Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Syrien, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 11:04
@Suinx
Gut, ich habe verstanden, es ist hoffnungslos, du hast dir in den Kopf gesetzt, dass die Flüchtlinge alle umsonst ihr Leben riskieren, da sie ja auch eine Pauschalreise buchen könnten. Und nichts könnte dich von dieser Meinung abbringen, weswegen ich es auch nicht weiter versuche.

Ich empfehle dir noch, deine Idee einzureichen, wenn du recht hast, bekommst du dafür sicherlich den Friedensnobelpreis.

Anzeige
1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 11:17
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Ich empfehle dir noch, deine Idee einzureichen, wenn du recht hast, bekommst du dafür sicherlich den Friedensnobelpreis.
Verstehe nicht was diese sinnlose Polemik soll?


Lese dich in der Materie etwas ein und dann würdest du sofort erfahren, dass bereits in den 80ern viele Flüchtlinge ganz legal (und wohlwollend) von der DDR-Fluggesellschaft Interflug nach Ost-Berlin eingeflogen wurden um sie von dort aus "Transit" nach West-Berlin nochmal mit der S-Bahn zu befördern. Iklusive mehrsprachigen Hinweisschilder und Infos auf dem gesamten Transitweg. Informiere dich also vorher, bevor du Sprüche klopfst....;)


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 11:20
@all
@Suinx
hat mit den Flügen schon recht. Es giebt wirklich Flüge aus Alleppo und Damaskus.
http://www.jetcost.de/SY/flug-syrien.html?gclid=CIfoyvPH38cCFSgGwwodQaIJSA


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 11:55
Der Gedankenansatz von @Suinx ist legitim. Mir kam dieser auch schon mehrfach in der Form, dass ich mich gefragt habe, warum man den Flüchtlingen nicht eine sichere Möglichkeit bietet aus den Krisengebieten zu entkommen als wie eben durch Schleuser hintergangen oder gar ihr Leben im Mittelmeer auf´s Spiel zu setzen.

Fliehen werden die, so oder so.

Diese Gedanken haben übrigens gar einige Regierungen in Europa. Nachfolgend einfach mal einen Artikel dazu.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/grossbritannien-david-cameron-fluechtlinge-syrien


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 11:56
Ja klar, man kann im Internet auch noch Seiten finden, die einem dann nach Ankunft auf dem Flughafen ein Zimmer in Aleppos bestem Hotel buchen wollen, im Baron.

Schafft man es dann in die Rezeption, darf man sich aber nicht wundern:
baron-hotel-aleppo 3111074kOriginal anzeigen (0,3 MB)

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/11239988/War-in-Syria-takes-toll-on-Aleppos-oldest-hotel-in-pictures.html?frame=3111075

Granaten haben das Dach durchschlagen, aber das kann man als Klimaanlage ansehen, der Staub in der Rezeption hier ist leider das was von den Ruinen gegenüber übriggeblieben ist, als die Bomben einschlugen, da sind auch die Fenster bei drauf gegangen, aber dem echten Pauschalreisenden sollte das natürlich nicht die Laune verderben.

Foto von einem Reporter aus einem traurigen Bericht über das alte First Class Hotel in Aleppo.

Leute, etwas mehr Realitätssinn wäre schon ganz gut in diesen Diskussionen.

hqdefault


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 12:25
Legale Fluchtkorridore zu schaffen, das ist ein ganz anderes Thema. Das wäre eine Möglichkeit, ist aber nur möglich, wenn die Zielländer mitspielen. Eben wegen der fehlenden Papiere. Und das tun sie momentan nicht. Also ist es jetzt Fakt, dass auf Schlepper zurückgegriffen werden muss.

Fluchtkorridore werden jetzt diskutiert, sind aber noch nicht umgesetzt. Und wir haben hier von der momentanen Situation gesprochen.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 12:30
Bitte kehrt zum Thema zurück!


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 12:45
@Shadow_84
Absolut richtig.



Das Thema ist das verschwundene Mädchen und nicht die Flüchtlingskrise! Dafür gibt es entsprechende Threads. Bitte diese auch dafür nutzen, bevor dieser Thread ebenfalls geschlossen wird!


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 12:53
In der Tat.

Also kehren wir wieder an den Ort zurück wo die Spur von Katrin anscheinend verloren ging.

Ich habe die Ausschnitte von youtube z.B nicht aus Langeweile hier eingestellt. Es ging mir mitunter auch darum ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Platz- und Wegeverhältnisse am Bahnhof "Hof" sind.

