Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:21
Zitat von lonerangergrllonerangergrl schrieb:Ansonsten wurde er ganz klar wie Inga von einer Stelle gepackt und entführt.
Ja, denke ich mir auch. Norddeutschland hat aufgeatmet, als der "Maskenmann", der mehrere Jungen entführt und umgebracht hat, gefasst und verurteilt wude. Und jetzt muss Norddeutschland wieder und nochmal stark sein.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:22
@lonerangergrl
Ein Tag oder wenige Tage vor Elias Verschwinden war ein sehr heftiges Gewitter in Potsdam. Ich versuch das mal herauszufinden wann das war.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:23
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wenn ein Personenspürhunde, der auch generell auf Fäulnisgeruch trainiert wird, hingegen an der Nuthe, einem schlammigen Gewässer, wo tote Fische, Mäuse, Ratten, Katzen, Vögel im Morast stecken könnten oder Spaziergänger Lebensmittel weggeworfen haben könnten, anschlägt, nehm ich das echt nicht zuuu ernst!
Wenn Leichenspürhunde am Ufer und AUF dem Wasser mehrmals angeschlagen haben nehme ich das sehr wohl ernst


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:34
Am 6.7 war dieses Unwetter in Potsdam was teilweise beängstigend war.
Es gab an dem nächsten Tag, den 7.7 noch teilweise stürmischen Wind.
Am 8.7. Sturmböen Stärke 7.
Pressemitteilung Nr. 385 vom 06.07.2015
Sturmnacht verlief in Potsdam glimpflich

Wegen des Unwetters mit Starkregen, Gewitter und Sturmböen in der Nacht auf den heutigen Montag mussten die Potsdamer Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren Potsdams zu drei Einsätzen ausrücken. Dabei mussten sie in Bornstedt und in der Innenstadt umgestürzte Bäume beseitigen. „Insgesamt verlief die Sturmnacht im Stadtgebiet Potsdam aber relativ glimpflich“, sagt der Einsatzleiter Stefan Schwandt.

Die Regionalleitstelle Nordwest in Potsdam verzeichnete im Landkreis Havelland drei Einsätze durch umgestürzte Bäume sowie drei Einsätze, bei denen es nach Blitzschlägen zu Bränden an Baumstümpfen beziehungsweise zu einem kleineren Flächenbrand kam. In Ostprignitz-Ruppin verzeichnete die Regionalleitstelle zwei Einsätze durch umgestürzte Bäume, in der Prignitz 18 Einsätze wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste.
http://cms.potsdam.de/content/385-sturmnacht-verlief-potsdam-glimpflich
Mittwoch, 08.07.2015, 08:21

WetterGewitter in der Region führen zu keinen größeren Schäden

In Berlin und Brandenburg hat das Gewitter am späten Dienstagabend nur geringe Schäden durch umfallende Bäume und Blitze verursacht. Die Feuerwehr hatte dennoch viel zu tun.

Im Gegensatz zu anderen Regionen in Deutschland ist das etwa dreistündige Unwetter am Dienstagabend in Berlin und Brandenburg ohne größere Folgen geblieben. Verletzt wurde in der Region nach ersten Angaben der Polizei in Potsdam vom Mittwoch niemand. Es gab zahlreiche umgestürzte Bäume. Vereinzelt lösten Blitze auch kleinere Waldbrände aus. Das genaue Ausmaß der Schäden wird sich erfahrungsgemäß aber erst im Laufe des Vormittags zeigen. Am Mittwoch sollte es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Potsdam noch teilweise stürmischen Wind geben, aber keine Gewitter mehr.
http://www.focus.de/regional/potsdam/wetter-gewitter-in-der-region-fuehren-zu-keinen-groesseren-schaeden_id_4802833.html



Wetter am 8. 7. 15

Min. Temp.: 15,9
Max. Temp.: 22,9
Stärkste Windböe: 7
Niederschlag: 3,8 l/m2
Sonnenscheindauer (h): 4,9

http://www.wetterkontor.de/de/wetter/extremwerte-brandenburg.asp?id=20150708


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 23:39
@allesanders


Dann könnte das doch Einfluss auf die Strömung gehabt haben.

