Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 01:51
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Irgendwas dürfte auch mit den Zeitabläufen nicht gepasst haben, weil doch die Mutter dachte „Ich stehe hier drin und koche und inzwischen passiert meinem Kind etwas“ oder so ähnlich. Ich denke, sie hatda gespürt, dass Inga eigentlich schon wieder da sein sollte oder irgendeine Ungereimtheit. So einen Mutterinstinkt sollte man nicht abtun, meist ist schon was Unbewusstes dahinter.
Ich vermute auch, dass das irgendwie mit der Tat zusammenhängt. Vielleicht hat die Mutter unterbewusst irgendetwas wahrgenommen, vielleicht einen Schrei oder ein anfahrendes Auto, einen Kofferraum der zufällt oder ein anderes Geräusch oder jemand ist am Fenster vorbeigegangen und hat dabei reingeguckt um „die Lage abzuchecken“ oder vielleicht hat irgendjemand tagsüber Inga den ein oder anderen Blick zugeworfen oder generell die Kinder unangemessen beobachtet und das schlummerte in ihrem Unterbewusstsein bis sie irgendwann etwas Zeit hatte und dann kam es hoch.

Ob das aber weiterhilft, naja, sie hat sich sicherlich tausende Male das Gehirn zermartert.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Persönlich möchte ich mich bei dir für meinen gestrigen Beitrag entschuldigen und habe zu hart auf deinen Beitrag reagiert.
Heute habe ich besser verstanden, worauf du hinaus wolltest.
Sorry
Ich finde es so toll, das zu lesen. Menschen, die sich entschuldigen können sind viel zu selten :).

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 09:53
@Kuno426

Man kennt doch solche kleinen Partys. Eigentlich geht es nicht ums Grillen, sondern darum, mal wieder in Ruhe zusammenzusitzen, zu quatschen. Jeder hat ein bisschen zu tun. Beim Grillen werden ja kleine Aufgaben verteilt.
Manche sitzen am Grill, andere weiter weg. Die Kinder laufen herum, spielen, geben sich zum Teil selber Aufgaben.
Pläne vom Hof-(Grundstück) zeichnen ist so etwas. Das machen Kinder um 8 Jahre und älter gerne.
Hier könnte ein Kind auf die Idee gekommen sein, dass sie "Holz sammeln". Ob sinnvoll oder nicht, für Kinder ist total wichtig, einen Beitrag zu leisten. Wasser bringen hört sich an, wie die Aufforderung eines Erwachsenen.

Die Kinder nabeln sich langsam ab. Die Mutter ist immer noch die Anlaufstation. Sie haben alles dabei, um die Bedürfnisse zu stillen: Essen, Getränke, Lieblingsspielzeug, eine Runde trösten, loben usw.
Was auch typisch Kind ist: Untersuchen, wo man eigentlich ist. Kellertüren z.B. Geht eine auf, was ist da dahinter?

Die Gäste haben sich auf dem Hof absolut sicher gefühlt. Garantiert wurde nicht jede Minute nach den Kindern geguckt.
Die Aufsicht verteilt sich automatisch auf alle Erwachsenen. Jeder guckt auch immer, was die Kinder machen.
Und jeder denkt natürlich, dass die Kinder gerade in einer anderen Ecke sind, wenn er sie nicht sieht.
Es ist total wichtig, Kindern eine längere Leine zu lassen.
Ich habe in diesem Fall nicht eine Sekunde gedacht, die Erwachsenen hätten sich nachlässig verhalten.

Der Täter hat eine Chance gesehen, etwas schrecklich Böses zu tun.
Aber niemand konnte darauf vorbereitet sein.

Was die Mutter betrifft
Ich glaube eher nicht, dass sie tatsächlich unbewusst etwas gehört oder gesehen hat.
Ich glaube, dass Inga länger nicht bei ihr war, wird sie beruhigt haben.
Normalerweise kommen die Kinder immer wieder vorbei, gucken, was die Mutter macht.
Brauchen die Mutter (essen, trinken, trösten, loben- oder einfach den Kontakt suchen)
Inga war noch recht jung. Da wird die Mama häufiger gebraucht- als von den älteren Kindern.

