Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 09:03
kann sein, dass ich etwas übersehen habe, aber wo genau soll dieser Schuppen mit dem Spielzeug sein ?
gibt es da ein Bild davon ? ich habe keines gefunden. Dort sollen ja die Hunde hin gelaufen sein, weil sich die Kinder alle am Tag auf dem Hof bewegten.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 10:23
@musikengel

Man weiß es nicht genau. Es gibt mehrere Schuppen. Auf Seite 80 wurde darüber schon einmal diskutiert, man findet aber nichts Offizielles dazu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 12:03
@kirschbluete78
@musikengel

Was meint ihr denn damit? Sie muss doch auf dem Weg vom Platz zum Haus, da, wo es keine Einsicht gab, weggekommen sein. Denkt ihr, man hätte sie anschließend oder später in den Schuppen verbracht? Man könnte ja jetzt mal die beiden Schuppen nehmen und abgleichen mit der Stelle, wo sie weggekommen sein muss in einem sehr kurzen Zeitfenster. Das wäre doch viel zu auffällig gewesen, sie dort zu verbringen. Zur Zeit der Suche hat man doch doch sicher auch gleich geguckt. Oder worauf wollt ihr hinaus?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 12:20
@sundra

Nein, es geht um die Spur der Fährtenhunde. Diese konnten Ingas Spur wohl bis zum Spielzeugschuppen erschnüffeln.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 12:29
Man sollte bei einem fünfjährigen Kind nicht zu viel darauf geben, dass sich auf den Weg zwischen Grillplatz und Haus/Küche befand. Kinder in diesem Alter weichen unglaublich schnell von ihren Plänen ab und/oder lassen sich abweichen.
Ein wegrennendes geschwisterkind könnte durchaus dazu geführt, dass sie spontan entschloss hinterher zu rennen und schon war sie abseits des Weges.
Oder fiel ihr plötzlich auf, dass sie ihrer Schuhe am Trampolin hat stehen lassen? Und sie wollte sie holen?
Meine Kinder vergessen selbst auf den Weg zur Küche häufig, was sie holen wollten und verirren sich dann ins Kinderzimmer, obwohl wir am Esstisch sitzen..

Generell möchte ich jedoch nochmal, ich habe es schon sehr früh in diesem Forum mitgeteilt, auf die akribische, detaillierte Suche der Schuhe eingehen.
Meine Vermutung ist, dass diese entweder separat von Inga (Z. B. am Trampolin) aufgefunden wurden oder sie zeitnah irgendwo gefunden wurden.
Korrigiert mich, wenn ihr meint, dass ich dort zu viel rein interpretiere. Oder habt ihr Ideen, wieso die Schuhe bei der Suche so detailliert beschrieben wurden?
Ist es nicht auch so, dass Inga auf einem Bild nur Socken trägt?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 12:48
@nebelkind

Mir ist nicht bekannt, dass Ingas Schuhe gefunden wurden.

Sie wurde generell sehr detailliert beschrieben. Von den Krönchenhaarspangen über das mintfarbene Shirt bis zu den Schuhen. Mir ist das nicht aufgefallen. Hätte man die Schuhe am Trampolin gefunden, wäre das sicherlich kommuniziert worden.

Beim Ansehen der Suchbilder muss ich dir allerdings Recht geben und die Schuhe sind aus allen möglichen Winkeln abgebildet. Eventuell findet man Schuhe häufiger. Anfangs ging man schließlich von einem Auffinden im Wald aus.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 13:09
@kirschbluete78
Das Auffinden mancher Gegenstände wird ja nicht selten aus ermittlungstaktischen Gründen verschwiegen.
Nehmen wir mal an, dass Inga ihre Schuhe am Trampolin auszog und dann in Socken umher lief.. Dann verschwindet sie plötzlich. Bei der Frage nach Ingas Verbleib kommt dann auch die Frage nach den Schuhen auf. Am Trampolin nachgesehen, sind sie ebenfalls verschwunden.
Da liegt die Vermutung, dass ein Täter sie im Nachhinein hat verschwinden lassen doch nahe..
Und das wäre dann wirklich ein Kandidat, der sich sehr wahrscheinlich noch unschuldig an der Suche beteiligt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 13:11
@kirschbluete78
Bei Shirt und Hose wurde jedoch keine Marken genannt, selbst Noname Produkte haben heute ein Markenlabel.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 13:13
Eine andere Option wäre auch noch, dass die anderen Kleidungsstücke gefunden wurden, wie im Fall Mirco evtl. verteilt in der näheren Umgebung, nur die Schuhe sind nicht gefunden worden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 13:59
@nebelkind

Das widerspricht der offiziellen Mitteilung.
Den Ermittlern steht jetzt ein weiteres Detailfoto zur Verfügung. Auf diesem Foto sind die von Inga am Tag des Verschwindens getragenen Schuhe abgebildet (siehe Anhang). Die Beamten der Ermittlungsgruppe „Wald“ gehen jedem Hinweis nach und bitten auch hier die breite Öffentlichkeit um Unterstützung:

Wer hat möglicherweise ein kleines Mädchen mit der Beschreibung von Inga (siehe Anhang) gesehen, welches die abgebildeten Schuhe trug?
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=871189&identifier=ddfacd94d6b70f7c32d650b5624b40b1

Ich denke, es liegt daran, dass die ersten veröffentlichten Fotos von Inga ohne Schuhe waren und die detaillierte, bebilderte Beschreibung deswegen zeitnah nachgereicht wurde.

