Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Totschlag, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

31.03.2016 um 19:18
@Dornröschen: Schön, dass es auch Leute gibt, die sich um Lena Gedanken machen und nur nicht um den Mörder, allerdings bin ich männlich und nicht weiblich.

Ich habe ein Lied wehmütig in Erinnerung, dass wir über einen MP3 Spieler anhörten, während wir an der Heidelberg Thingstätte, mit einem Gläschen Rotwein saßen und über Gott und die Welt philosophierten, zusammen lachen und albern jedes Mal, wenn ich es höre, kommen mir traurige Erinnerungen: Youtube: Faun - Von den Elben (Übersetzung ins Hochdeutsche)
Faun - Von den Elben (Übersetzung ins Hochdeutsche)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Erst vor kurzem habe ich mich an den Platz, wo wir damals saßen gesetzt, eine Flasche Rotwein leer gemacht, geraucht und an alles noch mal gedacht.

Sie war eine sehr nette, aufgeschlossene Person, mit der ich super Gespräche über alles Mögliche führen, konnte, sowohl über private Themen, aber auch über gesellschaftliche, kulturelle, philosophische Themen. Mit Ihr hatte ich eine Gesprächspartnerin, wo uns nie die Themen ausgingen. Den Verdächtigten selber habe ich nie kennengelernt und war Ihr auch nicht so wichtig drüber zu reden, da Sie das Thema abgeschlossen hatte und sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm wollte, ihn aber auch nicht als Unmensch oder Psychopathen dargestellt hatte. Aus dem Typ, den Sie in der Disko kennengelernt hat, scheint auch nichts tiefgehendes zu sein, einfach ne Bekanntschaft, da sie selber ja eine sehr offene Person war, und ihm zuliebe in den Perkins Park zu gehen, selber konnte, sie mit der Musik und dem Umfeld nichts aufhalten, da sie selber leidenschaftliche Gothiclady war.

Bei dieser schönen Band waren wir auf einem Konzert "Diary of Dreams"

Youtube: Diary of Dreams - Kindrom @WGT 2010
Diary of Dreams - Kindrom @WGT 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

31.03.2016 um 22:24
@NoireMari

Vielen Dank für Deinen einfühlsamen Beitrag und dass Du Deine Gedanken teilst. Und die Musik finde ich wirklich sehr schön.

Ich verfolge den Fall als Stuttgarterin seit Beginn und stelle mir Lena als einen Menschen vor, der seine Jugend in vollen Zügen genoss, der gerne lebte und gerade dabei war, sich eine Zukunft aufzubauen. Es hieß, sie war im Begriff eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen und hatte kurz zuvor eine Wohnung in Degerloch bezogen. Alles in ihrem Leben stand auf "Anfang"... und dann geschieht so etwas.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

01.04.2016 um 22:34
Es ist einfach nur traurig :(
Ich kannte beide nicht persönlich.Ich kann mich aber in beide ihr Leben hineinversetzen.
Stephane ist auch sehr mit der Musik verbunden und daher auch sehr emotional.Er hatte ebenso keine schöne Kindheit.Es ist sehr schwer ihn zu verurteilen.Es war aber zwischen beiden.... Lena und Stephane eine starke emotionale Bindung.Das ist sicher,daß würde ich behaupten!


2x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

02.04.2016 um 07:27
Das ist aber keine Entschuldigung. Ich hatte auch ein schweres Leben und hab es immernoch. Trotzdem erschlag ich keinen.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

02.04.2016 um 08:35
@Nina75
Ich finde deine Beiträge zum Teil sehr verklärt und blumig.klar , hier geht es nicht darum den Tatverdächtigen zu zerreißen, aber deine Aussagen von wegen schwerer Kindheit, tollem Painospiel etc - da kommt mir die Galle hoch!

Zeig etwas Respekt vor den ganzen Trauernden die hier bestimmt mitlesen und brech keine Lanze für den Täter.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

02.04.2016 um 16:07
@Morlockkd
Ich will für den Täter hier keine Lanze brechen und ich will auch nicht sagen das er unschuldig ist,ich versuche mich eben nur auch in ihn hineinzuversetzen und somit zu verstehen warum er das getan hat,was er getan hat.
Natürlich ist eine schlechte und schwere Kindheit kein Freifahrtschein jemanden zu ermorden aber eben ein Grund warum es zu solchen grausamen Taten kommt/kommen kann.Wir Menschen ticken eben nicht alle gleich.Wenn man verzweifelt ist,spielt die Psyche verrückt und man ist zu allem fähig,wenn man sich nicht unter Kontrolle hat.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