Vielleicht lagen noch wegen dem Unwetter Äste rum und das wäre doch eine Idee für einen Jungen gewesen, daraus ein Floß zu bauen oder was auch immer oder er hat sich im Wasser an einem Ast verhangen.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 01:16
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wenn ein speziell ausgebildeter Leichenspürhund bei nem Fahrzeug anschlägt, ist das schon ein ZIEMLICHES Indiz. Ich kenne keine natürlichen Gründe, warum ein PKW nach MENSCHLICHER Leiche riechen sollte.
Kann natürlich sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Leichenspürhunde die Zersetzungsprodukte menschlichen Gewebes und menschlichen Blutes wittern. Wenn also jemand mit einer blutenden Verletzung an oder in dem Auto war, so dass dort Blut reingetropft ist, dann muss derjenige nicht tot sein, aber der Leichenspürhund würde anschlagen, oder nicht?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wenn ein Personenspürhunde, der auch generell auf Fäulnisgeruch trainiert wird...
Das wusste ich nicht, dass Personenspürhunde außer auf den Geruch von (lebenden) Menschen auch auf Fäulnisgeruch trainiert werden. Wieder was gelernt.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 07:46
@eldec
Nix gelernt, das ist Quatsch.

Rictig ist: Sogenannte Leichenspürhunde erschnüffeln menschliches Blut und Leichen, sie können das Eine aber nicht vom Anderen unterscheiden. Schlagen sie in einer Wohnung an, ist das ein Indiz, dass da mal jemand geblutet hat an der Stelle, mehr nicht. Daher gilt so was vor Gericht auch nicht als Beweis, weil es nun mal keiner ist.

Personenspürhunde verfolgen den Geruch bestimmter lebender Personen und verlieren diese Spur, sobald die Person tot ist und der Verwesungsprozess einsetzt, da dieser den normalen Geruch der Person verändert. Ein Personenspürhund kann also keine Leiche der betreffenden Person dann mehr finden.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:10
Einer von beiden Hunde (oder beide ?) reagiert aber auch auf Ausscheidungen.
Deswegen habe ich mal geschrieben könnte doch sein das er einfach nur da hingepinkelt hat ?
Wenn die Hund auf dem Wasser angeschlagen haben geht das nicht logo , aber so wie ich das verstanden habe war es am Uferrand/an der Böschung also....


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:22
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Indizienprozesse wie sie in den USA geführt werden, gibts bei uns ja (gottseidank) nicht, da brauchts schon mehr, um hinter Gitter zu kommen.
Ausserdem haben wir ja in diesem Fall (noch) keine Leiche. Was einen Prozess gegen einen potentiellen Täter (so man schon einen im Visier hätte) erheblich erschwert. "Wo keine Leiche, da kein Mord" hats früher mal geheissen.
Natürlich gibt und gab es Indizienprozesse , die auch ohne Leiche zur Verurteilung führen und führten.
Das Krimi-Forum bietet da eine zahlreiche Auswahl.
Es wird ja auch von verurteilten Tätern zur " Entlastung" angeführt, wenn der Hund nicht angeschlagen hat, jetzt sieht man deutlich was das wert ist.

Durch den Fall Inga wurde doch auch bekannt, dass dort im Gebiet ein ausgewachsener Mann im Wald lag, nach dem mit sämtlichen Hunde-Spezialisten ( auch mit Personensuchhunden weil der Mann als hilflose Person galt) gesucht wurde.
Gefunden wurde er, wie so viele vorher, von einem Pilzsammler und das Monate später.
Man sollte diese Hunde nicht überschätzen.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:31
@eldec
Im Fall Elias werden von der Presse permanent die Begriffe durcheinander geworfen. Wir wissen eigentlich nicht mal obs ein Personenspürhund ist oder ein Leichenspürhund und/oder ein Blutspürhund. Habe selbst einen Link hier reingestellt mit nem Interview, wo dezidiert gesagt wurde, es seien KEINE Leichenspürhunde. Was für mich aber keinen Sinn macht. Wenn man ihn dort in der Nuthe vermutet, muss er ja tot sein...
Aber eigentlich egal, weil die Suche dort auch mit Bagger nichts ergeben hat!


