Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 22:12
@JamesRockford
Besonders tragisch finde ich, daß ausgerechnet die Lebensleistung des Vaters zu dem Reichtum geführt hat, der die Täter das Opfer - Annelie - auswählen hat lassen. Für den Vater als Unternehmer stelle ich mir diese mögliche Schuldgabe besonders heftig vor auch wenn er natürlich keine Schuld an dem Ganzen hat!

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 22:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Besonders tragisch finde ich, daß ausgerechnet die Lebensleistung des Vaters zu dem Reichtum geführt hat, der die Täter das Opfer - Annelie - auswählen hat lassen. Für den Vater als Unternehmer stelle ich mir diese mögliche Schuldgabe besonders heftig vor auch wenn er natürlich keine Schuld an dem Ganzen hat!
Ja, das sehe ich auch so. Schließlich hätte (fast) jeder die Möglichkeit, mit Fleiß und Ideen zu einem gewissen Wohlstand oder zumindest über die Runden zu kommen. Es ist die kriminelle Energie, die zum Tragen kommt. Wenn vier Männer tagelang ausbaldowern, welche Tankstelle sie überfallen, um am Ende 300 Euro Beute zu machen, ist das ein umgerechneter Stundenlohn von ein paar lumpigen Euros. Wenn sie in dieser Zeit gearbeitet hätten, hätten sie mehr Geld.

Die Täter im vorliegenden Fall hielten sich für besonders schlau. Annelis Eltern waren bereit, das Lösegeld zu zahlen, aber die Bedingungen waren durch das kognitive Unvermögen der Täter unmöglich. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.

Der Fall erinnert mich immer wieder an die Entführung und Ermordung von Jakob von Metzler.

2x zitiertmelden

14.08.2025 um 20:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Täter im vorliegenden Fall hielten sich für besonders schlau. Annelis Eltern waren bereit, das Lösegeld zu zahlen, aber die Bedingungen waren durch das kognitive Unvermögen der Täter unmöglich. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.
Ich bin komplett bei Dir. Auch mich hat die Tat damals fassungslos gemacht und als dann die ganzen Details bekannt wurden,
machte die Fassungslosigkeit purem Entsetzen Platz.
Wie konnten die Täter und vor allem der Hauptäter nur damit rechnen, mit dieser Tat durchzukommen und sich auch noch in dem späteren Besitz des Lösegeldes zu wähnen?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Fall erinnert mich immer wieder an die Entführung und Ermordung von Jakob von Metzler.
Auch bei dieser Aussage 100 % Übereinstimmung. Nur dieser Täter hatte Abitur und hat ja sogar später in der Haft das Erste Juristische Staatsexamen abgelegt. Dies steht im Widerspruch zu fehlenden kognitiven Fähigkeiten.
Fazit: Manchmal begehen Menschen dermaßen sinnbefreite Taten, dass man sprachlos zurückbleibt. In beiden Fällen auch nicht aus überbordendem Sexualtrieb, sondern lediglich weil man seine eigene finanzielle Situation aufbessern wollte.
Wie können die Hinterbliebenen so etwas nur verarbeiten? RIP Anneli-Marie R. und Jakob v. M.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 17:57
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Auch bei dieser Aussage 100 % Übereinstimmung. Nur dieser Täter hatte Abitur und hat ja sogar später in der Haft das Erste Juristische Staatsexamen abgelegt. Dies steht im Widerspruch zu fehlenden kognitiven Fähigkeiten.
Es gibt unglaublich interessante Forschungen in den USA über Straftäter, die vollkommen ohne Empathie sind, die nicht diese übliche Sperre in sich haben, die Stopp ruft, die keinerlei Mitleid mit dem Opfer haben.

Es stimmt natürlich. dass sich die Täter in den beiden Fällen hinsichtlich Bildung unterscheiden. Aber allen fehlte die Empathie. Der eine hat ein Kind in seine Wohnung gelockt, zugeschaut, wie es erstickt ist, und hat unmittelbar danach bei den Eltern Kartoffelpuffer gegessen und sich über Bundesligaergebnisse unterhalten. Er war sich so sicher, dass er mit der Nummer durchkommt und dann als Student mit einem fetten Benz durch Frankfurt fahren kann. Auch Annelis Täter waren sich absolut sicher, dass sie mit der Nummer durchkommen. Dieses und den Sozialneid auf Menschen, die erfolgreich sind, immer großzügig waren, teilen diese Täter.