02.04.2016 um 17:32
@Nina75

Ich kann mich @Morlockkd nur anschließen. Du schriebst vor kurzem hier
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 09.03.2016:Wenn der Richter entscheidet das SV schuldig ist dann muss er,ganz klar auch dafür bestraft werden.Aber nich ins Gefängnis sondern in eine Klinik wo ihm ganz sicher geholfen wird und in ein paar Jahren wird er ein ganz anderer und neuer Mensch !
Siehst Du das immer noch so, daß er nicht in den Knast gehört, sondern in eine Klinik ?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

02.04.2016 um 21:18
@Nina75
@ChrisG79
@Morlockkd
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Es war aber zwischen beiden.... Lena und Stephane eine starke emotionale Bindung
Auch für mich steht es außer Frage, daß es zusätzlich zum Grund, der in der Persönlichkeit des Täters liegt, einen starken "emotionalen Auslöser" für die Tat gegeben haben muß.
Zitat von ChrisG79ChrisG79 schrieb:Das ist aber keine Entschuldigung. Ich hatte auch ein schweres Leben und hab es immernoch. Trotzdem erschlag ich keinen.
Ein Kind, das ohne "Urvertrauen" und mehrfach schwer traumatisiert aufwachsen muß, entwickelt zwangläufig eine (schwere ?) Persönlichkeitsstörung. Da sollte man also mit Vergleichen vorsichtig sein, denn da kann sich kaum jemand reinversetzen.

...da kommt mir die Galle hoch! Zeig etwas Respekt vor den ganzen Trauernden die hier bestimmt mitlesen
Diesen Ton hat @Nina75 nicht verdient, sie hat in diesem Thread schon vor einem halben Jahr ihr tiefes Mitgefühl für die Hinterbliebenen deutlich zum Ausdruck gebracht.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

03.04.2016 um 14:18
Ich bin früher auch misshandelt worden,bin auch von der Polizei im kindi abgeholt worden, weil ich sehr stark verletzt war. Hab immernoch Narben davon. Bin von heim zu heim gewandert,war dann ein strassenkind und musste dann auch mehrmals ins Gefängnis. Und ich werd trotzdem nicht zu nem Killer. Hab ja eigentlich andere Pläne. Also kann ich mich schon ein wenig reinversetzen. Und es entschuldigt gar nix.


2x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

03.04.2016 um 18:48
Zitat von ChrisG79ChrisG79 schrieb:Ich bin früher auch misshandelt worden,bin auch von der Polizei im kindi abgeholt worden, weil ich sehr stark verletzt war. Hab immernoch Narben davon. Bin von heim zu heim gewandert,war dann ein strassenkind und musste dann auch mehrmals ins Gefängnis. Und ich werd trotzdem nicht zu nem Killer. Hab ja eigentlich andere Pläne. Also kann ich mich schon ein wenig reinversetzen. Und es entschuldigt gar nix.
@ChrisG79

Ich glaube nicht, dass es hier darum ging, die Tat des mutmaßlichen TV zu "entschuldigen". Wenn etwas so schlimmes passiert wie der Mord an Lena, versuchen wir doch automatisch das WARUM nachzuvollziehen. @Nina75 hatte zuvor ja auch einmal erklärt, dass sie den TV oberflächlich kannte und dass ihre Wahrnehmung von ihm sich schwer mit dem Tatvorwurf vereinbaren lässt.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich kann mich aber in beide ihr Leben hineinversetzen.
Stephane ist auch sehr mit der Musik verbunden und daher auch sehr emotional.
@Nina75

Ich erinnere mich, dass Du in mindestens einem weiteren Deiner vorherigen Beiträge auch auf die (von Dir so empfundene) Emotionalität des TV zu sprechen kamst. Hierzu möchte ich eine Kleinigkeit anmerken:

Es wäre sicherlich falsch Emotionalität mit Empathie zu verwechseln. Es gibt Menschen, die eine gesteigerte Empfindsamkeit gegenüber ihren eigenen Anliegen haben, gegenüber den Bedürfnissen anderer Menschen jedoch übermäßig gleichgültig sind. Das muss bei Stephane nicht so sein, ich merke aber an, dass es dies könnte.

Weiter ging ja aus den Presseberichten zum letzten Verhandlungstag hervor, dass der TV durchaus als psychisch belastet gilt; in einem Bericht aus den StN von 29.03. war von einer kombinierten Persönlichkeitsstörung die Rede. Wenn Du Dich einmal mit Persönlichkeitsstörungen auseinandersetzt, dann wirst Du sehen, dass die Betroffenen häufig eine verminderte oder verstärkte Gefühlsbetontheit an den Tag legen. Letztere verspricht aber selten ein Segen zu sein - weder für die Betroffenen noch für deren soziales Umfeld.

