Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:09
@HeurekaAHOI

Seit gestern Abend kurz vor 19 Uhr.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:09
Warum macht ihr das immer?
Wenn ein sechsjähriges Kind in Sichtweite spielt, ist das keine Aufsichtspflichtverletzung.
Das werden Dir die "Anderen" auch so sagen...
Viele Eltern möchten sich ihre Kinder, bis sie 18 sind, am liebsten ans Bein binden, habe ich vollstes Verständnis für. Aber hört doch mal auf, sowas immer rauszuquäken.
Wie ich dieses Verhalten hasse. Kann man nicht einmal seine Finger still halten?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:12
Sucht hoffentlich hier die Polizei gleich von Anfang an mit Mantrailer Hunden, nicht wie im Fall Inga erst nach mehreren Tagen! Generell ist Stendal von Potsdam nicht sooo weit entfernt... Hoffe, der Fall Elias endet nicht wie der von Inga und er kann bald wohlauf gefunden werden!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:19
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ist der erst seit wenigen Stunden vermisst?
Seit gestern Abend. Deshalb halte ich solch einen Thread auch für viel zu verfrüht...Dasselbe mit den FB-Gruppen, die meistens ohne Absprache der Polizei gleich eröffnet werden.

Ich möchte das Verschwinden nicht herunterspielen, es ist wirklich tragisch aber man sollte erst einmal ein wenig warten. In den meisten Fällen tauchen die Kids wieder auf. Ich wünsche es der Familie auf jeden Fall sehr, dass es sich dabei nur um ein Missverständnis handelt und Elias bald wieder da ist.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wie ich dieses Verhalten hasse. Kann man nicht einmal seine Finger still halten?
Man sollte solche Kommentare einfach ignorieren, sonst regt man sich nur drüber auf...


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:23
@Lumina85

Die Suchmeldung an sich sollte, meiner Meinung nach, so schnell wie möglich veröffentlicht werden, bin auch für den Child-Alert, aber Ermittlungsergebnisse sollte man eventuell nicht posten, wie den gelöschten Post auf der Suchseite.

Ja, das regt auf, auch wenn man nicht direkt betroffen ist, ich finde das drauf rumtreten einfach nur, ich schreib mal, unmöglich. :-(


5x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:41
@Lumina85

Ja, das meine ich, wenn die Polizei der Meinung ist, dass Details an die Öffentlich kommen sollen, dann kann man es nicht oft und weit genug verbreiten, aber ich finde, viele übertreiben es mit ihrer Gutmenschlichkeit ein bißchen.
Genauso, wie jetzt wieder private Suchgruppen entstehen, da hat die Polizei schon recht, dass da eventuell Beweise zerstört werden usw..

Naja, ich wünsche den Eltern, dass den Jungen einfach nur Abenteuerlust gepackt hat.
So einen Fall hatten wir desletzt auch in der Region. Da hat sich ein 8jähriger abends mit dem Fahrrad zum Hauptbahnhof gemacht, ist mit dem Zug nach Köln gefahren ( ca. 50 km entfernt) und hat dann dort, zusätzlich zur Nacht, auch noch den Vormittag verbracht, bis er von aufmerksamen Passanten aufgegriffen wurde.
Kleiner Auslug, das lässt hoffen.
Auch so ein abenteuerlustiges Bürschchen. ;-)
Im Nachhinein muss man da schon schmunzeln...


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:45
Oh Nein... nicht schon wieder ein Kind verschwunden.... Ich hoffe er wird schnell gefunden und natürlich, dass ihm nichts zugestossen ist... :(


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 13:52
Vielleicht (Hoffentlich) hat @oBARBIEoCUEo ja recht und er ist wirklich nur auf ein Abenteuer gegangen und wird schnell gefunden... so etwas hat man ja jetzt schon öfter gehört und die Kinder dann wieder gesund und heile wieder aufgetaucht...