Ich nehme an, die Mutter wird beschäftigt gewesen sein.
Da denkt man natürlich: Gut, dass ich in Ruhe arbeiten kann. Das Kind spielt- oder ist beim Papa. Innerlich wird sie sich schon gewundert haben, dass Inga sie nicht besucht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 16:21
Wie kann Inga "wie vom Boden verschluckt " worden sein ?
Hunde haben nichts gefunden, der Hof / Gebäude wurden auf den Kopf gestellt.
sehr gewagt von jemandem Inga auf dem Hof / den Gebäuden zu lassen, da - wie schon mal geschrieben - keiner wusste wo genau die Polizei suchen würde.
Auch wenn das mit dem Holz eine evtl. falsche Fährte gewesen wäre.
Genauso gut hätte es sein können, der POL-Chef , teilt seine Leute auf..ein Großteil in den Wald (weil dort Inga vermutet wird (verlaufen)), ein Teil der Leute auf den Hof, in die Gebäude sehen usw.
bleibt nur , schnelles Verbringen von Inga.

Version 1.)
Derjenige kam dann aber nicht mehr zurück (Leute, die nur ab und zu Bezug zum Hof haben )

Version 2.)
oder ganz schnell wieder (damit nicht auffällt dass er weg war - es stehen ja dann Befragungen an usw...)

bleibt bei der 2. Version ein relativ geringer Umkreis. Hin- und Rückfahrt.

spontan ? dann wohl eher nicht. Inga musste ja gut versteckt werden, damit sie nicht "abhauen kann" und nicht "gesehen wird".
Nehmen wir mal Einheimische, klar kennt man dann jeden Winkel rund um sein Heimatort.
Aber so schnell ist dort nicht immer eine gute Unterbringungsgelegenheit gefunden.

bliebe wieder die 1. Version - Zufallsopfer - und weg ...
und dann viel Zeit verstreichen lassen, bis man sich dort auf dem Hof wieder zeigen kann, damit man sich dann unauffällig verhalten kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 16:44
Zitat von SchneeschnuppeSchneeschnuppe schrieb am 02.07.2016:aber ich denke momentan wirklich, das Fall Inga zu Elias und Mohament gehört
Etwas ähnliches wurde auch in einem Podcast erwähnt. Ich meine es war Stern Crime bei der Folge des Silvio S. (Ca. Minute 40) Was für mich auch ein Kriterium ist, ist, dass ein Spielplatz und ein Flüchtlingsheim ebenfalls relativ öffentliche Orte sind, genauso war Inga zum Zeitpunkt ihres Verschwinden an einem öffentlichen Ort. Außerdem soll er sich in der Zeit in der Nähe aufgehalten haben und oft in Uniform unterwegs gewesen sein. Wenn ein Kind von einem Uniformierten geschnappt wird, ist das nochmal anders als bei einem "normal gekleideten" Menschen. Das könnte zumindest ein Erklärungsansatz sein, warum es keine deutlichen Schreie gab


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:02
Ich dachte Silvio hat ein Alibi... aber ich gebe zu, ist schon etwas merkwürdig - alles im Jahr 2015- Kinder im gleichen Alter und geografisch passt es ausserdem recht gut.
Trotzdem scheint Silvios Alibi dicht zu sein. Und, ich denke nicht an den bösen Fremden im Falle Inga....da beruhe ich mich mehr auf die statistische Wahrscheinlichkeit. Also ein Mensch der für Inga nicht total fremd ist


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:10
Es kommt auch bisschen darauf an, ob sie lebendig oder tot vom Hof gebracht wurde. Lebendig bedeutet höheren Aufwand, vllt eine gewisse Vorplanung.
Oder selbst wenn sie zunächst freiwillig mitging (zum Stall oder in eine Wohnung) mit einer vertrauten Person und durch diese (zwischen 18.30 und 20 Uhr) zu Tode kam, hätte diese Person bestimmt noch die Möglichkeit gehabt, sie irgendwo zwischenzulagern, und Spuren von Besuchen (im Stall) oder Kontakten herrührend (beim Schaukeln Schwung gegeben, hochgehoben) erklären können.
Ein Unfall wäre auch denkbar (betrunken überfahren?), mit schneller Verbringung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:15
@IsleEsme
Da mein Beitrag gelöscht wurde, versuche ich es nochmal anders. Besagtes Alibi wurde im Stern Crime Poddcast (Quelle Fall Silvio S. Ab Minute 40) unerwähnt gelassen. Es wird gesagt, dass S. gleichermaßen auf die Entführung von Jungen und Mädchen ausgerüstet war und der Fall Inga zu seinem Modus operandi passen würde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:22
Bevor das Thema Silvio S. hier erneut durchgekaut wird, er war es nachweislich nicht, weil er ein Alibi hat.
Gegen 18.45 Uhr wurde Inga an jenem Tag zum letzten Mal gesehen. Nachweislich um 19 Uhr trat Silvio S. seinen Dienst als Wachmann an - etwa eine Autostunde entfernt.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/potsdam-elias-und-mohamed-entfuehrt-und-getoetet-a-1096896.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:23
Danke, dann war der Podcast doch nicht so aktuell.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:26
@LavenderBones

Er hätte ja gut gepaßt, ich würde auch bis heute nicht ausschließen, daß er noch weitere Verbrechen begangen hat, aber mit Inga hat er definitiv nichts zu tun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wer war derjenige Bekannte, der "schon das Gebäude abgesucht hatte", ehe die Polizei eintraf?
Zitat aus dem "Stern"-Artikel vom 27.04.2017:

Victoria G. [Ingas Mutter]: "Mir kam schnell der Gedanke, es könne sie jemand mitgnommen haben. Man misstraut in dem Moment allen. Unser Gastgeber sagte dann aber, sie hätten schon in den Häusern nachgeschaut. Und später war auch die Polizei noch dort."


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 17:59
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Punkt 1 = Inga mit Wasserflaschen Richtung Grillplatz lt. Aussage des Vaters (Dank @Sven1213 wurde ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht, wonach sich der Vater nun nicht am Grillplatz befunden hat)
Also, wer nahm die Flaschen in Empfang?

Punkt 2 = Inga wurde auf dem Weg zum Haus gesehen lt. Aussage zweier Kinder > Wo wollte sie hin, was hatte sie vor, trug sie etwas in der Hand...
"Stern"-Artikel vom 27.04.2017:

Jens-Uwe G. [Ingas Vater]: "Die Jungs haben noch beobachtet, wie Inga die Flaschen neben dem Grill abgestellt und wieder den Rückweg Richtung Haus angetreten hat. Das muss etwa um 18:30 Uhr gewesen sein. Nach ein paar Metern haben sie Inga nicht mehr gesehen, weil der Weg zwischen den Bäumen hindurchführt. Bis zum Haus waren es nur 100 Meter. Aber dort kam sie nie an."

Mit "die Jungs" könnte der Vater evtl. Ingas Brüder gemeint haben (die damals 15 und 13 Jahre alt waren).

Ein paar Seiten zurück wurde gefragt, wieviele Kinder der drei befreundeten Familien es insgesamt waren - laut Ingas Eltern waren es neun: ihre vier eigenen (Inga, deren 8jährige Schwester und die zwei älteren Brüder) und vier weitere Kinder, darunter die 15jährige Tochter der Gastgeber, welche auf dem Wilhelmshof wohnten. nund arbeiteten. Über das Alter der drei weiteren Kinder wird in dem betr. Artikel nichts berichtet.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 20:24
Zitat von AggieAggie schrieb:Zitat aus dem "Stern"-Artikel vom 27.04.2017:

Victoria G. [Ingas Mutter]: "Mir kam schnell der Gedanke, es könne sie jemand mitgnommen haben. Man misstraut in dem Moment allen. Unser Gastgeber sagte dann aber, sie hätten schon in den Häusern nachgeschaut. Und später war auch die Polizei noch dort."
ich denke die ältere Tochter der Gastgeber hätte nachgesehen...
X-Aequitas schrieb (Beitrag gelöscht):Und wer ging sie dann suchen?
VICTORIA G.: Die erwachsene Tochter unserer Gastgeber. Sie kam zurück. Ohne Inga. Da war es etwa 18.45 Uhr.
also erst die erwachsene Tochter der Gastgeber. Sie kam zurück ohne Inga.

