Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 08:19
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es hieß, dass der Mitarbeiter Bs Handynummer gespeichert hatte. Quelle muss ich nachteichen.
Das wäre ja sehr interessant.
Da würde ich von einem engen Kontakt sprechen, wenn der Mitarbeiter die Handynummer von CB gespeichert hatte.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 09:14
Zu den Funkzellen:

Ihre Größe variiert je nach Lage:

In städtischen Bereichen sind sie sehr klein (ab ca. 100m bis ungefähr 2km), in vorstädtischen Bereichen sind sie schon größer (etwa 2-5km) in ländlichen Bereichen können sie etwa bis 10km weit von der Basisstation reichen - um nur mal einen Daumenwert anzugeben, nagelt mich bitte darauf nicht fest. Die maximale Größe einer 2G-Funkzelle ist durch Signallaufzeiten und Synchronisierungsrraster festgelegt und liegt bei ungefähr 35km. Das ist aber ein rein theoretischer Max-Wert, auf den kein Betreiber seine Planung in rural-areas auslegt.

3G-Zellen (UMTS) „atmen“ zudem, verringern sich bei erhöhter Teilnehmerlast, vergrößern sich bei weniger Verkehrslast.

Mobilfunkstationen bestehen fast immer aus 3 Sektoren (ja, es gibt gelegentlich Ausnahmen, manche sind nicht sektorisiert, andere haben 9 oder gar 12 Sektoren). Pro Sektor, welcher eine räumliche Zuordnung beschreibt, kann es aber mehrere Funkzellen geben: So kann ein Betreiber im GSM-Bereich mehrere Funkmodule pro Sektor einsetzen, darüber noch einen oder mehrere UMTS-Layer legen (m.W. bis zu 4) und dort dann ggf. zusätzlich noch LTE-Bearer laufen lassen, so dass alleine in einem Sektor auch mal 8-10 Funkzellen enthalten sein können, die alle auf ein und denselben örtlichen Bereich zeigen.

Zum Fall Inga:
Der Raum Stendal-Gardelegen ist nur vergleichsweise dünn mit Mobilfunkstationen besetzt. Es gibt mehrere Sender in Uchtspringe, einen in Hottendorf, 3 in Jävenitz, 2 in Lindstedt, 2 in Kläden, 2 in und bei Vinzelberg. Wer sich das genauer ansehen möchte, dem empfehle ich die EMF-Datenbank der BNetzA:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/?lat=48.14208790383027&lon=7.694386943872149&zoom=15

Hier kann man nach Orten suchen und sich tatsächlich auch einzelne Sektoren der Sender anzeigen lassen. Angehängt ein Beispiel wie das Tool ungefähr aussieht. Durch Klicken auf die Dreiecke sieht man Antennenhöhen und Hauptstrahlrichtungen. Zugeteilte Frequenzen, aus denen sich Rückschlüsse auf die Anzahl der Zellen finden ließen, habe ich hier ad hoc leider nicht gefunden.

Man kann aber somit erkennen, dass es am WH keinen Sender gibt, im unmittelbaren Umkreis aber doch einige und somit auch sehr viele einzelne Funkzellen der jeweiligen Betreiber. Treffer hier wären m.E. höchst brisante Indizien!

165CD782-B3F5-4704-940B-25E127D55F18


1x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 10:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Brief an den Verein beweist noch nicht, dass der Briefschreiber diesen Mitarbeiter persönlich gekannt haben muss. Adressat des Briefs ist der Verein, nicht der Mitarbeiter.

