Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 21:57
Zitat von RegenwetterRegenwetter schrieb:Beispielsweise in der Nähe der "Stallungen und Werkstätten". (Bild 21) Von dort sind es um die 100m Distanz zur Zufahrtstraße zur 188. Da ist man schnell weg.Gebüsch auch reichlich vorhanden. Und wo Ställe und Werkstätten sind, da gibt es auch Schubkarren, Kisten und dergleichen.
Was mich wundert ist, dass die Spürhunde keine gescheite Spur gefunden hatten. Das war so im Falle Georgine Krüger, obwohl sie in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung ermordet und wahrscheinlich entsorgt wurde, hatten die Hunde diese Spur nicht aufgenommen. Die damals noch frische Spur hätte die Polizei doch direkt zu dem Tatort (Keller) führen müssen. Vielleicht sind diese Hunde wirklich überbewertet oder werden glorifiziert.

Genauso könnte ich es mir im Fall Inga vorstellen und das sie vielleicht doch in irgendein Gebäude oder in den Wald verbracht wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 21:58
@waldläufer
Inwiefern wird künstliche Intelligenz eine Rolle spielen?

Ja, denke auch, dass der Fall gelöst werden kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:02
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:Was mich wundert ist, dass die Spürhunde keine gescheite Spur gefunden hatten. Das war so im Falle Georgine Krüger, obwohl sie in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung ermordet und wahrscheinlich entsorgt wurde, hatten die Hunde diese Spur nicht aufgenommen. Die damals noch frische Spur hätte die Polizei doch direkt zu dem Tatort (Keller) führen müssen. Vielleicht sind diese Hunde wirklich überbewertet oder werden glorifiziert.
Ja, sie können es uns Menschen nicht so zeigen, wie wir es uns vorstellen... Wer sagt denn auch, dass die Natur Hunde zu hundertprozentig mit einer sicheren Nase ausgestattet hat? Natürlich sind die auf ihre Nase spezialisiert. Aber auch da können einige Faktoren dazu führen, dass die Funktion nicht 100pro läuft. Dann kommt das "Ubersetzungsproblem" zw Hund und Mensch hinzu.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:06
Der Fall Georgine Krüger ist ja wirklich ein gutes Beispiel und Rätsel zugleich, warum die da solange im Dunkeln tappten. Und kein Zeuge hat da jemals "den Ali" erwähnt? Und man hatte niemals die Idee den zu überprüfen? (also irgendwann schon). War der nicht sogar vorbestraft?
Vllt ist auch meine Verwunderung darüber unangebracht.
Ach, waldläufer, meintest du mit KI evtl sensorische Funktionen? Das wäre krass.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:10
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Inwiefern wird künstliche Intelligenz eine Rolle spielen?
Das einzige was KI davon stoppt fast jeden Fall zu lösen ist der Gesetzgeber. Ansonsten kann KI alle Daten erfassen, Auswerten, Szenarien, Profile und Wahrscheinlichkeiten erstellen. Schon jetzt benutzt die Polizei eine KI-Software die Verbrechen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann aber das geht noch besser. Wie gesagt, wir sind da noch am Anfang.

https://www.spektrum.de/magazin/detektive-aus-bits-und-bytes/838845


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:31
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Ach, waldläufer, meintest du mit KI evtl sensorische Funktionen? Das wäre krass.
Ich denke da eher an die Verknüpfung und Verarbeitung von gigantischen Datenmengen und Informationen in Echtzeit. Eine künstliche Intelligenz könnte zudem in die Rolle eine Täters schlüpfen oder die wahrscheinlichsten Täterprofile erstellen. Und diese mit allen in Frage kommenden Personen in Ingas Umgebung abgleichen egal ob sich Täter und Opfer je begegnet haben. Ich glaube, dass die Polizei mit der Befragung der Bewohner des Wilhelmshof damals überfordert war. Man stelle sich vor KI würde die Auswertung übernehmen und innerhalb von Sekunden oder Minuten Widersprüche, Täterverhalten oder Lügen erkennen. Auch könnte KI diesen Fall mit den Einzelheiten anderer Kriminalfälle bundesweit oder international abgleichen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:35
@waldläufer
Das wäre mal wirklich eine tolle Technik für SOLCHE Fälle und eine gute Hilfe. Ist jetzt die Technik nicht so weit o was spricht dagegen? Ethische Gründe?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:50
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Das wäre mal wirklich eine tolle Technik für SOLCHE Fälle und eine gute Hilfe. Ist jetzt die Technik nicht so weit o was spricht dagegen? Ethische Gründe?
Ethische bzw. rechtsstaatliche Gründe was auch gut so ist. Daher besteht die Schwierigkeit darin, einen Täter ermitteln zu können ohne die Bürgerrechte zu verletzen.