wann haben dann die Gastgeber gesucht ? .."sie" hätten schon in den Häusern nachgeschaut. Wer ist sie ? das ist ja Mehrzahl ...und welche Häuser ? nur die der Gastgeber `? den ganzen Wilhelmshof abgesucht ? also alle Häuser ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 20:31
@Aggie
Du schreibst: " Die Jungs haben beobachtet,..." lt. STERN-Artikel vom 27.04.2017 (und @Wandana, 27.04.2017, 10.51)
Und ich bezog mich auf den STERN-Artikel vom 26.04.2017: "Jens-UweG. hatte seine Tochter noch kurz vor ihrem Verschwinden auf dem Fussweg gesehen,..." (verlinkt auf S. 643 am 27.04.2017 6.58 Uhr von @EDGARallanPOE )
Im Hinblick auf Alibis sind das schon zwei völlig unterschiedliche Aussagen bzw. wird die Polizei fragen können, ob sich die Jungs und Ingas Vater gegenseitig sahen, oder nur einer den anderen. Wohin die Jungs liefen und wohin der Vater. Von wo aus (weiter entfernter Parkplatz, Fenster der Gästewohnung) sie ihre Beobachtung machten.
Jetzt hab ich die alten Beiträge und Artikel nochmal quergelesen und es wird immer verworrener...
Immer wieder zwei Fragen: Warum lief als erstes die Mutter in den Wald (und später auch die Polizei), wenn Inga niemand zuletzt im Wald gesehen hatte und die Hunde keine Spur im Wald, dafür aber eine, die zum Spielhaus (oder Spielplatz?) führte, gefunden hatten?
"Unser Gastgeber sagte dann aber, sie (WER?) hätten schon in den Häusern nachgeschaut." In der kurzen Zeit in allen Häusern? (In allen Räumen sowieso nicht!) wie gerade @musikengel schrieb - Dann hätte auch der Leiter der Einrichtung und das anwesende Personal schon viel früher (vor dem Eintreffen der Polizei) wissen müssen, dass ein Kind zumindest gesucht wird! Und in meiner Phantasie hätte der Leiter jemanden an der einzigen Zufahrtsstrasse postieren können, der abfahrende Autofahrer sensibilisiert, nach einem weggelaufenen Mädchen zu schauen, und Kennzeichen zu notieren.
>> Immer vorausgesetzt, dass es so stimmt, wie es inder Zeitung steht <<9


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 20:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es kommt auch bisschen darauf an, ob sie lebendig oder tot vom Hof gebracht wurde. Lebendig bedeutet höheren Aufwand, vllt eine gewisse Vorplanung.
Oder selbst wenn sie zunächst freiwillig mitging (zum Stall oder in eine Wohnung) mit einer vertrauten Person und durch diese (zwischen 18.30 und 20 Uhr) zu Tode kam, hätte diese Person bestimmt noch die Möglichkeit gehabt, sie irgendwo zwischenzulagern, und Spuren von Besuchen (im Stall) oder Kontakten herrührend (beim Schaukeln Schwung gegeben, hochgehoben) erklären können.
Ein Unfall wäre auch denkbar (betrunken überfahren?), mit schneller Verbringung.
Absolut. Zumal sich die Polizei und alle Suchaktionen innerhalb der ersten Tage auf den Wald beschränkten. Wahrscheinlich ist der Täter mit Inga (tot oder lebendig) sogar direkt an der Polizei vorbeigefahren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 21:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Warum lief als erstes die Mutter in den Wald
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:(WER?) hätten schon in den Häusern nachgeschaut
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:in meiner Phantasie hätte der Leiter jemanden an der einzigen Zufahrtsstrasse postieren können
Die Fragen sind alle berechtigt, nur wird zu kurz gedacht.

In Phase 1, wo bemerkt wird, dass Inga fehlt, denkt noch niemand an eine Entführung, Mord, etc. Da gehen alle davon aus, dass sie halt irgendwo auf dem Gelände ist und jeder sucht, wo er es für richtig hält. In dieser Phase der ersten Minuten denken alle, dass Inga gleich gefunden wird und die Grillparty beginnen kann.

Erst in Phase 2, eigene Suche erfolglos, Polizei wird informiert, kommt der Familie und den anderen der Gedanke, dass sie wirklich weg ist. Vorher wird das nicht realisiert.

Mit dem Wissen von heute hätte man natürlich sofort alles abgeriegelt und eine Volkszählung durchgeführt.

Man muss in den einzelnen Phasen mit dem Wissensstand von genau dieser Zeit arbeiten, um zu verstehen, was warum von wem gemacht wurde.

