Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:47
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:@@Rick_Blaine
wenn die Türe nicht richtig verschlossen ist (denn Fall hatte ich mal als "Co", dann passiert nichts, da die "Türe" nach vorne ( wie beim Kfz) zu öffnen ist und durch den Fahrtwind-Druck angepresst wird. Lediglich durch extremes "Fahrt wegnehmen" lässt sie sich öffnen
@Maimonides

Wenn ich Dich also richtig verstehe, wäre ein solches Szenario unwahrscheinlich, aber doch zumindest theoretisch möglich. Richtig?

Schau mal, es gab schon einmal einen Unfall mit einer aufgesprungenen Gepäcktür:

http://m.spokesman.com/stories/2008/jan/07/plane-crash-survivor-says-baggage-door-popped-open/


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:51
@ superflyon

Deine Aussagen bringen mich schon arg ins Grübeln....

eine Kurve in einem Flächenflugzeug wird dahingehend beendet, dass ein gegensinniger Steuerimpuls gegeben wird. Beim (dauerhaften)Thermikkreisen z.B. hält bleiben Seiten- und Querruder in Neutralstellung!!! (Zum Beenden dann wie gesagt Gegenimpuls)

Unter der Eigenstabilität von Flächenflugzeugen versteht man vielmehr, dass sie bei Steuereingaben nicht labil reagieren, sondern im eingeschränkten Rahmen wieder eine normale Fluglage einnehmen. Dass dies für eine Musterzulassung Voraussetzung ist, stimmt allerdings!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:51
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Demnach scheint die Polizei davon auszugehen, dass der Pilot den Absturz überlebt haben könnte.
@HerculePoirot

Klar, solange kein Nachweis über das Ableben einer Person existiert, müssen sie wie lebende Personen behandelt werden. Das Ermittlungsverfahren wurde nun von Amts wegen eingeleitet.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:52
whitelight schrieb:
Was bedeutet der Satz,daß die Polizei am freitagnachmittag entgegen ersten Überlegungen mit einem Hubschrauber noch einmal ein Waldgebiet abgeflogen habe?

Entgegen ersten Überlegungen?!


@Dornröschen
Ah,okay.
Ich habe das eher so verstanden,daß man einen Suizid oder ähnliches von vornherein bzw. nach einiger Zeit Suchen,nicht ausgeschlossen hat und deshalb die Suche eingestellt wurde...

Und dann halt "entgegen ersten Überlegungen",nämlich,als ein Zeuge sich Donnerstag meldete,der etwas vom Himmel fallen sah,wurde doch nochmal gesucht.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:53
Dornröschen

Stimmt, habe bereits am Do irgendwo gelesen, leider aber vergessen wo, dass Zeugen einen "Aufstieg" beobachtet haben wollen. So gesehen, wäre dann ein Ausstieg vorstellbar!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:55
War das jetzt eigentlich Fakt,daß das Flugzeug vor dem Absturz gegen eine Stromleitung geflogen sein soll?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 14:59
Mittlerweile hatte sich eine Zeugin gemeldet, die den Unfallhergang anders schilderte, als bis dahin angenommen worden war. Sie berichtete, das Flugzeug sei aus der entgegengesetzten Richtung gekommen, habe einen Baum touchiert und sei dann auf die Wiese gestürzt. Laut Polizei deckte sich diese Darstellung mit dem Spurenbild am Unfallort.
photo (Archiv-Version vom 21.09.2015)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:08
Ah ja, das ergibt viel mehr Sinn als bisher:
Mittlerweile hatte sich eine Zeugin gemeldet, die den Unfallhergang anders schilderte, als bis dahin angenommen worden war. Sie berichtete, das Flugzeug sei aus der entgegengesetzten Richtung gekommen, habe einen Baum touchiert und sei dann auf die Wiese gestürzt. Laut Polizei deckte sich diese Darstellung mit dem Spurenbild am Unfallort.
Steuerung auf Notlandung

