Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2019 um 06:11
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Schade das es so weit gekommen ist mit der Familie, sie hatten ein schönes Haus, Tochter, Stieftochter, Enkel, Jobs, zwei Autos, Eigentlich ging es Ihnen doch gut, oder?
Glück ist weder von Geld, Autos, Eigenheim(en), noch von der Familiengröße abhängig.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2019 um 16:24
Die Polizei wird sicherlich einige Tage vor dem Verschwinden "auf links gedreht haben" und die Familie gründlich durchleuchtet haben. Aufenthaltsorte, Zeugen, Handybewegungsmuster, Internetspuren etc. Es ist schon erstaunlich , dass scheinbar nichts auf einen Tatort, Ablageort, Tatwerkzeug...hindeutet.

Rätselhaft für die Polizei bleibt:

1. die vorzeitige Schulspindleerung
2. die Arztterminabsage am Mittwoch, Myriam ging aber nicht zur Schule
3. Der Reiterhofurlaub schien gefährdet
4. das verschwundene grüne Herrenrad
5. Die Sichtung von Marco am frühen Mittwochmorgen im Auto aus Stove kommend

Noch etwas ist nicht bekannt bzw mir nicht bekannt. Es standen 6 Wochen Sommerferien an. Der einwöchige Reiterurlaub stand an , war aber wohl nicht sicher. In der Regel decken Eltern teilweise gemeinsam ein Teil der Ferien auf bzw teilen sich auch die Ferien auf und planen vielleicht auch eine gemeinsame Zeit. Ist irgendwas darüber bekannt wie die 6 Wochen Sommerferien in der Familie geplant waren ? Das Kind in dem Alter wird ja nicht jeden Tag allein zu Hause sein ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2019 um 16:52
@Enterprise1701


du gehst bei deiner These vom Mühlenteich aus...damit klingt sie okay, aber!! für mich ist diese Mühlenteichsichtung alles andere als gesetzt.

ich glaube nicht daran und somit auch an ein ganz ganz anderes Szenario.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2019 um 18:52
@Ventil

Nicht unbedingt, kann aber die Zeugin, die Hunde und den großen Aufwand von der Polizei dort nicht einfach ignorieren. Dazu gibt es dieses merkwürdige 2 Stunden Zeitfenster 17.30 - 19.30 Uhr und den nicht angenommenen Anruf um 19.05 Uhr. Der Ausflug als Fahrt passt in dieses Raster, nicht mehr nicht weniger. Aber Dein ganz ganz anderes Szenario interessiert mich , auch gerne per Pn nochmal. Es ist auch durch die SMS denke ich ersichtlich , dass Marco unbedingt etwas vor der Dunkelheit durchführen wollte um die Familie plausibel aus dem Haus zu locken. Es kann ein Ort in der Nähe vom Reitstall sein. Seiner Tochter kann er durchaus schon nach 14 Uhr (Myriams Handy war nicht mehr aktiv) etwas angetan haben. Danach wollte er seine Frau dorthin locken und ebenfalls "dazu legen" o.ä. Nur verstehe ich nicht, wenn seine Frau um 16.50 Uhr nach Hause kam , er um 17.30 Uhr noch telefonierte...?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2019 um 02:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Seiner Tochter kann er durchaus schon nach 14 Uhr (Myriams Handy war nicht mehr aktiv) etwas angetan haben. Danach wollte er seine Frau dorthin locken und ebenfalls "dazu legen" o.ä.
Nee, geht nicht, wenn man der Mühlenteich-Theorie anhängt, da ja Miriam nicht mehr das von der Zeugin gehörte "Papa lass das" hätte rufen können, wenn er ihr schon vorher etwas angetan hätte.
Für mich ist auch klar, dass die Familie am Mühlenteich war (Zeugin, Hunde usw.), aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass dort ein Tatgeschehen stattfand bzw. die Familie dort tatsächlich am Tag des Verschwindens war. Dafür passt einfach zu Vieles nicht...


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2019 um 09:55
@MysteryGuy

Ich dreh mich mit der Mühlenteich-Theorie immer im Kreis. Um 19.30 Uhr hat er seine Frau am Telefon verleugnet. Ich bin sicher die war um diese Uhrzeit nicht mehr am Leben. Nur Doppelmord/Ablage etc passt nicht in das kleine Zeitfenster. Marco hätte auch keinen Grund gehabt "zu hetzen", da er den Anruf nicht ahnen konnte. Das ist meiner Meinung nach ein Gedankenfehler um unbedingt die Tat in dem Zeitfenster von 20 Minuten plausibel zu machen. Es sei denn er war so von Sinnen um warum auch immer seine Familie am hellichten Tag an einem Teich schnell in das Jenseits zu befördern. Dann bliebe nur die Möglichkeit Frau und Kind schnell in Ufernähe unter Wasser zu drücken, vorher vielleicht mit einem Bolzengerät die Personen ausser Gefecht zu setzen. HIer macht der Zeitfaktor nur Sinn schnell zu handeln damit keine Spaziergänger kommen. Dort sind aber bis heute keine Leichen aufgetaucht und die Taucher haben auch nichts festgestellt. Unglücklicher Zufall ?