In China kommt schon eine KI-Software zum Einsatz, die jeden Mensch anhand seines Körperganges / Bewegung identifzieren kann, selbst wenn diese versuchen sich zu verstellen. Das ist beängstigend und für den Einsatz solcher Techniken bzw. Datenauswertung muss es eine große gesetzliche Hürde geben aber diese Technologien sollten für die Verbrechensbekämpfung zur Verfügung stehen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 22:54
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:Früher oder später wird man den/die Täter bekommen. Hoffe dass es bis dahin keine ruhige Nacht mehr für diesen oder diese gibt. Viele Cold Cases konnten durch die technologische Entwicklung auch später noch gelöst werden. Oder es gab doch noch einen Zeugen bzw. jemanden der sich nach vielen Jahren plötzlich an ein entscheidenes Detail erinnern kann.

Zudem besteht die Wahrscheinlichkeit, das ein triebgesteuerter Täter wieder zuschlägt oder auffällig wird. Auch wird Künstliche Intelligenz (KI) bei der Lösung solcher Fälle in Zukunft eine immer größere Rolle spielen und den Zufall gibt es letztendlich auch noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke, was so extrem betroffen macht ist die Tatsache, dass es so gar keine Spur gibt und Inga wie weggebeamt ist. Ich komme aus der Gegend und irgendwie emotionalisiert es einen damit nochmal mehr. Zumal da draußen in der eigenen unmittelbaren Lebensumgebung eventuell ein derartiger Täter herumläuft.

Problematisch ist einfach, dass wir hier mit den spärlichen Infos versuchen wahrscheinliche Szenarien durchzugehen. Es gibt dabei aber die Möglichkeit dass die gemachten Angaben der Polizei bzw. der Zeugen nicht wirklich konkret sind, wir also an der Lösung vorbeidenken. Das frustriert sehr.

Ich hoffe zu allererst natürlich, dass noch ein Wunder geschieht und die Kleine noch lebt. Auch wenn es doof klingt, erwischt man sich dann doch bei dem Gedanken, dass man "hofft" dass sie doch verunfallt ist und nicht in die Hände von irgendwelchen Psychos geraten ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.09.2019 um 23:04
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:In China kommt schon eine KI-Software zum Einsatz, die jeden Mensch anhand seines Körperganges / Bewegung identifzieren kann, selbst wenn diese versuchen sich zu verstellen. Das ist beängstigend und für den Einsatz solcher Techniken bzw. Datenauswertung muss es eine große gesetzliche Hürde geben aber diese Technologien sollten für die Verbrechensbekämpfung zur Verfügung stehen.
Ja gut, so ein Einsatz ist definitiv gruselig und definitiv nicht wünschenswert.
Für die Bekämpfung bestimmter Verbrechen aber natürlich sinnvoll. Aber das ist eben auch kritisch. Wenn die KI jetzt Prozente der Wahrscheinlichkeit einer Tat errechnet, kommt da auch nicht immer viel bei rum, außer auch falsche Verdächtigungen. Aber das ist jetzt off topic.
Ich hoffe einfach, dass sie mit neuster Technologie arbeiten und auch diesen Fall hier überprüfen.

Der Täter von Elias/Mohamed wurde aufgrund von Videouberwachung gefunden. Ich finde eine Überwachung des öffentlichen Raumes schwierig hinsichtlich der Bürgerrechte.
Auf der anderen Seite bin ich froh über jeden, der eines solchen Verbrechens dadurch überführt wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 05:36
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:Früher oder später wird man den/die Täter bekommen.
Ich bin da weniger zuversichtlich.