Der Brief beweist erst recht nicht, dass der Briefschreiber diesen Mitarbeiter des Vereins bereits im Jahre 2015 kannte, als der Mitarbeiter noch auf dem Wilhelmshof tätig war.
Also, ich hab das bereits anders gelesen. Der Brief ging sehr wohl addressiert an diesen Mitarbeiter und nicht allgemein an den Verein.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb am 08.06.2020:Christian B. stand in Briefkontakt mit anderem Verdächtigen
Auch Kinderkleidung für Mädchen wurde auf dem Grundstück gefunden. Christian B. hat allerdings keine Familie, der die Kleidung zugeordnet werden könnte. Außerdem soll B. im Briefkontakt mit einem Mitarbeiter der Suchthilfeeinrichtung gestanden haben, der nach dem Verschwinden von Inga in Tatverdacht geriet.
https://www.google.com/amp/s/www.fnp.de/lokales/wiesbaden/algarve-ort28128/fall-maddie-mccann-verdaechtiger-christian-b-...
In einem SPIEGEL exclusiv Artikel, den ich hier nicht verlinken kann, wurde von den Ermittlern gemutmasst, dass der ehemalige Mitarbeiter des Wilhelmshofs und Christian B. sich kannten.
Ob das "kannten" nur den Briefkontakt betrifft oder man sich auch persönlich kannte, geht daraus natürlich nicht hervor. Interessant ist es allemal, insbesondere aus Sicht der Eltern. Denn wenn man schon nichts Handfestes an Spuren hat, dann muss man doch solchen Hinweisen und Parallelen erst recht nachgehen.
Dem "Spiegel" zufolge nehmen die Ermittler an, dass B. einen Mitarbeiter des betreffenden Diakoniehauses kannte, aus dessen Nähe Inga verschwunden war.
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Haengen-Faelle-Maddie-und-Inga-zusammen-article21826687.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 10:41
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es hieß, dass der Mitarbeiter Bs Handynummer gespeichert hatte. Quelle muss ich nachteichen.
Ja, da wäre eine Quelle nötig, denn das steht hier zum ersten Mal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 10:42
Es hieß, dass der Gesprächspartner in Portugal seine Nummer gespeichert hätte. Bitte nicht alles durcheinander würfeln.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 10:50
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es hieß, dass der Gesprächspartner in Portugal seine Nummer gespeichert hätte. Bitte nicht alles durcheinander würfeln.
De Beitrag bezieht sich also auf einen ganz anderen Fall. Danke für die Klarstellung.
Obwohl ich wetten möchte, dass die Falschinfo jetzt hier im Inga-Thread trotzdem die Runde macht und irgendwann zur Tatsache mutiert, weil es so schön passt....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 10:59
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ob das "kannten" nur den Briefkontakt betrifft oder man sich auch persönlich kannte, geht daraus natürlich nicht hervor. Interessant ist es allemal, insbesondere aus Sicht der Eltern. Denn wenn man schon nichts Handfestes an Spuren hat, dann muss man doch solchen Hinweisen und Parallelen erst recht nachgehen.
Natürlich. Wenn aber, ich schrieb das schon mal, dieser Brief der erste Hinweis auf einen solchen möglichen Kontakt ist, kann diesem Hinweis natürlich erst frühestens ab Empfang des Briefes nachgegangen werden, also ab 2019. Im Rahmen der damaligen 2017 vorläufig beendeten Ermittlungen konnte man von dem Brief noch nichts wissen.

Da stellt sich erst einmal die Frage: a) besteht dieser persönliche Kontakt überhaupt, geht das aus dem Brief hervor?