Die Annahme, dass ein sehr emotionaler Mensch doch sicherlich keiner Fliege etwas zuleide tun könne ist m. E. leider nicht in allen Fällen gültig - und besonders dann nicht, wenn ein solcher Mensch eine starke Selbstbezogenheit aufweist. Insofern geht es für mich durchaus zusammen, dass auch ein ganz besonders emotionaler Mensch eine kalte und brutale Tat begehen kann.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

04.04.2016 um 17:15
Wir wissen heute in der Psychologie, dass psychische Erkrankungen meist mehr als
eine Ursache haben und die Folge komplexer Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren sind.

Man spricht deshalb auch von multifaktoriellen oder systemischen Modellen. Wie sich diese einzelnen Komponenten zu einem ganzheitlichen Prozess verbinden, ist noch nicht in allen Einzelheiten
klar. Heute weiss man, dass alle Faktoren sich gegenseitig beeinflussen können. Wenn beispielsweise bei einem Menschen genetisch bedingt eine Überempfindlichkeit in bestimmten Verarbeitungsstrukturen
des Gehirns besteht, so hat dies Auswirkungen auf sein Verhalten. Er wird möglicherweise schreckhafter und ängstlicher sein als andere Menschen.

Allerdings ist auch die andere Richtung möglich:
Psycho-Soziale Einflüsse können biologische Veränderungen bewirken. Dass unser Gehirn durch soziale Lernprozesse und Gewohnheiten verändert werden kann, ist vielfach belegt. Diese wiederum können die Empfindlichkeit für Umwelteinflüsse verändern. Selbst Gene können durch Umwelteinflüsse an- oder abgeschaltet werden.
Auf diese Weise entstehen komplizierte Wechselwirkungenzwischen Umweltreizen und dem Organismus.

Die Verletzlichkeit allein führt aber noch nicht zu einer psychischen Erkrankung. Erst im Zusammenwirken mit Stressfaktoren (kritische Lebensereignisse, biologische, psychologische oder soziale
Stressoren) wird eine kritische Grenze überschritten und aus der Verletzlichkeit wird eine psychische Erkrankung.

Manche Menschen reagieren bei Überschreiten ihrerkritischen Grenze mit psychischen Erkrankungen, werden beispielsweise depressiv, erleben eine akute Psychose oder entwickeln eine
Persönlichkeitsstörung. Sehr wenige Menschen werden Andere Menschen zeigen dagegen keine Erkrankungsbereitschaft für eine psychische Erkrankung, sondern reagieren auf fortdauernde Überlastung eher mit körperlichen Symptomen,
beispielsweise bekommen sie ein Magengeschwür oder Kopfschmerzen.

@Spliff: Eine fehlende Bindung jedoch alleine löst noch nichts aus, sicher fällt vieles schwieriger, das heisst, aber nicht, dass es nicht möglich ist. Eine Persönlichkeitsstörung alleine ist ja nichts negativ, denn es gibt ja nicht den idealen Menschen, an dem sich alle orientieren und der so oder so sein hätte.

@chris: Du siehst es sind viele Faktoren, die das ganze beeinflussen. Sei froh, dass du nicht psychisch schwere Folgen tragen musst.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

04.04.2016 um 20:09
Danke. Zum Glück gibt es gras.wer weiss wie ich sonst ticken würde, mit dem was ich durchmache. Er war selbstständig, ich hab nur hausverbot in der arge.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 01:15
Zitat von ChrisG79ChrisG79 schrieb:Ich bin früher auch misshandelt worden,bin auch von der Polizei im kindi abgeholt worden, weil ich sehr stark verletzt war.
@ChrisG79
Das tut mir leid, daß Du auch so viel Mist durchmachen mußtest.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 01:35
Zitat von NoireMariNoireMari schrieb:Eine Persönlichkeitsstörung alleine ist ja nichts negativ, denn es gibt ja nicht den idealen Menschen, an dem sich alle orientieren und der so oder so sein hätte.
@NoireMari
Da hast Du recht, deshalb schätzt der Gerichtspsychiater den Angeklagten ja wohl auch trotz Persönlichkeitsstörung als schuldfähig ein.
Die meisten Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sind ja eher Suizid-gefährdet als kriminell.

