Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Syrien, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

03.09.2015 um 22:35
Freiwilliges Untertauchen schließe ich auch aus. Ich halte aber ein Verschwinden vom Bahnhof, welches bedingt freiwillig war, für möglich.
Eine andere Person kann da auch eine Rolle spielen.
Das mit der anderen Kleidung ist wirklich seltsam. Vielleicht gibt es bereits einen Hinweis darauf, dass Katrin im Zug oder bereits in Passau Kontakte geknüpft hat, die mit ihrem Verschwinden in Verbindung stehen.

Anzeige
melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

04.09.2015 um 00:35
andere Kleidung ist doch nichts außergewöhnliches?

möglicherweise und im besten Fall hat sie sich als unbegleitetes Flüchtlingskind mit einem anderen Namen irgendwo gemeldet.
Nur eine denkbare Möglichkeit.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

04.09.2015 um 01:33
@Suinx Unterwerfung, nur, weil man einen landestypischen Namen annimmt? Leugnung seiner Herkunft, obwohl man weiterhin (auch) seine Sprache spricht, seine Religion behält, seine Traditionen pflegt? Nun, wenn Du meinst. Letzlich bleibt es Sache der Eltern. Und was die "gestraften" Kinder betrifft: Die, die ich kenne, haben letzlich alle studiert und arbeiten jetzt in guten Jobs. Ich sehe nicht, dass ihr Name ihnen irgendeinen Schaden verursacht hätte.

Aber jetzt mal ENDLICH zum Fall, ich finde nämlich auch, dass der Name absolut egal ist: Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass man sie nicht ansprechen soll.

Ein freiwilliges Verschwinden mit oder zu einer anderen Person halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Sie war noch nie in diesem Land, wen soll sie also hier kennen? Wohin sollte sie gehen?

Was aber doch möglich wäre: Sollte (nehmen wir das mal an) sie tatsächlich von ihrer Familie aus irgendeinem Grund dringend weg gewollt haben? Würde sie bei Ansprache fliehen, weil sie nicht zurück will? Hofft sie, irgendwie alleine zurecht zu kommen? Wäre unrealistisch, aber andererseits: Sie ist 13, da kann man sich auch verschätzen mit seinen Chancen.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

04.09.2015 um 14:25
Ich habe mir auch nochmals ein paar Bilder des Hauptbahnhof ""Hof" bei wikipedia angeschaut. Man kann da doch auf einzelnen Bildern der Bahnsteige Überwachungskameras sehen.

Es dürfte wohl somit durchaus auch die Chance bestehen, dass man auf den Bildern mitunter auch Katrin ausmachen kann.

Würde mich mal interessieren, wieviele Kameras dort auf dem Bahnhof installiert sind.

Zudem könnten auch Überwachungskameras in den Regionalzügen installiert gewesen sein.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

04.09.2015 um 14:31
@Tamins

Kameraaufnahmen werden aber nach 24h gelöscht -wegen Datenschutz. Ob die Anzeige noch vor den 24h kam und sich jemand darum kümmerte...?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

04.09.2015 um 14:45
Was es nicht alles mittlerweile im Internet gibt. Habe bei youtube drei Hobbyfilme ausgemacht die das alltägliche Geschehen auf dem Bahnhof "Hof" zeigen. Man kann auch sehr deutlich den betreffenden Bahnsteig erkennen der eben das Gleis 4 und 6b betrifft.

Youtube: Impressionen am Hbf. Hof an der Saale im Juni 2012
Impressionen am Hbf. Hof an der Saale im Juni 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=eNHI2cRJcGY


Youtube: Faszination Dampflok die 01 1533 auf dem Weg nach Hof Hauptbahnhof zum Dampfloktreffen 2014 Folge 2
Faszination Dampflok die 01 1533 auf dem Weg nach Hof Hauptbahnhof zum Dampfloktreffen 2014 Folge 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Youtube: Bahnverkehr in Hof Hbf
Bahnverkehr in Hof Hbf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Youtube: 120 146-6 On Tour: Hof Hbf am 14.09.2014
120 146-6 On Tour: Hof Hbf am 14.09.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Youtube: Zugsichtungen / Hof Hbf / 2015-06-18 HD
Zugsichtungen / Hof Hbf / 2015-06-18 HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Da gibt´s wohl noch mehr bei youtube, aber ich glaub das lass ich dann mal den Rest hier auch noch einzustellen


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 00:34
Als Hinweis für all diejenigen, die sich ihren Kopf bzgl. des Vornamens schon zerbrochen haben. In den verschiedensten Schreib- und Aussprachevarianten kommt der Name in allen europäischen Ländern und auch Ländern des Nahen Ostens vor.
In Syrien ist die offizielle Schreibschrift arabisch. Daher kann es durchaus zu Transskriptionsunterschieden bzw. -fehlern kommen, je nachdem welches Verfahren man anwendet. Zum Beispiel war auf Yahoo auch der Nachname anders geschrieben.
Dass Katrin oder auch ihre Familie evtl. keine Ausweispapiere hatte / hatten ist unter der Annahme, dass es sich um Christen handelt nicht verwunderlich, da in Syrien bereits seit Anfang der 1990er Christen Ausweise abgenommen werden bzw. Christen die Ausstellung grundsätzlich verweigert wird.

