Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:37
@aero
Es geht nicht darum, wie wir Deutschen das mit den Uniformen sehen, sondern wie das von einer syrischen Familie aufgefasst wird. Die können noch nicht mal den Unterschied zwischen den Mitarbeitern der Bahn und der Polizei erkennen und deren Aufgabenbereichen abschätzen.


melden
Anzeige

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:41
@emz

Genau so habe ich das gemeint. Wenn man dann noch darüber nachdenkt, wo die vermutlich hergekommen sind - da sie in Passau eingereist sind, also aus Österreich, vielleicht dann Ungarn, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Türkei, dann werden sie auf ihrer Reise schon so manche Erfahrung mit Uniformierten gemacht haben. Nicht unbedingt positive.

Man braucht sich ja nur einmal selbst vorstellen, wie es ist, wenn man in einem völlig fremden Land einem Polizisten etwas auf Deutsch erklären will und dieser versteht kein Wort.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:43
@Rick_Blaine
Rick_Blaine schrieb:Das ziemlicher Blödsinn.
Aber verstanden hast du bestimmt was ich meinte.


@emz
@Rick_Blaine

Das sind ziemlich einseitige sichtweisen die ihr hier darstellt.


melden
z3001x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:44
S_C schrieb:Ich würde es zumindestens versuchen. Und ich kenne keinen Bahnhof, wo es keine Sicherheitsbeamte gibt. Ob direkt von der Bahn oder private.
Ich kenne überwiegend Bahnhöfe, wo es überhaupt kein Personal mehr gibt. Dafür Schalterautomaten, nur so am Rande.
Es könnte ja schon sein, dass sie zu anderen Angehörigen ihrer Familie gereist ist (von der ich annehmen, dass sie größer als die üblich deutsche Kleinfamilie ist, wäre bei Kurden durchaus gängig) in ein anderes Flüchtlingslager und andere Wohnung iwo in Bayern oder auch weiter.
Und dass es mit der Kommunikation nicht so klappt. Oder dass sie es nicht mitteilen will.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:47
Kurdisch ist nicht so ein Problem in Deutschland, viele Türkischstämmige Leute sprechen auch kurdisch.
(natürlich je nachdem aus welchem Teil der Türkei sie kommen)
Also wegen der Sprache verloren zu gehen ist eher nicht anzunehmen.


melden
S_C
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:49
@Rick_Blaine
So ähnlich sehe ich das auch. Schwer einzuschätzen, warum die Verwandten so gehandelt haben oder eben nicht.
Tatsache ist, die 13-jährige ist spurlos verschwunden. Warum und wohin auch immer.

@z3001x
Also ich fahre regelmäßig mit der Bahn teils auch von Krefeld aus nach Österreich. Einen Bahnhof ohne Sicherheitspersonal kenne ich auf dieser Strecke nicht. Spielt auch keine Rolle.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass dieser Zug nach Chemnitz ein Sonderzug war. Vielleicht gab es da abweichende Haltestellen. Ist auch schwer nachzuvollziehen, warum niemand genau weiß, WO das Mädchen abhanden gekommen ist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:49
@Rick_Blaine
Rick_Blaine schrieb:Man braucht sich ja nur einmal selbst vorstellen, wie es ist, wenn man in einem völlig fremden Land einem Polizisten etwas auf Deutsch erklären will und dieser versteht kein Wort.
Genau das ist ja das Problem, dass sämtliche Argumentationen nur darauf aufgebaut sind, wie man als Deutscher in Deutschland am besten mit der Situation umgehen würde.

Wie es ist, wenn ich generell und begründet Angst vor der Staatsmacht habe, wenn ich nicht in der Lage bin, mich verständlich zu machen, das scheint man sich nicht vorstellen zu können.

@aero
welche einseitige Sichtweise meinst du?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 11:58
@S_C
Also ich fahre regelmäßig mit der Bahn teils auch von Krefeld aus nach Österreich. Einen Bahnhof ohne Sicherheitspersonal kenne ich auf dieser Stecke nicht.
Und woher soll eine kurdische Familie wissen, dass dort Sicherheitspersonal ist? dass sie dem vertrauen kann? dass ihnen das auch weiterhelfen können?

