Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 12:49
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Der Ort war dem Täter bekannt, der Täter wusste, dass dort immer Kinder unbeschwert spielten und das auch mal fernab der Aufsicht von Erwachsenen.
Wäre Ingas Familie an dem Tag nicht dort gewesen, hätte es wahrscheinlich ein Kind der Mitarbeiter getroffen.
Seltsam dass nie vorher etwas Auffälliges beobachtet wurde oder schon früher etwas passiert ist.
Er dürfte ja zumindestens das Gelände vorher einmal ausgekundschaftet haben.
Auch wenn er es evtl. von früher kannte, es kann sich immer einmal etwas ändern. Bauarbeiten an einer Straße oder ähnliches.
Er muss ja auch den Fluchtweg sauber durchdacht haben.

und
. Zudem berichtet die Zeitschrift, B. habe einen Mitarbeiter des Wilhelmshofer Diakonie­werks gekannt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/verdaechtiger-im-fall-maddie-mccann-in-dieser-idylle-verschwand-inga-71098230.bild.html

woher will die Zeitschrift Spiegel das wissen ? sie müssen ja dafür eine Quelle haben. Sonst könnten sie ja selbst verklagt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 12:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:müsste er ja eigentlich auch schon viel früher dort auf dem Hof gewesen sein.
- also auf der Lauer -
Im Auto vor einem der Häuser/auf einem dieser Haus-Stellplätze? Um bei günstiger Gelegenheit loszufahren und mit dem Auto die Sicht zwischen der Gruppe und Inga zu versperren.
Oder in einem Nebengebäude/ im Verschlag?

Wenn Inga aber allein "unterwegs" war, kann die Entführung auch zufällig und schnell beim Vorbeifahren passiert sein, als sowieso die Heimfahrt (eines Besuchers) geplant war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 13:11
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Auto vor einem der Häuser/auf einem dieser Haus-Stellplätze? Um bei günstiger Gelegenheit loszufahren und mit dem Auto die Sicht zwischen der Gruppe und Inga zu versperren.
Oder in einem Nebengebäude/ im Verschlag?

Wenn Inga aber allein "unterwegs" war, kann die Entführung auch zufällig und schnell beim Vorbeifahren passiert sein, als sowieso die Heimfahrt (eines Besuchers) geplant war.
Das Erste zu gewagt, das dürften Privatparkplätze sein, bzw. man wird dort sehr darauf achten, dass sich dort keine Besucher hinstellen. Es gibt bestimmt auf dem Gelände extra Besucherparkplätze.

Man darf nicht vergessen dass Inga "ganz hinten" auf dem Gelände war und wie gesagt die Familien ja nicht weit..dort hinten parkte bestimmt kein Besucher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 13:19
Ich finde den Gedanken, CB als Auftragskrimineller sehr schlüssig.

Vielleicht hatte er an dem Tag den Auftrag, ein Mädchen um die 5 Jahre herum, zu entführen und wollte erst nachts in ein Zimmer von einem Mitarbeiter mit Kind einbrechen, um sich dieses zu schnappen (so wie bei Maddie, falls er es denn tatsächlich war).
Als er dann aber bemerkte, dass rund um den Hof viele Kinder unbeaufsichtigt herum wuseln, schwenkte er spontan um und griff sich da schnell eines ab. Wie ihm Inga dann geräuschlos ins Auto kam, ist auch eine gute Frage, weil wenn man sich zb. ein Lockmittel wie Babykatzen im Kofferraum (wie hier schon ein paar Mal angedacht) etc. vorstellt, läuft er der großen Gefahr aus, dass das Mädchen ihn durchschaut und schnell zu den Eltern rennt um ihnen davon zu erzählen. Dann hätte er sein Vorhaben für den Abend vergessen können.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 13:24
@ThereThere
wie ich auch schon einmal schrieb..Inga dürfte auch müde und hungrig geworden sein und dann bleiben Kids eher noch in der Nähe, sie wollen ja auch die Heimfahrt nicht verpassen.