Zur Zugfahrt: Soweit ich alles richtig verstanden wird lediglich nur stark angenommen, dass Katrin bis Hof im Zug war, da sie mit anderen Familienangehörigen noch während der Fahrt Blickkontakt gehabt haben soll, also keinen näheren Kontakt. Für mich war auch kein Hinweis zu finden, ob dieser Kontakt wirklich auch bis nach dem letzten Halt vor Hof bestanden hat.
Leider ist ja immer noch nicht bekannt mit welchem Zug gefahren wurde. Auch wenn man sich als Migrant möglicherweise nicht an alles unter diesen Umständen in einem fremden Land erinnern kann sollte man dennoch wissen, welche grobe Tageszeit es denn war. Auch hierzu leider keine Informationen. Wollen oder können die Angehörigen dazu keine Angaben machen?
Für den Fall, dass die Privatbahn Alex genommen wurde, sollte man berücksichtigen, dass viermal täglich Züge dieser Verbindung in Schwandorf getrennt werden und ein Teil des Zuges nach Prag fährt.
Auch wenn diese Möglichkeit falsch sein sollte, da die Fahrzeit von Regensburg bis Schwandorf nur 25 bis 30 Minuten beträgt und es nicht ins Zeitschema passt, ist auf der Reststrecke die tschechische Grenze sehr nah. Es wäre also sehr einfach möglich Katrin auch schon ein oder zwei Haltestellen vor Hof aus dem Zug gelotst zu haben und sie über die Grenze verbracht zu haben. Dies kann auch durch eine Person, die kurdisch oder auch arabisch spricht erfolgt sein. Also jemand der gezielt auf der Jagd nach jungen Mädchen war.
Bisher habe ich auch nichts darüber erfahren können, ob auch jenseits der Grenze nach Katrin gesucht wird.
Dies mag auch der Grund sein warum Katrin nicht angesprochen werden sollt, sondern nur beobachtet werden soll, wenn man sie wahrnimmt.


4x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 08:30
@Tamins
Ich weiß nicht, wie das mit dem Hinweis Katrin "nicht anzusprechen" gemeint ist...
Aber- vielleicht denkt die Polizei auch nur so weit, dass es überhaupt keinen Sinn manchen würde, da Karton kein Wort unserer Sprache versteht!? Ganz unabhängig könnte auch diverse Mädels angesprochen werden - die Katrin einfach nur ähnlich sehen...
Da man vermutlich nicht weiß - in welcher Situation sich Katrin überhaupt befindet, finde ich dieses Vorgehen absolut sinnvoll...


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 08:41
Zitat von HernhaussenHernhaussen schrieb:da in Syrien bereits seit Anfang der 1990er Christen Ausweise abgenommen werden bzw. Christen die Ausstellung grundsätzlich verweigert wird.
Und 25 Jahre lebt man ohne Papiere und entscheidet darauf erst jetzt zu fliehen? Die Geschichte ist nicht schlüssig.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 08:53
@Suinx
Ich glaube man darf sich das in diesen Ländern nicht so bürokratisch vorstellen, wie hierzulande...
Deutschland gilt selbst in Europa fast als Ausnahme... In Großbritannien zum beispiel- existiert sowas wie ein Personalausweis überhaupt nicht...
Ich denke, dass Syrer ihre Dokumente vermutlich auch erst beantragen müssen, ob dass unter den gegebenen Umständen möglich war, wage ich zu bezweifeln...


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 08:54
Es gibt ein Leben ohne Ausweis
Von Rainer Bonhorst


Meine Kollegin Jasmin Fischer hat neulich über die Gardenparty der Queen berichtet und dabei eine englische Merkwürdigkeit erwähnt. Sie musste sich, um reinzukommen, mit ihrer Stromrechnung ausweisen, weil die Briten keinen Personalausweis kennen. Ja geht denn das? Ein Leben ohne Personalausweis oder, auf Französisch, ohne carte d’identité?

Was für Kontinentaleuropäer unvorstellbar, ja geradezu ein Ausdruck staatsferner Wildheit ist, ist in England Alltag. In Amerika auch.

In der angelsächsischen Tradition gilt der Personalausweis als bürgerfeindliches Instrument polizeistaatlicher Überwachung. Darum wehren sich die Briten seit Langem erfolgreich gegen dieses „obszöne Dokument“, wie vor vielen Jahren, zu meiner Londoner Korrespondentenzeit, ein Labour-Abgeordneter ein solches Papier mal nannte.