Geht man von einem Missbrauchsdelikt und einem anschließenden Mord aus ( Verdeckung einer vorangegangenen Straftat=Mordmerkmal), haben die Ermittler fast nichts in der Hand.
Sie kennen weder den Ort an den Inga verschleppt wurde, noch den Ablageort der sterblichen Überreste, sie konnten nicht zeitnah zur Tat die Leiche untersuchen und Rückschlüsse auf das Vorgehen des Täters bei der Tat ziehen.

DNA des Täters liegt nicht vor.
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:Zudem besteht die Wahrscheinlichkeit, das ein triebgesteuerter Täter wieder zuschlägt oder auffällig wird.
Das oben beschriebene Informationsdefizit, schränkt natürlich auch die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fällen massiv ein, die vom Täter der Inga verschleppte, vor oder nach dem Mai 2015 begangen worden sein könnten.
Zitat von waldläuferwaldläufer schrieb:Was mich wundert ist, dass die Spürhunde keine gescheite Spur gefunden hatten. Das war so im Falle Georgine Krüger, obwohl sie in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung ermordet und wahrscheinlich entsorgt wurde, hatten die Hunde diese Spur nicht aufgenommen. Die damals noch frische Spur hätte die Polizei doch direkt zu dem Tatort (Keller) führen müssen. Vielleicht sind diese Hunde wirklich überbewertet oder werden glorifiziert.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Ja, sie können es uns Menschen nicht so zeigen, wie wir es uns vorstellen... Wer sagt denn auch, dass die Natur Hunde zu hundertprozentig mit einer sicheren Nase ausgestattet hat? Natürlich sind die auf ihre Nase spezialisiert. Aber auch da können einige Faktoren dazu führen, dass die Funktion nicht 100pro läuft. Dann kommt das "Ubersetzungsproblem" zw Hund und Mensch hinzu.
Die Mantrailerhunde, sind ja auf diese Suche spezialisiert. Die Mantrailer müssen exakt ( plus/minus wenige Meter), mit einer Geruchsprobe der Zielperson, auf die Spur angesetzt werden.


Man geht mit Mantrailerhunden nicht ein Gebiet ab und lässt die Hunde nach einer Spur der Zielperson suchen.


Das heißt......bevor der Hund auch nur einen Meter gelaufen ist, steht und fällt die Qualität der Suche mit der Präzsion der Zeugenaussage, bezüglich des letzten Sichtungsortes der Zielperson. Dieser Punkt gerät oft in den Hintergrund. Misserfolge werden meistens den Hundeteams zugeschrieben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 07:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das heißt......bevor der Hund auch nur einen Meter gelaufen ist, steht und fällt die Qualität der Suche mit der Präzsion der Zeugenaussage, bezüglich des letzten Sichtungsortes der Zielperson. Dieser Punkt gerät oft in den Hintergrund. Misserfolge werden meistens den Hundeteams zugeschrieben.
Es fängt ja schon damit an, dass am Ausflugsort wahrscheinlich keine wirklich gute Geruchsprobe zur Verfügung stand. Im Bett hätte sie höchstens eine Nacht geschlafen und getragene Wäsche lag vielleicht bei der der anderen Kinder....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 07:42
Hallo zusammen, ich komme mit dem Lesen nicht nach und habe ein Verständnisproblem. Vielleicht wurde es bereits angesprochen, dann seht es mir doch bitte nach.
Es hieß immer, Inga wäre beim Holzsammeln verschwunden. So wird es auch im xy Beitrag dargestellt. Ich lese hier aber auch davon, dass sie auf dem Weg zum Gästehaus beim Wasserholen verschwunden sei. Woher stammt die Erkenntnis? Was stimmt denn nun?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 10:33
Anfangs hieß es wohl sie sei beim Holz sammeln gewesen. Bis nach den etlichen Zeigenaussagen klar war, dass sie beim Wasserflaschen tragen geholfen hat bevor sie verschwunden ist.

