Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 22:12
@JamesRockford
Besonders tragisch finde ich, daß ausgerechnet die Lebensleistung des Vaters zu dem Reichtum geführt hat, der die Täter das Opfer - Annelie - auswählen hat lassen. Für den Vater als Unternehmer stelle ich mir diese mögliche Schuldgabe besonders heftig vor auch wenn er natürlich keine Schuld an dem Ganzen hat!

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 22:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Besonders tragisch finde ich, daß ausgerechnet die Lebensleistung des Vaters zu dem Reichtum geführt hat, der die Täter das Opfer - Annelie - auswählen hat lassen. Für den Vater als Unternehmer stelle ich mir diese mögliche Schuldgabe besonders heftig vor auch wenn er natürlich keine Schuld an dem Ganzen hat!
Ja, das sehe ich auch so. Schließlich hätte (fast) jeder die Möglichkeit, mit Fleiß und Ideen zu einem gewissen Wohlstand oder zumindest über die Runden zu kommen. Es ist die kriminelle Energie, die zum Tragen kommt. Wenn vier Männer tagelang ausbaldowern, welche Tankstelle sie überfallen, um am Ende 300 Euro Beute zu machen, ist das ein umgerechneter Stundenlohn von ein paar lumpigen Euros. Wenn sie in dieser Zeit gearbeitet hätten, hätten sie mehr Geld.

Die Täter im vorliegenden Fall hielten sich für besonders schlau. Annelis Eltern waren bereit, das Lösegeld zu zahlen, aber die Bedingungen waren durch das kognitive Unvermögen der Täter unmöglich. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.

Der Fall erinnert mich immer wieder an die Entführung und Ermordung von Jakob von Metzler.

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Täter im vorliegenden Fall hielten sich für besonders schlau. Annelis Eltern waren bereit, das Lösegeld zu zahlen, aber die Bedingungen waren durch das kognitive Unvermögen der Täter unmöglich. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.
Ich bin komplett bei Dir. Auch mich hat die Tat damals fassungslos gemacht und als dann die ganzen Details bekannt wurden,
machte die Fassungslosigkeit purem Entsetzen Platz.
Wie konnten die Täter und vor allem der Hauptäter nur damit rechnen, mit dieser Tat durchzukommen und sich auch noch in dem späteren Besitz des Lösegeldes zu wähnen?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Fall erinnert mich immer wieder an die Entführung und Ermordung von Jakob von Metzler.
Auch bei dieser Aussage 100 % Übereinstimmung. Nur dieser Täter hatte Abitur und hat ja sogar später in der Haft das Erste Juristische Staatsexamen abgelegt. Dies steht im Widerspruch zu fehlenden kognitiven Fähigkeiten.
Fazit: Manchmal begehen Menschen dermaßen sinnbefreite Taten, dass man sprachlos zurückbleibt. In beiden Fällen auch nicht aus überbordendem Sexualtrieb, sondern lediglich weil man seine eigene finanzielle Situation aufbessern wollte.
Wie können die Hinterbliebenen so etwas nur verarbeiten? RIP Anneli-Marie R. und Jakob v. M.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 12.03.2022 von Whatsgoingok
cecil_XY am 28.01.2021, Seite: 1 2
22
am 12.03.2022 »
Kriminalfälle: Milliardärssohn Markus Würth entführt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 27.11.2018 von BirneHelene
Armbruster am 19.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5