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:31
Boah, geht das Hunde-Thema wieder vorne los? Leute, alle 5 Seiten wird wieder über die Hunde diskutiert! Bitte nicht!!!


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:35
@carla_______

Entschuldigung, heut hab ich mich auch hinreissen lassen. Keine Ahnung was mich geritten hat -.-

edit: Ahh, es war wegen der Aussage " Kein Mord ohne Leiche" ;)


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:35
@carla_______
Ist doch grade wieder beendet! Dort wo die Hunde angeschlagen haben, wurde nichts gefunden!
Jetzt muss sich die Polizei wieder auf Hinweise verlassen.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:38
Alles klar:)


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:42
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl. .evtl.befindet sich Elias gar nicht mehr in Deutschland?!
Genau wie bei Inga sind fast keine Spuren zu finden..beide sind im gleichen Alter.Leider sind die Kinder da noch so naiv das sie Erwachsenen schnell was glauben und mitgehen. .ein Alptraum.
Ich denke jeden Tag an die beiden Kinder und hoffe das es gut ausgeht..


5x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 08:49
@Quincy
Zitat von QuincyQuincy schrieb:.evtl.befindet sich Elias gar nicht mehr in Deutschland
Wie kommst Du darauf? Man kann doch nichtmal ausschließen, dass er sich noch in Potsdam, geschweige denn in Deutschland befindet?
Welchen Hinweis aufs Ausland siehst Du?


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 09:47
Diesmal greift die Polizei wirklich zu jedem Strohhalm....man will nichts unversucht
lassen.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Suche-Polizei-prueft-Hellseher-Hinweis (Archiv-Version vom 20.07.2015)



melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 10:05
Ich lese hier schon länger mit, mich nehmen die Fälle Elias und Inga sehr mit 😞. Ich denke nicht, dass die Polizei an Hellseher-Fähigkeiten glaubt. Sie will sicher signalisieren, dass jeder mit noch so banalen Hinweisen keine Scheu haben soll sich zu melden, wenn man selbst solchen Hinweisen nachgeht.
Außerdem könnte es ja sein, dass dieser angebliche Hellseher seine Erkenntnisse daher hat, dass er zum Umfeld der Täter gehört oder psychisch krank ist etc.
Was das Anschlagen der Hunde und die martialische Baggeraktion betrifft, gehe ich davon aus, dass die Polizei sicher gehen wollte, dass Elias nicht dort liegt. Sozusagen Ausschlussprinzip. Nun werden sie sich sicherlich weiteren Mögljchkeiten zuwenden, weshalb die Hunde Elias dort "registriert" haben. Ablage des Jungen dort o.Ä. Vielleicht wurde er auch weggetrieben.
Bei Inga ging es ja auch nach dem Ausschlussprinzip.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 10:10
Zitat von GluckeGlucke schrieb:  Sie will sicher signalisieren, dass jeder mit noch so banalen Hinweisen keine Scheu haben soll sich zu melden
Habe ich etwas anderes gesagt?
Und das die Polizei den Nebeneffekt auch einkalkuliert hat....ist doch wohl logisch, oder.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 10:13
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:logisch
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Habe ich etwas anderes gesagt?
Und das die Polizei den Nebeneffekt auch einkalkuliert hat....ist doch wohl logisch, oder.
Hui, was für eine nette Begrüßung. Nein, hast du nicht. Es las sich nur so, als glaubtest du, dass die Polizei an die Fähigkeiten der Hellseher glaubt. Und das wage ich zu bezweifeln und hoffe es auch nicht.


Anzeige

melden