Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:26
Ich finde auch das man Ingas näheres Umfeld , bei ihr zu Hause , genauer unter die Lupe nehmen sollte . es könnte ja sein , das die Familie einem ihrer dortigen Nachbarn oder bekannten erzählt hat , das sie vorhaben zum wilhelmshof zu fahren .
Auf der anderen Seite , kann ich mir schwer vorstellen , das jemand 100 km fährt um auf gut Glück ein Kind zu entführen .
Jedoch könnte man dadurch aber , mehr Informationen über das Familienleben und die familiären Umstände gewinnen .
Die Bezeichnung Elfe rührt vielleicht daher , weil sie ein zartes , kleines Mädchen ist , mit feinen Gesichtszügen . ich beschrieb meine Tochter auch oft als kleinen Engel .
Es ist so grausam , wenn ich mir so bildlich vorstelle , wie ein ausgehungerter -wolf , das Mädchen frisst . ich schließe nach wie vor einen Wolf aus . begründen kann ich es nur mit meinem Bauchgefühl .
Ich könnte jetzt nicht behaupten ob sie " besonders " ist oder eher normal aussieht . wir müssen mal bedenken , das wir sie nur von Bildern kennen . wir haben keine Ahnung , wie sie sich bewegt , wie ihre Gesichtszüge sind usw....
@LARA42
Wie meinst du das , Inga durfte nicht in den Kindergarten und wieso wusste niemand von ihrer Situation . welche Situation ?
Man sollte den Eltern kein versagen vorwerfen , nur weil die nicht förmlich an ihrem Kind geklebt haben . vorwürfe bringen niemandem etwas .

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:34
@carina1980
Der Meinung bin ich auch was die Nachbarschaft betreffen könnte. Dafür habe e ich zwar Kritik eingesteckt, aber alles andere scheint ja überprüft.
Und bei Kindesmissbrauch etc. ist der größte Teil der Täter bekanntlich nicht der böse Fremde, sondern stammt aus dem sozialen Nahbereich desKindes


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:37
Zitat von carina1980carina1980 schrieb:Ich finde auch das man Ingas näheres Umfeld , bei ihr zu Hause , genauer unter die Lupe nehmen sollte . es könnte ja sein , das die Familie einem ihrer dortigen Nachbarn oder bekannten erzählt hat , das sie vorhaben zum wilhelmshof zu fahren .
Auf der anderen Seite , kann ich mir schwer vorstellen , das jemand 100 km fährt um auf gut Glück ein Kind zu entführen .
Jedoch könnte man dadurch aber , mehr Informationen über das Familienleben und die familiären Umstände gewinnen
Ich kann mir mittlerweile alles vorstellen und ja, ich kann mir auch vorstellen, das Jemand 100Km und mehr auf sich nimmt um ein Kind zu entführen.. oder hinterreist um es zumindest zu sehen.. vllt war es hier auch so, dass Jemand hinterher reiste und dann seine Chance sah..

Ich persönlich denke aber eher, dass der Täter aus der Gegend stammt aus der die Kleine verschwand oder zumindest einen Bezug dorthin hat/hatte..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:40
Ich finde es sehr schade, dass in so einem Fall dann immer die Eltern in den Fokus geraten. Wir haben eine ähnliche Familiensituation: Vater, Mutter, mehrere Kinder im entsprechenden Alter.

Ich würde uns als sehr verantwortungsvolle Eltern einschätzen. In so einem Fall hätten wir uns aber auch auf gelegentlichen Blickkontakt beschränkt, aus folgenden Gründen:
(1) Das Kind war nicht allein, sondern in einer Kindergruppe
(2) 5 Jährige laufen nicht ungezügelt mehrere hundert Meter in den Wald hinein (zumindest unsere nicht), die
bleiben auf Sicht und Hörkontakt zur Gruppe
(3) Es gibt keine unmittelbare Gefahr (offener See, Fluss, Straße ....)
(4) Die Situation war überschaubar: zwei Familien und deren Kinder
Das war für eine 5 Jährige eine überschaubare Situation. Mit 5 liefen wir früher schon alleine vom Kindergarten heim.

Wenn wir Freunde besuchen, verlassen wir uns auch sehr oft auf deren Gefahreinschätzung: "Hier kannst du dein Kind ruhig laufen lassen unsere sind auch immer da ...".


Ich halte es für ausgeschlossen, dass hier ein Unfall vertuscht werden soll, denn immerhin sind eine zweite Familie und Geschwisterkinder involviert und es gibt keinen Grund, so zu verfahren.


