Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 12:24
@eldec
Das Verbrechen hat aber 10 Jahre später, nämlich 2006 stattgefunden

Äh grober Denkfehler- ist zu warm zum denken :p ja da sieht das dann anders aus....

Anzeige
melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 18:15
@planetzero

Bin noch nicht überzeugt.
Ich habe nach dem ominösen Gerät gegoogelt, man findet nur Werbung, genauso, wenn man nach Waschmaschinen, Fernseher oder Unterwäsche sucht.
Ich habe nirgendwo gefunden, für was das Gerät gut sein sollte, was könnte man damit feststellen (old tattoos, wie in der Werbung dargestellt, kann man normalerweise auch ohne das Gerät sehen), hats irgendjemand anderer überhaupt eingesetzt, und wenn ja, wann und wo, und welche Erkenntnisse konnte man dabei gewinnen, keine einzige Meinung von einem echten Fachmann.

@planetzero schrieb
PS: ich halte es unverändert für etwas albern, Ermittlungsbehörden grundsätzlich Ahnungslosigkeit zu unterstellen

Es gibt sogar in diesem Forum schon viele Beispiele, wo die Ermittlungsbehörden ziemlich ahnungslos gewirkt haben.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 19:08
Eldec:

Alle Kinder sind von Lahti, auf dem Hochzeitsfoto fehlt das vierte Kind, weil es 2 Jahre und 8 Monate alt war im Jahr 2006.

AA und Lahti waren beide verheirater, als sie sich am Arbeitsamt kennengelernt haben, beide haben dort gearbeitet. AA war schwanger fuer Lahti und war noch eine kurze Zeit zusammen noch mit ihrem damaligen Ehemann. Lahti hat keine andere Kinder. Beide haben sich dann scheiden lassen.

Blut auf dem Wand draussen auf der Terasse:
Auf dem Wand war ein Blutzeichen zu sehen, auch hierzu sagt der Staatsanwalt dass es an der falschen Stelle ist - und somit hat AA das selber gemacht.

Der Mann war so blutig, dass technischer Forscher MM hat gesagt, dass das Blut noch an den Fensterrahmen gehangen hat.

Perynt:
Ich habe auch versucht zu googlen, ich finde keine einzige wissenschafltiche Untersuchung zu der Sache, ich habe es in der Niveawerbung gesehen, habe versucht etwas ueber radiologische Untersuchungen finden (röntgen usw) habe gedacht dass das damit zusammenhängt - hat damit nichts zu tun.

Ich habe versucht sogar beim patologischen Institut, ob mit diesem Gerät die Leichen untersucht werden.
Zumindest hier hat keine pathologische Einrichtung dieses Gerät.


Ich habe ein merkwuerdiges Gefuehl, ich denke das Kreuzzeichen auf dem Schulter ist deshalb gefunden worden, weil in der Anleitung des Geräts diese Eigenschaft erwähnt ist. Ich weiss das klingt komisch.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 19:34
@NS

Danke für die sehr interessanten Postings.
Wie schon geschrieben, findet man im Netz nur WERBUNG, nichts Wissenschaftliches, oder zumindest andere Meinungen.

Hätte sie denn überhaupt die Zeit gehabt, (wie vom Staatsanwalt dargestellt), an der Wand Blutzeichen zu setzen und die Tatwaffe und ihr vom "Blutspritzern verschmiertes Gewand" so gut zu verstecken, sodass keiner sie bis heute gefunden hat!?! Wers glaubt.

Und die Geschichte mit dem Kindesmißbrauch kann nur ein krankes Hirn erfinden.
Ein alter italienescher Staatsanwalt hat damals in einem anderen Fall ein ähnliches Horrorszenario konstruiert, aber die Finnen sind nicht einmal katholisch.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 19:59
@NS
Ich bin auch nicht wirklich schlauer geworden, was das Gerät anbelangt.
Aber, wenn ich ehrlich bin, musste ich die ganzen Tage daran denken, wie es wohl wäre, wenn mein Körper mit einem solchen Gerät beleuchtet werden würde?

