Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Syrien, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:07
@Anevay

Danke

Dass sind dann endlich mal ein paar konkrete Angaben an denen man sich wirklich orientieren kann.

Das Geschehen kann also rein auf den Bahnhof "Hof" und erst mal nähere Umgebung eingegrenzt werden.

Anzeige
melden
Miett ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:08
Lt. ungarischer Wikipedia-Seite ist Katrin die arabische Variante von Katharina (Ungarisch: Katalin).


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:19
Zitat von z3001xz3001x schrieb:War mir auch neu, aber Katrin ist durchaus auch ein in Syrien und dem Irak gebräuchlicher Name. Das dürfte wohl kaum eine Anbiederung an Deutschland sein, dass die Vermisste so heißt.
Vielleicht heißt sie ja nur Ka-trin und wir machen uns einen Kopf...


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:19
16 Tage ohne eine Spur verschwunden, ist schon lange, auch wenn man das ganze Flüchtlingschaos und Schwierigkeiten mit Sprache und Unkenntnis von Land&Leuten mit auf die Rechnung nimmt.
Wo mag das Mädchen nur stecken?
Langsam macht man sich da doch echte Sorgen...


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:37
Das Mädchen heißt Katrin.
bei uns heißen Kinder u.a Kevin, Yannik (nur eine von zig Schreibweissen) , Fynn, Amy, Nils, Shantall, Jaqueline oder sonstwie.

was ändert aber der Name an dem Fakt, dass die Minderjährige spurlos verschwunden ist???


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:38
@lawine
Frage ich mich auch. Das hat hier stark Facebook Niveau. :nerv:


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:47
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:"...was ändert aber der Name an dem Fakt, dass die Minderjährige spurlos verschwunden ist???..."
Danke

Deswegen auch zuvor meine Frage bzgl. der Priorität in Richtung Schicksal von Katrin.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 20:55
Was ist denn so verwerflich nach einem unüblichen Namen zu fragen?


2x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:06
Hab mich mal auf der Website der Deutschen Bahn ein wenig schlau gemacht.

Es gibt eine stündliche Direktverbindung zwischen dem HbF Regensburg und dem HbF Hof. Müßte dann folgendermaßen aussehen:


Regensburg HbF - Gleis 1 - Abfahrt 12:57

Hof Hbf - Gleis 4 - Ankunft 12:57


Aufenthalt in Hof 30 Minuten


Möglichkeit der Weiterfahrt auch über stündliche Direktverbindung mit Regionalexpress:


Hof Hbf - Gleis 6b - Abfahrt 13:27

Chemnitz - Gleis 10 - Ankunft 15:02


Betreffend der Örtlichkeit auf dem HbH Hof ist es so, dass das Gleis 4 (Ankunft) am selben Bahnsteig liegt wie das Gleis 6b (Abfahrt).

Hier auch mal eine Diskussion aus dem Internet diesbezüglich.

http://de.etc.bahn.tarif-service.narkive.com/ZsJsNMyn/umsteigen-in-hof

Weitere Infos zum HbF Hof auch direkt bei Wikipedia mit angehängtem Link für weitere Fotos vom Bahnhof.

Wikipedia: Hof Hauptbahnhof


Da sich bis zur Weiterfahrt ein Aufenthalt von etwa 30 Minuten ergibt, ist es an sich machbar auch trotz der chaotischen Zustände erst mal nicht den Zug als solches zu verpassen, da sich alles auf dem gleichen Bahnsteig abspielte.

Stellt sich also die Frage, was eben in den 30 Minuten mit Katrin am Bahnsteig geschah.

________________

Als Anmerkung noch, dass die gewählten Reisezeiten rein nur spekulativ zur Orientierung der An- und Abfahrtzeiten gewählt wurde !


4x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:13
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was ist denn so verwerflich nach einem unüblichen Namen zu fragen?
es ist nicht verwerflich, es ist of topic


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:14
Was auch noch von Bedeutung ist, wäre, dass die Linie ALX84104

München HbF - über Regensburg HbF - bis Hof HbF

in Hof endet.

Das Katrin im Zug blieb und einfach weiterfuhr kann man somit ausschließen.


http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/676191/414775/961398/255302/80?ld=15067&seqnr=3&ident=4p.01718467.1441307478&date=18.08.15&station_evaId=8000309&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:22
Hier dann auch ein ausführlicher Artikel von heute auf Focus-Online

http://www.focus.de/panorama/welt/keine-spur-von-13-jaehrigem-maedchen-verloren-in-deutschland-das-raetselhafte-verschwinden-der-13-jaehrigen-syrerin-katrin_id_4922382.html


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:27
Der Abschluss des vorgenannten Berichts bei Focus macht mich vom Wortlaut her ein wenig stutzig
"...„Wir rufen Menschen, die glauben Katrin gesehen zu haben, dazu auf, sich schnellstmöglich bei der Polizei zu melden“, sagt Jana Kindt von der Kripo Chemnitz. sie rät davon ab, das Mädchen direkt anzusprechen: „Wichtiger ist, sie im Blick zu behalten, sich zu merken, welche Kleidung sie trägt und nach Möglichkeit zu verfolgen, wohin sie sich bewegt“, so Kindt..."
Wie soll man dass denn nun verstehen?