Das geht aus den Pressemitteilungen hervor.

Die Kleidungsstücke werden sie auch nicht gefunden haben, sonst würde ihre Mutter nicht von einer lebendigen Inga ausgehen. Es wurde immer wieder kommuniziert, dass sie praktisch spurlos verschwunden sei.

Im Fall Mirco wurde bekanntgegeben, dass Kleidungsstücke gefunden wurden. Es wurde nicht verschwiegen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 16:03
@musikengel


es handelt sich nicht um einen Spielzeug Schuppen, eher um eine Kiste...darin wurde Inga wohl eher nicht versteckt meiner Meinung nach.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 16:28
@Ventil
aha, ok ., vielen Dank.

dass mit den Schuhen ist mir auch aufgefallen, vor allem auch Fotos von der Unterseite / unten die Sohle.
ich glaube es waren Schuhe von Elefanten. Evtl. älteres Modell, deswegen ungewöhnlicher ?
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Beim Ansehen der Suchbilder muss ich dir allerdings Recht geben und die Schuhe sind aus allen möglichen Winkeln abgebildet. Eventuell findet man Schuhe häufiger. Anfangs ging man schließlich von einem Auffinden im Wald aus.
das ist ein möglicher guter Grund.

Inga war doch an diesem Tag schon länger auf dem Hof..warum verschwand sie erst zu dieser späteren Zeit am Tag ?
denkbar ungünstig, das Kind wird müde, (hängen dann noch mehr an den Eltern, werden "kuschelig" bekommt Hunger, freut sich aufs Essen und Lagerfeuer..da bekommt man sie doch noch viel schlechter "weggelockt".

Und die Eltern, Geschwister, befreundete Kinder usw, sind viel mehr aktiv. Vorbereitungen treffen. laufen mehr hin - und her.
das Entdeckungsrisiko für einen Täter / eine Täterin (kann ja auch durchaus eine Frau gewesen sein) ist viel höher und richtig dunkel war es da auch noch nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 17:02
@musikengel

Das mit den Schuhen hat wahrscheinlich folgenden Grund gehabt:

- Inga verschwindet am 02.05.


foto1


- am 03.05. wird das (wahrscheinlich) letzte Foto vor ihrem Verschwinden an die Presse gegeben, auf diesem Foto trägt Inga keine Schuhe (ich glaube mich zu erinnern, dass sie vorher Trampolin springen war und deshalb keine Schuhe trug), man kann ihr Gesicht nicht sehr gut erkennen


foto11


- am 08.05. wird ein weiteres Foto an die Presse gegeben, auf dem man ihr Gesicht, ihre Haarspangen und Zahnlücken genau erkennen kann


foto12

- am 12.05. wird ein Foto ihrer Schuhe veröffentlicht

Ich denke, dass die Bilder der Schuhe deshalb so detailliert veröffentlicht wurden, weil sie nicht auf dem ersten Suchbild zu sehen waren.

https://www.woistinga.de/ (Archiv-Version vom 18.08.2019)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.01.2020 um 17:52
@kirschbluete78
das kann gut sein.
Es dürfte sich auch um Vergleichsschuhe handeln. Wer fotografiert die Einlegesohle der Schuhe seiner Kinder ?
evtl. macht man mal von oben und von der Seite.ein Foto, .das Profil habe ich nie fotografiert und die Sohle auch nicht.
nun gut, vielleicht wollte die Polizei ihre Sache einfach sehr gut machen.

von den Jeans gibt es keine Beschreibung, Jeans sehen in dem Alter der Kinder , auch immer alle gleich aus.
das t-shirt finde ich sehr schön - (für so eine kecke 5-jährige), das dürfte auch außergewöhnlicher sein..mit dem Schmetterlingsaufdruck und den Rüschen.
die Eltern werden genau gewusst haben, wo diese Kleidung gekauft wurde, auch die Schuhe.

es war für die Ermittler / Polizei bestimmt ein Glückstreffer, so ein aktuelles Bild zu haben. Evtl. nur gemacht, weil die Zahnfee an dem Tag da war und sie so eine süße Zahnlücke hatte .

sollte man irgendwo Kleidung finden, die der ähnlich ist, dürfte auch das T-Shirt noch gut erkennbar sein. (Ablageort im Wald ) , auch Jeans verrotten nicht so schnell.