Wie man das als Eltern ertragen kann, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Zitat von KTKT schrieb am 09.10.2015:Damals wie heute, sagt Uwe Riße, sehe er den Mord auch als Angriff auf seine ganze Familie. „Wir haben mit unserem Fleiß einen Anlass für diese schreckliche Tat gegeben. Der Mord an Anneli war auch ein Anschlag auf mich als Unternehmer, auf meinen wirtschaftlichen Erfolg.“
Wie bitter ist das!

melden

17.08.2025 um 03:29
So weit ich mich richtig erinnere, soll Sozialneid gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, wobei der Haupttäter auch auf seinem FB-Profil wohl auch gerne gehetzt haben soll - u.a. gegenüber Flüchtlingen und auch Merkel.

Solche Menschen geben auch gerne anderen die Schuld für ihre eigenen Misserfolge und blicken auch neidvoll auf andere, denen es besser ergeht und Neid kann leider auch immer tatfördernd bei Menschen mit bereits krimineller Grundenergie sein.

Hauptsächlich aber soll es dem jüngeren Haupttäter aufgrund hoher Verschuldung aufs schnelle Geld machen angekommen sein und irgendwann soll ihm die Idee einer Entführung mitsamt Lösegeldforderung gekommen sein. Bei seinen Recherchen, wer sich dafür anbieten würde, soll er irgendwann auf die Firma, das Bauunternehmen Riße gestoßen sein und es folgte ein Auskundschaften und auch Beobachtungen und inszenierten Zufallsbegegnungen von Anneli beim Gassi gehen. Er selber soll dabei ja auch einen Hund ausgeführt haben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 13.08.2025:. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.
Das habe ich mich damals schon gefragt und mich an Kopf gefasst, hätten sie doch nur erpresserischen Menschenraub zu befürchten gehabt und obwohl dem Haupttäter durch Vorstrafe eine längere Freiheitsstrafe gedroht hätte, doch nichts im Vergleich zu einem Mord. (In seinem Fall sogar noch unter Besonderer Schwere der Schuld).

Selbstüberschätzung, Kurzsichtigkeit und natürlich völlige Empathielosigkeit sowie purer, eiskalter Egoismus fallen mir auch nur dazu ein, warum der Haupttäter sogar vor einem aktiven Mord nicht zurückgeschreckt ist.

Die Entführung und der Mord waren natürlich auch ein Angriff auf ihn und seine Familie. Allein schon nur aus diesem Grund, weil sie der Familie ihre jüngste Tochter nahmen. Sowas ist immer auch ein Angriff auf die Familie des Opfers - unabhängig der Motive.

Dass er Herr Riße es auch als Angriff auf ihn als Unternehmer und seinen Erfolg sieht und seine wirtschaftliche Lage den Anlass dazu gegeben hat, kann man natürlich auch nachvollziehen, aber insgeheim wird er hoffentlich wissen, dass ihn keine Schuld trägt - nicht im Geringsten und wäre er nicht auserkoren worden, dann bestimmt ein anderer Unternehmer mit Kindern und der Möglichkeit sich einem Kind gewaltsam zu bemächtigen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 13.08.2025:Dazu kommen die Gedanken an die letzten Minuten von Anneli, an die vielen Stunden ihrer Angst
Auch wenn es natürlich aus gutem Grund auch mit auf Annelis Grabplatte steht, dass sie entführt und gefoltert wurde und das, was der Haupttäter mir ihr gemacht hat, kann man wirklich als Folter ansehen, - so wird die Familie aber dadurch leider auch immer an ihre letzten Stunden und qualvollen Minuten erinnert.