Wenn man sich die Bahnsteige im Detail anschaut, so sind das hier keine Provinzbahnsteige sondern meiner Meinung nach gut und von der Fläche her weitläufig ausgebaute Bahnsteige. Ganz besonders eben der wohl in Frage kommende für das Gleis 4 / 6b.

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung wie es ist, wenn ein voll besetzter Regionalzug eben an dem Bahnsteig hält und alle Insassen eben aussteigen. Es dürfte wohl ein Gedränge herrschen aber dass auch ein Chaos dort vorherrschte kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Faktoren würden dann ausschlaggebend sein sich hier dennoch aus den Augen zu verlieren ?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 12:55
Hierzu ergänzend der Hinweis, dass eben die restliche Familie in den Zug nach Chemnitz eingestiegen und weitergefahren ist.

Katrin jedoch wie es scheint nicht, warum ist sie also nicht in den Zug eingestiegen ?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 13:29
Vielleicht hat sie ihre Angehörigen aus den Augen verloren und hat den Zug verpasst? Aber was geschah danach mit ihr?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 15:42
Sorry, mir geht die ganze Zeit ihr Vorname "Katrin" nicht aus dem Sinn. Und glaube auch nicht, dass das nicht das er nicht von Bedeutung für diesen Fall ist. Ich weiß, darüber wurde hier schon Xmal diskutiert. Aber meiner Kenntnis nach kommt dieser Name hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vor.
Falls eine Affinität zur "Heiligen Katharina" bestehen sollte, dann hätte man auch "Katharina" als Namen gewählt und nicht die eingedeutschte "Katrin". In diesem Zusammenhang wäre interessant, wie denn die anderen Familienmitglieder so heißen. Haben sie auch Namen die im Christentum zu verorten sind? Modenamen werden im nahen Osten und in muslimischen Ländern nicht gegeben, da setzt man auf Tradition. Das wird mir jeder bestätigen der ein Kind aus einer binationalen Beziehung hat. Einen europäischen Namen durchzusetzen ist ein richtiger Krampf und wird meist auch von der Familie nicht akzeptiert.
Und genau das ist es worauf ich hinaus will … Kann es vielleicht sein, dass „Katrin“ deutsche oder österreichische Wurzeln hat? Vielleicht hat sie eine deutsche oder österreichische Mutter hat? Sie wurde vielleicht vor Jahren von ihrem Vater der Mutter entzogen wurde und seitdem lebte sie in Syrien. Ich meine es gibt viele Fälle von Kindesentziehung ins Ausland.
Vielleicht weißt sie von ihren Wurzeln und hat sich deshalb von der Familie abgesetzt um ihre Mutter zu suchen? Wenn sie damals noch sehr klein gewesen ist, ist es auch verständlich das sie kein Deutsch mehr sprechen kann.

Wurde schon mal in diese Richtung geforscht?

Aber vielleicht kann sie doch noch deutsch und kann sich deswegen unerkannt im Land bewegen?

Alles in allem Fragen über Fragen …

@Suinx
Und nochmal kurz zu dieser unsäglichen „Pauschalreisen Diskussion“. Wenn du kein Visum für das Land besitzt in das du einreisen möchtest, dass nützt dir auch keine Pauschalreise was. Das wir Deutschen problemlos mit dem Pass und manchmal auch mit dem Perso reisen können, ist dem geschuldet, dass wir ein Touristenvisum in manchen Ländern automatisch bekommen, das wird bei Einreise einfach ein gestempelt oder es wird eine Marke eingeklebt (z.B. Türkei, Ägypten). Türken können aber umkehrt nicht so einfach nach Deutschland einreisen. Es gibt aber auch durchaus Länder das muss ich vor Reiseantritt auf die Botschaft und mir mein Visum separat besorgen (auch bei Pauschalreisen). Für syrische Flüchtlinge wird das wohl nicht gelten. DDR-Bürger z.B. haben damals nach bundesdeutscher Auffassung als „Deutsche“ gegolten und hatten deshalb auch bei ihrer Flucht keinerlei Probleme mit deutschen Behörden. Das gleiche galt für Transitstrecken oder Die S-Bahn die zu WestBerlin gehörte. Ja wir sind eben schon ein wenig privilegiert, dass sollten wir nicht vergessen.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 15:55
Katrin sei Halbwaise und sie spricht nach offiziellen Angaben kurdisch und ein wenig arabisch.