In den USA gibt es keinen Druck aus Brüssel, die Einführung eines Personalausweises ist dort überhaupt kein Thema. Das Gleiche gilt für die behördliche Meldepflicht. In England und Amerika ist für die eigenen Bürger so etwas undenkbar.

Kürzlich war ich länger in England. Da habe ich mich nicht mit einer Stromrechnung, wie Jasmin Fischer, sondern mit einer Telefonrechnung ausgewiesen. Warum diese Rechnungen? Weil sie als wenigstens halboffizielle Dokumente belegen, dass man auch wirklich dort wohnt, wo man behauptet zu wohnen. Also irgendwie muss man sich auch in diesen Uraltdemokratien ausweisen, sosehr man dort die identity card verabscheut.

Es geht sogar ohne Kässpatzen

In den USA tut’s bekanntlich der Führerschein. Den haben nicht alle, aber die allermeisten Amerikaner. Und er ist, anders als der deutsche, nicht erst nach teurem Intensivstudium und abschließender Verkehrsdoktorarbeit zu haben. Dort schaffen ihn auch einfache Menschen mit wenig Geld. Allerdings kommen Amerikaner auch nicht in die Verlegenheit, mit über 200 Stundenkilometer über die Autobahn zu rasen oder einem solchen Raser im Schockzustand Platz machen zu müssen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Warum erzähle ich von der Abneigung der Angelsachsen gegen unseren computerlesbaren Personalausweis mit biometrischem Foto? Nur um mal wieder daran zu erinnern, dass man auch ein bisschen anders leben und denken kann als wir Deutschen. Es gibt, so unglaublich es scheint, ein Leben ohne Kässpatzen. Es gibt ein Leben ohne alsbaldigen Atomausstieg. Und es gibt ein Leben ohne Personalausweis. Der Ordnung halber will ich aber sagen: Bei uns in Deutschland lässt es sich recht gut leben. Zum Beispiel muss man nie seine Telefonrechnung mit sich tragen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Kommentare/Es-gibt-ein-Leben-ohne-Ausweis-id15847541.html


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 08:58
@Hernhaussen
Zitat von HernhaussenHernhaussen schrieb:"...Zur Zugfahrt: Soweit ich alles richtig verstanden wird lediglich nur stark angenommen, dass Katrin bis Hof im Zug war, da sie mit anderen Familienangehörigen noch während der Fahrt Blickkontakt gehabt haben soll, also keinen näheren Kontakt. Für mich war auch kein Hinweis zu finden, ob dieser Kontakt wirklich auch bis nach dem letzten Halt vor Hof bestanden hat..."
Es gibt nun die Klarstellung der Ermittler, dass der Kontakt erst am Bahnhof "Hof" verloren ging.

Hier der Verweis auf den Artikel von @Anevay aus dem Kurier auf Seite 10 / 03.09.2015 / 20:15 dieses Threads.
Zitat von HernhaussenHernhaussen schrieb:"...Leider ist ja immer noch nicht bekannt mit welchem Zug gefahren wurde. Auch wenn man sich als Migrant möglicherweise nicht an alles unter diesen Umständen in einem fremden Land erinnern kann sollte man dennoch wissen, welche grobe Tageszeit es denn war. Auch hierzu leider keine Informationen. Wollen oder können die Angehörigen dazu keine Angaben machen?..."
Da bin ich voll bei dir. Kann eigentlich nicht sein, dass es noch nicht einmal einen Ansatz gibt zu welcher Tageszeit der Zug in Hof ankam. Zumindest Vormittags / Mittags / Nachmittags / Abends wären schon ein wenig mehr an groben Informationen. Ich verstehe das auch nicht, warum hier keine genaueren Angaben an die Öffentlichkeit mitgeteilt werden. So schwimmt man auch weiterhin als Angesprochener der evtl. etwas gesehen haben soll völlig im Nebel.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:07
@Suinx

Ja, warum denn nicht? Wenn das Leben dort in der letzten Zeit unerträglich geworden ist?
Was erfahren wir über den Alltag der Menschen in Syren? Hier wird ja in letzter Zeit in den Hauptnachrichten nur noch über die Tempelsprengungen der IS berichtet. Das hat vielleicht auch einen Grund?

Niemand, der die Möglichkeit hat, sich mit den Gegebenheiten in seiner Heimat zu arrangieren, begibt sich aus freien Stücken auf so eine gefährliche und endlos lange Reise.