4x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:32
Am besten auch noch der ganze Artikel:

Focus / Donnerstag, 03.09.2015, 17:37
"...Verloren in Deutschland: Der rätselhafte Fall der 13-jährigen Syrerin Katrin Kalil

Mit ihrer Familie entkam sie dem Krieg in Syrien. Zusammen schafften sie es nach Passau, wo sie als Asylbewerber registriert wurden. Dann sollte die Reise weitergehen nach Chemnitz. Auf dem Weg dorthin verschwand die 13-Jährige vor gut zwei Wochen. FOCUS Online rekonstruiert den rätselhaften Fall.

Der 18. August 2015 war ein schicksalhafter Tag für die Familie aus Syrien: Nach ihrer langen Reise kommen die Katrin Kalil und ihre Angehörigen in Passau an. Sie werden dort als asylsuchend erfasst und weiter nach Norden geschickt. Ziel ist die Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz. Vermutlich glaubt die syrische Familie, sie habe den schwierigsten und gefährlichsten Teil ihrer Flucht geschafft. Dass sie jetzt in Sicherheit sind.

Doch beim Umsteigen am Bahnhof in Hof verlor die Familie Katrin aus den Augen. Seitdem fehlt von der 13-Jährigen jede Spur. Schon kurz nach dem Verschwinden des Mädchens startete die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung. Der Fall ging durch alle großen Medien und die Sozialen Netzwerke. Doch ohne großen Erfolg: „Bei uns sind bislang weniger als zehn Hinweise eingegangen“, sagt Jana Kindt von der Pressestelle der Kripo in Chemnitz FOCUS Online.
TV-Show brachte wenig neue Hinweise

Sechs neue Meldungen brachte zuletzt die Ausstrahlung des Falls bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ am Mittwochabend. „Diesen Hinweisen gehen wir jetzt nach“, erklärt Kindt. In der Sendung hieß es, eine Gefahr für Leib und Leben könne nicht ausgeschlossen werden. Bislang gehe man allerdings nur von einer Vermisstenlage aus, nicht von einem Verbrechen, sagt die Polizeipressesprecherin.

Das 13-jährige Mädchen ist offenbar alleine unterwegs, spricht aber weder Deutsch noch Englisch, nur Kurdisch und etwas Arabisch. Katrin Kalil ist 1,55 m groß und schlank, hat grüne Augen und lange, glatte, dunkelblonde Haare. Auf der linken Wange hat sie ein kleines Muttermal. Als sie zuletzt gesehen wurde, trug Katrin ein grünes ärmelloses T-Shirt und eine blaue Jeans. Bei sich hatte sie einen schwarzen Rucksack mit bunten Bildern.

„Passau ist derzeit das Lampedusa Deutschlands“

Wie konnte Katrin Kali aus dem Blickfeld der Behörden verschwinden? Schuld sind letztlich die chaotischen Umstände in den Aufnahmestellen, der große Andrang, die Überforderung der Beamten. Als die junge Syrerin und ihre Familie in der Transportleitstelle in Passau ankamen, herrschte dort Ausnahmezustand: Am 17. August wurden in der Region 680 Flüchtlinge aufgegriffen – fast doppelt so viele, wie an einem normalen Tag.

Im Interview mit dem lokalen Onlinemagazin „Da Hog’n“ sprach Bundespolizeisprecher Frank Koller in diesem Zusammenhang vom „worst case“. Koller ging sogar noch weiter und nannte die Dreiflüssestadt „das Lampedusa Deutschlands“. Die 13-jährige ging in der unüberschaubaren Menschenmenge verloren.

Polizei bittet um Mithilfe

„Wir rufen Menschen, die glauben Katrin gesehen zu haben, dazu auf, sich schnellstmöglich bei der Polizei zu melden“, sagt Jana Kindt von der Kripo Chemnitz. sie rät davon ab, das Mädchen direkt anzusprechen: „Wichtiger ist, sie im Blick zu behalten, sich zu merken, welche Kleidung sie trägt und nach Möglichkeit zu verfolgen, wohin sie sich bewegt“, so Kindt.

Wer Hinweise in diesem Vermisstenfall geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Chemnitz zu wenden. Die Telefonnummer lautet: 0371 387-3445. Auch jede andere Dienststelle nimmt Hinweise entgegen..."