Ich bin als Kind und jugendliche durch etliche Wälder und Sträucher gestrichen, gehöre auch noch zu denen, die auf dem Land Baumhäuser oder Höhlen gebaut haben; wir waren nur draußen spielen und je unwegsamer und geheimer es war, umso besser.
Wie oft ich in meinem Leben an Dornensträuchern, Büschen oder Ästen hängen geblieben bin, woraufhin sich solch unmerkliche Vernarbungen ergeben haben könnten... ich könnte es nicht aufzählen. Selbst an den Schultern oder Schulterblättern, Rücken wäre es möglich gewesen, da es damals - und heute erst Recht - schon Kindertops für den Sommer gab.
Im Prinzip, so jedenfalls meine Vorstellung anhand der Berichte, reichen ja bereits kleinste Verletzungen, die nach Verheilen kaum mehr sichtbar sind und welches Kind hat denn nicht mal hier und da eine Schramme?

Ich will dadurch nichts verharmlosen, weil wir dazu auch einfach zu wenig wissen, aber richtig überzeugen tut mich das alles nicht.

@Perynt
Ich muß das Video noch einmal anschauen, aber darin wird irgendwo die Tür samt Spurenlage gezeigt. Meiner Erinnerung nach waren dort 3 Blutspuren ganz deutlich zu sehen und an der Wand auch eine deutliche Spur. Ich weiß nur nicht mehr die genauen Zeit der Sequenzen.
Meines Erachtens - und aus Laiensicht - sahen diese Spuren durchaus realistisch aus und ich denke schon, daß man diese einem Täter zuordnen oder aber als nachträglich angebracht einordnen könnte. Ich glaube, eine Laie würde bei einer bewussten Spurenlegung Fehler machen, die ein Fachmann sofort erkennen könnte.

Was bei mir auch Fragen aufgeworfen hat, das ist zum einen, das Tatwerkzeug, die Schuhe, die getragen worden sein sollen ect. in kürzester Zeit verschwinden zu lassen - wie Du es auch oben hinterfragt hast.
Zum anderen aber auch die Frage: hat denn ein Gegenstand, der als Tatwaffe in Frage gekommen sein könnte, im Haus gefehlt? Ein Brecheisen o.ä.? Oder konnte man dies nicht feststellen?
Diese Frage bleibt offen und gefunden wurde ja lediglich das Filetiermesser.

Also alles sehr komisch und unausgereift mit vielen, offenen Fragen.

@NS
Weißt Du zufällig, wie die Wetterlage damals, als die Tat geschah, in Ulvila war?
Mich interessiert es, weil ich nicht sicher bin, ob zu der Zeit im Dezember nicht evtl. bei Euch schon Schnee gelegen haben könnte oder es trocken-kalt war?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 20:09
@NS

Aber das war aus meiner Sicht nicht einmal das schlimmste.
Für mich war es unerträglich zuzuschauen, wie die Behörden die schon traumatisierten Kinder weiter quälen und weiter traumatisieren.
Und die zwielichtige Rolle ihres Bruders, der durch ihre Kinder wohlhabend geworden ist, kann man gar nicht beurteilen, weil zu wenig Hintergrundwissen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 20:16
@Perynt
Deinem Beitrag von 20:09 Uhr im Bezug auf die Kinder möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Das war auch für mich nur ganz schwer anzusehen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 20:58
@planetzero
Ich habe auch ein wenig gegoogelt und gesehen, dass diese Lampen von der Rechtsmedizin benutzt werden. Eine Seite von der Uni Leipzig war da hilfreich, kann ich aber nicht verlinken.

Dort gibt es eine Untersuchungsstelle für Gewaltopfe (genauer: Gewaltopferambulanz), die gerichtsfest Verletzungen und Anhaftungen feststellen und dokumentieren kann. Dort wird auch UV-Licht benutzt.

"in der Gewaltopferambulanz werden zur Begutachtung von länger zurückliegenden, mit bloßem Auge nicht mehr erkennbaren Verletzungen auch Ultraschalluntersuchungen (Sonografie), UV-Licht und Infrarotfotografie genutzt."
(Zitat von der PDF)

Es wird ein älteres Hämatom unter UV-Licht gezeigt. Ob das auch für nicht sichtbare Narben funktioniert, steht da leider nicht.