Vielleicht hat Inga auch gesagt bekommen, bleib jetzt in der Nähe, wir essen bald. Sie trug ja schon Wasserflaschen half ja schon mit.

Zwischen der Sichtung des Vaters und dort wo die Mutter war (Küche) sind es ja offenbar nur wenige Meter.

Und zur "Vorplanung" einer Tat..der Besuch der Familie fand ja spontan statt, war nicht geplant.

Spontanbesuch an dem Tag und spontan länger geblieben..so viele Zufälle.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 13:46
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und eigentlich wollte die Familie G. ja gar nicht so lange bleiben. Das gemeinsame Abendessen war nicht geplant...
wie passt das ?

Von der Planänderung konnte ein Täter doch gar nichts wissen.
Über diesen Aspekt stolpere ich auch immer wieder. Eigentlich war kein gemeinsames Abendessen geplant. Aus verständlichen Gründen, denn die Familie hatte eine längere Heimreise vor sich. Wer konnte davon gewusst haben, dass die Familie länger bleibt? Wer hat sich dann spontan entschlossen, Inga zu entführen? Eine Verkettung unglücklicher Umstände, heißt: Familie blieb länger als geplant, jemand beobachtete Inga, die für ein paar Minuten unbeaufsichtigt war? Wer könnte dieser jemand gewesen sein? Ein Besucher eines Bewohners, der vielleicht während des Abendessens draußen wartete? Ein Besucher eines Mitarbeiters?

Für mich ist der Zufall, dass Familie Gehricke ungeplant länger blieb und just in diesem Zeitfenster die Tochter entführt wurde, eigentlich zu viel Zufall.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 14:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich ist der Zufall, dass Familie Gehricke ungeplant länger blieb und just in diesem Zeitfenster die Tochter entführt wurde, eigentlich zu viel Zufall.
dto. und auch dass die Familie überhaupt zu Besuch kam konnten eigentlich nur die beteiligten Personen wissen.
Tagsüber sind die Kinder dann natürlich auch von anderen gesehen worden.

Ein fremder Täter der einfach mal so auf dem WH vorbeischaut um zu sehen ob da heute ein interessantes Kind herumläuft ?

Die Möglichkeit ein kleines Mädchen zu "erwischen" wäre ja schon viel früher gegeben gewesen. Es fanden dort ja auch Familienfreizeiten usw. statt. Nie ist irgend etwas auffällig gewesen. Stand auch in einem Artikel, finde den leider nicht mehr, es hätte dort auf dem Hof niemals Zwischenfälle gegeben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 15:30
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dto. und auch dass die Familie überhaupt zu Besuch kam konnten eigentlich nur die beteiligten Personen wissen.
Tagsüber sind die Kinder dann natürlich auch von anderen gesehen worden.

Ein fremder Täter der einfach mal so auf dem WH vorbeischaut um zu sehen ob da heute ein interessantes Kind herumläuft ?

Die Möglichkeit ein kleines Mädchen zu "erwischen" wäre ja schon viel früher gegeben gewesen. Es fanden dort ja auch Familienfreizeiten usw. statt. Nie ist irgend etwas auffällig gewesen. Stand auch in einem Artikel, finde den leider nicht mehr, es hätte dort auf dem Hof niemals Zwischenfälle gegeben.
Wie gesagt denke ich über diesen Punkt immer wieder nach. Nach den Entführungen von Elias und Mohamed kann ich mir allerdings auch einen Täter vorstellen, der durch die Gegend fährt und nach Opfern sucht. Elias wurde in einer urbanen und belebten Anlage am hellichten Tag entführt, ohne dass jemand etwas mitbekommen hat. Zwischen Mohamed und dem Täter gab es nicht einmal die Möglichkeit, sich verbal zu verständigen. Gefühlte 1000 Menschen rundherum, mitbekommen hat niemand etwas. Deswegen ist für mich auch ein Fremder auf der Suche nach einem Opfer nicht so abwegig.