Marco wollte / musste die Tat ausserhalb des Hauses machen. Spurenrisiko, Nachbarn, Autotransport etc , er wollte das alles vermeiden. Welche plausible Möglichkeit hat er demnach seine Familie ausser Haus zu locken zu einer annehmbaren Tagezeit ? Seine Frau arbeitete, ein Abendausflug macht daher wenig Sinn. Marco hatte wohl nur noch diesen Mittwoch frei. Es lief alles aus Marcos Sicht auf diesen Mittwoch zu. Miriam musste auch nicht mehr zur Schule. Die Ausrede : Besuch der Schwester. Die wohnt nunmal in der Nähe von dem Teich. Nun fehlt noch das Puzzleteil mit den Handys. Die Polizei kennt die Abmeldedaten von Silvias Handy. Theoretisch muss das um 17.30 Uhr herum gewesen sein. Marco könnte das Handy mit Flugmodus manipuliert haben. Auch in diesem Fall ist das Handy nicht mehr im WLAN aktiv. Falls das Handy sich in der Handtasche befand würde Silvia den Flugmodus gar nicht bemerken. Sie nimmt ihr Handy gutgläubig mit.

Nur: bei diesem Szenario müssen sich die Leichen im Morast in Ufernähe des Teiches befinden. Wenn ich richtig liege ist auch dieser kurze Weg am Teich vorbei an der alten Mühle und die Uferstelle die einzige Stelle direkt am Teich. Der weitere Weg führt meines Wissens hinter Bäumen nicht mehr direkt am Teich entlang.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 11:28
Auch wenn ich schon sehr lange nicht mehr aktiv mitschreibe, bin ich hier mit Lesen stets dabei.
Dieser Fall hat mich von Anfang an interessiert und ich hoffe, dass er eines Tages geklärt wird.

Zu den ersten beiden Punkten im Beitrag von @Enterprise1701 möchte ich aber doch kurz Stellung nehmen:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 30.12.2019:Rätselhaft für die Polizei bleibt:

1. die vorzeitige Schulspindleerung
2. die Arztterminabsage am Mittwoch, Myriam ging aber nicht zur Schule
zu 1. Da Miriam nicht mehr zur Schule gehen sollte, ist die Leerung des Schulspindes durch ein Elternteil völlig normal. Die Schulspinde sind grundsätzlich zum Schuljahresende zu leeren. Weshalb die Lehrerin später daraus ein Mysterium macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

zu 2. Woher kommt eigentlich die Mär von der Absage?!
Es wurde vom Haustelefon der Familie in der Arztpraxis angerufen, dort ging aber niemand ans Telefon.
Auf einen möglichen Anrufbeantworter wurde aber wohl nicht gesprochen, da es hierzu keine offizielle Mitteilung gibt.
Warum man in der Praxis anrief, ebenso auch wer den Anruf tätigte, ist unbekannt.
Eine Terminabsage ist reine Spekulation. Möglich wäre auch eine Terminverschiebung, die Ausstellung eines Rezeptes etc. pp.

Nichts für ungut, liebe Grüße
valadon


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 11:34
Zitat von valadonvaladon schrieb:zu 1. Da Miriam nicht mehr zur Schule gehen sollte, ist die Leerung des Schulspindes durch ein Elternteil völlig normal. Die Schulspinde sind grundsätzlich zum Schuljahresende zu leeren. Weshalb die Lehrerin später daraus ein Mysterium macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das liegt wahrscheinlich an der allgemeinen Tendenz frühere Ereignisse im Lichte späterer Katastrophen mit einer Bedeutung aufzuladen, die ihnen eigentlich nicht zukommt.

Das kann man jetzt nach dem Flugzeugabsturz wieder direkt live erleben: Da äußern sich auch haufenweise Angehörige die in triviale Äußerungen der Opfer vor dem Absturz irgendwelche düstere Vorahnungen hineininterpretieren wollen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 11:39
Zitat von valadonvaladon schrieb:Weshalb die Lehrerin später daraus ein Mysterium macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus?

Ich würde die Aussage der Lehrerin zunächst einfach mal so stehen lassen, mich kam es nämlich so vor, als hätte sie einfach auf die Tatsache hingewiesen, dass die Mutter zum Zeitpunkt x in der Schule war und das Fach geleert hat (was ja zumindest ein Beleg dafür ist, dass die Mutter zu diesem Zeitpunkt noch lebte). Und dass das "Mysterium" erst viel später durch Dritte hinzu gedichtet wurde...

Eigentlich war ja auch nichts weiter daran erwähnenswert, es sei denn, die Mutter hätte sich auffällig verhalten: Blickkontakt vermieden oder merkwürdige Aussagen getroffen, aber so weit ich mich erinnern kann, war ja von so etwas keine Rede...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 12:12
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Eigentlich war ja auch nichts weiter daran erwähnenswert, es sei denn, die Mutter hätte sich auffällig verhalten: Blickkontakt vermieden oder merkwürdige Aussagen getroffen, aber so weit ich mich erinnern kann, war ja von so etwas keine Rede..
Aber so wurde es meiner Erinnerung nach im Aktenzeichen XY Film dargestellt.
Die Mutter hat die Lehrerin wohl nicht gegrüßt und auch den Bllckkontakt vermieden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 13:11
Zitat von valadonvaladon schrieb:zu 2. Woher kommt eigentlich die Mär von der Absage?!
Es wurde vom Haustelefon der Familie in der Arztpraxis angerufen, dort ging aber niemand ans Telefon.
Auf einen möglichen Anrufbeantworter wurde aber wohl nicht gesprochen, da es hierzu keine offizielle Mitteilung gibt.
Warum man in der Praxis anrief, ebenso auch wer den Anruf tätigte, ist unbekannt.
Das hat man sich wohl, weil der Arztbesuch nicht stattfand, so zusammengereimt. Wäre auch logisch, aber genau weiß mans halt nicht.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und dass das "Mysterium" erst viel später durch Dritte hinzu gedichtet wurde...
Also ich erinnere mich noch sehr genau, dass die Lehrerin die Tatsache, dass Silvia den Spind ausräumte, äußerst merkwürdig fand; sie meinte sinngemäß, so was sei überhaupt nicht üblich. Ein seltsames Verhalten Seiten Silvias hat sie nicht erwähnt. Ich glaube auch, dass in eine normalen Handlung im Nachhinein irgendwas reingeheimnisst wurde.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.01.2020 um 17:28
Zitat von valadonvaladon schrieb:zu 2. Woher kommt eigentlich die Mär von der Absage?!
Es wurde vom Haustelefon der Familie in der Arztpraxis angerufen, dort ging aber niemand ans Telefon.
Auf einen möglichen Anrufbeantworter wurde aber wohl nicht gesprochen, da es hierzu keine offizielle Mitteilung gibt.
Warum man in der Praxis anrief, ebenso auch wer den Anruf tätigte, ist unbekannt.
Eine Terminabsage ist reine Spekulation. Möglich wäre auch eine Terminverschiebung, die Ausstellung eines Rezeptes etc. pp.
Dieses wurde von der Polizei so mitgeteilt. Die Terminabsage ist keine Spekulation, da die Arztpraxis den Termin kannte und wohl der Polizei mitgeteilt hat. Die Mutter meldete auch die Tochter in der Schule krank. Möglicherweise wurde der Arztanruf auch von dem Handy der Mutter getätigt. Woher weißt du , ob vom Haustelefon der Anruf ausging ? Auch wenn es keine offizielle Mitteilung gibt kann es natürlich eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter gegeben. Das eine schliesst das andere nicht aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.02.2020 um 22:00
Nabend.
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir hier viel angelesen. Die ersten etwa 20 Seiten, dann die letzten 100 bis 150 und von Seite 500 bis etwa 670 (wg. @hope), dann nochmal die letzten. Außerdem habe ich mir den Podcast angehört, einige Folgen mehrmals. Ein wenig gesurft. Orte, Bilder und ein paar Videos.

Ich bin nach Lage der mir bekannten Informationen zu der Überzeugung gelangt, dass:
1. Marco Schulze aus freien Stücken sein Leben beendet hat
2. Das Leben Seiner Frau und Tochter ebenfalls beendet hat
3. Die Drei in den letzten Tagen sowohl am Mühlenteich, als auch an beiden Reiterhöfen gewesen sind

Mich beschäftigt der Fall gerade wieder einmal. Ich habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht, wie die Dinge so zusammen passen könnten. Dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Heute würde ich gerne eine andere Frage stellen. Ich habe heute Artikel über Michael Schneider gelesen.

http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/um-2058-uhr-meldete-sich-marcos-handy-aus-dem-funknetz-ab-d80659.html

https://www.einseher.de/030616_128_Seite3.pdf

Weiß Jemand, ob an den von Ihm genannten Orten (außer den offiziellen durch die Kriminalpolizei) weitere Suchmaßnahmen durchgeführt worden sind? Und wenn ja, ob es Erkenntnisse gegeben hat?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 12:03
Zitat von friisfriis schrieb:Weiß Jemand, ob an den von Ihm genannten Orten (außer den offiziellen durch die Kriminalpolizei) weitere Suchmaßnahmen durchgeführt worden sind? Und wenn ja, ob es Erkenntnisse gegeben hat?
Was meinst Du mit "inoffizielle Suchmaßnahmen"? Privatleute? Meines Wissens gibt es Grüppchen, die privat gesucht haben. Gefunden hat allerdings keiner irgendwas Brauchbares. Zwischendurch war mal was, das es auch in die Regionalzeitungen schaffte, von wegen, es wurde Kleidung gefunden, die Miriam hätte gehören können - stellte sich aber als falsch heraus. Also, bisher: Keinerlei Hinweise.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 12:22
@Aloceria
In einem der beiden Artikel steht, dass die große Tochter aufgrund der Aussagen Suchmaßnahmen in dem Waldstück in Erwägung gezogen hat. Der Artikel datiert aber aus dem Jahr 2016. Deshalb habe ich mich gefragt, gab es diese Suchmaßnahmen gegeben hat. Gibt es Informationen dazu?


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 15:47
@friis Zu Suchmaßnahmen durch die ältere Tochter habe ich leider nichts mehr gehört oder gelesen. Kann mir definitiv vorstellen, dass sie das noch gemacht hat. Was rausgekommen ist...?! Jedenfalls ist nichts davon an die Presse gelangt, die Polizei hat sich dazu auch nicht mehr geäußert, also befürchte ich, kam nicht viel bei raus. Aber 100%ig sicher kann ich es natürlich auch nicht sagen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 16:01
eine "Privatermittlergruppe" hat mehrfach gesucht...einmal das von @Aloceria erwähnte Ding und dann nochmal auf dem 2. Reiterhof, den von "DarkBarbie".

da war wohl auch die Polizei dabei und die Medien, gefunden wurde ...nichts!


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 21:16
Ich hab Eure Diskussion auch schon länger still mitgelesen. Ich glaube eher, dass sich die Zeugin entweder am Tag geirrt hat oder eine ähnliche Familie gesehen hat. Ich glaube nicht, dass er sie am Teich umgebracht hat. Vielleicht waren sie am Tag zuvor dort. Es macht einfach keinen Sinn. Es wäre doch viel einfacher zu Hause zuerst die Kleine zu vergiften und dann die Mutter heimzulocken und umzubringen. Ohne Blut, keine Spuren im Haus. Wenn er sie gleich weggebracht hat, finden auch Leichenspürhunde nichts. Tut mir leid, dass ich das so drastisch schreibe, aber so wird es meiner Meinung gelaufen sein. Motiv wie sooft, die Frau wollte sich trennen und Miriam mitnehmen. Das einzig rätselhafte ist, wo er die Leichen versteckt hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 21:27
Ich denke das man in diesem Fall viel zu viel verkompliziert ! Womöglich simpler als gedacht..
Ich denke das sich einige Zeugen mit Sichtungen einfach an Tag/Uhrzeit irrten...
Jede Leiche wird eines Tages gefunden und sei es nur bei Waldarbeiten etc...
Tötung durch verletzte Eitelkeit...Eifersucht...Trennung halte ich für am Warscheinlichsten...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.02.2020 um 22:30
Zitat von Sina1312Sina1312 schrieb:Jede Leiche wird eines Tages gefunden und sei es nur bei Waldarbeiten etc...
Damit liegst Du nachweislich leider falsch. Da gibts hier genug Threads, die solche Fälle beinhalten, wo seit über 30 Jahren keine Leichen gefunden wurden, von z. Bsp. jungen Frauen, die bereits seit den 70 er Jahren vermisst wurden und hochwahrscheinlich beim Trampen ermordet wurden.
Lies mal im Thread über die Frauenmorde im Elbe- Weser Dreieck. Auch bei einigen ewig lange vermissten Kindern wurde nie eine Leiche gefunden, z.Bsp. Hilal Ercan aus Hamburg, oder Deborah Sassen aus Düseeldorf etc.


Anzeige

1x zitiertmelden