Es wäre aber, wie @Arwen1976 schon schrieb, zu fragen, wie denn jemand unter diesem Licht aussehen würde, von dem nicht angenommen wird, dass er auf sinistre Art und Weise von der Mutter verletzt worden ist. Würde man dann auch alle Schrammen und kleinen Schnitte sehen, die man sich im Laufe des Lebens zugezogen hat?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 21:25
Zitat von PeryntPerynt schrieb:Hätte sie denn überhaupt die Zeit gehabt, (wie vom Staatsanwalt dargestellt), an der Wand Blutzeichen zu setzen und die Tatwaffe und ihr vom "Blutspritzern verschmiertes Gewand" so gut zu verstecken, sodass keiner sie bis heute gefunden hat!?!
Das kommt natürlich drauf an, wann die Tat begangen wurde, unmittelbar vor und bei dem Notruf oder nur vorher und auf Tonband aufgenommen.
Leider ist ja wohl auch nicht bekannt, wie groß das Zeitfenster war in der Lathi das erste Mal verletzt und schließlich erschlagen wurde.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 22:01
@eldec
Bitte verlinken, und auch Beweise bringen, dass es deswegen zu einer Gerichtsverhandlung gekommen ist.
Ich bleibe mißtrauisch, jeder Mensch zieht sich fast jeden Tag kleinere Traumata zu. Aus dem Kontext gerissen bedeutet das gar nichts, wenn es auch sichtbare Verletzungen gibt, dann wären vielleicht solche unsichtbaren UV "Narben" für die Ermittler von Bedeutung, aber für ein Gericht sicher keine Beweismittel (oder kennt sich jemand besser aus).


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 22:51
Im Mordfall Maike Thiel wurde der Tatverdächtige während des Prozesses mit UV Licht untersucht - ganz belanglos ist diese Untersuchungsmethode vor Gericht also nicht. Auch wenn die Methode in diesem Fall nicht zielführend eingesetzt werden konnte, weil besagte Narbe nicht zugeordnet werden konnte.

Laut Herrn Tsokos, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Charité, konnte er bei einem Test Narben sehen, die zwischen drei und 30 Jahren alt waren.

http://m.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Kein-Beweis-gegen-Maikes-Moerder


http://mobil.berliner-zeitung.de/brandenburg/neuruppin--mord-ohne-leiche-spurensuche-in-der-finsternis,23785382,24425956.html


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 23:11
@woertermord
wie groß das Zeitfenster war

Wie groß sollte denn (theoretisch) das Zeitfenster gewesen sein, damit diese Frau ein Kapitalverbrechen so perfekt verübt haben konnte und die wichtigsten Beweise so schnell und geschickt beseitigen konnte, damit sie bis heute nicht aufgefunden worden sind! (im Stil einer Profi Mafia Killerin)! 4 ihrer Kinder waren auch dabei.

@Diyana
oK, wird bei Ermittlungen eingesetzt, aber nie bei Gerichtsverhandlungen. Zitat: konnte er bei einem Test Narben sehen, die zwischen drei und 30 Jahren alt waren

Vielleicht weil der Verdächtige 30 Jahre alt war. Wenn der Verdächtige 60 Jahre alt wäre, dann sicher Narben, die zwischen 3 und 60 Jahren alt waren.

Hauptsache: postet bitte ein Gerichtsurteil, das mit solchen "Beweisen" begründet worden ist.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2015 um 23:25
@Perynt
Es spielt wohl eine Rolle, wie groß dieses Zeitfenster war. Du suggerierst ja, es wäre nicht machbar gewesen in der kurzen Zeit. Sollte aber die Staatsanwalt davon ausgehen, dass die Tat auf Tonband aufgenommen wurde, wäre das Zeitfenster ja ein ganz anderes als das in dem Szenario "Erschlagen während Notruf".
Und gerichtsmedizinisch müsste ja auch zu klären sein, wieviel Zeit zwischen den ersten Messerstichen und dem Erschlagen vergangen ist.

Und ganz davon ab, halte ich schon für möglich tatrelevante Spuren in kürzester Zeit verschwinden zu lassen. Da kann man sich im Vorhinein gründliche Gedanken zu machen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 00:07
Ich brauche jetzt nicht wirklich jeden niveaulosen Posting von Teenagern zu beantworten. Gute Nacht.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 01:32
@Perynt
Zitat von PeryntPerynt schrieb:Hauptsache: postet bitte ein Gerichtsurteil, das mit solchen "Beweisen" begründet worden ist.
Ich kenne kein Urteil, wo so etwas eine Rolle spielt, bin aber auch kein Fachmann. Außer natürlich das hier in Rede stehende Urteil gegen Annelie Auer und ihren Freund wegen Kindesmisshandlung/-missbrauchs. Ich nehme an, dass diese Untersuchungsmethode bei der Urteilsbegründung eine Rolle gespielt hat, aber leider liegt uns das Urteil nicht vor, wir können hier nur über das reden, was wir aus den wenigen nicht finnischsprachigen Quellen und von unseren beiden Finnisch sprechenden Usern erfahren.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 07:56
In dem von mir geposteten Link wurde die UV Untersuchung während des Prozesses im Gerichtssaal durchgeführt.