Ganz ernst gemeint: Gehe ich eine Unterkunft für Asylbewerber/Flüchtinge. Helfe dort einen Nachmittag mit. Das sind nur ein paar Stunden Lebenszeit, die du vielleicht ohnehin mit irgendwelchen Belanglsigkeiten vertun würdest.
Du erfährst viel, bist hinterher klüger. Du wirst sogar erleben, dass du dich danach reicher fühlst und ich könnte mir vorstellen, dass du aus freien Stücken wieder hingehen möchtest.

Jede Hand wird gebraucht und du kannst auch direkt sagen, dass du helfen möchtst und verstehen willst, was in den Heimatländern der Flüchtlinge vorgeht.

Irgendjemand hat hier gefragt, warum sich die Leute nicht einfach ein Flugticket kaufen, wenn sie Geld für die Schlepper haben. Für ein vom Glück verwöhntes Kind, eines westeuropäischen Landes, das bisher immer nur Angenehmes erleben durfte, stellt sich die Frage vielleicht.
Geht hin, stellt eure Fragen dort, (Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen) nicht hier im Forum.


Zu Katrin: Sie ist schon zu lange verschwunden. Ein Mädchen, dass sich in einem fremden Land verlaufen hat, würde doch jemandem auffallen - oder Leute versuchen anzusprechen.
Ich hoffe, dass ihre Geschichte ein gutes Ende nimmt.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:07
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:In Großbritannien zum beispiel- existiert sowas wie ein Personalausweis überhaupt nicht...
Das, mit Großbritanien ist klar. Bloß hier schreibt der User, Papiere wurden ihnen verweigert. Wenn dem so ist, dann sollte ihnen doch das Leben schwerer gemacht werden und umso mehr wundere ich mich, da man mit solchen Argumenten fast weltweit Asyl bekommen würde. Zum anderen zielte meine Verwunderung darauf ab, wie sie es überhaupt solange geschafft haben im Untergrunfd zu leben?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sind nur ein paar Stunden Lebenszeit, die du vielleicht ohnehin mit irgendwelchen Belanglsigkeiten vertun würdest.
Du erfährst viel, bist hinterher klüger. Du wirst sogar erleben, dass du dich danach reicher fühlst und ich könnte mir vorstellen, dass du aus freien Stücken wieder hingehen möchtest.
Auf solche Ratschläge kann ich gerne verzichten, da ich die Problematik besser kenne als man es mit ansieht. Zum anderen neige ich dazu im Leben nicht alles in schwarz oder weiß zu sehen, sondern zu hinterfragen und sich ein eigenes -fern ab der Medien- Bild zu verschaffen.

P.S. Was die Flugtickets angeht frage ich mich ja auch wieso dieser Weg nicht genutzt wird (oder Pauschalreisen o.ä) aber stattdessen Unsummen an Schlepper bezahlt werden und eine abenteurliche Durchfahrt durch Europa bevorzugt wird?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:36
@Suinx
Pauschalreisen aus dem Krieg? Jetzt nicht dein erst oder? 😱


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:45
7 Tage Schlaraffenland. Alles inclusive. Besuchen Sie München, Berlin, Dresden und Köln, sowie die Lorelei. Sie übernachten in Drei-Sterne Hotels. Erleben Sie Deutschland live. Gegen Aufpreis besuchen Sie eine Nazi-Demo, eine Bundestagssitzung, und das Oktoberfest.

Forget-the-war Reisebüro Aleppo. Das etwas andere Abenteuer.

Im Kleingedruckten steht dann allerdings: Da es derzeit keinen Linienflugverkehr von und nach Damaskus gibt, müssen Sie Sich auf eigene Faust zu einem Flughafen im Ausland durchschlagen, wir empfehlen Beirut, Amman oder Antalya. Da Personen ohne Schengen-Visa nicht an Bord gelassen werden, kaufen Sie Sich vor Abflug beim türkischen oder libanesischen Passfälscher Ihres Vertrauens bitte einen gefälschten EU-Reisepass.

Auf zur Pauschalreise nach Deutschland.

:) Ein wenig Realitätssinn wäre angebracht.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 09:48
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Pauschalreisen aus dem Krieg? Jetzt nicht dein erst oder? 😱
Pauschalreisen aus der Türkei/Griechenland heraus nicht möglich? Ist nicht dein ernst?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 10:33
Genau, und das Salzamt stellt denen ein Touristenvisum aus, oder?

Bitte, gehts noch dümmer??

Sorry für diese verbale Entgleisung!


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

05.09.2015 um 10:45
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Bitte, gehts noch dümmer??
Ja. Was denn für ein Visum? Ein Reisebüro kassiert das Geld und macht keine Grenzkontrollen. Ob die Flüchtlinge an irgendeiner Grenze durchkommen -kann doch dem Veranstalter egal sein. Sein Geld hat er ja und die Flüchtlinge sind genau da wo sie auch jetzt sind -an irgendeiner Grenze und versuchen rüber zu kommen.


Anzeige

melden