Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2010, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

09.09.2015 um 15:15
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Man bedenke nur den Mord an Lene S.: Sofort sickerten nach und nach Informationen durch was Geschlecht, Alter und letztlich Identität des Opfers anging.
Lene war aber noch "frisch", der Fall war daher viel brisanter. Außerdem stand auch von Anfang an fest dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, es galt also das Opfer so bald wie möglich zu identifizieren und Zeugen zu finden um den Täter jagen zu können.
Keines dieser Brisanzmerkmale trifft hier wirklich zu und genau das könnte auch erklären, warum wir aktuell nichts mehr hören: Weil nicht viel passiert ist, zwischenzeitlich.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 10:06
@KonradTönz

Nun wurde aber wieder ein Skelett gefunden (diesmal in Salzburg), und dort erfolgte die Obduktion innerhalb einer Woche. Dazu veröffentlichte die Kripo in derselben Woche noch die Daten zu Geschlecht, Alter und Körpergröße. Hier geschieht seit Wochen nichts...

Vielleicht schreibe ich der Polizei Hagen diesbezüglich eine E-Mail. Mal schauen, was sich ergibt.

Falls andere Benutzer dies auch gerne tuen würden: poststelle.hagen@polizei.nrw.de


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 11:44
@Gartenbauer

Vielleicht solltest du auch bei der örtlichen Presse mal nachfragen.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 12:02
@KonradTönz
Ich glaube, die dürften mir noch weniger sagen. Ich gehe ja immer noch von einer Nachrichtensperre aus und in so einem Fall darf sich die Presse nicht dazu äußern.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 13:17
Habe gerade mal eine Email an die Poststelle geschrieben. Jetzt mal abwarten.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 14:08
@RedJohn1

Danke, dann hast du mir die Arbeit wohl abgenommen. :)

Mal sehen, wann sie antworten.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

12.09.2015 um 14:15
Salzburg ist kleiner als Hagen und momentan nicht viel in der Hinsicht los.
Darum wird es schneller gehen. Alle Personen die in Frage kommen zu vergleichen dauert sicher genau so lang wie überall.
Unsere Gerichtsmedizin ist zwar sehr gut. Die Chefin war mit dem Kaprun-Fall betraut.
Wird keiner hier mehr kennen.
Ich hab grad noch gelesen dass diese Woche eine Professorin aus USA von der Leichenfarm zu Besuch war, weil sie zusammen arbeiten. Generell gesehen nicht in dem Fall.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

13.09.2015 um 06:52
@Gartenbauer
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Ich gehe ja immer noch von einer Nachrichtensperre aus und in so einem Fall darf sich die Presse nicht dazu äußern.
Da muss ich widersprechen.

Die Verfasser unseres Grundgesetzes haben in Artikel 5, dafür Sorge getragen, dass jeder Staatsbeamte in jeder Sekunde seines Dienstes, dass scharfe Schwert der Pressefreiheit fürchten muss. Denn schon Lenin wusste: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Deshalb wird dem Staatsbeamten gegenüber der Presse, auch nur die Rolle des demütigen Bittstellers zugestanden.


Ihr Verhalten bei Nachrichtensperren richtet die Deutsche Presse am Pressekodex Richtlinie 11.4 aus.

Ich zitiere:
Abgestimmtes Verhalten mit Behörden/Nachrichtensperre

Nachrichtensperren akzeptiert die Presse grundsätzlich nicht.

Ein abgestimmtes Verhalten zwischen Medien und Polizei gibt es nur dann, wenn Leben und Gesundheit
von Opfern und anderen Beteiligten durch das Handeln von Journalisten geschützt werden können.


Dem Ersuchen von Strafverfolgungsbehörden, die Berichterstattung im Interesse der Aufklärung von
Verbrechen in einem bestimmten Zeitraum, ganz oder teilweise zu unterlassen, folgt die Presse, wenn
das jeweilige Ersuchen überzeugend begründet ist.



melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

13.09.2015 um 11:05
@EDGARallanPOE
Dann nenn es "Diese Informationen sind nicht pressefrei". Ich denke auch, dass es einen Grund geben wird, warum man da nichts mehr hört.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

13.09.2015 um 21:17
@RedJohn1 Hat deine E-Mail an die Poststelle eine Antwort erbracht?


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

13.09.2015 um 22:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Dann nenn es "Diese Informationen sind nicht pressefrei". Ich denke auch, dass es einen Grund geben wird, warum man da nichts mehr hört.
Natürlich gibt es den! Ich habe ja bereits auch ein paar unspektakuläre Gründe genannt, die allerdings von den meisten abgelehnt wurden.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 16:40
Hallo an alle!