Was mich an der Theorie "geplante Entführung" stört ist
(1) für den Täter kann nicht ersichtlich gewesen sein, wer an dem Tag/ Abend auf dem Grillplatz ist
(2) der Wald ist nicht dicht und bietet wenig Sichtschutz
(3) Im Wald ist immer ein Risiko, dass du irgendwelche Geräusche verursachst
(4) an einem schönen Abend ist auch immer ein Risiko da, dass du unverhofft Leute triffst (Jogger, Geocacher (auch
an wirren Stellen), Bärlauchsammler ....)
(5) Es gibt viele Stellen, wo Kinder viel planbarer und risikoärmer abzugreifen sind
(6) Kinderverhalten im Wald ist nicht planbar ... es ist ein großes Risiko entdeckt zu werden


Bleibt entweder eine impulsgesteuerte Spontantat und der Mensch hatte einfach nur irre viel Glück oder ein richtig dummer (bisher unentdeckter) Unfall. Das Gelände scheint ja seit einiger Zeit besiedelt zu sein - ein offener Brunnenschacht, ein alter Bunker, eine kollabierte Doline, eine stillgelegte Klärgrube, die keiner mehr kennt ...


Die Wolftheorie halte ich für abwegig. Bei einem einzelnen Wolfsangriff hätte das Kind geschrieen und ein Rudel hätte sich nie so nahe an die Zivilisation gewagt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:44
@lisabau
Ja ich hab das ja jetzt kapiert :)
Ich empfand das nur für mich auch nur deswegen komisch weil ich es noch nie so gehört habe.Aber ist okay ich hab es verstanden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:46
@MissMary

Ich finde es auch schlimm, dass immer mal wieder Stiche in Richtung der Eltern erfolgen.
Dabei gibt es dafür noch nicht einmal eine angemessene Grundlage.

Ich habe keine Kinder, bin aber oft genug mit fremden Kindern/Jugendlichen unterwegs. Man kann sie nicht vor allem beschützen, ein Restrisiko bleibt immer. Und Kinder müssen sich frei bewegen, alles andere wirkt sich negativ auf ihre Entwicklung und ihr späteres Verhalten aus.
Man kann sie nicht in Watte packen.
Und wenn alle sichtbaren Gefahren wie Flüsse etc. ausgeschlossen werden können, dann lässt man die Kinder auch spielen. Natürlich mit Sichtkontakt.........aber lässt ihnen ihre Freiheit. Nichts anderes haben die Eltern anscheinend gemacht. Und da jetzt irgendwas draus zu konstruieren, finde ich unmöglich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:48
@Nina75
Der Ausdruck Elfe muss sich nicht auf ihr aussehen beziehen. Ich weiß nicht woher ihr eure Zweifel nehmt, ohne auch nur einmal dieses Kind in Natura gesehen zu haben. Es gibt Mädchen, die bewegen sich wie Tänzerinnen, andere wie Trampelpferde und Inga erschien eben wie eine Elfe. Das ist ein Gleichnis, eine Beschreibung, wie das Kind gewirkt hat. Und wenn die Frau gemeint hätte, sie hat gespielt wie eine Robbe, hätte man sich trotzdem ein Bild machen können, ohne es auf dem Foto erkennen zu können.
Genauso ist es.
Für diese Frau war in diesem Moment die Titulierung "Elfe" genau treffend. Manche Kinder, aber auch Erwachsene, haben eine gewisse Ausstrahlung.. die die einen anziehend finden und die andere, wie man hier auch an den zahlreichen Posts sieht, eben nicht anziehend finden.

Letztlich ist es egal, Inga ist weg..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:49
http://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/polizei-sucht-mit-schuhfoto-nach-inga-40900196.bild.html

Habt ihr den neuen Artikel schon gesehen?
Ich stelle es einfach nochmal rein, weil es unmöglich ist, in dem Tempo alles nachzulesen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:49
@MissMary
Muss ich absolut unterschreiben. Für mich sind die Spürhunde das Zünglein an der Waage, da 40 Hunde vermutlich nicht alle falsch liegen können. Es bleibt der spontane, durch unglückliche Umstände nicht nachvollziehbare Übergriff eines Unbekannten übrig, da sowohl langwierige Planung als auch ein Unfall recht unwahrscheinlich erscheinen.
Ich wanke auch immer wieder zurück, dass sie sich vielleicht doch verlaufen hat ... etc. Aber die Hunde ...!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:51
Also mein Sohn geht im Moment auch nicht in den Kindergarten . das ist nichts Besorgnis erregendes oder etwas außergewöhnliches .
Ich hätte meine Kinder dort auch ohne bedenken spielen lassen , weil ich davon ausgegangen wäre , das ihnen auf dem Gelände dort nichts passieren wird / kann .
Es ist nichts Verwerfliches , wenn Eltern besonders auf ihre Kinder achten . im Gegenteil , das zeigt doch , das sie ihre Kinder lieben . hier machen einige den Eltern um die Blume vorwürfe , die einfach völlig unbegründet und fehl am platz sind .
Ich hatte mir die letzten tage schon überlegt , ob die Kinder nicht untereinander in einen streit geraten sind und dabei etwas passiert ist . aber das ist wieder nur eine haltlose Spekulation