Wenn man a) mit Ja beantworten kann, kommt die nächste, die entscheidende Frage: b) Bestand dieser Kontakt auch schon 2015?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Denn wenn man schon nichts Handfestes an Spuren hat, dann muss man doch solchen Hinweisen und Parallelen erst recht nachgehen.
Ich denke, dem Hinweis mit dem Brief wurde bzw. wird mit Sicherheit nachgegangen. Vielleicht gibt es schon ein Ergebnis.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 11:41
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es hieß, dass der Mitarbeiter Bs Handynummer gespeichert hatte. Quelle muss ich nachteichen.
Könntest du die Quelle vielleicht benennen? Das würde hier einiges erleichtern.
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es hieß, dass der Gesprächspartner in Portugal seine Nummer gespeichert hätte. Bitte nicht alles durcheinander würfeln.
Davon habe ich wiederum bisher noch nichts gehört. Mein Kenntnisstand ist, dass man den Gesprächspartner in Portugal anhand von dessen damaliger Handynummer dringend als Zeugen sucht. Weshalb sollte man das tun, wenn man ihn bereits namentlich kennt? Denn das wäre ja die Mindestvoraussetzung dafür gewesen, dass man anschließend sein Handy auswerten und feststellen konnte, dass er CB's Nummer in sein Mobiltelefon eingespeichert hatte. Da ich offen gesprochen fürchte, dass diese Info daher so nicht stimmen kann, würde ich auch hier um eine Quelle bitten...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 11:56
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es hieß, dass der Gesprächspartner in Portugal seine Nummer gespeichert hätte. Bitte nicht alles durcheinander würfeln.
Stimmt! Dies haben mehrere Medien berichtet.

Erster Treffer bei Google:

https://www.blick.ch/news/ausland/komplize-bei-der-entfuehrung-von-maddie-mccann-ferienresort-mitarbeiter-hatte-christian-b-s-nummer-gespeichert-id15929212.html
Angestellter hatte Nummer von Kinderschänder auf seinem Handy
Mittlerweile wurden neue Details zu den Ermittlungen der Polizei im Fall Maddie bekannt. Laut der portugiesische Zeitung «Correio de Manhã» hat Christian B. von einem Mitarbeiter der Ferienanlage den Tipp erhalten, dass die Eltern von Maddie an jenem Abend des 3. Mai 2007 mit Freunden zum Abendessen in einer Tapas-Bar seien und es einfach sei, in die Ferienwohnung einzubrechen.

Vor Maddies Verschwinden – zwischen 19.32 Uhr und 20.02 Uhr – sei demnach auf die Telefonnummer von Christian B. ein Anruf einer anderen portugiesischen Nummer eingegangen. Bei dem Anrufer soll es sich um einen damaligen Freund von B. gehandelt haben. Die Polizei konnte den Mann mittlerweile ausfindig machen. Auf seinem Handy war laut «Correio de Manhã» die Nummer von Christian B. gespeichert.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 11:58
Wobei ich wiederum darum bitten würde, dass man jedesmal deutlich macht, ob man sich auf den Fall Inga, den Fall Maddie oder einen anderen Fall bezieht.

Denn das, was medial für einen bestimmten Fall an Infos verbreitet wird, muss keineswegs automatisch für jeden anderen Fall gelten, egal ob es um mögliche Komplizen, Handynummern oder sonst etwas geht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 12:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich. Wenn aber, ich schrieb das schon mal, dieser Brief der erste Hinweis auf einen solchen möglichen Kontakt ist, kann diesem Hinweis natürlich erst frühestens ab Empfang des Briefes nachgegangen werden, also ab 2019. Im Rahmen der damaligen 2017 vorläufig beendeten Ermittlungen konnte man von dem Brief noch nichts wissen.
Das ist schon klar. Aber es gibt ja nicht nur den Brief. Wenn er tatsächlich in der Funkdatenauswertung 2015 aufschien UND eine pädophile Vita im Bezug auf kleine Mädchen aufweist UND als Verdächtiger im Fall Maddie gehandelt wurde (der einfach auch erschreckende Parallelen aufweist) UND ein Suchtproblem hat UND auch in der Vergangenheit offensichtlich mit Einrichtungen der Diakonie in Portugal zu tun hatte, dann fällt der doch mehr ins Auge, wie zB ein Sexualstraftäter, der auf Jungs steht, kein Drogenproblem hat, keinerlei Bezug zu Diakonieeinrichtungen hat und im geregelten Familienbund/Arbeitswelt lebt.
Wenn man schon diesen kleinen Strohhalm hat, dann sollte man sich doch da auch intensiver verbeissen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 12:53
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was in dieser Pressemitteilung der Polizeiinspektion Stendal mit „persönliche Interessen einzelner Beamter“ gemeint ist?
Welche Vorwürfe wurden da konkret gegenüber den Ermittlern erhoben?
Die PI Stendal verwahrt sich [...] insbesonders gegen den Vorwurf, die Ermittlungen aufgrund persönlicher Interessen einzelner Beamter einseitig geführt zu haben. [...] Dementsprechend sind die Ermittlungen geführt worden, ohne auf eine bestimmte These festgelegt gewesen zu sein.

Pressestelle Polizeiinspektion Stendal
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/vermisst-inga-schoenebeck-verschwinden-fuenf-jahre-100.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was in dieser Pressemitteilung der Polizeiinspektion Stendal mit „persönliche Interessen einzelner Beamter“ gemeint ist?
Welche Vorwürfe wurden da konkret gegenüber den Ermittlern erhoben?
Da ging es offenbar darum, dass der Ermittlungsleiter bei seiner jetzigen Ehefrau, einer Sachverständigen, Gutachten in Auftrag gegeben haben soll.

Siehe Beitrag von x-aequitas (Seite 772)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:...UND auch in der Vergangenheit offensichtlich mit Einrichtungen der Diakonie in Portugal zu tun hatte...
Das hatte ich so bisher nicht verstanden. Mein Verständnis diesbezüglich bezieht sich auf einen Kontakt von „B“ zur diakonischen Einrichtung am Wilhelmshof im Jahr 2015 zu dem besagten MA dort.
So hatte ich den RA von Ingas Vater verstanden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:11
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Da ging es offenbar darum, dass der Ermittlungsleiter bei seiner jetzigen Ehefrau, einer Sachverständigen, Gutachten in Auftrag gegeben haben soll.
Das kann sein, dass das damit gemeint ist.
Wobei das für mich noch zweierlei unterschiedliche Kategorien sind. Ein Gutachten bei der (späteren) Ehefrau in Auftrag zu geben hat für mich eine ganz andere Qualität, als einseitig zu ermitteln.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:12
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Das hatte ich so bisher nicht verstanden. Mein Verständnis diesbezüglich bezieht sich auf einen Kontakt von „B“ zur diakonischen Einrichtung am Wilhelmshof im Jahr 2015 zu dem besagten MA dort.
Die Wohngemeinschaft, in der CB als (schwer erziehbarer) Jugendlicher lebte, wurde von der Diakonie geführt und meines Wissens auch die Jugendeinrichtung von Nicole F. in Portugal.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:14
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Wohngemeinschaft, in der CB als (schwer erziehbarer) Jugendlicher lebte, wurde von der Diakonie geführt und meines Wissens auch die Jugendeinrichtung von Nicole F. in Portugal.
Oha, die Verbindung Diakonie zur Jugendeinrichtung von Nicole F. ist mir neu. Hast du dazu eine Quelle zum Nachlesen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:16
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Wohngemeinschaft, in der CB als (schwer erziehbarer) Jugendlicher lebte, wurde von der Diakonie geführt und meines Wissens auch die Jugendeinrichtung von Nicole F. in Portugal.
Ich wollte es auch gerade schreiben. Allerdings ist die Diakonie Träger sehr vieler Einrichtungen.

Die Quellen sind übrigens weiter oben. Suche-Funktion: Diakonie


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.06.2020 um 13:16
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Oha, die Verbindung Diakonie zur Jugendeinrichtung von Nicole F. ist mir neu. Hast du dazu eine Quelle zum Nachlesen?
MaryPoppins meint nicht die Einrichtung in Portugal, die Nicole leitete, sondern die Einrichtung, in die Christian B als Jugendlicher gekommen ist.

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 841)


Anzeige

1x zitiertmelden