2x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:43
@Tamins
Gut dass du die Verbindungen der Züge mal gecheckt hast.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Betreffend der Örtlichkeit auf dem HbH Hof ist es so, dass das Gleis 4 (Ankunft) am selben Bahnsteig liegt wie das Gleis 6b (Abfahrt).
Ist damit gemeint, dass sich beide Züge auf derselben Seite des Bahnsteiges befinden oder auf unterschiedlichen?
Zitat von TaminsTamins schrieb:Stellt sich also die Frage, was eben in den 30 Minuten mit Katrin am Bahnsteig geschah.
Vielleicht wollte sie sich eine Kleinigkeit unten kaufen und hat dann das Gleis verwechselt/zu spät erreicht/ nicht gefunden?
Oder zu dem Hinweis, man solle Katrin nicht ansprechen:
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wie soll man dass denn nun verstehen?
Vielleicht geht man von einem "freiwilligen Verschwinden" aus.
Möglicherweise gab es Streit zwischen Katrin und jemandem aus der Familie.
Vielleicht hat sie kein Vertrauen in die Behörden, hat Angst, ist sehr traumatisiert und verwirrt.
Man hat vielleicht Angst sie würde aus den genannten Gründen weglaufen, wenn man sie anspricht.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:47
@woertermord
"...Tamins schrieb:
Betreffend der Örtlichkeit auf dem HbH Hof ist es so, dass das Gleis 4 (Ankunft) am selben Bahnsteig liegt wie das Gleis 6b (Abfahrt).

Ist damit gemeint, dass sich beide Züge auf derselben Seite des Bahnsteiges befinden oder auf unterschiedlichen?..."
Es ist eher aus dem Link / Diskussion im Internet so zu verstehen, dass wenn man sich einen Bahnsteig vorstellt an der linken Seite das Gleis 4 liegt Du dort auf den Bahnsteig aussteigst und eben einfach nur zur rechten Seite gegenüber gehst und dort dann am Gleis 6b wohl bist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:51
@woertermord
"...Tamins schrieb:
Stellt sich also die Frage, was eben in den 30 Minuten mit Katrin am Bahnsteig geschah.

Vielleicht wollte sie sich eine Kleinigkeit unten kaufen und hat dann das Gleis verwechselt/zu spät erreicht/ nicht gefunden?..."
Das wäre eben wesentlich tiefer mal zu diskutieren was alles eben an diesem Bahnsteig in den 30 Minuten geschehen konnte.

Man sollte sich aber eben bildhaft vorstellen, was da für eine Enge wohl herrschte.

Zudem ist auch zu bedenken, dass Katrin eben kein Deutsch oder Englisch sprach und sich somit nur auf Kurdisch verständlich machen konnte.

Wie weit sie selbst Geld dabei hatte wäre auch mal zu diskutieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie selber Zahlungsmittel in Euro dabei hatte.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:54
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:sie rät davon ab, das Mädchen direkt anzusprechen: „Wichtiger ist, sie im Blick zu behalten, sich zu merken, welche Kleidung sie trägt und nach Möglichkeit zu verfolgen, wohin sie sich bewegt“, so Kindt.
Das heisst doch, dass man vermutet dass sie sich entweder selbst versteckt oder noch eher, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird, oder?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 21:58
@woertermord
Zitat von TaminsTamins schrieb:"...sie rät davon ab, das Mädchen direkt anzusprechen: „Wichtiger ist, sie im Blick zu behalten, sich zu merken, welche Kleidung sie trägt und nach Möglichkeit zu verfolgen, wohin sie sich bewegt“, so Kindt..."
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:"...Vielleicht geht man von einem "freiwilligen Verschwinden" aus..."
Bei mir ging da eher ein Alarmglocke im Hinterkopf an. Warum spekulieren die Ermittler, dass Katrin nun andere Kleidung anhaben könnte? Woher, vom Wen? Sie selbst spricht wie bekannt kein Deutsch, also wie hätte sie sich dann die Kleidung besorgen können?

Und warum soll man sie auf keinen Fall ansprechen sondern nur beobachten wohin sie sich dann fortbewegt? Also dass man denkt, dass sie einen Schock bekommt, wenn man sie freundlich anspricht kann ich mir nicht vorstellen.

Man geht wohl davon aus, dass sie eben nicht mehr logischer Weise dann allein unterwegs ist...... fragt sich nur mit wem...... jemand den man eben nicht so schnell auch "erschrecken" soll ?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 22:02
Also ich glaube nicht an ein freiwilliges Untertauchen. Wie denn auch, wenn sie kein deutsch spricht? Finde ich nicht logisch...


Anzeige

melden