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:52
@carina1980

Dann hätten die Kinder irgendwann die Wahrheit erzählt.
Bei Vorfällen in der Gruppe reicht es in den meisten Fällen, die Gruppenmitglieder einzeln zu fragen, dann packt einer früher oder später aus, weil es immer ein schwächeres Mitglied gibt.
Vor allem diese Belastung........die nagt an Kindern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:53
@Blondi23
Danke für den Link.


Komisch...jetzt wird sich auf die Schuhe konzentriert.
Erst die sache mit der Hose (fehlte bei der Personenbeschreibung) und nun dies.
Mich lässt das Gefühl nicht los das die Kleidung gefunden haben aber es noch nicht explizit öffentlich sagen..
Ist nur ein Gedanke


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:55
@Marounes

Also das mit der Auflistung könnte ich mit der Gründlichkeit der Bild erklären :D
Vielleicht wurde es übersehen, dass da was fehlt.
Das mit den Schuhen wundert mich ehrlich gesagt auch. Aber wenn einzelne Stücke gefunden wurden, dann machen die nicht wegen jedem Kleidungsstück noch einen Suchaufruf. Glaube ich nicht. Dann ermitteln die in die Richtung weiter.
Vielleicht versuchen die sich auf die Schuhe zu konzentrieren, weil die wirklich auffallend sind, im Vergleich zu den restlichen Kleidungsstücken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 17:57
@Blondi23
Wäre auch möglich..jedoch finde ich z.B das Oberteil wesentlich auffälliger.
Zudem ist die Personenbeschreibung auch auf anderen Seiten zu sehen.
Vielleicht wurde ja Kleidung gefunden außer jetzt eben die schuhe..oder sonst eine spur.
Und die Ermittler gehen nun davon aus das Inga aber noch ihre Schuhe tragen muss.
Machen dies jedoch nicht öffentlich um dem Täter nicht zu zeigen das sie ihm auf der "spur" sind..

Oder eben eine andere spur...ich weiß es nicht. Ist nur ein Gefühl


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 18:00
@Marounes

Die schreiben ja alles beieinander ab. ;)
Das Oberteil ist ziemlich hell und einfach nicht markant, jedenfalls nicht in meinen Augen. Lilafarbene Kinderschuhe sind da einfach auffälliger.........wenn die jetzt schwarz wären, dann auch wieder nicht.

Also die Kleidung wird gefunden, die Schuhe aber nicht, weil sie die noch trägt?
Hast du mal eine Hose ausgezogen, wenn das Kind die Schuhe noch anhatte?
Das geht kaum.
Also, wenn dann würden eher die Schuhe fehlen.

@Shadow_84
Bleib sachlich.
Wir wissen doch gar nicht, ob es ein Pädophiler war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 18:01
Zitat von carina1980carina1980 schrieb:Also mein Sohn geht im Moment auch nicht in den Kindergarten . das ist nichts Besorgnis erregendes oder etwas außergewöhnliches .
Hatte das schon mal geschrieben..
Es gab eine Zeit in der unser Kind auch nicht in den Kindergarten ging, weil wir sehr unzufrieden waren.. mit den Erzieherinnen..
Ich finde daran nichts ungewöhnliches.. und kenne auch andere Kinder die mit 5 Jahren nicht in den Kita gehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 18:02
@Blondi23
Naja wie gesagt..ist nur ein Gefühl/Gedanke

Finde es nur komisch..erstens kommt das Bild so spät und jetzt so explizit darauf hingewiesen, großes Bild und ein extra Artikel dafür.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 18:03
@esmarina

Wir wissen doch noch gar nicht, ob das mit dem Kindergarten überhaupt stimmt.
Und selbst wenn, ist es Sache der Eltern und hat nichts mit dem Verschwinden zu tun.
Deshalb behalte ich meine persönliche Meinung was Kindergartenbesuche anbelangt, auch für mich.

@Marounes
Ja, komisch ist es durchaus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.05.2015 um 18:06
Also wenn nun schon die Schuhe in den Fokus rücken, scheinen die wirklich mit ihrem Latein am Ende zu sein, bzw haben die praktisch nichts, was irgendwie Zielführend ist.
Also was auch immer da vorgefallen ist, da war sich aber jemand ganz sicher was er tut.


Anzeige

melden