Wir mussten auch kurz innehalten und wollten gar nicht weiter drüber nachdenken, was Anneli vor ihrem Tod durchgemacht haben muss.

melden

17.08.2025 um 03:49
Was zusätzlich die Sinnlosigkeit dieses Verbrechens unterstreicht und als konnte der Haupttäter wirklich nicht bis ums Eck weiter denken, dass er doch durch seine Vorstrafe und Vorgehensweise auf dem Feldweg eigentlich hätte voraussehen müssen, dass sie ihn durch seine hinterlassene DNA am zurückgelassenen Fahrrad von Anneli schnell auf die Schliche kommen würden.

Wie kann man dann noch einen eiskalten Mord riskieren?

War dem das wirklich nicht bewusst, dass auch nur bereits seine zurückgelassene DNA am Fahrrad ihm gefährlich werden könnte, denn immerhin wurden ja auch keine Handschuhe bei der Entführung getragen - auch nicht vom Haupttäter, der Anneli gewaltsam vom Fahrrad zerrte.

Eine so dilettantische Vorgehensweise (keine Masken und keine Handschuhe getragen aber dann auch noch das Fahrrad zurückgelassen) und nicht mal der Haupttäter als bereits Vorbestrafter ist darauf gekommen? Da kann man sich wirklich nur an Kopf fassen.

melden

17.08.2025 um 04:59
Und was mir auch noch wichtig ist zu sagen und klarzustellen und versteht sich hoffentlich von selbst und auch allgemein bezogen:

Nichts, absolut nichts, rechtfertigt und entschuldigt jemals so eine grauenvolle Tat.

Und in wie weit Sozialneid beim vor allem Haupttäter nun wirklich eine Rolle gespielt hat, so ist ja wohl gerade dieser Markus B. Absolut alleine für seine prekäre finanzielle Lage verantwortlich gewesen und niemand sonst ‐ weder Flüchtlinge noch Merkel noch Unternehmer und schon gar nicht die bodenständige Familie Riße und ihre ermorderte jüngste Tochter.

Sollte wirklich auch Sozialneid eine wesentliche Rolle für beide Täter aber vor allem für den Haupttäter gespielt haben, mit ein wesentlicher Antrieb gewesen sein, würde mich das und glaubt es oder glaubt es nicht sogar noch fassungsloser machen.

Ich wünsche der Familie Riße wirklich alles nur erdenklich Gute für die Zukunft und auch wenn ihr Leben natürlich niemals wieder wie zuvor sein und der Schmerz sie auch ein Leben lang begleiten wird, so hoffe ich wirklich und wie schon mal erwähnt, dass sie auch weiterhin die Kraft finden durchzuhalten oder wie es jemand anderes schrieb mit dem Schmerz zu leben.
Und dass Familie Riße ganz besonders auch durch die gegründete Anneli Marie‐Stiftung Lebensmut empfindet und dieses Andenken an ihre Tochter nicht nur schmerzvolle Erinnerungen wachhält, sondern auch immer wieder positive Gedanken hervorbringt, dass nicht nur sie als hinterbliebene Familie, sondern auch Anneli selbst mit der Stiftung anderen talentierten Kindern und Jugendlichen hilft, da Anneli durch die Stiftung ja auch irgendwie weiterlebt und sie bestimmt sehr stolz auf ihre Familie wäre, was sie in ihrem Namen gegründet haben und damit erreichen wollten und verfolgt man hin und wieder die lokalen Medien aus Meißen oder auch die Homepage der Stiftung auch bereits schon jede Menge damit erreicht haben ‐ für andere Kinder und Jugendliche, aber auch für die Stadt Meißen und ihre Kultur.

Als ich kürzlich vor war, fand kurz vorher auch erst wieder eine Musik‐ und Tanzveranstaltung gegenüber der Stiftung und von der Stiftung gefördert statt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 12.03.2022 von Whatsgoingok
cecil_XY am 28.01.2021, Seite: 1 2
22
am 12.03.2022 »
Kriminalfälle: Milliardärssohn Markus Würth entführt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 27.11.2018 von BirneHelene
Armbruster am 19.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 27.11.2018 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
Kriminalfälle, 2.489 Beiträge, am 21.08.2025 von Kielius
x-aequitas am 20.08.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.489
am 21.08.2025 »