Was mich halt wundert ist, daß der Angeklagte davor nie gewalttätig gegenüber anderen Menschen war - woher soll dann plötzlich so ein wahnsinniger Gewaltausbruch gekommen sein ?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 09:15
Doch, aggro war er gegenüber seiner ex. Im Knast ist er auch ausgerastet vor den Beamten.
Und ich hab gelesen,dass er öfter auf nem Boot gespielt hat,hat dort seine Rechnungen nicht beglichen hat und dort auch ausraster hatte.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 10:53
@Photographer73
Ja er gehört in eine Klinik,weil ich denke das er etwas im Affekt getan hat,was er eigentlich garnicht wollte.Er hat geliebt,er war verzweifelt...seine Psyche kaputt.Er hat sich etwas erhofft was Lena ihm nicht geben wollte und nicht geben konnte.An jenem Abend hat sie ihm das vielleicht auch gesagt.So wie viele,hatte auch sie sich von ihm abgewandt.Und sie wollte er nicht verlieren.Die Liebe von seiner Mutter (die eigentlich die wichtigste Person im Leben eines Kindes sein sollte,von der man viel Liebe bekommen sollte) bekam er nie.Kein Bezug hat sie zu ihrem Kind gehabt.
Weißt du,ich sehe diesen Fall etwas anders.
Normalerweise denke ich mir ein jeden Täter soll der Teufel holen und ich würde am liebsten draufhauen...aber ich sehe in Stephane eine nicht geliebte und komplett verzweifelte,frustrierte Persönlichkeit.Eine Therapie hätte er schon viel früher machen müssen.Unterstützung (seitens der Mutter) hätte er dafür gebraucht.
Stattdessen kommt diese vor Gericht,belastet ihr Kind und ist eiskalt.So wie sie es schon immer war.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 11:09
@ChrisG79
Du schreibst du bist von Heim zu Heim gewandert,warst auf der Straße und hast Mist gebaut.
Das du nicht zum "Killer" wurdest,Gott sei Dank.Vielleicht hattest du keinen Grund,kamst nie in so eine gewisse Situation.Deine Psyche war soweit in Ordnung,das du dich unter Kontrolle hattest.Sei froh darüber und stolz darauf,es hätte auch anders sein können.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 14:36
Gründe hätte ich glaub einige. Und am liebsten würde ich,damit ich wieder zurück in den knast komm. Da ging es mir besser als hier und man bekommt dort mehr Hilfe als hier. Aber ich trau mich doch irgendwie nicht nicht mal an mir selbst, obwohl ich nichts lesenswertes hab.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 17:02
@ChrisG79
Das habe ich geschrieben. Kenne jemanden , der auf dem Theaterschiff arbeitet.
Deswegen regt mich das verklärte Gerede von @Nina75 so auf .

"Er hat was getan , was er nicht wollte , deswegen muss er in eine Klinik "

Nach der Logik sollte man in Deutschland schleunigst alle Urteile überprüfen und jeden , der etwas verbrochen hat was er nicht wollte schnellstens aus dem Gefängnis in eine Klinik überstellen.NICHT!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

06.04.2016 um 20:43
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Normalerweise denke ich mir ein jeden Täter soll der Teufel holen und ich würde am liebsten draufhauen...aber ich sehe in Stephane eine nicht geliebte und komplett verzweifelte,frustrierte Persönlichkeit.Eine Therapie hätte er schon viel früher machen müssen.Unterstützung (seitens der Mutter) hätte er dafür gebraucht.
@Nina75

Ich bezweifle ganz ganz stark, dass andere Täter (mit denen Du ja kein Mitleid hast) allesamt über eine gesunde Psyche verfügen. Glaubst Du echt, bei denen ist im Leben zuvor alles glatt gelaufen? Glaubst Du diese Leute erfuhren in ihrem Leben immer nur Liebe und Wertschätzung? Glaubst Du diese Leute hätten im Vorfeld der Tat keine Unterstützung gebraucht?
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ja er gehört in eine Klinik,weil ich denke das er etwas im Affekt getan hat,was er eigentlich garnicht wollte.
Zu Deiner Beruhigung: Affekt-Taten werden in Deutschland deutlich (!) geringer bestraft als Taten mit Schädigungsabsicht. Weiter muss das Gericht zudem tatmildernde Umstände bei der Strafbemessung berücksichtigen. Die von Dir vermutete Reue wäre ein solcher Umstand, der sich positiv auf das Strafmaß auswirken kann. Allerdings setzt die Anerkennung von Reue natürlich Tateinsicht seitens des Täters voraus, d.h. er müsste die Tat eingestehen und zu erkennen geben dass diese falsch war. Im Fall von Stephane ist es aber so, dass dieser die Tat bislang bestreitet.

Ob Stephane - sofern er rechtskräftig verurteilt wird - die Unterbringung in einer Strafvollzugsanstalt oder eben in der Forensischen Psychiatrie ("Maßregelvollzug") erwartet, wird vom Gericht noch abgewogen werden müssen.

Nach dem Strafgesetzbuch werden im Maßregelvollzug psychisch kranke Rechtsbrecher untergebracht, die im Sinne der § 20 oder § 21 StGB als schuldunfähig oder vermindert schuldfähig gelten, bei denen zugleich unter Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat eine weitere Gefährlichkeit zu erwarten ist, sofern ein Zusammenhang zwischen Delikt und psychischer Störung besteht.

Wikipedia: Maßregelvollzug

Ist es das was Du für den mutmaßlichen TV forderst, @Nina75? Den Maßregelvollzug?


Anzeige

melden