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 15:07
Ich sage es mal andersherum: es sollte selbstverständlich sein, dass ein 6 jähriger vor dem Haus spielt. Es war eine normale Uhrzeit, ein normaler Ort, eine normale Situation. Wie bei Inga auch.
Ich glaube, diese superperfekten "Ich-lasse-mein-Kind-nie-aus-den-Augen"-Eltern reden sich nur selber ein, dass sie ihr Kind so vor allem bewahren können.

So, zu Elias: bevor man von Tätern spricht sollte man alle umliegenden Gewässer absuchen.

ein klein wenig stutzig macht mich die relative Nähe zu der angeblichen Spur von Inga....


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 15:29
Die Gruppe auf FB ist echt groß beteiligt an der Suche,die klappern gerade alles ab.
Ich hoffe er wird lebend,gesund und munter wieder gefunden !! Horror für alle Eltern !!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 15:57
http://www.t-online.de/eltern/familie/id_18748344/aufsichtspflicht-von-eltern-wie-viel-kontrolle-ist-noetig-.html (Archiv-Version vom 28.06.2015)
Wie lange ein Kind unbeaufsichtigt im Freien spielen darf, hängt von seinem Alter und seinem Charakter ab. So könne ein siebenjähriges Kind durchaus zwei Stunden allein auf einem Spielplatz gelassen werden, wohingegen ein fünfjähriges Kind spätestens alle 30 Minuten von seinen Eltern kontrolliert werden müsse. Darauf weist das Institut für Wirtschaftspublizistik in Würzburg unter Berufung auf zwei Urteile des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hin.
Ein sechsjähriges Kind kann demnach 1-2 Stunden ohne Aufsicht allein draußen spielen, ohne dass die Aufsichtspflicht verletzt wird. Man muss und soll als Eltern nicht ständig damit rechnen, dass das Kind entführt werden könnte, und ohne das können Kinder in dem Alter eigentlich ganz gut auf sich selbst aufpassen für 1-2 Stunden. Schwere Unfälle beim draußen spielen geschehen selten, Entführungen noch viel seltener (auch wenn es sich laut Medien anders anfühlt). 50 m vom Haus ist man in Rufweite, selbst wenn was sein sollte. Hier hat also niemand seine Aufsichtspflicht verletzt, aber keine Sorge: Die Eltern werden sich trotzdem Vorwürfe machen, weil Eltern nun mal so sind - dazu braucht es ihnen niemand Drittes unter die Nase zu reiben. Ich bin jedenfalls froh, dass bei uns die Kinder noch (!) allein draußen spielen können und dürfen und wir noch nicht amerikanische Verhältnisse haben, wo die Kinder ganztags in Schule und sonstigen Einrichtungen sind und man kaum noch spielende Kinder in den Straßen sieht (und wenn werden die Eltern sogar noch bei 10-jährigen schief angeschaut, dass sie die Kinder unbeaufsichtigt rauslassen). Was für eine traurige Welt!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 16:05
Wer bei fb ist, kann dort in der Gruppe "Suche Elias" sich vielleicht aktiv einbringen. :)


