Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 19:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was hat es damit auf sich, gibt es, steht etwas Konkretes darüber in den Ermittlungsakten? Wenn es eine Abfrage gibt, welche Folgerungen wurden daraus gezogen, wie wurde das Ergebnis bewertet? Auch darüber wissen wir in tatsächlicher Hinsicht: nichts.
Ich wüßte nicht, dass die hiesige Diskussionsteilnahme eine Einsicht in die Ermittlungsakte voraussetzt. Oder legst du jetzt hier die Eignungskriterien fest?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber bloß weil Bild, rtl und andere, wohlweislich im Konjunktiv oder unter Verwendung von "offenbar", "anscheinend" und anderen Alibiwörtern, Vermutungen als Tatsachen verkaufen, muss ich da ja nicht mitmachen.
Nach Recherchen der F.A.Z. gab es nach Ingas Verschwinden eine weiträumige Funkzellenabfrage rund um den Tatort. Ohne dir zu nahe zu treten, verfügen die investigativen Rechercheabteilungen bei BILD, Stern und WAZ sicherlich über mehr Detailwissen als du und wir hier. Also nimm es doch einfach mal zur Kenntnis, dass Ermittlungspannen im Bereich des Möglichen sind. Es wäre nicht das erste Mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 19:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Nach Recherchen der F.A.Z. gab es nach Ingas Verschwinden eine weiträumige Funkzellenabfrage rund um den Tatort. Ohne dir zu nahe zu treten, verfügen die investigativen Rechercheabteilungen bei BILD, Stern und WAZ sicherlich über mehr Detailwissen als du und wir hier.
Dazu hatte ich nur einen Bezahlartikel gefunden, in dem angeblich ein Treffer erwähnt wird. Den konkreten Inhalt konnte ich nicht nachlesen. Worauf berufst du dich?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Bild beruft sich auf die FAZ. Der FAZ-Artikel ist aber ein Bezahlartikel. Was da nun dran ist, weiß man nicht.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:So wie es aussieht, gibt es auch im Fall Maddie einen Mitarbeiter in der Apartmentanlage, der CB kannte und der kurz vor der Tat mit ihm telefonierte. Das wären zumindest schon mal auffällige Parallelen,
Es ist doch gar nicht bekannt, wann B. mit wem am Verschwindetag von Inga telefonierte und ob überhaupt jemand vom Wilhelmshof unter den Gesprächspartnern war.

Irgendwie verwischen sich inzwischen, so habe ich den Eindruck, die Vermutungen und Fakten, was die Fälle Maddie und Inga betrifft...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist doch mehr als auffällig, dass die Anwälte von Ingas Eltern, die nun wirklich die Ermittlungsakten im einzelnen kennen, bisher kein Sterbenswörtchen öffentlich dazu gesagt haben, dass es Anlass gibt, CB ernsthaft zu verdächtigen.
Stimmt einfach nicht!

https://www.rtl.de/cms/verbindung-zwischen-christian-b-und-der-vermissten-inga-5-anwalt-ihres-vaters-im-interview-4558235.html
Was Christian B. mit dem Verschwinden von Inga (5) zu tun hat - Anwalt ihres Vaters im Interview



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:29
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Stimmt einfach nicht!
Jetzt stimmt es nicht mehr. Als ich das schrieb, war das Interview noch nicht veröffentlicht.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jetzt stimmt es nicht mehr. Als ich das schrieb, war das Interview noch nicht veröffentlicht.
Stimmt wieder nicht!

Dein Beitrag ist von 11.58 Uhr und das Interview bzw. der RTL-Bericht von 10.30 Uhr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:35
Okay, aber war der Bericht von RTL gleich um 10:30 schon veröffentlicht? Jedenfalls hatte ich ihn bis 11:58 noch nicht gelesen und nehme hiermit formvollendet meine Behauptung zurück.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt einfach nicht!
Jetzt stimmt es nicht mehr. Als ich das schrieb, war das Interview noch nicht veröffentlicht.
Das Interview gab es vor 2-3 Tagen schon bei Ntv ...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:46
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Dazu hatte ich nur einen Bezahlartikel gefunden, in dem angeblich ein Treffer erwähnt wird. Den konkreten Inhalt konnte ich nicht nachlesen. Worauf berufst du dich?
Ich berufe mich auf die Recherchen der FAZ. Paywalls sind auf dem Vormarsch. Auch derartige Infos müssen herangezogen werden. Sie sind ja nicht minder wahr, nur weil sie nicht frei zugänglich sind.

