So weit ich mich richtig erinnere, soll Sozialneid gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, wobei der Haupttäter auch auf seinem FB-Profil wohl auch gerne gehetzt haben soll - u.a. gegenüber Flüchtlingen und auch Merkel.
Solche Menschen geben auch gerne anderen die Schuld für ihre eigenen Misserfolge und blicken auch neidvoll auf andere, denen es besser ergeht und Neid kann leider auch immer tatfördernd bei Menschen mit bereits krimineller Grundenergie sein.
Hauptsächlich aber soll es dem jüngeren Haupttäter aufgrund hoher Verschuldung aufs schnelle Geld machen angekommen sein und irgendwann soll ihm die Idee einer Entführung mitsamt Lösegeldforderung gekommen sein. Bei seinen Recherchen, wer sich dafür anbieten würde, soll er irgendwann auf die Firma, das Bauunternehmen Riße gestoßen sein und es folgte ein Auskundschaften und auch Beobachtungen und inszenierten Zufallsbegegnungen von Anneli beim Gassi gehen. Er selber soll dabei ja auch einen Hund ausgeführt haben.
JamesRockford schrieb am 13.08.2025:. Anstatt lediglich das Risiko wegen einer Entführung auf sich zu nehmen, nahmen sie dem Mädchen das Leben. Für einen normalen Menschen ist jedes Element dieser Tat nicht erklärbar.
Das habe ich mich damals schon gefragt und mich an Kopf gefasst, hätten sie doch nur erpresserischen Menschenraub zu befürchten gehabt und obwohl dem Haupttäter durch Vorstrafe eine längere Freiheitsstrafe gedroht hätte, doch nichts im Vergleich zu einem Mord. (In seinem Fall sogar noch unter Besonderer Schwere der Schuld).
Selbstüberschätzung, Kurzsichtigkeit und natürlich völlige Empathielosigkeit sowie purer, eiskalter Egoismus fallen mir auch nur dazu ein, warum der Haupttäter sogar vor einem aktiven Mord nicht zurückgeschreckt ist.
Die Entführung und der Mord waren natürlich auch ein Angriff auf ihn und seine Familie. Allein schon nur aus diesem Grund, weil sie der Familie ihre jüngste Tochter nahmen. Sowas ist immer auch ein Angriff auf die Familie des Opfers - unabhängig der Motive.
Dass er Herr Riße es auch als Angriff auf ihn als Unternehmer und seinen Erfolg sieht und seine wirtschaftliche Lage den Anlass dazu gegeben hat, kann man natürlich auch nachvollziehen, aber insgeheim wird er hoffentlich wissen, dass ihn keine Schuld trägt - nicht im Geringsten und wäre er nicht auserkoren worden, dann bestimmt ein anderer Unternehmer mit Kindern und der Möglichkeit sich einem Kind gewaltsam zu bemächtigen.
JamesRockford schrieb am 13.08.2025:Dazu kommen die Gedanken an die letzten Minuten von Anneli, an die vielen Stunden ihrer Angst
Auch wenn es natürlich aus gutem Grund auch mit auf Annelis Grabplatte steht, dass sie entführt und gefoltert wurde und das, was der Haupttäter mir ihr gemacht hat, kann man wirklich als Folter ansehen, - so wird die Familie aber dadurch leider auch immer an ihre letzten Stunden und qualvollen Minuten erinnert.
Wir mussten auch kurz innehalten und wollten gar nicht weiter drüber nachdenken, was Anneli vor ihrem Tod durchgemacht haben muss.