einem bewohnten Hof. Viel zu großes Risiko meines Erachtens.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:13
@Blondi23

Richtig, aber nehmen wir an es ist ein Tötungsdelikt aber bisher deutet nichts darauf hin dann muss es aber zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie benannt werden.

Deswegen Entführung weil sie ja jemand weggefischt hat??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:13
Welchen Grund sollte eine vollkommen fremde Person gehabt haben, auf das Gelände zu gehen? Es kann m.M.n. nur jemand aus dem Umfeld des Hofes gewesen sein. Oder jemand, der in der Nähe wohnt. Wie weit sind denn die nächsten Wohnhäuser entfernt?
Männer, die auf Kinder stehen, suchen bewusst Plätze auf, wo sie sie beobachten können (Spielplatz, Schule, Kindergarten, ...). Ich vermute immer noch, dass jemand einfach nur gucken wollte und dann die Gelegenheit genutzt hat, als das Mädchen allein war.
Wahrscheinlich sind durch die grosse Suchaktion auch Spuren zerstört worden, die man am Waldrand eventuell noch gefunden hätte. Das spurlose Verschwinden deutet aber auf jemanden hin, der generell Spuren auf dem Gelände hinterlässt und somit keine neuen oder fremden zu finden sind.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:14
@Wolters

Unbelebt war er zu dem Zeitpunkt ja nicht, weil dort zahlreiche Menschen anwesend waren.
Und die beste Tarnung ist ein unauffälliges Verhalten.
Eine absolute Sicherheit hat man nie, auch dann nicht, wenn man nachts im Wald eine Tat begeht. Dort kann man auch gesehen werden, womit man dann aber nicht rechnet.


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:17
@Wolters

Da dort ein Cafe ist das auch Fremde besuchen können, könnte der Unbekannte schon Wochen vorher regelmäßig dort verkehrt haben.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:17
Zitat von WoltersWolters schrieb:Versetz dich mal in die Situation: Du gehst einen Weg entlang, stell dir das vor, und am Ende des Weges stehst du vor der Entscheidung ein Verbrechen begehen zu können. Bist du dir GANZ SICHER, dass dich keiner gesehen hat und dich erkennen wird? Nein, niemals, in der dunkelsten Ecke nicht. Aber erst Recht nicht auf einem bewohnten Hof. Viel zu großes Risiko meines Erachtens.
Mir wurde mal gesagt, irgendjemand sieht immer was^^
Aber es sind ja auch Menschen mit Einschränkungen dort unterwegs, wenn nun einer etwas gesehen hat,
der seine Beobachtungen aber aufgrund seines Defizit nicht Mitteilen kann was dann?
Und davon muß man ja nunmal ausgehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:18
@Elefant100

Es fehlen anscheinend Anzeichen, die auf ein mögliches Tötungsdelikt hindeuten.
Man hat bisher nur: - keine Spuren, die darauf hindeuten, dass sie sich im Wald befindet
- keine Hinweise auf einen dortigen Unfall
- keine Hinweise auf Kampfspuren, die auf Wölfe hindeuten
- ein vermisstes Kind, dessen Spuren am Spielplatz enden

Mehr nicht.
Also geht man davon aus, dass sie von dort entführt wurde. Es wurden ja keine Haare oder Blut gefunden etc.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:22
Wenn sie entführt wurde habe ich die Befürchtung das sie trotzdem nicht mehr lebt.

Fall ist doch recht viel in den Medien und ich befürchte das dem Entführer das Pflaster zu heiß geworden ist. Sprich engst sie verschwinden lassen. Irgendwo und die Chancen stehen sehr schlecht sie dann zufinden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:22
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Welchen Grund sollte eine vollkommen fremde Person gehabt haben, auf das Gelände zu gehen? Es kann m.M.n. nur jemand aus dem Umfeld des Hofes gewesen sein. Oder jemand, der in der Nähe wohnt. Wie weit sind denn die nächsten Wohnhäuser entfernt?
Die Polizei geht ja davon aus das es eigentlich nur jemand sein kann der Ortskundig ist, in der Gegend sind keine Wohngebiete. dazu kommt dass das Zeitfenster in dem Inga verschwand sehr knapp ist.
Der Verdacht liegt halt nahe das es jemand gewesen sein könnte der vom Hof stammt, oder sich zumindest Regelmäßig da aufgehalten hat.

Ich bin mal gespannt was die Funkzellenauswertung ergibt, da sollte man schauen wer zu dem Zeitpunkt das Gebiet verlassen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:26
@Blondi23

Genau, was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch an dem ist.
Es gibt noch genug Gegenden ausserhalb des Suchgebietes, wir müssen die weiteren Informationen abwarten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:26
@Elefant100

Klar, aber es geht ja darum, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorliegt.
Nach diesen Erkenntnissen müssen die Beamten handeln und natürlich trotzdem weiterhin in sämtliche Richtungen ermitteln.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 15:32
http://www.welt.de/vermischtes/article140691974/Sie-war-so-froehlich-so-auffaellig-Wie-eine-Elfe.html

Sehr Lesenswert, sry wenn das schon gepostet wurde


Anzeige

melden