Dass diese Auswertung durchgeführt werden würde, stand damals schon in der BILD:
Die Kripo will nun zunächst Funkzellen auswerten, um zu erfahren, wer zur möglichen Entführungszeit in der Region mit seinem Handy unterwegs war.
https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fall-inga-polizei-ermittelt-wegen-entfuehrung-40852932.bild.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:48
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Das Interview gab es vor 2-3 Tagen schon bei Ntv ...
Dieser aktuelle Beitrag ist auch nur ausführlicher, im Grunde wurde das schon vor Tagen lanciert.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 20:50
Zitat von soomasooma schrieb:Dieser aktuelle Beitrag ist auch nur ausführlicher, im Grunde wurde das schon vor Tagen lanciert.
n-tv gehört seit 2006 mehrheitlich der RTL Group Deutschland. Da wird vermutlich schlicht ein- und dasselbe Interview doppelt verwertet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 21:07
@Andante

Auch die Anwältin von Ingas Mutter hatte sich zu C.B. geäußert.

https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-fuehrt-die-spur-auch-zur-vermissten-inga-g-aus-schoenebeck-4555037.html
Die mit den Akten vertraute Rechtsanwältin Petra Küllmei, die Ingas Mutter als Nebenklägerin vertritt, sagte der "Volksstimme": "Nur einen Tag vor dem verschwinden von Inga in Wilhelmshof bei Stendal hat Christian B. einen dokumentierten Parkplatzrempler auf der A2 bei Helmstedt." Christian B. war demnach relativ nahe an dem Ort, an dem Inga verschwand. Er soll für den Tag des Verschwindens auch kein Alibi haben.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 21:26
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich berufe mich auf die Recherchen der FAZ. Paywalls sind auf dem Vormarsch. Auch derartige Infos müssen herangezogen werden. Sie sind ja nicht minder wahr, nur weil sie nicht frei zugänglich sind.
Verstehe ich das richtig - du hast auch keine Quelle, die du verlinken kannst und die frei zugänglich ist?

Aber du kennst den betreffenden Artikel, nehme ich an. Was genau sagt die FAZ zu der Funkzellenverbindung - um welche Standorte geht es, von wann bis wann war CB dort eingeloggt? Warum wird dem "Treffer" kein ausreichender Beweiswert beigemessen?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 21:28
@forestrunner

Ja, die Anwältin sagte wohl den Satz mit dem Parkplatzrempler, denn dieser Satz ist durch Anführungsstriche als wörtliche Rede gekennzeichnet. Die danach nicht in Anführungsstrich gesetzten Sätze sind offenbar Schlussfolgerungen bzw. Vermutungen des Journalisten.

Inzwischen hat sich auch der unvermeidliche Axel Petermann zu B. geäußert.

https://www.fnp.de/lokales/wiesbaden/wiesbaden-ort29699/maddie-mccann-rtl-christian-b-vermisst-zr-13794475.html

Ich nehme noch mal alle meine gegenteiligen Behauptungen zurück und sage stattdessen, dass es kaum jemanden gibt, der NOCH NICHTS zu Christian B. gesagt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.06.2020 um 21:37
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Warum wird dem "Treffer" kein ausreichender Beweiswert beigemessen?
Gäbe es so einen Treffer, hätte er einen Riesenbeweiswert. Und ausgerechnet dieses überaus wichtige Indiz wird von den Anwälten der Eltern nicht kommentiert und herausgestellt? Stattdessen ein Parkplatzrempler einen Tag zuvor 90 km entfernt. Und der Anwalt des Vaters sagt im n-tv/rtl-Interview stattdessen, dass er B. die Tat zutraut. Nun ja.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 00:07
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Verstehe ich das richtig - du hast auch keine Quelle, die du verlinken kannst und die frei zugänglich ist?
Hier eine freizugängliche Quelle:
Nach Recherchen der F.A.Z. gab es nach ihrem Verschwinden eine weiträumige Funkzellenabfrage rund um den Tatort. Die angefallenen Daten wurden von den Ermittlern insbesondere nach verurteilten Sexualstraftätern durchforstet. Dabei gab es mehrere Treffer, unter anderem Christian B., der bereits als Minderjähriger vom Amtsgericht Würzburg wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden war. Wie sich herausstellte, hatte Christian B. für die Tatzeit kein Alibi.
https://theworldnews.net/de-news/die-taktik-der-ermittler-im-fall-maddie


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 00:13
@Seps13
@x-aequitas
Ja richtig, mehr steht in dem FAZ Artikel auch nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 00:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gäbe es so einen Treffer, hätte er einen Riesenbeweiswert. Und ausgerechnet dieses überaus wichtige Indiz wird von den Anwälten der Eltern nicht kommentiert und herausgestellt?
Hier steht, dass sich Christian B. ganz in der Nähe aufgehalten hat. Weiterhin wird auch konkret die Funkzellenauswertung genannt.
Er hielt sich zur Tatzeit ganz in der Nähe auf. Die Anwältin von Ingas Mutter, Petra Küllmei, erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen die Stendaler Polizei. Die Informationen zu den möglichen Zusammenhängen seien bereits länger bekannt. Im Volksstimme-Interview sagt die Opferanwältin, dass bereits vor mehr als vier Jahren Hinweise zu dem Sexualstraftäter erstmalig erwähnt waren.