für mich sind das keinerlei Hinweise darauf, dass sie ein deutsches Elternteil habe und dem entzogen wurde.
Absurdistan lässt grüßen, wenn ich @Suinx Beiträge lese. Den Rat , dich mal für ein paar Stunden in ein Flüchtlingsheim zu begeben und dort die Realität der Flüchtlinge kennzulernen, halte ich für dich dringend geboten. Es ist geradezu eine Perversion zu behaupten, die Menschen könnten doch per Pauschalreise in den Westen gelangen (zu zig Hunderttausenden, das hast du nicht bedacht. Die Nachbarländer nehmen ja auch zig tausende Flüchtlinge auf, nur ein Bruchteil gelangt nach Europa)


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 15:55
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Sorry, mir geht die ganze Zeit ihr Vorname "Katrin" nicht aus dem Sinn. Und glaube auch nicht, dass das nicht das er nicht von Bedeutung für diesen Fall ist. Ich weiß, darüber wurde hier schon Xmal diskutiert. Aber meiner Kenntnis nach kommt dieser Name hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vor.
Tschuldigung, wenn ich mich kurz einklinke, bin auch gleich wieder weg.

Es gibt im Forum eine junge Frau, deren Eltern aus Rumänien bzw. aus Syrien sind. Die Schreibweise ihres Namens ist "Khatrin". (Dachte anfangs, wir werden hier verkoffert, wegen der im deutschen Sprachraum unüblichen Schreibweise, bei uns schreibt man das "Kathrin" oder eben nur Katrin.) Dürfte also im Raum Syrien oder auch Rumänien geläufig sein, der Name. Vielleicht ist bei der Vermisstenmeldung der Name bloß falsch geschrieben, auf Grund der Sprachbarrieren.

Ist nur eine Möglichkeit, aber man sollte sie nicht außer acht lassen.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:01
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Katrin sei Halbwaise und sie spricht nach offiziellen Angaben kurdisch und ein wenig arabisch.
Interessant, also gibt es nur einen Elternteil. Und ich vermute mal, dass es sich um den Vater handelt?
Die "offiziellen Angaben" sind die der Familie, denn ansonsten wird wohl niemand mit ihr offiziell gesprochen haben.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:für mich sind das keinerlei Hinweise darauf, dass sie ein deutsches Elternteil habe und dem entzogen wurde.
Ja woher sollen die auch kommen? Von der Familie? Wenn es so wäre, dann würden die darüber schweigen.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:04
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es gibt im Forum eine junge Frau, deren Eltern aus Rumänien bzw. aus Syrien sind.
Ja was denn nun Rumänien oder Syrien? Das sind kulturell zwei verschiedene Paar Schuhe!
Bei einer Rumänin ist der Name auch völlig normal.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:05
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Ja was denn nun Rumänien oder Syrien?
Ist das echt so schwer zu verstehen, ein Elternteil ist aus Syrien und einer aus Rumänien. Soll vorkommen, sogar öfter als man glaubt.


2x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:13
Hier ist auch nochmals ein Bericht bei tvo (Sender aus Oberfranken)

https://www.tvo.de/mediathek/tag/katrin-kalil/

Zeitabschnitt 1:10 bis 4:40.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:19
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ist das echt so schwer zu verstehen, ein Elternteil ist aus Syrien und einer aus Rumänien. Soll vorkommen, sogar öfter als man glaubt
Ja und, in Rumänien bzw. Osteuropa sind Abwandlungen von "Katharina" ganz geläufig ... weil kulturell und religiös bedingt. Aber eben nicht im Nahen Osten (Syrien)


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 16:21
Also am 18.08.2015 lag die Tageshöchsttemperatur gerade einmal nur bei etwa 16 Grad.

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/hof

Laut der Suchmeldung trug Katrin aber nur eben ein grünes ärmelloses T-Shirt, das muss doch aufgefallen sein, als sich dann Katrin auf dem Bahnhofsgelände oder eben der Umgebung in dieser Bekleidung dort aufgehalten hat.

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRxqFQoTCKGk-86L4McCFWEkcgodIYwF4Q&url=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fchemnitz%2Fvermisste-personen%2Ffahndungsaufruf-katrin-kalil-bei-zdf-aktenzeichen-xy-ungeloest-42431478.bild.html&psig=AFQjCNHHrXwsewJw3EEdL2SelP_7QQTvuQ&ust=1441549257138827


Anzeige

melden