Allerdings würde ich als Täter vielleicht nicht um eine solche Uhrzeit in einer solchen Einrichtung nach Opfern suchen.

Wie Du geschrieben hast, fanden dort auch Familienfreizeiten statt. Meines Wissens auch Ferienfreizeiten. Es ist niemals irgendwelche Zwischenfälle gegeben. Ich habe gelesen, dass sich der Wilhelmshof teilweise über das Gästehaus finanziert. Es wird also im ureigensten Interesse der Betreiber gewesen sein, in jeder Beziehung tadellos zu sein.

Aber so sehr ich auch versuche, den Sachverhalt zu relativieren, so bleiben doch die Fragen nach dem ungeplanten Abendessen und überhaupt der Zufälligkeit, dass Inga an jenem verhängnisvollen Tag vor Ort war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 16:03
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:ein Lockmittel wie Babykatzen im Kofferraum (
Ein Lockmittel wie "ein Zweithandy mit Babykatzen-Miau" im Kofferraum, im Transporter? Warum nicht.
Im Keller, im Schuppen, im Verschlag, im Gebüsch? Wenns schief geht, würde man nur ein Handy finden. Allerdings müsste ein erfolgreiches Abgreifen schnell erfolgen, dh der Täter müsste sehen, dass das Kind alleine kommt und nicht beobachtet wird. Und er müsste es unbemerkt abtransportieren können.

Gedanklich bleibe ich immer an der Hundespur hängen, die zum (Spielzeug-/Spielplatz-) Verschlag führte. Leider weiss ich nicht, wo genau sich der Verschlag befand und wie blickgeschützt er war. Dort drin ein Handy abgelegt, was nach dem Anwählen ein "Miau" von sich gibt... Welches Kind würde nicht neugierig nachsehen?

Auch von Weitem könnte der Täter anhand der Körpersprache beobachtet haben, dass die Kinder sich gestritten hatten. Und dass Inga dann allein hin und her lief. Dass Kind aus dem Blickfeld wegzulocken, war ja noch nicht riskant.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 16:13
@Kuno426


ja, dieser Verschlag...

auch mir spukt er von Anfang an im Kopf herum....irgendetwas muss da gewesen sein.

Vielleicht ein Unfall, tödlicher Streit mit einem anderen Kinde...ich weiss es nicht, aber an C.B. glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 17:32
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ein Lockmittel wie "ein Zweithandy mit Babykatzen-Miau" im Kofferraum, im Transporter? Warum nicht.
Im Keller, im Schuppen, im Verschlag, im Gebüsch? Wenns schief geht, würde man nur ein Handy finden. Allerdings müsste ein erfolgreiches Abgreifen schnell erfolgen, dh der Täter müsste sehen, dass das Kind alleine kommt und nicht beobachtet wird. Und er müsste es unbemerkt abtransportieren können.
Das würde allerdings auf eine sehr gezieltes Vorgehen deuten. Und dazu passt einfach nicht, dass Inga lediglich zu Besuch war, und eigentlich schon auf der Heimfahrt gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 18:52
Zitat von VentilVentil schrieb:aber an C.B. glaube ich nicht.
Ein bisschen mehr Gehalt, darf man in einem solchen Forum schon erwarten. Zumindest hege ich höhere Ansprüche. Nennen wir das Kind doch nochmal beim Namen. Es gibt einen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang.

1. Die Entfernung beträgt lediglich 90 km bzw. knapp 1,5 Std Fahrtzeit
2. Möglicherweise kein Alibi für den 02.05.2015
2. C. B. hält sich in der betr. Zeit öfters in Neuwegersleben auf, ändert sein Verhalten aber offenbar ab dem 06.05.2015 schlagartig
Die Ermittler erfahren: Das Gelände gehört Christian B. – und es ist nur rund 90 Minuten von dem Ort entfernt, an dem Inga rund neun Monate zuvor spurlos verschwindet. Alarmiert von der Vorgeschichte nehmen auch Beamte, die zum Verschwinden der damals Fünfjährigen ermitteln, an der Durchsuchung teil.