Experten der Flugsicherung, die gegen Abend am Unfallort eintrafen, stellten bei einer ersten Untersuchung fest, dass die Steuerung des Klein-Flugzeuges für eine Notlandung vorbereitet war. Auch sei ein Notrufmelder, der in der Maschine eingebaut war, aktiviert gewesen. Aufgrund der Bauweise der Maschine sei aber nicht anzunehmen, dass der Pilot die Maschine vor dem Absturz verlassen konnte. Deshalb wurde die Suche wieder auf die unmittelbare Umgebung des Absturzortes konzentriert.
http://www.ksta.de/mechernich/flugzeug-absturz-mechernich-raetsel-sote,15189152,31834830.html?piano_t=1


So hat sich mir die Sache beim Betrachten der Bilder auch dargestellt. Das Flugzeug hat eine typische Notlandung versucht, ist dann durch die Vorderlastigkeit "auf die Nase gefallen." Ich gehe sehr davon aus, dass der Pilot den Absturz überlebt und die Maschine nach der Landung verlassen hat.


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:11
Keines der hier diskutierten Szenarien ist in sich schlüssig, sei es eine Luftnotlage, oder ein Suizid. Es ist und bleibt eine überaus mysteriöses Ereignis, an etwas etwas gleichartiges kann ich mich nicht erinnern!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:21
@Maimonides

Nun, dass Piloten und Passagiere Abstürze - ich sage lieber Notlandungen- mit kleinen Maschinen wie dieser Cadet überleben kommt recht oft vor. Im Juli überlebte in den USA ein kleines Kind eine solche und lief dann allein durch den Wald bis es gefunden wurde.

Dass Unfallopfer in Schock etc. sich vom Unfallort entfernen kommt bei Verkehrsunfällen durchaus auch vor, nicht umsonst werden professionelle Helfer in der Ausbildung immer darauf getrimmt, auch die Umgebung visuell abzusuchen, damit man nicht ein Opfer übersieht.

Mysteriös wäre hier lediglich, dass der Pilot noch nicht gefunden wurde. Allerdings kennen wir die genaue Umgebung der Notlandestelle nicht. Nicht weit von Bergheim ist ein Waldgebiet.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:28
Auch der freie Fall aus 300 mtr. wurde schon überlebt!!!

Dass der Pilot noch nicht gefunden wurde, wird wohl daran liegen, dass das Suchgebiet letztlich riesig ist.

Manchmal wird auch ganz bewusst ein Mysterium aufgebaut, z.B. wenn Menschen entweder ihr soziales Umfeld oder auch ihr Leben verlassen...auch dann,wenn uns das als Außenstehenden nicht nachvollziehbar erscheint


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:30
@Maimonides
Kurven im Segelflug haben eine andere Neigung als bei normalen Kleinflugzeugen! Das liegt daran, dass man in engen Thermikschläuchen besonders enge Kurven fliegen muss, da sich der stärkste Auftrieb in der Regel in der Mitte befindet. Kurvenlagen von über 45 Grad Querneigung sind dabei normal. Um diese Kurvenneigung beizuhalten, muss der Segelflieger diese Kurve laufend nachjustieren. Um die Kurve auszuleiten ist selbstverständlich ein Gegenimpuls wieder nötig um in eine normale Fluglage zu kommen. aber davon war bei meiner Ausführung nicht die rede. Hier geht es lediglich darum, dass ein Flugzeug, wenn es aus einem Geradeausflug herausgebracht wird, selbstständig in der lage ist, wieder einen Geradeausflug einzunehmen. das passiert natürlich nicht so sauber als wenn man die kurve als Pilot selber ausleiten würde! Würde er den Steuerknüppel loslassen, würde sich auch der Knüppel in die Neutralstellung begeben und das Flugzeug würde sich wieder in einen Wingslevelflug (nicht innerhalb einer Sekunde, aber mittelfristig) ausrichten. Aerodynamik erste Stunde!! ;) Bei der Neutralstellung des Querruders hast du insofern Recht, da du die Kurve bei einem Segelflugzeug mit dem Seitenruder unterstützten musst (ergibt senkrechtes Lot). Bei einer PA 28 ist dieser Ruderausschlag allerdings unüblich. Trotzdem gerät der Flieger auf diese Weise in einen gewissen Schiebezustand, der bewirkt, dass die obere Fläche durch den erhöhten Widerstand (höhere Geschwindigkeit) automatisch wieder heruntergedrückt wird. Also mit einfachen Worten heisst das nix anderes: wenn ein Flugzeug aus einem stabilen Geradeausflug herausgebracht wird ist kein gegensteuern durch den Piloten notwendig, der Flieger macht das alleine. Also ein Aussteigen des Piloten aus dem Flieger würde KEINE konstante Kurve nachsichziehen!! Schlagt nach bei Gröger!! :D