Die Untersuchungsergebnisse wurden im Fall AA sicherlich auch nur den Tatvorwurf unterstützend angeführt, nicht als alleiniger Beweis. Da standen sicher die Aussagen bzw Videoaufnahmen der Kinder im Fokus.

Ich persönlich sehe da auch nur eine Verkettung der Umstände - traumatisierte Kinder, denen (un)wissentlich ein Missbrauch suggeriert wurde. Das so etwas möglich ist, sieht man ja am Beispiel der Wormser Prozesse.

Das spricht nun für mich nicht für eine großangelegte Verleumdungskampagne gegen AA. Wenn der Mord nicht passiert wäre, wären die Kinder nicht in die Obhut des Bruders gelangt, hätte die UV Untersuchung etc nicht stattgefunden...

Dreh- und Angelpunkt ist also der Mord. Da kommt es nun auch auf die Gründlichkeit der Ermittler an. Wenn zb an dem Gerücht, AA habe eine Tüte aus der Tiefkühltruhe geholt, etwas dran ist. Es wäre zb zeitlich absolut möglich gewesen, das Beweismittel in kürzester Zeit in eine Tüte zu packen.

Würde das Haus so gründlich untersucht, obwohl zuerst ein fremder Täter angenommen wurde? Das ist für mich eine zentrale Frage.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 09:36
Die forensische Psychologin Lydia Benecke hat im nachfolgenden Link ca. ab Minute 30 viel erzählt über diese "rituellen Missbräuche". Nicht im Bezug zum Fall Auer, sondern halt allgemein. Wie sie diese Geschichten einschätzt und wie sie womöglich entstehen:

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-159-satanistenmorde-hoaxilla-crime/


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 13:25
@Perynt
Niveaulos war eher deine letzte Reaktion.
Du musst mir hier gar nicht antworten, wüsste jetzt auch nicht wozu, meine in unbeantworteten Fragen können höchstens durch @NS oder @EinMädel geklärt werden.

Dass den Ermittlungsbehörden hier einige Fehler unterlaufen sind, heißt noch nicht, dass ich hier per se alles anzweifel, was dort ermittelt wurde. Und das mit den Kindern finde ich auch schlimm. Aber auch werde ich nicht den Bruder von AA pauschal aburteilen, weil er die Kinder bei sich hat und dafür Geld vom Staat bekommt und eine suggestive Dokumentation, das einem einfach so hinrotzt als wäre er ein Ausbeuter, der nur aus Geldgeilheit seine eigene Schwester verrät.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 15:42
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber auch werde ich nicht den Bruder von AA pauschal aburteilen, weil er die Kinder bei sich hat und dafür Geld vom Staat bekommt und eine suggestive Dokumentation, das einem einfach so hinrotzt als wäre er ein Ausbeuter, der nur aus Geldgeilheit seine eigene Schwester verrät.
Aber du musst doch zugeben, dass der Bruder bzw. das Paar Bruder/Schwägerin in dieser Angelegenheit eine besondere Rolle spielen.

Einerseits ist da ihre eigene Kinderlosigkeit. Trotzdem sind sie willens und in der Lage, 4 kleine Kinder langfristig bei sich aufzunehmen. Das heißt für mich, sie mögen Kinder bzw. wollen Kinder um sich haben, und es ist wahrscheinlich keine gewollte Kinderlosigkeit ihrerseits. Dem gegenüber die Schwester/Schwägerin, die in knapp 10 Jahren 4 Kinder bekommen hat. Es gibt Menschen, die unter einer derartigen Konstellation sehr leiden.

Die finanzielle Seite der Pflegschaft sehe ich nicht so sehr im Vordergrund, könnte aber trotzdem ebenfalls eine Rolle spielen, warum das Ehepaar die Kinder nicht wieder hergeben will.

Denn dass sie die Kinder nicht wieder hergeben wollen, ist ja wohl offensichtlich.

http://helsinkitaxidriver.com/ (Archiv-Version vom 01.08.2015)

Hier ein Auszug von obigem Link (die Schreiberin ist Partei, aber die Daten und Fakten sollten nachprüfbar sein)


14 April 2010, The court proceedings start in the District Court against Anneli Auer. She is accused of killing her husband while having a row with him, and then setting the scene to make it look as though an outside intruder had committed the crime.

22 June 2010, Anneli Auer receives a guilty verdict in the District Court by the judges votes 2-1. One of the judges felt that Anneli was not able to kill her husband during the emergency call, hide the evidence, and also clean herself of blood in the short time of two minutes before the police arrived. Anneli Auer is sent to a psychiatric evaluation against her own wishes.

03 November 2010, Anneli Auer receives a good evaluation of her mental stability.

- My brother had also been interviewed by the police earlier about Anneli’s character, but the police hid his statement from the defence team. My brother had told the police that in his opinion Anneli was a devoting mother, a socially shy person, and in his opinion, would have been unable to commit such a brutal crime. My brother dated Anneli for six months, and in this time the thought of Anneli as the killer never crossed his mind. I strongly believe that my brother would have sensed if there was anything wrong with Anneli.

12 November 2010, Anneli Auer receives her sentence “to life in prison”.

25 May 2011, The Court of Appeal frees Anneli Auer to wait for the verdict.

- What happened next was beyond the imagination of anyone…except three little fearful and confused children, who by now were scared of their mother…and the sick fantasies of the ruthless prosecutors and Satakunta police, who want to nail Anneli for the murder of her husband, no matter what.

1 July 2011, The Court of Appeal acquits Anneli Auer, but the prosecutors plan to appeal to the Supreme Court. They are given 60 days to do so, but first the prosecutor Valkama takes his annual leave until 1 August.

A month later…the prosecutor Valkama comes back to work from his holidays, and receives a pleasant surprise first thing in the morning.

1 August 2011, The brother of Anneli, who has had the custody of her youngest three children while she was in prison, apparently contacts the prosecutor Jarmo Valkama with new evidence derived from Anneli’s youngest children. Anneli’s brother and his wife had prevented Anneli from seeing her children after she was released from prison by taking the children for a long sailing trip, where they video recorded children’s horror stories about their mother for the prosecutor.

15 August 2011, The police starts eagerly interviewing the youngest three children on video, and manages to extract even wilder stories out of them. The stories progress from Satanic rituals, animal torture and animal killings to the events of the night of the murder nearly five years earlier, when all the youngest children had stayed in their beds behind closed doors. They were 7, 4 and 2 year’s old at the time of the murder, and had been unable to tell anything to the police of the events that took place at their home back in 2006.

Usually a person’s memory of events fades, but miraculously the children’s memories became clearer each time they were interviewed. It was only in their last interview that they suddenly remembered an important detail to add in their account of the events. “By the way, I’ve got something important to add and it involves Anneli’s boyfriend” said the little boy meaning my brother, and then started the horrible stories of sex abuse. Note also how the little boy addresses his biological mum by her first name.

Now the very lucky prosecutors had a brand new testimony from the youngest children, a story of a brutal murder carefully planned by their mother and their then 9-year-old sister, – a murder, which the mother and sister had apparently also pre-recorded together, before calling the emergency services. In this new testimony one of the youngest children had heard whispering, and clicking sounds from a tape recorder. He had also seen mother and sister in action, – or perhaps he just heard it behind his bedroom door his head tucked under the pillow? – using a shield made out of wooden blanks and towels to protect themselves from the blood stains.

It just so happened that this new evidence was exactly what the prosecutors and Satakunta police needed to nail Anneli Auer for the murder of her late husband. My brother was only “collateral damage” along the the destruction of two entire families, and the futures of small innocent fearful children. Well done!

29 August 11, the prosecutors Valkama and Kulmala launched an appeal to the Supreme Court based on the youngest children’s stories. The oldest daughter had not been even heard at this point, but hey, who cares? She is a murder suspect now along with her mother. All this despite the fact that the girl has not shown any abnormal behaviour at school, and her mother has passed the psychological tests with flying colours. Why are the prosecutors and police treating Anneli Auer and her little daughter as if they were psychopaths? It begs the question, who are the real psychopaths in this story? Huffington Post blogger Eric Barker says that professions with high rates of psychopaths “offer power and many require an ability to make objective, clinical decisions divorced from feelings.” What chance has a devoted mother of four children?

In the press:

Guilty verdict overturned in high-profile murder case appeal
Published Jul 1, 2011 by Helsingin Sanomat (the largest daily newspaper in Finland)

The Vaasa Court of Appeal has overturned the decision against a woman previously convicted of killing her husband in a high-profile case.

The court overruled a November ruling by the Satakunta District Court, which found Anneli Auer guilty of killing her husband in the town of Ulvila in December 2006. She was sentenced to life in prison.