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 16:45
Wie Elias’ Mutter den PNN sagte, hatte Elias draußen gespielt, von dem Fenster der Wohnung aus war er zu sehen. Zudem habe sich ihr Sohn stets bei ihr abgemeldet, wenn er auf dem vom Haus 50 Meter entfernten Spielplatz gehen wollte. Gegen 17.30 Uhr habe sie Elias noch vor dem Haus spielen sehen. Um 18.45 Uhr habe sie dann bemerkt, dass ihr Sohn verschwunden sei.
Zitat von ExperienceExperience schrieb:Seine Mutter hatte ihn um 19.13 Uhr bei der Polizei als vermisst gemeldet. Seitdem sucht die Polizei nach dem Kind.
Nach noch nicht einmal einer halben Stunde eigener Suche das Kind als vermisst zu melden, ist erstaunlich schnell,
zumal man ja erst selbst die Umgebung absucht und Spielkameraden und Anlieger befragt. Sicherlich werden die Vermisstenfälle der letzten Zeit und die empfohlenen Verhaltensweisen zu dieser Eile angehalten haben.
In der Facebook-Gruppe "Suche Elias" meldet sich eine weitere Userin zu Wort. Sie hat in Babelsberg Flugblätter verteilt - in einem Getränkemarkt. Dort sagte man der Potsdamerin, dass Elias gegen 19 Uhr am Mittwoch noch eine Wasserflasche gekauft habe. Die Polizei sei informiert.
Da stellt man sich die Frage, warum lief der Junge nicht die 50 m nach Hause, wenn er Durst hatte?
Hatte er überhaupt Geld dabei, als er auf den Spielplatz ging?

Wenn nicht, könnte es sein, dass ihn jemand gebeten hat, Wasser zu kaufen; jemand der vielleicht vorgab, selbst nicht in der Lage dazu zu sein? Jemand, der dem Jungen Geld zum Kauf der Wasserflasche gab, vielleicht sogar großzügig mit dem Bemerken "Rest kannst du behalten" und das als Anreiz und Köder?

Möglich, dass das jemand beobachtet hat.


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 16:45
Danke @oBARBIEoCUEo
für Deinen post um 13:09uhr.
Und nun Schluß damit;-)


Kennt denn jemand die Örtlichkeiten oder ist etwas bekannt darüber?
Ob er alleine unterwegs war oder mit anderen Kindern?

Kinder vergessen doch schonmal die Zeit und machen auch schonmal Sachen,was sie vielleicht nicht dürfen.Z.B.in einen Wald gehen oder zu einem Gewässer.

Ich hab auch noch den kleinen im Kopf,der sich in den Zug nach Köln setzte...

Ich hoffe sehr,daß man ihn bald heile findet


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:06
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Kennt denn jemand die Örtlichkeiten oder ist etwas bekannt darüber?
Ob er alleine unterwegs war oder mit anderen Kindern?

Kinder vergessen doch schonmal die Zeit und machen auch schonmal Sachen,was sie vielleicht nicht dürfen.Z.B.in einen Wald gehen oder zu einem Gewässer.
Örtlichkeiten kenne ich nicht, aus Zeitungsartikeln und Radiobeiträgen hört man nur raus das er in Sichweite vom Elternhaus mit dem Ball spielen wollte.
Was in dem Alter eigentlich völlig ok ist, auch mal "alleine" draußen zu spielen. Das gibt ja auch Vertrauen beider Parteien (Kind & Elternteil) und stärkt das Kind.


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:15
Gerade Bericht bei Hallo Deutschland, der Junge ist schon in der Schule, erste Klasse.
Da kann er durchaus alleine draussen spielen.


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:21
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Polizei-sucht-nach-Elias-Kind-in-Potsdam-vermisst (Archiv-Version vom 12.07.2015)

https://www.google.de/maps/place/Inselhof,+14478+Potsdam/@52.3760148,13.0979322,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47a85f640ba77f2f:0x2a7df7186e9ab2c7

@crimefan
Sehe ich auch so.
Es scheint sich um ein reines Wohngebiet zu handeln,in der Nähe gibt es wohl auch einen Wald.


1x zitiertmelden
melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:33
Ich hoffe er wird gefunden der kleine Kerl. :(


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:37
Weiß man nun inzwischen, ob der Junge Geld dabei hatte und ob tatsächlich er es war, der eine Flasche Wasser kaufte? Seine Mutter müsste doch wissen, ob er Geld bei sich hatte. Wenn nicht und Elias wäre der kindliche Kunde gewesen, der eine Flasche Wasser kaufte, muss ihm irgendwer Geld dafür gegeben haben.


Anzeige

melden