Ich finde es wirklich sehr seltsam, das es bis heute keine Neuigkeiten gibt!

Eine Nachrichtensperre halte ich durchaus für möglich - warum auch immer.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 17:42
Auch wundert es mich, dass @RedJohn1 immer noch keine Antwort auf seine Anfrage bei der Polzei Hagen bekommen hat.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 18:04
Ach Mann. Jetzt dachte ich doch ernsthaft, es gäbe was neues bzw. eine öffentliche Mitteilung, um wen es sich handelt.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 18:13
@Gartenbauer
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Auch wundert es mich, dass @RedJohn1 immer noch keine Antwort auf seine Anfrage bei der Polzei Hagen bekommen hat.
Mich wundert das nicht, denn wo kämen wir denn hin, wenn die Polizei auf jede private
E-Mail-Anfrage nach dem Stand von Ermittlungen eingehen sollte.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 19:57
@maxmoritz

Dann könnte man ja zumindest schreiben, dass man dazu nichts mitteilt.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 20:01
@Gartenbauer
könnte man schon, sinnvoll & evtl. nützlich für die Ermittlungen wäre es wohl nicht...
die Polizei wird eher darauf warten, dass ihnen jemand was interessantes mitteilt über den Fund....plumpe fragen über den stand der dinge? dafür haben die keine Zeit. gut so!!


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 20:07
Zitat von maxmoritzmaxmoritz schrieb:Mich wundert das nicht, denn wo kämen wir denn hin, wenn die Polizei auf jede private
E-Mail-Anfrage nach dem Stand von Ermittlungen eingehen sollte.
Ich will jetzt niemanden anstacheln, aber ich habe in einem anderen Fall damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da hat sich ein Kommissar gemeldet und hat ausführlich und freundlich Stellung genommen zu einer Anfrage von mir. Etwas zeitversetzt aus Urlaubsgründen.
Das sind auch Menschen: Wenn man deren Arbeit ein wenig Wertschätzung entgegenbringt, freundlich bleibt und sich interessiert zeigt, kann man denke ich auch eine brauchbare Antwort erwarten.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

15.09.2015 um 20:35
Warum sollen auch nur Journalisten anfragen? Die fragen ja auch nur nach, weil es eine Öffentlichkeit gibt, die das evtl. interessiert. Dieses Forum ist auch eine Öffentlichkeit. Da hat jeder User genau dasselbe Interesse und Recht, bei der Polizei fürs Forum nach Neuigkeiten zu fragen wie es ein Journalist hat, für seine Zeitung nachzufragen. Das Recht auf Information im Rahmen, der keine Ermittlungen behindert oder andere Rechte verletzt (Privatsphäre) hat jeder Bürger. Ich habe auch schon mal in einem älteren Fall bei der Polizei angerufen und nachgefragt, ob der noch aktuell ist und ob es da was Neues gibt, mit Begründung, dass ich hier Diskussionsleiter im entsprechenden Thread bin und mehrere Mitschreiber daran interessiert sind, das zu erfahren, da habe ich auch im Rahmen der ermittlungstaktischen Möglichkeiten freundliche Auskunft bekommen und die wussten auch, dass ich das nach dem Gespräch hier posten werde. Gut, bei aktuellen spektakulären Fällen, wo das Telefon bei denen wahrscheinlich non-stop bimmelt, würde ich mir solche neugierigen Anfragen verkneifen und die Leitung freihalten für Hinweisgeber, aber in solchen Fällen wie hier kann man wohl davon ausgehen, dass da nicht alle 5 Minuten das Telefon klingelt.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

16.09.2015 um 17:57
Der Link wurde in einem anderen Thread gepostet. Danke @mysteriös

http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/skelett-fund-identitaet-der-leiche-weiterhin-unbekannt-id10986807.html

Hagen. Die Identität der skelettierten Leiche, die Waldarbeiter an der Hammacher Straße gefunden hatten, bleibt weiter unbekannt. Erste Untersuchungen ergaben noch kein Ergebnis, so die Polizei.

Bislang gibt es beim Fall der skelettierten Leiche, die Waldarbeiter in einem Gestrüpp an der Hammacher Straße gefunden hatten, noch keine weiteren Erkenntnisse, obwohl die Mordkommission "Bones" der Polizei Hagen am Dienstag die Arbeit am Fall begonnen hat.

"Die ersten vorliegenden Auswertungen und Untersuchungen haben bislang zu keine eindeutigen Ergebnisse oder der Identität der Leiche geführt", so die Polizei in einer Pressemeldung.



Anzeige

melden