Zur Durchsuchung des Grundstück des Verdächtigen im Fall Maddie in Neuwegersleben (Landkreis Börde) sagt sie: „Außer Standardmaßnahmen, wie zum Beispiel dem Abgleich der Handydaten mit der Funkzellenauswertung in Wilhelmshof bei Stendal, erfolgte meines Wissens nach nichts weiter.“ Die Spur sei kurze Zeit später geschlossen und lange ausgeblendet worden.
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fall-inga-spur-christian-b-lange-ausgeblendet


2x zitiert2x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 00:29
Die Funkzellenabfrage war laut FAZ "extrem großflächig". Sie bezog sich offenbar nicht konkret auf den Verschwindetag von Inga.
In einem anderen Fall, dem der verschwundenen Inga, ist B. schon länger im Visier der Ermittler. Das fünf Jahre alte Mädchen verschwand am Abend des 2. Mai 2015 spurlos vom Gelände einer diakonischen Einrichtung für Suchtkranke in der Altmark. Die Ermittler in Sachsen-Anhalt führten bei ihren aufwendigen Fahndungsmaßnahmen nach Informationen dieser Zeitung eine extrem großflächige Funkzellenabfrage durch und suchten dabei gezielt nach verurteilten Kinderschändern. Dadurch stießen die Kriminalisten auf B., der für den Tatzeitpunkt auch kein Alibi hat. Später wurde bekannt, dass B. einen Tag vor dem Verschwinden Ingas einen kleinen Autounfall auf einem Parkplatz nahe der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hatte. Kurz hinter dieser Landesgrenze liegt auch der Ort Neuwegersleben, in dem damals B. eine verlassene Kistenfabrik besaß.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/der-fall-maddie-mccann-eine-spurensuche-16803656.html?GEPC=s3&premium=0xb8e675e5330caa6fb0cacb47803e35d2

Bei dieser "großflächigen Funkzellenabfrage" wurden anscheinen weitere verurteilte Sexualstraftäter entdeckt.
In ihren Ermittlungen im Fall Inga stießen die Behörden gleich mehrfach auf Christian B. Nach Recherchen der F.A.Z. gab es nach ihrem Verschwinden eine weiträumige Funkzellenabfrage rund um den Tatort. Die angefallenen Daten wurden von den Ermittlern insbesondere nach verurteilten Sexualstraftätern durchforstet. Dabei gab es mehrere Treffer, unter anderem Christian B., der bereits als Minderjähriger vom Amtsgericht Würzburg wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden war. Wie sich herausstellte, hatte Christian B. für die Tatzeit kein Alibi.
https://theworldnews.net/de-news/die-taktik-der-ermittler-im-fall-maddie
Bei ihren Untersuchungen zum Fall Inga stießen die Behörden auf Christian B. Auf der Grundlage von Untersuchungen der F.A.Z. Nach ihrem Verschwinden gab es eine groß angelegte Funkzellenabfrage am Tatort. Die erhaltenen Daten wurden von den Ermittlern insbesondere nach verurteilten Sexualstraftätern durchsucht. Es gab mehrere Treffer, darunter Christian B., der bereits vom Würzburger Amtsgericht wegen Kindesmissbrauchs als Minderjähriger verurteilt worden war. Wie sich herausstellte, hatte Christian B. kein Alibi für das Verbrechen.
https://www.nach-welt.com/maddie-ermittler-taktik/ (Archiv-Version vom 19.01.2021)


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 00:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie bezog sich offenbar nicht konkret auf den Verschwindetag von Inga.
Also das kann ich da ehrlich gesagt nicht rauslesen ;)
Naja, jedenfalls haben wir ja hier jetzt die vorher genannten Passagen.

Was herauszulesen ist: Christian B. konnte als einer von mehreren Pädophilen durch diese nicht näher beschriebene Funkzellenabfrage in Tatortnähe (damit meine ich besagtes Einzugsgebiet der Abfrage) ermittelt werden. Das war ja das, was wir wissen wollten.


Anzeige

2x zitiertmelden