Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

13.09.2016 um 16:07
Vollkommen richtig, aber das ist die deutsche lachnummer Justiz. Richtig wäre da wohl: ... wie ihr sagt beide nicht aus, ok dann gibts direkt 15 Jahre plus Feststellung der d. b. Sch. d. Schuld und nun überlegt Euch Euer Nichtaussagen nochmal. Leider dauert dass noch Jahrzehnte, bis wir da wieder hin kommen...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

13.09.2016 um 16:47
@Schorfheide
Da werden wir nie hinkommen, solange wir einen Rechtsstaat haben und das ist auch gut so.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

13.09.2016 um 18:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Eigentlich denke ich schon die ganze Zeit, dass wenn der Mörder nicht eindeutig zugeordnet werden kann, beide wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt werden müssten
Das halte ich als juristischer Laie für fragwürdig, allerdings wundere ich mich, dass Norbert K. für Mord durch Unterlassen zu acht Jahren und sechs Monaten verurteilt worden ist, was unterhalb der Mindeststrafe für erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge liegt (hier im Thread bereits mehrfach verlinkt und diskutiert).
(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod des Opfers, so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.
Bei der Urteilsbegründung hieß es
bei Norbert K. wurden aber zwei mildernde Umstände berücksichtigt: Der eine, dass er ‘nur‘ durch Unterlassen getötet hat – er hätte den Täter aber hindern können, deshalb wurde er auch wegen Mordes verurteilt. Der andere mildernde Umstand ist, dass Norbert K. sehr früh ausgesagt hat, wo die Leiche zu finden ist, und dass er den Tathergang genau geschildert und die Ermittlung dadurch sehr erleichtert hat“, erklärt der Richter.
Kann man durch mildernde Umstände die Mindeststrafe unterbieten?

Dagegen überrascht mich etwas die besondere Schwere der Schuld bei Markus B, weil es die besondere Schwere nach meinem Kenntnisstand hauptsächlich für Mehrfachmorde und für Sexualmorde an kleinen Kindern gibt. Da bin ich hin und her gerissen zwischen meinen Gefühlen (ja) und meinem Verstand (eher nein)


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

10.07.2017 um 14:33
Die Urteile sind nunmehr rechtskräftig, nachdem die Revision vom Bundesgericht als unbegründet verworfen wurde.

Quelle u.a.: https://www.tag24.de/nachrichten/anneli-moerder-urteil-rechtskraeftig-markus-b-norbert-k-revision-abgelehnt-gefaengnis-lebenslang-289974


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

10.07.2017 um 20:37
@FraumitHut
Danke für die Info. Habe schon auf eine Nachricht zu der Revision gewartet. Ich hatte mir für Norbert K. auch die Mindeststrafe erhofft. 8,5 Jahre fühlen sich zu wenig an.
Die Eltern müssen damit leben.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

11.07.2017 um 10:28
@AveMaria
Du meinst sicher die Höchststrafe. Heute Stand in Tag24, dass die Eltern wohl eine Schadenersatzforderung gegen die Täter durch ihre Anwälte prüfen lassen.
Für mich ist die Strafe für Norbert K. auch zu gering ausgefallen. Es hat den Beigeschmack von einer durch die Belastung von Markus B. "erkauften" milderen Strafe.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

11.07.2017 um 13:03
Zumal Annelis Vater ja schon nach dem Prozess gesagt hat, dass Norbert K. nach 5 Jahren wieder draußen sein kann bei guter Führung. Bedenkt man, dass er ein Mädchen entführt hat und nichts getan hat, um dessen Ermordung zu verhindern und er laut Gericht mehrfach Gelegenheit gehabt hätte, Anneli freizulassen, als er alleine mit ihr war....ist diese Vorstellung, er könnte nach 5 Jahren wieder draußen sein, ungeheuerlich.
Wenn man wenigstens sicherstellen könnte, dass er zumindest die ganzen 8 1/2 Jahre absitzen muss!


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

11.07.2017 um 22:40
Ob nun 5 Jahre oder 8 Jahre, macht das wirklich so einen großen Unterschied? Auch wenn ich den Schmerz der Eltern natürlich verstehen kann, aber Anneli ist tot und es wird dadurch (leider) nicht mehr ungeschehen gemacht. Wichtig ist meiner Meinung eher das sichergestellt wird, dass die beiden Täter so ein Verbrechen nicht noch mal begehen werden.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

12.07.2017 um 00:06
Warum haben sie das Mädchen umgebracht?


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

07.03.2018 um 17:29
Heute 21:15 kommt im mdr in der Sendung "Die Spur der Täter" ein Bericht zu diesem Verbrechen - sicher später dann auch in der Mediathek.


Zitat: "Die neue Staffel "Die Spur der Täter" startet mit dem Fall Anneli: Diese Entführung sorgte 2015 bundesweit für viel Anteilnahme. Der Vater des Opfers, ein Bauunternehmer aus Meißen, geriet wegen seines wirtschaftlichen Erfolgs ins Visier von skrupellosen Verbrechern. "Die Spur der Täter" rekonstruiert den Fall."

Quelle: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung782988.html (Archiv-Version vom 08.03.2018)

Link zur Mediathek (Sendung wird erst nach Ausstrahlung dort eingefügt)

https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/diespurdertter100_inheritancecontext-header_letter-D_numberofelements-1_zc-e7037df7_zs-73445a6d.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

08.03.2018 um 18:00
Zur Sendung gab es auch noch einen Artikel bei Tag24 - eine sehr knappe Zusammenfassung.

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-mdr-doku-die-spur-der-taeter-polizei-mord-anneli-bittere-erkenntnis-keine-chance-467489

Die Elterne haben eine Stiftung gegründet, um das Andenken an ihre Tochter zu bewahren,

http://anneli-marie.com/stiftung/

"Anneli-Marie`s Lebensfreude, Kreativität und die Begeisterung für Sprachen und die Musik soll durch die Stiftung bewahrt werden."


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

03.01.2021 um 17:02
Heute Abend läuft im Ersten (ARD) eine Filmreihe von Ferdinand von Schirach. Ich habe hier schon darauf verwiesen.

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle (Seite 7) (Beitrag von Carietta)

Es kommt auch die Familie Riße zu Wort in einer der Sendungen.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=281063931551293
Zu Wort kommt auch Familie Riße, die 2015 auf schnelle Ermittlungen der Polizei angewiesen war, als ihre 17-jährige Tochter Anneli-Marie entführt und kurz darauf von ihren Kidnappern getötet wurde. Persönlich Betroffene äußern sich auch über das Vorgehen des Kommissars im Film, der zur Rettung des entführten Mädchens bestehende Gesetze missachtet und die Foltermethode "Waterboarding" anwendet.

Die Dokumentation will eine Diskussion anstoßen und stellt dabei die existenzielle Frage: Kann ein Freispruch in einem solchen Fall gerecht sein?
Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 31.01.2021 von DaughterofDawn
cecil_XY am 28.01.2021
8
am 31.01.2021 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.147 Beiträge, am 02.09.2020 von capslock
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.147
am 02.09.2020 »
Kriminalfälle: Milliardärssohn Markus Würth entführt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 27.11.2018 von BirneHelene
Armbruster am 19.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 27.11.2018 »
Kriminalfälle: Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel
Kriminalfälle, 1.304 Beiträge, am 10.01.2021 von DKX_Mopedz
Blue_Eyes_ am 05.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.304
am 10.01.2021 »
Kriminalfälle: Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
Kriminalfälle, 1.380 Beiträge, gestern um 19:59 von schieflage
X-Aequitas am 20.08.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.380
gestern um 19:59 »