Ich finde es grausam dass Inga schon so lange verschwunden ist, und es immernoch keine einzige Spur gibt.
Ich hoffe für das Mädel und auch für Ihre Familie dass dieser Fall irgendwann aufgelöst wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 10:39
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Anfangs hieß es wohl sie sei beim Holz sammeln gewesen. Bis nach den etlichen Zeigenaussagen klar war, dass sie beim Wasserflaschen tragen geholfen hat bevor sie verschwunden ist.
Das finde ich seltsam. Hat denn die Familie erst das eine und dann das andere ausgesagt? Im XY Beitrag kommt es ganz klar so rüber, dass die Kinder darum baten Holz sammeln zu dürfen und es auch taten. Die Familie sucht Inga anschließend in dem Gebiet. Wenn sie aber doch gar nicht zum Holzsammeln war sondern ganz woanders, warum wurde das dann seitens der Familie/ Freunde so kommuniziert? Ich weiß doch ob mein Kind zuletzt Holz sammeln oder beim Tisch decken war!?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 11:05
@MrsWatson

Auf diese Fragen ist gestern eine (für mich) befriedigende Antwort (7.30) gegeben worden.
Hier ein Ausschnitt; bitte im Zusammenhang nachlesen!
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man suchte von Sonntag bis Donnerstag, die Waldgebiete rund um den WH ab. Dann erklärte man die Suchmaßnahmen für beendet und verwarf damit quasi gleichzeitig, die Theorie des Verlaufens im Wald. Danach konzentrierte man sich auf die Theorie, dass Inga von einer unbekannten Person verschleppt worden ist.

waldläufer schrieb am 18.09.2019:
Diesen Widerspruch zwischen den zwei offiziellen Versionen verstehe ich bis heute nicht. Auf der eine Seite sollen die Kinder alle Holz sammeln gewesen sein und dabei Inga aus den Augen verloren haben und anderseits soll Inga Wasserflaschen vom Haus zum Grillplatz getragen haben und wurde dabei noch einmal von Kindern zuletzt gesehen.

Ich sehe da eher keinen Widerspruch, sondern vielmehr ein Wechselspiel zwischen bekannten und nicht bekannten Informationen.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 11:34
@Regenwetter
Vielen Dank. Ich verstehe zwar nun, dass es alte, nicht zurückgenommene Informationen und neuere Erkenntnisse gibt, aber unlogisch finde ich immer noch weshalb man erst vom Holzsammeln ausging. Aber was soll‘s... tragisch ist es so und so.
Ich habe mal für 10 Minuten meines damals 2,5 Jährigen aus den Augen verloren. Was einem da alles durch den Kopf schießt ist unbeschreiblich. Unvorstellbar was die Eltern durchmachen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 11:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unter einer systematischen Suche verstehe ich...die Einteilung des Suchgebietes in Planquadrate...Koordination von Polizeikräften, Feuerwehr, Sanitätsdiensten, Hundestaffeln, Lufteinsatzkräften der Polizei. Dieses Vorgehen, konnte am Samstagabend bis zum Einbruch der Dunkelheit, sicherlich nicht mehr gestemmt werden.

In der Samstagnacht, wie auch in allen anderen Nächten der Suche, wurden auf den befahrbaren Waldwegen Patrouillen von Polizei und Feuerwehr gefahren. Zusätzlich war ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz.
Ja, mit einen Ergebnis gleich null. Frage: wurde überhaupt schon mal ein vermißtes Kind mithilfe einer Wärmebildkamera wiedergefunden?

Ich möchte eine Frage loswerden, die mich wirklich umtreibt: wie kann es sein, dass das Naheliegende immer wieder übersehen wird? - Gestern wurde hier schon die Frau in Hannover auf dem Dachboden erwähnt, auch der Fall Georgine Krüger, es gibt noch die Studentin aus Trier, die von einer steilen Felswand fiel bzw. gestoßen wurde (Name fällt mir gerade nicht ein). Das wirklich erschreckendste Beispiel ist für mich Susanne Fontaine in Berlin, die lag am Hardenbergplatz, einem der belebtesten Plätze auch noch mitten in der Nacht. Gefunden hat sie nicht die Polizei, sondern ein Spaziergänger am nächsten Morgen. Ich habe die Stelle gesehen - das kann man einfach nicht glauben.

Ähnliches vermute ich auch im Fall von Inga. Einen durchaus nachvollziehbaren Ablauf.

Ich bezweifle nicht das Engagement der Polizeikräfte, ganz im Gegenteil!
Aber kann es nicht vielleicht sein, dass man sich viel zu sehr auf technische Hilfsmittel, Spürhunde, usw. verläßt, dass man Pläne erstellt, mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt ist, während z.B. das Abgehen aller Räume zeitnah unterbleibt?

Hier liest man oft die Vokabeln rätselhaft, mysteriös, sogar weggebeamt - das ist nach meiner Meinung eine falsche Sichtweise. Hier war doch kein Superman in Aktion, sondern ein Mensch, dem nur die ganz normalen Hilfsmittel und ein gewisser Zeitrahmen zur Verfügung standen. Die Täter sind doch wohl meistens Leute mit durchschnittlicher Intelligenz - Genies sind selten. Die konnten nicht mehr tun, als eben in der gegebenen Situation möglich war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 12:03
Zitat von RegenwetterRegenwetter schrieb:Hier liest man oft die Vokabeln rätselhaft, mysteriös, sogar weggebeamt - das ist nach meiner Meinung eine falsche Sichtweise. Hier war doch kein Superman in Aktion, sondern ein Mensch, dem nur die ganz normalen Hilfsmittel und ein gewisser Zeitrahmen zur Verfügung standen. Die Täter sind doch wohl meistens Leute mit durchschnittlicher Intelligenz - Genies sind selten. Die konnten nicht mehr tun, als eben in der gegebenen Situation möglich war.
Ein sehr guter Beitrag. Da hast du Recht. Man zermartert sich das Gehirn, weil man aufgrund der langen Zeit ohne jegliche Spur davon ausgeht dass es dann ja wohl sehr komplex und perfekt geplant sein muss.

Wenn sie wirklich verunfallt ist, kann das eigentlich nur im Wald passiert sein, da sie auf dem kurzen Stück des Wasserholens ja nicht unentdeckt bleiben würde. Die erste auch nicht gerade kurze Suchaktion der Angehörigen, bevor noch die Polizei gerufen wurde, hat sich mit Sicherheit auch auf die Gebäude erstreckt, die das Areal umgeben in dem Inga zuletzt von ihrem Vater gesehen wurde. Sollte sie doch tiefer in den Wald gegangen sein und sich immer weiter vom Ort entfernt haben, kann sie auch da sein. Allerdings hätte sie auf jeden Fall die Rufe der Angehörigen bei der Suche nach ihr vernommen und hätte doch zurückgerufen. Besonders Laute Rufe in einem solchen Waldgebiet hört man über größere Strecken. Das erübrigt sich allerdings wenn sie in den Wald gegangen ist und dort in irgendeiner Form einen Unfall hatte und sich nicht mehr bemerkbar machen konnte. Da besteht dann trotz der gris angelegten Suche immer auch die Chance dass sie übersehen wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.09.2019 um 12:47
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Wenn man sich mit dem Fall Inga beschäftigt, stößt man ziemlich schnell auf dieses Forum. Es ist meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, dass im Fall einer Straftat, der/die Täter hier aktiv mitlesen.
Zunächst noch einmal zu dem Unfall im Wald. Da haben die Polizeikräfte bestimmt ihr Bestes gegeben, und diese Möglichkeit wird nicht mehr verfolgt. Ich halte die Unfalltheorie auch für unwahrscheinlich. Welche Unfälle passieren denn überhaupt im Wald? Man stolpert und kann nicht weiter, dann ruft man um Hilfe. Man wird bei Sturm von abbrechenden Ästen erschlagen, man wird gewiß gefunden.

Aber zu deiner Aussage oben. Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Hier lesen bestimmt viele Mütter kleiner Kinder mit, die sich berechtigterweise Sorgen machen, nachdem sie von diesem Fall gehört haben. Aber wer sonst noch -? Fluch und Segen des Internets.


Anzeige

melden