Das Einzige, was diese Familie gebraucht hat, das war ein DOLMETCHER, und den gab es wo??? Im Erstaufnahmelager. Also alles richtig gemacht.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 12:01
Das Mädchen wird vielleicht in irgendeinem Flüchtlingslager abgeblieben sein. Je nach Erziehung traut sie sich vielleicht nicht, was zu sagen (auch Mitflüchtlingen gegenüber). Auf offener Straße wird die nicht rumrennen.
Hoffen wir das Beste für sie.


melden
S_C
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 12:02
@emz
Was bist du bloß für ein mühseliger Zeitgenosse. Denk was du willst, aber hätte ICH meine Tochter oder Nichte oder wen auch immer verloren, wäre mir wesentlich mehr eingefallen, als erst mal bis Chemnitz weiter zu fahren. Aber ich kann eben nicht von mir auf andere schließen. Auch klar.


melden
z3001x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 12:04
S_C schrieb:Ist auch schwer nachzuvollziehen, warum niemand genau weiß, WO das Mädchen abhanden gekommen ist.
Entweder hat es niemand mitbekommen, was so viel heißt, dass Onkel und weitere Verwandte nicht direkt mit ihr zusammen saßen in dem Zug, oder ungewöhnlich stark abgelenkt waren.
Normalerweise kriegt man ja schon mit, wenn einer aufs Klo geht oder rumläuft im Zug, wenn man zusammen reist. Oder irr' ich mich da?
Und wenn man auf einem Bahnhof ist und entweder was getrennt unternimmt, oder aber sich da aus den Augen verliert, weiß man zumindest, dass es genau an dem Bahnhof passiert ist. Dann würd's aber nicht zwischen Regensburg und Hof heißen, sondern ein Ortsname wäre genannt...
Möglich wäre vll dass jmd irgendwas annahm, also dass sie bei jmnd anders ist, und der andere dasselbe umgekehrt annahm, oder das Mädel unterwegs Reisebekanntschaften machte und eine Weile bei denen saß und als man mal nachschaute, waren die alle nicht mehr da ...

Weitere Möglichkeit wäre ja schon, rein logisch, dass es gar nicht exakt stimmt, obwohl ich niemand was unterstellen will...


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 12:07
Vielleicht ist das Flüchtlingskind von privat, weil es nicht bekannt war, wo es hingehört, in eines der zahlreichen Heime für "unbegleitete Flüchtlingskinder" untergekommen. Heime, solcher Art, gibt es einige an dieser Strecke, ist auch eine sichere und geschützte Unterbringung.


melden
Anzeige

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

26.08.2015 um 12:07
@grizzlyhai

Ja, das hoffe ich auch. Ganz so unwahrscheinlich ist das auch nicht.

Ich denke ,es gibt erst einmal drei Möglichkeiten:

1) Sie irrt irgendwo in Deutschland umher auf der Suche nach ihrer Familie. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie dann doch vermutlich inzwischen einmal der Polizei oder einem hilfsbereiten Menschen aufgefallen wäre.

2) Sie ist in einem anderen Aufnahmelager und die Bürokratie hat noch keinen Datenabgleich hinbekommen. Das halte ich schon für wahrscheinlich, vor allem wenn sie nicht weiss, wo ihre Familie eigentlich hin wollte. Es ist möglich, dass sie nie erfahren hat, dass man nach Chemnitz wollte.

3) Sie ist an jemanden geraten, der eigene unlautere Motive hat. Eventuell vorgegeben, ihr helfen zu wollen. Das wäre schlimm.

@z3001x
z3001x schrieb:Möglich wäre vll dass jmd irgendwas annahm, also dass sie bei jmnd anders ist, und der andere dasselbe umgekehrt annahm,
Das kommt leider sehr häufig vor. "Wie, wo ist die Katrin? Ich denke die ist bei dir?" "Bei mir? Nee, die ist doch bei dir..."


melden
492 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt