Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Totschlag, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 12:17
Ich kannte sie und war auch schon nachts auf dem Friedhof.

Wir haben auch schonmal zusammen nachts auf einem Friedhof was getrunken und der Pragfriedhof ist nachts nicht immer abgeschlossen.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie mit irgendwem dort vorsätzlich hin ging.

Interessant finde ich allerdings, wie die Artikel das Bild von Fremden formen (vonwegen kleinere Delikte -> Obdachlos)
Aber ich muss zugeben, als ich die gelesen hab, dachte ich mir auch, das hört sich ja an als wär da irgend so ein Freak "den dunklen Göttern geopfert" worden.

Anzeige
melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 12:33
@da_b0uncer
herzliches Beileid auch, und auch wenns OT sein mag - ich hab mir heute früh die Eltern von dem Mädel vorgestellt und wie das wohl sein muss, wenn das Kind getötet wird und in der Zeitung Dinge zu lesen sind wie "grausiger Fund" (es ist sicher schrecklich traurig, aber grausig? Ich meine das Mädchen lag da ja nicht schon drei Wochen....) oder "die Rothaarige"...
Ich habe selbst Nichte und Neffe in dem Alter und nee, ich wills mir nicht ausmalen...

Also vielleicht einfach nicht so viel auf die Darstellung in manchen Zeitungen geben und die Pressekonferenz abwarten.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 12:40
Wurde denn eine PK angekündigt? = erledigt

Focus:

Nach FOCUS-Online-Informationen wurde ein Mann gefasst. Der Verdächtige wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Im Lauf des Tages wird die Polizei weitere Details zu der grausamen Tat bekannt geben.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 13:15
die offizielle Presseerklärung der Polizei zur Festnahme

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3119789 (Archiv-Version vom 05.06.2020)
POLIZEIPRÄSIDIUM STUTTGART

POL-S: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Tötungsdelikt - Tatverdächtiger festgenommen - erste Ermittlungsergebnisse

11.09.2015 – 13:03
Stuttgart-Nord (ots) - Im Fall der am Donnerstagmorgen (10.09.2015) tot auf dem Gelände des Pragfriedhofs aufgefundenen 21 Jahre alten Frau (siehe Pressemitteilungen vom 10.09.2015) haben Polizeibeamte am Donnerstagabend einen 29 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Schon bei einer ersten Befragung des 29-Jährigen ergaben sich Verdachtsmomente gegen ihn. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ordnete daraufhin die Festnahme des Mannes an. Der Verdächtige ist bei der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte bekannt und wird am Freitag (11.09.2015) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand und aus den ersten vorläufigen Ergebnissen der am Freitagvormittag (11.09.2015) durchgeführten Obduktion gehen die Ermittler davon aus, dass die 21-Jährige in der Nacht auf Donnerstag (10.09.2015) auf dem Gelände des Pragfriedhofs getötet worden ist. Es fanden sich Anzeichen multipler Gewalt am Opfer. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem zu einem möglichen Motiv, werden mit Hochdruck geführt.



melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 13:21
@Kronprinzessin
danke. Ja vor allem weil immer von einer Rothaarigen geredet wird und die meiste Zeit war sie eben nicht rothaarig.

Beängstigend finde ich, dass der Typ, den sie festgenommen haben, wohl aus den näheren Umfeld kommt, also kenn ich ihn im schlimmsten Fall persönlich oder hab ihn zumindestens mal getroffen.

Auf Anhieb finde ich ne Menge an Leuten strange, mit denen sie so rum hing, aber ich hätte niemandem davon nen Mord zu getraut.

Meine Vermutung: Beziehungsgeschichte

Hoffe nur, dass es kein Grufti war, sonst bläst die Bild das wieder auf und es wird ein Ritualmord draus :\


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 13:36
Ja, die Bild ist nicht eben für ihre pietätvolle Berichterstattung bekannt.
Man kann da zwei Dinge tun - a) das Blatt nicht kaufen und b) mit Vorsicht genießen was drin steht


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 13:50
Der Tatverdächtige ist laut Polizei wegen vieler verschiedener Delikte bekannt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/nach-fund-einer-frauenleiche-in-stuttgart-tatverdaechtiger-offenbar-festgenommen/-/id=1622/did=16131566/nid=1622/qfpi21/index.html (Archiv-Version vom 15.09.2015)


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 13:51
Ups okay steht schon,sorry.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 17:42
Stuttgarter Zeitung um 16:05:
"Wir kennen jetzt die Todesursache", sagte Polizeisprecher Thomas Geiger am Nachmittag. "Aber ich darf dazu nichts sagen, das ist Täterwissen." Die Beamten haben mittlerweile einen 29-jährigen Verdächtigen festgenommen, der möglicherweise als Täter in Frage kommt. Er sei nach dem Fund der Leiche zunächst als Zeuge vernommen worden, dann hätten sich aber Hinweise ergeben, die ihn der Tat verdächtig machten.

Er und das Opfer hatten sich gekannt - wie gut, das konnte Geiger nicht sagen. "Es haben sich keine Hinweise auf ein Sexualdelikt ergeben, dennoch ist ein sexuelles Motiv nicht auszuschließen", so der Polizeisprecher.
..............
Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Frau dort auch ermordet wurde - vermutlich noch in der Nacht zum Donnerstag. Hinweise auf einen Ritualmord gebe es derzeit nicht, so Polizeisprecher Geiger. Das Motiv sei nach wie vor unklar.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tote-in-stuttgart-nord-todesursache-bleibt-weiter-geheim.eb22e685-3970-46fc-a5fa-2e8d13804841.html


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 18:27
Etwas zum Tatverdächtigen.

http://www.bild.de/regional/stuttgart/mord/erste-festnahme-im-friedhofsmord-42542866.bild.html


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 18:36
Also kann man schon mal festhalten:
Tatzeitpunkt in der Nacht von DO auf FR.
Tatort ist auch Fundort.
Täter und Opfer kannten sich. Und das wahrscheinlich sogar ziemlich gut, da er nach dem Fund einer der ersten Befragten aus dem Umfeld war (wovon aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen Leichenfund und Festnahme auszugehen ist).

Für mich macht das nach wie vor eine geplante Tat wahrscheinlich und dass der Täter sie bewusst dort hin gelockt hat. Was könnte nur das Motiv sein?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 21:19
Das Opfer gehörte, wenn man den Medien glauben kann, zur Gothic-Szene. Mein 1. Gedanke: Möglicherweise ist sie auf dem Friedhof einfach spazieren gegangen (vielleicht ging es ihr auch nicht gut und sie wollte dort in Ruhe nachdenken) und der Mörder hat sie dort überrascht. (Sie muss nicht mit dem Mörder zusammen dorthin gegangen sein).

Gerade morgens ist es auf Friedhöfen so leer (kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen), da gibt es keine Zeugen. "Wächter" gibt es auf den Friedhöfen hier nicht, nur einen Verwalter, der das Tor morgens auf- und abends abschließt (wobei die das auch gerne mal vergessen). Gärtner gibt es, ja, aber die kommen meist erst später.

Und: Ist der betroffene Friedhof nicht ziemlich groß? Der Name kommt mir bekannt vor, mir ist, als wäre das ein schöner, großer historischer Friedhof, der bei historisch Interessierten und Fotografen beliebt ist. Aber wenn das so ein großer Friedhof ist, dann ist er auch schwer zu überblicken. Wenn da an einem Ende ein Gärtner ist, bekommt der nicht mit, was sich hinter etlichen Hecken, alten Erbbegräbniswänden, etc, am anderen Ende abspielt.