The verdict has been expected since late May when the court freed Auer pending the ruling on her appeal.

On Friday the appeals court said that there was not sufficient evidence to prove that she murdered her husband and that her professions of innocence seemed genuine.

It added that it was unlikely that Auer would have had enough time between calling emergency services and their arrival to stage the crime scene to suggest that an intruder carried out the killing.

She has unswervingly denied all charges.

The prosecution has 60 days to appeal to the Supreme Court.

***

On the 1st of August 2011 immediately after meeting Anneli’s brother, who had presented the prosecutors and the police his new evidence, the prosecutors Jarmo Valkama and Kalle Kulmala announced that they will appeal to the Supreme Court. Prosecutor Valkama claimed that he had considered the possibility of child snatching, a possible motive for the brother to come forward with his evidence, but that apparently there was no evidence pointing to that.

In reality, the prosecutors announcement of their decision to make an appeal to the Supreme Court was published already at 11.26 am in a local news paper, immediately after the meeting was finished with Anneli’s brother. For how long exactly did the prosecutor Valkama consider and investigate Anneli’s brother’s possible motives? Especially, when it is known, that he is making quite comfortable living out of looking after Anneli’s three children. Him and his wife receive nearly 10 000 euros/ month from the state, plus all expenses paid. It is a large sum to loose, if the children move back with their mother.

It is also interesting, that the prosecutor Valkama placed the responsibility for the new evidence solely on Anneli’s brother. Valkama claimed in public that Anneli’s brother had contacted him out of the blue, and he also led the public to believe that the initiative to gather evidence by interviewing the children on video had came from the brother himself. If in fact, the push to interview the children came from the authorities, it would have been criminal, as it is strictly forbidden for any layman to conduct these types of interviews on children. The dangers of creating false claims, and false memories is well documented (children start believing their own story after repeating it), and in Finland there are strict guidelines that the authorities should follow. In any case, the children’s stories are without a doubt highly contaminated, and no charges should have been brought against the defendants in the first place.

In September 2011 came the news that shook the nation:

Anneli Auer remanded on sex abuse charges
Published Sep 16, 2011

A woman recently acquitted in a high-profile murder case has now been remanded in custody on suspicion of aggravated rape, aiding and abetting aggravated rape, and aggravated sexual abuse. Anneli Auer, who was convicted of the 2006 murder of her husband then acquitted on appeal, is suspected of offences committed between 2007 and 2008.

Auer appeared in a three-hour closed session of Turku district court at 13:30 on Friday. The court confirmed that the charges relate to the case of a 50-year-old [actually 48 year old] Helsinki man who was detained earlier this week. Auer’s home had been targeted by police in a surprise search at the end of August.

Police say the current charges do not relate to her husband’s murder.

The matter was first reported by the newspaper Iltalehti.

***

This is how my brother, the Helsinki taxi driver, got connected to the Ulvila murder case. The police needed a man involved in the abuse claims. After more or less offering my brother’s name to the children, they finally got what they wanted. Anneli and my brother were convicted to long sentences in a secret trial behind closed doors at the District Court in Turku in June 2012. The court judgement, which led to the imprisonment of my brother for ten years, was based only on children’s interviews in suspect conditions, and on opinions of the prosecution’s secret expert witnesses. I will discuss more in depth the secret expert witnesses in a separate post.

The next round of secret trials starts on Monday 28 January 2013 at Turku Court of Appeals in Finland, and finishes on 10 April 2013. The verdict will be announced about a month later.

In the next posts I will start filling in the gaps in this complicated and multi-layered crime story, which involves several bodies, death threats, political connections, religious fanatics, corruption etc…I recommend subscribing to email updates and welcome any questions.
Share this:

Email
Print
Facebook
LinkedIn
Digg
Reddit
StumbleUpon
Google +1
Twitter
Pinterest
Tumblr


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.08.2015 um 19:59
@eldec
@Diyana
Dank für Eure Infos zu diesem UV-Gerät, die haben doch etwas weiter geholfen.
Den Fall von Maike Thiel hatte ich schon ganz verdrängt, aber wo ich es eben gelesen habe, fiel mir auch wieder ein, daß damals in der Verhandlung ja der Arm auf eine Bissnarbe unter dem Tattoo untersucht werden sollte.
Ich habe es nur nicht mehr genau auf dem Schirm und muß dort noch einmal nachlesen, da ich mich erinnern kann, daß es um diese Untersuchung ein ziemliches Hick-Hack gab.


Anzeige

melden