Und die Ermittler erfahren noch etwas: Zeugen erinnern sich, dass B. sich bis zum 6. Mai 2015 monatelang täglich für einige Stunden auf seinem Areal in Neuwegersleben aufhält. Was er dort macht, ist nicht bekannt. Er pendelt dafür jeden Tag zwischen seinem Wohnort Braunschweig und der Börde, rund 70 Kilometer pro Weg.

Am 1. Mai 2015, einen Tag vor Ingas Verschwinden, ist er mit einem Kleinbus eines Freundes an der A2 bei Helmstedt in einen Parkplatzrempler verwickelt. Für den 2. Mai soll B. kein Alibi haben. Die Spur wird jedoch nicht weiter verfolgt – die Ermittler sehen seinerzeit offenbar keinen Zusammenhang mit dem Fall Inga.

Die Nähe zwischen dem Grundstück des Mordverdächtigen und dem Ort des Verschwindens von Inga sowie der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Aufenhalt des Mannes in Mitteldeutschland und dem Beginn des Vermisstenfalls sind nur zwei Indizien gegen Christian B.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/maddie--wieso-der-verdaechtige-nun-auch-im-fall-inga-in-den-fokus-geraet-9291076.html


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 19:00
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:2. C. B. hält sich in der betr. Zeit öfters in Neuwegersleben auf, ändert sein Verhalten aber offenbar ab dem 06.05.2015 schlagartig
Ich meine natürlich 3.

Punkt 3. verdeutlicht möglicherweise ein auffälliges Nachtatverhalten. In Summe werte ich das so, dass man sich C. B. wirklich auch in diesem Fall sehr genau anschauen muss.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 19:53
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 14.08.2020:Ich kann nur absolut nicht verstehen, warum dieser Anruf des Jägers öffentlich gemacht wird, aber keine Örtlichkeit benennt.
Wenn die Örtlichkeit benannt wird, vielleicht auch nur das Waldgebiet oder das nächste Dorf, dann kann es immer noch eine andere Person geben, welche vielleicht für sich eine unbedeutende Beobachtung gemacht hat, aber diese Person die Wichtigkeit nicht sieht, weil es keinen Bezug zu den Papa-Rufen gibt.
Vielleicht befürchtet man, dass sich dann Leute als Zeugen melden, die sich bloß wichtig machen wollen.
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Vielleicht hatte er an dem Tag den Auftrag, ein Mädchen um die 5 Jahre herum, zu entführen und wollte erst nachts in ein Zimmer von einem Mitarbeiter mit Kind einbrechen, um sich dieses zu schnappen (so wie bei Maddie, falls er es denn tatsächlich war).
Interessante Idee. Dann könnte er durchaus auch erst gegen frühen Abend / späten Nachmittag angereist sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 19:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das würde allerdings auf eine sehr gezieltes Vorgehen deuten. Und dazu passt einfach nicht, dass Inga lediglich zu Besuch war, und eigentlich schon auf der Heimfahrt gewesen wäre.
Das war sie aber nun mal nicht. Ich sag jetzt mal, ein Besucher (nicht unbedingt CB) schlendert vor seiner Abfahrt bisschen übers Gelände, um noch eine Zigarette zu rauchen. Dabei bekommt den Streit zwischen den Kindern mit und bemerkt, dass sich ein kleines Mädchen von der Gruppe entfernt und ins Haus geht. Dann kommt es - wieder allein - mit Wasserflaschen zurück und läuft zum Grillplatz...
Vllt hat der Täter ein Gespür dafür, dass sich in den nächsten Minuten niemand aus der Gruppe um das Mädchen kümmern wird, schon durch die Beobachtung der Anderen bei deren Beschäftigungen. Erst als das Mädchen wieder allein zurückgeht, entschliesst er sich, das Mädchen anzulocken/mitzunehmen... Spontanes Ausnutzen einer Gelegenheit.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 20:18
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein bisschen mehr Gehalt, darf man in einem solchen Forum schon erwarten. Zumindest hege ich höhere Ansprüche. Nennen wir das Kind doch nochmal beim Namen. Es gibt einen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang.