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:30
@Rick_Blaine
Danke für deine ganzen Ausführungen. Finde das sehr verständlich und in sich schlüssig, was du da geschrieben hast.
Mir lässt diese Geschichte keine Ruhe und ich finde es schrecklich, dass man den Piloten noch nicht gefunden hat. :(
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Ich gehe sehr davon aus, dass der Pilot den Absturz überlebt und die Maschine nach der Landung verlassen hat.
Ja, das erscheint wirklich naheliegend!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:37
@AliceT

Danke. Ja, es ist tragisch, dass er noch nicht gefunden wurde. Ich sehe das allerdings inzwischen in der Art jenes tragischen Unfalls in Bünde vor einem Jahr, wo es ewig dauerte, bis sogar das verunfallte Auto gefunden wurde.

Ich vermute eine Luftnotlage, keinen Suizidversuch etc. Nichts mysteriöses im Hintergrund des Piloten.

Die erste Untersuchung durch das LBA hat keinen technischen Defekt ergeben, heisst es, daher tippe ich auf einen Pilotenfehler (nicht jeder passt so gut bei Gröger auf wie @Superflyon ) und dann eine Notlandung. Und dann stand er extrem unter Schock, hat sich von der Unfallstelle wegbewegt, und ist dann vermutlich bewusstlos geworden.

Und nun muss man ihn schnellstens finden.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:42
@Rick_Blaine
Und nun muss man ihn schnellstens finden.
Das wäre doch mal wieder eine Gelegenheit für die Suchhunde ihr Können unter Beweis zu stellen, seine Spur muss ja vom Flugzeug direkt zu ihm führen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:42
@Superflyon:

Friede am Zaun!

Einigen wir uns doch darauf, dass kleinere Änderungen der Fluglage (z.B. durch Böeneinfluss) von einem eigenstabil konstruierten Lfz (Schränkung!) in gewissem Rahmen selbständig wieder ausgeglichen werden. Insbesondere dann, wenn vorne dran ein Propeller zieht und die Fläche wenig Streckung hat (Echo-Klasse).
Steilere Kurven (z.B. beim Segelfliegen) werden durch gegensinnigen Ruderausschlag beendet.
Meine SF 25 bin ich ( hatte meine langen Haxen öfter mal an den Pedalen vorbei an der firewall abgestützt). Propeller und Querruder reichten mir völlig aus!

Nun aber genug mit off topic!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:43
@HerculePoirot

LOL Hör mir bloss auf mit diesen Hunden, wenn ich schon das Wort "mantrailer" höre.... Ich denke da immer sofort an Maria Baumer...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:45
Die ganze Geschichte ist und bleibt ein Rätsel.

Die laufenden Ermittlungen werden es hoffentlich an den Tag bringen.

Die Eifel ist in einiger Aufruhr deswegen und es wird viel spekuliert.

Den Gedanken, dass der Pilot die Maschine nach dem Aufprall verlassen hat und umherirrt können wir ausschliessen!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:46
@Rick_Blaine

Wenn ich Mantrailer höre wird es mir auch anders!


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

19.09.2015 um 15:55
@Rick_Blaine

Mir scheint, dass Du dem Begriff "mysteriös" eine andere Bedeutung bei misst, als ich.

Liest man sich hier allerdings einmal quer durch die Themen, dann leuchtet schon ein, dass dies von phantasiebegabten Teilnehmern bisweilen mit Ufos/Aliens etc. assozziiert wird.

Es ist DESWEGEN mysteriös, weil keines der angebotenen Szenarien ein konsistentes Gesamtbild ergibt!

Als relativ gesichert kann jedoch gelten, dass in dem Lfz beim Crash keine Person im Cockpit anwesend war.

Auch ergibt die Auffindesituation keinen Hinweis auf einen stattgehabten Notlandeversuch.


1x zitiertmelden