An einen Ritualmord glaube ich nicht. Eher eine Beziehungstat (der Täter kannte das Opfer, wusste also, dass es dort spazieren geht) oder die junge Frau wurde ein Zufallsopfer eines psychisch Kranken (so einen Fall gab es in Berlin mal, ein Mann mit Wahnvorstellungen stach eine ihm völlig unbekannte Rentnerin, die ein Verwandtengrab pflegte, auf einem Friedhof nieder, weil er angeblich Stimmn hörte, die ihm spontan befohlen haben sollen, jemanden zu erstechen).

Offenbar wurde jetzt ja ein Tatverdächtiger aus dem Bekanntenkreis festgenommen... Das spräche für eine Beziehungstat.

Schlimme Sache, auf jeden Fall :( Und mein Beileid ihrer Familie und ihren Freunden, falls sie das hier lesen sollten!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 21:20
geklärt werden müsste 1) wann der angriff stattgefunden hat und 2) ob der friedhof in dieser nacht tatsächlich zugesperrt war.


melden
melden
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 08:12
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb: Die 21-Jährige hatte blutende Verletzungen – offenbar wurde sie erstochen. Ob sie aber tatsächlich an den Folgen von Messerstichen gestorben war, soll an diesem Freitag eine Obduktion klären.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.pragfriedhof-in-stuttgart-nord-21-jaehrige-offenbar-erstochen.f822141d-aac2-4b88-b373-1cab6d213c42.html

Komisch. Dachte das soll noch nicht bekannt werden, da Täterwissen.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 08:20
Da sie bis vor einem Monat noch mit dem TV zusammengelebt hat, und sie sich von ihm über den Tisch gezogen gefühlt hat ( wahrsch. weil er ihr zur Untermiete zu viel abgeknöpft hat und er andererseits als Sozialhilfeempfänger gar nicht an sie hätte untervermieten dürfen, bzw. hätte er diese Einnahme dem Sozialamt bekanntgeben müssen, damit das mit deren Leistungen verrechnet werden kann), ist das Motiv schon zu erahnen. Wahrscheinlich wollte sie von ihm Geld zurück und drohte, das sonst dem Sozialamt zu melden. Bei so einem Sozialbetrug streichen sie einem sofort alle Leistungen und man steht mittellos da. Ferner gibt das eine Anzeige, was für ihn mit seinen Vorstrafen wahrscheinlich eine Haftstrafe zur Folge gehabt hätte. Das geforderte Geld, das sie von ihm zurückwollte, hatte er sicher nicht, also erschien er zur vereinbarten Geldübergabe ohne Geld, dafür bewaffnet. Fragt sich dann nur, warum sie sich mit jemandem, mit dem sie im Streit ist, auf einem einsamen Friedhof nachts treffen sollte? Naivität? Es zeigt zumindest, dass der Täter sich gut verstellen kann.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 08:26
Für mich ist die Frage, wie gut sie den TV tatsächlich kannte und ob es nicht wirklich nur eine reine Zweckgemeinschaft war. hat sich aus einer Zweckgemeinschaft evtl auch mehr ergeben? Wie viel Kontakt hatte sie zu ihm nach dem Brand noch? Deswegen müsste man wissen, ob es ein geplantes oder ein zufälliges Treffen war. Und wenn es geplant war, welchen Hintergrund hatte es. Ging es um Geld, Konfliktlösung, Sex, Liebe, o.ä.? Oder haben sich beide einfach nur getroffen, um sich mal wieder zu sehen und in Ruhe etwas zu trinken o.ä.? Der Friedhof eignet sich dazu ja hervorragend.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 08:28
Danke für die Links @darkstar69 ! Das sind schon sehr detaillierte Infos, die die Stuttgarter Nachrichten hier so kurz nach der Tat ans Tageslicht befördert haben.


@Comtesse , ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Tat in Zusammenhang mit dem zeitweiligen Zusammenwohnen des Opfers und des Tatverdächtigen stehen könnte.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 08:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deswegen müsste man wissen, ob es ein geplantes oder ein zufälliges Treffen war.
Ein nicht geplantes Treffen nachts/früh morgens auf einem verschlossenen Friedhof?


Anzeige

melden