Wir haben die Wald Zuerst Suche hier schon oft seitenlang durchgekaut. Mit dem Wissen von damals, war dieses Vorgehen logisch.
Aber die Frage, wer genau aus diesem Zeitvorsprung einen Nutzen gezogen hat, muss weitergedacht werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 21:45
Zitat von AggieAggie schrieb:"Die Jungs haben noch beobachtet, wie Inga die Flaschen neben dem Grill abgestellt und wieder den Rückweg Richtung Haus angetreten hat. Das muss etwa um 18:30 Uhr gewesen sein. Nach ein paar Metern haben sie Inga nicht mehr gesehen, weil der Weg zwischen den Bäumen hindurchführt. Bis zum Haus waren es nur 100 Meter. Aber dort kam sie nie an."
Danke, dass hatte ich auch so in Erinnerung gehabt.
Das ist für mich eine detaillierte Wahrnehmung der "Jungs".
Diese haben gesehen, wie sie die Wasserflaschen neben dem Grill abstellte und nach ein paar Metern haben sie Inga nicht mehr gesehen, weil der Weg zwischen den Bäumen hindurchführte.

Das sind die einzigen Zeugen, welche uns bekannt sind, welche sich im Bereich des Grillplatzes aufgehalten haben.

Warum stelle ich mir andauernd die Frage, wo die Anderen standen, welche Inga mit den anderen Kindern im angrenzenden Wald, Holz suchen gesehen haben?

Die Mutter war in der Küche, der Vater sah sie im Bereich des Hauses los gehen und es gibt nur die 2 Kinder/Jungs, welche sich nach unserem Kenntnisstand, zu der fraglichen Zeit im Bereich des Grillplatzes aufgehalten haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.05.2020 um 22:02
Nachtrag:

....... die Beobachtung oder das Ereignis "Inga, die anderen Kinder und das Holz suchen" findet nach meinem Kenntnisstand später statt, offiziell wird bei dieser Version der Polizei von einem Verschwinden ca. 1 Stunde später ausgegangen.

Nach den Aussagen der Eltern und dessen ungefähren zeitlichen Ablauf, kann dieses später gar nicht stattgefunden haben, denn die Mutter und der Vater suchten ja an der gleichen Stelle, wo später sie beim Holz suchen verwunden sein soll.

Versteht jemand was ich meine?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.05.2020 um 10:09
@Sven1213
Ich denke, dass die Kinder nur geglaubt haben, dass Inga dabei war beim Holzsammeln. Sie war ja viel kleiner als die anderen und wird vielleicht oft ein wenig abseits gestanden haben. Vielleicht war sie vorher dabei und die anderen haben übersehen, dass sie zurück zum Grillplatz ging und glaubten, sei sei immer noch irgendwo in der Nähe.

Ich hab das so in Erinnerung, dass es Streit gab und Inga ging deshalb zurück zu den Eltern. Ich glaube, dass diese späte Sichtung ein Irrtum war. Der Zeitpunkt als die Jungs sie die Flaschen abstellen sahen, war die letzte Sichtun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.05.2020 um 11:08
Bezüglich der Frage, ob dieser Fall eine Affekttat oder vorbereitet war, denke ich, es war gewissermaßen beides. Für völlige Spontanität wirkt die Sache zu rund; ich denke, der Täter wusste im Vorfeld von dem Grillfest, wie wahrscheinlich alle oder die allermeisten auf dem Hof. Die Familie war ja schon eine Weile zu Besuch, er wird sie vermutlich etwas beobachtet haben. Ein Mensch, also hier ein Bewohner des Hofes, mit schwererem körperlichem Handicap wird das Mädchen höchstwahrscheinlich nicht verbracht haben können; mit einer geistigen Behinderung womöglich schon, aber dann fehle, wie erwähnt, das eigene Fahrzeug dafür. Das besäße also im Normalfall nur ein Mitarbeiter. Oder ein Gast.
Ich denke, der Täter wird im Vorfeld einfach etwas Zeit gehabt haben, sich die Tat zu überlegen, und hatte dann Glück, dass es tatsächlich zu diesem kleinen Zeitfenster kam, in dem das Mädchen allein und für ihre Umwelt nicht völlig im Auge zu behalten war.
Er wird ihr höchstwahrscheinlich nicht zufällig in dem Moment auf dieser Strecke über den Weg gelaufen sein, sondern abgewartet haben. Und er wusste, dass sie an diesem Tag auf dem Hof sein würde.


Anzeige

melden