wobei man das gut in einem Second-Hand-Laden abgegeben kann oder verkaufen kann. mit den Schuhen ist das dann nicht mehr so einfach. Es gibt aber auch diese Schuhbehälter, wo man Schuhe reinwerfen kann, dann sind die Schuhe wahrscheinlich im Ausland gelandet.
ich denke die Polizei wollte einfach einen guten Job machen und so genau wie möglich die Kleidung veröffentlichen, die Inga an dem Tag getragen hat.

warum wurde eigentlich kein Bild von einer Jacke veröffentlicht ? lag die noch irgendwo und Inga trug die nicht ? dann wäre das unwichtig gewesen ( musste nicht erwähnt werden) . es wurde doch schon kälter, hab ich gelesen, wäre an diesem Tag nicht so warm gewesen..

die veröffentliche Kleidung bringt ja nur was für die ersten Stunden / Tage. Dann hat das Kind sowieso andere Kleidung an.
gesucht wird bestimmt auch auch ein evtl. Auffindeort der Kleidung ..oder Verkauf / oder Müllentsorgung (Altkleider) damit man den Standort zuordnen kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.01.2020 um 16:22
wenn Inga irgend etwas an diesem Tag komisch vorgekommen wäre, unheimlich, Angst gemacht hätte, ihr nicht "geheuer" gewesen wäre, wäre sie mit Sicherheit (falls sie das nicht gleich jemandem erzählt hätte) ihrer Familie, Geschwistern, nicht mehr von der Seite gewichen.
Sie war mit Sicherheit ausgetobt, hungrig, durstig, und freute sich auf das Fest ( Lagerfeuer). Also wenn vorher etwas an diesem Tag vorgefallen wäre, wäre sie nicht mehr so entspannt gewesen. Sie trug die Flaschen zum Grillplatz, alles offenbar noch gut.
Jetzt konnte keiner wissen, dass sie den Rückweg alleine antreten würde. Gerade in den Vorbereitungen für das Fest , hätte es sein können ein befreundetes Kind, Geschwisterkind, hätte gesagt "warte Inga, ich helfe dir, ich geh mit". und schon wären die Kinder zu zweit gewesen.
also völlig unkalkulierbar für einen Täter.

bliebe ein sehr spontaner Angriff auf Inga, evtl. von hinten (so konnte sie einen Täter nicht sehen und somit war der Überraschungseffekt sehr groß) und sie konnte evtl. nicht mehr schreien..

oder doch jemand dem sie vertraute. Nur müde, ausgetobt, hungrig. Freude aufs Lagerfeuer, lässt sich ein Kind nicht mehr so leicht weglocken. (sie hätte dann ja das Spannende verpassen können.)

da sie sich offenbar noch ganz normal verhalten hat, muss etwas wirklich dann zu dieser späteren Zeit erst passiert sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.01.2020 um 17:18
ich glaube nach wie vor nicht an diese Dramatik...für mich ist sie im Wald verschollen...wie, warum...durch einen Täter?...ich weiss es nicht...

so tragisch..besonders auch, weil ein Jäger sie noch hat rufen hören....Papa, Papa!

😢


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.01.2020 um 18:28
@Ventil
bleibt natürlich auch immer noch auf der "Liste" des Möglichen.
arme Maus, was auch immer passiert ist, es war nicht Gutes.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.01.2020 um 18:33
Zitat von VentilVentil schrieb:ich glaube nach wie vor nicht an diese Dramatik...für mich ist sie im Wald verschollen...wie, warum...durch einen Täter?...ich weiss es nicht...

so tragisch..besonders auch, weil ein Jäger sie noch hat rufen hören....Papa, Papa!
Das denke ich auch. Die Rufe wird der Jäger so schnell sicher auch nicht vergessen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.01.2020 um 23:12
Ich verstehe nicht, wie sie im Wald verschollen sein soll. Angeblich führte doch gar keine Spur dort hin. Alle Spuren sollen sich auf dem Gelände des WH befinden und hören quasi abrupt auf. So meine ich es gelesen zu haben.
Ich stimme zu, dass das Verschwinden wahrscheinlich nicht so dramatisch war. Sondern wahrscheinlich kurz, plötzlich und für niemanden sichtbar. Die Papa Rufe wären trotzdem plausibel. Nämlich z.B. dann, wenn sie in die weitere Umgebung verschleppt worden wäre, betäubt war und irgendwann nachts erwacht. Es weiß wohl niemand genau, wie lange die Betäubung (wenn es eine gab - auch noch bei einem Kind) wirkt, wenn man keine Erfahrung hat. So kann es es unter Umständen zu dem längeren Zeitraum zwischen dem Verschwinden und den Rufen gekommen sein. Sollte man vielleicht bedenken...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.01.2020 um 11:15
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Ich verstehe nicht, wie sie im Wald verschollen sein soll.
Weil der Jäger die Schreie aus dem Wald hörte, im Wald wahrnahm. Um dem Hof selbst ist Wald.


Anzeige

melden