1. Die Entfernung beträgt lediglich 90 km bzw. knapp 1,5 Std Fahrtzeit
2. Möglicherweise kein Alibi für den 02.05.2015
3. C. B. hält sich in der betr. Zeit öfters in Neuwegersleben auf, ändert sein Verhalten aber offenbar ab dem 06.05.2015 schlagartig
Absolute Zustimmung. Insbesondere Punkt 3 finde ich auffällig und bemerkenswert. Kein Alibi für einen bestimmten Tag kann passieren. Entfernungen hingegen spielten für ihn offenbar keine Rolle.

Dass man am Wilhelmshof irgendwo sein Auto parken und seine Zeit vertreiben kann, versteht sich durch die Weitläufigkeit des Areals. Aber wer hätte wissen können, dass just an jenem Tag Familie Gehricke zu Besuch war und diesen Besuch auch noch verlängert hat?

Gelegenheit macht Diebe, heißt es so schön und auch richtig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 20:25
ich kann euch folgen @x-aequitas und @JamesRockford ...

diese Theorie würde aber wieder einen Informanten, den Bekannten von C.B., ins Spiel bringen, oder?

warum hört man so gar nichts von der Polizei Stendal?

verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 20:43
Zitat von VentilVentil schrieb:diese Theorie würde aber wieder einen Informanten, den Bekannten von C.B., ins Spiel bringen, oder?
In diesem Punkt bin ich mir unsicher. Wenn man von 90 km Landstraße ausgeht, kann man eigentlich nicht jemanden informieren, der auf die Schnelle kommt. Hinzu kommt, dass die Familie eigentlich vor dem Abendessen nach Hause fahren wollte, dann aber den Plan geändert hat. Während des Abendessens hätte niemand Inga entführen können.

Für den Täter war die Vorbereitung des Abendessens der ideale Zeitpunkt. Jeder war mit irgendwas beschäftigt. Nur hätte ein Täter nicht ad hoc aufgrund der Info von wem auch immer anreisen können, um ein Kind zu entführen.

Und genau an diesem Punkt bleibe ich immer wieder stecken. Meiner Meinung nach war der Täter schon wesentlich früher da. Vielleicht kannte er Bewohner, vielleicht auch nicht. Möglicherweise war er einfach nur nett zu jedem, hat einen Kaffee getrunken und ein Kippchen geraucht.

Nur stellt sich mir die Frage, warum genau an diesem Tag? Es leben viele Kinder auf dem Wilhelmshof. Er hätte auch viel früher zuschlagen können.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 21:57
War der Täter schon öfters auf dem WH? Als Besucher, Mitarbeiter, Lieferdienst, Fahrdienst?
Oder war er nur das eine Mal dort, zB als Fahrer einer Gästegruppe oder als Besucher/früherer Kollege der Gäste?
Und damit genauso zufällig wie Inga?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2021 um 22:09
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:War der Täter schon öfters auf dem WH? Als Besucher, Mitarbeiter, Lieferdienst, Fahrdienst?
Oder war er nur das eine Mal dort, zB als Fahrer einer Gästegruppe oder als Besucher/früherer Kollege der Gäste?
Und damit genauso zufällig wie Inga?
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Dazu fehlen mir aber Erkenntnisse über den Wilhelmshof. Keine Ahnung, ob das Abendessen angeliefert wird. Ein User schrieb hier, dass das Essen vor Ort zubereitet wird. Aber das würde nicht ausschließen, dass man das Abendessen ausfallen lässt und sich Pizza bestellt.

Aber diese Fragen wird sich die Polizei auch gestellt und sicherlich auch beantwortet haben. Deswegen schließe ich das eigentlich aus. Ich gehe davon aus, dass das alles abgeklopft wurde.

Deswegen bleibt für mich nur jemand übrig, der keine Daseinsberechtigung hatte.


Anzeige

melden